Eigene Gitarre bauen

  • Ersteller Kevinho
  • Erstellt am
K
Kevinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.23
Registriert
14.07.14
Beiträge
55
Kekse
0
Moin moin,

ich bin das erste mal hier im E-Gitarren-Forum aktiv und möchte an dieser Stelle einen wichtigen Punkt vorwegnehmen: Ich habe absolut keine Ahnung von E-Gitarren. :bang:

Zunächst würde ich gern kurz etwas zu meiner Situation erzählen und habe dann einige Fragen der Übersicht halber gegliedert.

Zur Zeit besitze ich 4 Akustikgitarren, möchte aber unbedingt (auch für's Homerecording) eine E-Gitarre als Ergänzung haben.
Damit möchte ich überwiegend ruhigere Sachen und Begleitung, ggf. auch mal ein Solo spielen - Keinesfalls harten Rock oder Metal.
Hier stellt sich für mich bereits die erste Frage:



1.) Welche Art E-Gitarre eignet sich dafür am Besten? Nach meinen Recherchen im Internet soll sich dafür ja eine Strat gut eignen, stimmt ihr mir da zu?
Von der Form her gefällt mir die Les Paul-Variante allerdings besser, dazu aber gleich mehr.

Ich gehe zwar gern in Musikläden und spiele stundenlang verschiedene Modelle an, möchte aber jetzt mal etwas ganz eigenes (für möglichst kleines Geld) "entwerfen".
In diesem Zusammenhang habe ich folgende Bausätze gefunden (würde mich aber auch über weitere Bausatz-Vorschläge sehr freuen!):

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit_tstyle.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_electric_guitar_kit_lpstyle.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit_tstyle.htm

2.) Kann mir einer erklären, woraus sich der Preisunterschied ergibt?
Klar, das eine ist eine LP, das andere eine Strat, ... . Aber wo liegen da grundsätzlich die Unterschiede? Gibt es "Ausstattungsunterschiede?

3.) Kann ich die Gitarre, wenn ich die Klampfe zusammengeschraubt und an mein Steinberg U22 gestöpselt habe, über die Monitore hören und aufnehmen oder fehlt dafür noch etwas in dem Baukasten?



Mir ist bewusst, dass ich da keine großen Qualitätsmerkmale erwarten darf, das ist für mich bei der wohl eher selten gespielten E-Gitarre aber auch nicht so ausschlaggebend.
Dennoch habe ich gelesen, dass ich für wenig Geld deutlich bessere Mechaniken und ggf. Hardware kaufen und verbauen könnte.
Dass sich in diesem Fall wahrscheinlich wohl preislich bereits eine fertig gebaute E-Gitarre lohnen würde, ist mir bewusst, mir geht es primär um das Selbstbauen und -gestalten.

4.) Dennoch: Welche Mechaniken bzw. Hardware könntet ihr mir empfehlen und steigert das den Klang merklich? Die beiliegende Hardware soll ja anscheinend - vorsichtig ausgedrückt - nicht so prall sein...

5.) Ich schätze mal, dass auch nicht jede Hardware bzw. jede Mechanik passt. Woran kann ich passende Komponenten erkennen?



Man, das müssen echt dämliche Fragen für euch sein, aber wie gesagt: Ich habe mich noch nie wirklich mit E-Gitarren beschäftigt. :nix: Dennoch bin ich heiß darauf, eine selber zu bauen.. :juhuu:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei meinem (für mich doch recht herausforderndem) Vorhaben unterstützt!


Allerbesten Dank schon einmal im Voraus!! :hat:

Kevinho
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Null Ahnung hast von E Gitarren dann lern erstmal das Spielen und mach dich vertraut mit dem Instrument, den Bauteilen, Eigenarten, verschiedenen Modellen wie Telecaster, Stratocaster, Les Paul usw.

Du würdest ja auch nicht sagen:

So ich bin Fahranfänger, Hab von Tuten und Blasen 0 Schimmer will aber mal nen Auto zusammenbauen .. :rolleyes:


Mit irgendwelche Bausätze kaufen ist es ja nicht getan.

