Eigene Gitarre bauen

  • Ersteller Kevinho
  • Erstellt am
K
Kevinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.23
Registriert
14.07.14
Beiträge
55
Kekse
0
Moin moin,

ich bin das erste mal hier im E-Gitarren-Forum aktiv und möchte an dieser Stelle einen wichtigen Punkt vorwegnehmen: Ich habe absolut keine Ahnung von E-Gitarren. :bang:

Zunächst würde ich gern kurz etwas zu meiner Situation erzählen und habe dann einige Fragen der Übersicht halber gegliedert.

Zur Zeit besitze ich 4 Akustikgitarren, möchte aber unbedingt (auch für's Homerecording) eine E-Gitarre als Ergänzung haben.
Damit möchte ich überwiegend ruhigere Sachen und Begleitung, ggf. auch mal ein Solo spielen - Keinesfalls harten Rock oder Metal.
Hier stellt sich für mich bereits die erste Frage:



1.) Welche Art E-Gitarre eignet sich dafür am Besten? Nach meinen Recherchen im Internet soll sich dafür ja eine Strat gut eignen, stimmt ihr mir da zu?
Von der Form her gefällt mir die Les Paul-Variante allerdings besser, dazu aber gleich mehr.

Ich gehe zwar gern in Musikläden und spiele stundenlang verschiedene Modelle an, möchte aber jetzt mal etwas ganz eigenes (für möglichst kleines Geld) "entwerfen".
In diesem Zusammenhang habe ich folgende Bausätze gefunden (würde mich aber auch über weitere Bausatz-Vorschläge sehr freuen!):

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit_tstyle.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_electric_guitar_kit_lpstyle.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit_tstyle.htm

2.) Kann mir einer erklären, woraus sich der Preisunterschied ergibt?
Klar, das eine ist eine LP, das andere eine Strat, ... . Aber wo liegen da grundsätzlich die Unterschiede? Gibt es "Ausstattungsunterschiede?

3.) Kann ich die Gitarre, wenn ich die Klampfe zusammengeschraubt und an mein Steinberg U22 gestöpselt habe, über die Monitore hören und aufnehmen oder fehlt dafür noch etwas in dem Baukasten?