Mein Tipp: Vergiß das Vorhaben, kauf Dir ne schöne Gitarre und nutz die Zeit mit Spielen ! Und wenn du dann ein paar Jahre Erfahrung gesammelt hast kannst du nochmal über ein Bauvorhaben nachdenken.

Für das Geld was du in einen Bau reinsteckst bekommst du schon superschöne Instrumente komplett fertig.

Wegen deiner Frage worin sich Les Paul und Strat unterscheiden

Schau Dir zB mal dieses Video an



Oder liess mal hier
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Bauarten_und_Typen_der_elektrischen_Gitarre

Auch immer lehrreich sind die vielen Demovideos vom Session Olli wo er auch immer über Besonderheiten verschiedenen Gitarren berichtet und erklärt.

Zb


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm.. Ich danke dir für deine Antwort, möchte hierzu allerdings etwas einwerfen.

Gespielt habe ich bereits des Öfteren auf E-Gitarren bei Freunden, Bekannten, ...
Zwar könnte ich jetzt sagen, ob das z.B. eine Strat oder eine LP war (anhand der Form allein schon), allerdings kenne ich mich absolut nicht mit den mechaniken und Aufbauten einer E-Gitarre aus.

Und um mich - wie von dir beschrieben - mit dem instrument, den Bauteilen usw. zu beschäftigen, würde ich meinen, dass ein Selbstbau geradezu prädestiniert dafür ist.
Gerade so lerne ich doch das "Innenleben" der Gitarre kennen oder sehe ich das falsch?

(Und nur, weil ich Fahranfänger bin, kann ich trotzdem mega viel Spaß daran haben, ein Auto zu bauen und das auch ordentlich und vernünftig - das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe...)

Wie gesagt: Mir geht es nicht primär um hammer Qualität - das ist bei dem Preis des Bausatzes auch nicht zu erwarten - sondern einfach um das Gesamtvorhaben als solches.
Ich handwerkel für mein Leben gerne rum und habe großen Spaß daran, mich mit solchen Vorhaben zu beschäftigen.
Für mich ist es dann bereits ein Riesenerfolg, wenn ich meine erste selbstgebaute Gitarre in den Händen halte, die dann auch noch ihr ganz eigenes Design hat.
Ob die dann besser oder schlechter klingt als eine 200,- EUR "Fertiggitarre", ist dann für mich erstmal nebensächlich.

Außerdem lässt das dann ja auch noch Raum für weitere Arbeiten und Verbesserungen.
Die Entscheidung, eine Gitarre selbst zu bauen ist für mich im Grunde genommen bereits gefallen und ich freue mich schon darauf wie ein 5-Jähriger auf den Weihnachtsmann!

Frei nach dem Motto des bekannten Baumarktes: "Sag' es mit deinem Projekt!" :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info: Ich hab das Thema in dieses Unterforum verschoben, weil "Gitarrenbau/Modifik." wohl besser passt.....
 
Ok, wenn es Dir primär um den Bauprozess und Verstehen des Aufbaus geht dann leg mal los :)
 
Auch immer lehrreich sind die vielen Demovideos vom Session Olli wo er auch immer über Besonderheiten verschiedenen Gitarren berichtet und erklärt.

Und nicht selten unfreiwillig komisch für diejenigen, die auch ein bisserl Ahnung haben! ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt natürlich ;)
 
Aber auf jeden Fall sind die Clips schon geeignet, um sich mal den Unterschied zwischen Strat und Les Paul zu Gemüte zu führen. : )
 
Vielen Dank für die Tips.

Nun habe ich noch eine weitere Frage:

Gerade habe ich beim "Stöbern" noch die Bausätze von ML-Factory entdeckt, die mehr als das Doppelte kosten, allerdings auch einen wesentlich höherwertigen Eindruck machen (Bindings, Mahagoniholz, ...).

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ren-Bausatz-LP-Style-komplett-Mahagoni-I.html

Wenn die Qualität tatsächlich so viel besser ist wie sie mir scheint, würde ich ernsthaft drüber nachdenken.. Was meint ihr??
Und unterscheiden sich die verschiedenen Tonabnehmer lediglich im Design?

Ich sage nochmals danke! :great:
 
Ganz ehrlich - zum "Sparen" sind diese Bausätze nicht geeignet. Nachgearbeitet werden muss so gut wie immer - was wieder entsprechendes Know How voraussetzt.
Wenn es dir nur um den Spaß am Basteln geht, kannst du dir sowas kaufen.
Wenn es dir aber darum geht, eine gute Gitarre für wenig Geld zu bekommen, dann würde ich mindestens 250 Euro in die Hand nehmen und ein Schnäppchen aus der Bucht oder den entsprechenden Kleinanzeigen fischen.
 
Du solltest auf jeden Fall mal in einen Gitarrenladen gehen und die verschiedenen Modelle austesten.
So merkst du dann was dir am ehesten liegt.
Eine Les Paul fühlt sich komplett anders an als eine Strat ...
Da wirst du dann auch die klanglichen Unterschiede zwischen Single Coil und Humbucker Tonabnehmern bemerken ;)
 
Hallo,
ich wollte gerne mal meine Erfahrung zum Gitarren-Selbstbau hier einwerfen, da ich vor ca. einem halben Jahr meine erste "Selbstgebaute" fertiggestellt habe.
Ich habe mir ebenfalls den Kopf zerschlagen über ML-Factory Produkte und Co.
Das Buch von Martin Koch war erst einmal ein gute Grundlage, das solltest du auf jeden Fall lesen, ich kann es nur empfehlen.
Alles andere hängt von deinen persönlichen Bedürfnissen ab, bei mir ist dabei heraus gekommen, dass ich ein hochwertiges Instrument in den Händen halten wollte, was mich am Ende ca. 1500 € gekostet hat.
Ich habe Body+ Hals aus den USA bei Warmoth (http://www.warmoth.com/default.aspx) bestellt. Die Sachen sind wirklich super! Leider sind Sie mit Zoll und Versand auch ziemlich teuer.
Dazu kam einiges an Electronik und Hardware, viel von http://www.georgeforester.de/ und http://www.rockinger.com/index.php
Aber auch von vielen kleinen Anbieter im Internet verstreut.
Insgesamt hat es mich fast ein Jahr gekostet alles zusammen zustellen.
Meine Erfahrung ist, dass man sich diese Zeit auch nehmen sollte. Es dauert eben alles wenn man es zum ersten Mal macht, und es soll ja dann auch gut klingen und Spass machen.
Bei mir ist es am Ende eine Nocaster-Anlehnung/Kopie geworden und ich bin sehr zufrieden mit Ihr.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich gucke mal ob ich noch ein paar Links zu Gitarren-Parts finde.

Gruß Leo
 

Anhänge

  • 20140731_211023.jpg
    20140731_211023.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 214
Um noch mal genauer auf den Eingangspost einzugehen:

zu 1: Man kann prinzipiell mit jeder Gitarre alles spielen. Es stimmt, für sanftere Klänge werden oft Gitarren mit Single Coils bevorzugt, aber auch mit Humbuckern lässt sich wunderbar bluesen etc. Man sollte gerade als Anfänger erstmal danach gehen, welche Gitarrenform sich besser anfühlt bzw. besser in der Hand liegt.

Zu 2: Der höhere Preis für LP-Kits erklärt sich (zum Teil) aus dem höheren Aufwand bei der Herstellung des Korpus. Während bei Tele und Strat im Prinzip ein simples Brett in Form geschnitten wird, besteht eine LP aus zwei Holzlagen, dazu ist die obere Lage noch gewölbt.

zu 3: Um die Gitarre über den PC (vernünftig) spielen zu können, brauchst du noch eine Verstärker- und Boxensimulation. Da das ein umfangreicheres Thema ist, solltest du dazu einen separaten Thread hier aufmachen.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts weiter beisteuern. Allgemein noch zum Thema Selbstbau: Ich drücke dir die Daumen. Allerdings ist ein Selbstbau schon schwer genug, wenn man weiß, was am Ende 'rumkommen soll (sprich Erfahrung mit Oktavreinheit, Setup, Bundabrichtung etc. hat). Ohne da eine Vorstellung von zu haben, stell ich mir den Prozess noch deutlich umständlicher vor.

Aber da ich ja unterstützen und nicht entmutigen will, hier noch ein paar hilfreiche Links:

https://www.musiker-board.de/threads/gitarren-baus%C3%A4tze-aus-der-ml-factory-im-selbstbau.307471
Sammelthread zu ML-Factory-Bausätzen mit vielen hilfsbereiten Postern
https://www.musiker-board.de/threads/10-user-basteln-eine-n-e-gitarre-bass.497265/
Boarduser haben verschiedene Harley Benton-Kits getestet und darüber berichtet, ich empfehle besonders Pekris LP-Thread
 
Damit du einfach noch etwas weiter stöbern kannst, wollte ich dir noch diese Seite empfehlen: http://www.crazyparts.de
Da gibt es eine ganze Reihe von ausgefallenen Hardware-Teilen.

Wie gesagt, ich finde das du da eine tolle Idee hast, aber setze dich ruhig erst einmal mit der Masse an Angeboten auseinander.
 
Hi Kevinho,

es gibt auch noch www.rockinger.de !
Die haben auch Bausätze.

Ich bin seit zwei Jahren im Gitarrenfieber und habe auch schon mal überlegt was selber zu bauen. Aber da hab ich momentan noch riesig Respekt davor. Gerade absolut stimmende Montage.... Bohrlöcher die z.B. einen mm daneben sind verübeln anschließend Bund und Oktavreinheit usw.
Das stelle ich mir persönlich als Laie sehr schwer vor. Bock hätt ich aber durchaus mir ne krasse SchellackOberfläche herzupolieren. (Ob das den Klang beeinflusst, keine Ahnung)... oder auch nur offenporig und geölt wenn das

Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe mir eine billige Gebrauchte (Yamaha pacifica für 20 Euro) gekauft, die auch defekt war. Kurzerhand die Elektronik repariert (gelötet) alles gereinigt und nach bestem Wissen alles eingestellt.
was soll ich sagen, das Ding war gar nicht verkehrt. Habe einiges damit gelernt und dann in der Bucht fürs vierfache verkaufen können. Wenn man die Stunden rechnet die ich in Reinigung, Analyse, Reparatur und Einstellung gesteckt habe war es kein Gewinn. Darum ging es auch gar nicht. Mein Gewinn lag in den Erfahrungen die ich damit gesammelt habe.

Danach hab ich in einem Gitarrenladen meine Hauptgitarre (fender strat) mal durch einen Gitarrenbauer checken und einstellen lassen. Bedingung war, dass ich dabei war und schwups JEDE Menge gelernt. Kann ich auch nur empfehlen.

Momentan würd ich mir auch wieder eine gebrauchte auch defekte holen um wieder Hand anzulegen, da ich mich persönlich noch nicht richtig sattelfest für einen selbstbau fühle. Würd ich mich nur mit fachkundiger Unterstützung wagen.
Aber .... fühle Dich dadurch nicht gehemmt nicht doch zu selbst zu bauen. Ich habe schließlich bei Null angefangen und keine Akustik Vorerfahrung gehabt.
Damit lernt man bestimmt noch am meisten und am schnellsten.

Solltest Du es wagen, halt uns bitte auf dem Laufenden !!

gruss pete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin,

weltklasse, wieviele Tips und Anregungen ihr für mich habt - Mega vielen Dank dafür!!

Also ich habe mir nun erstmal das stonarocka empfohlene Buch bestellt:


Martin Koch E-Gitarrenbau Eine Selbstbau


Hier werde ich mir nochmal einiges an theoretischer Erfahrung "reinprügeln" und dann zum nächsten Jahresbeginn mit dem Eigenbau beginnen.
Bis dahin heißt es für mich: Informieren, informieren, probehören, informieren und "recherchieren"..

Zwar sind all die Tips, mich erstmal an einer Gebrauchten zu versuchen, für mich durchaus logisch und nachvollziehbar (und wahrscheinlich auch sinnvoller) und der Eigenbau birgt auch ein gewisses Risiko, es komplett zu verhauen........
Aber ich kann einfach nicht anders..!! Yeeehaaa... :juhuu:

Da werden einige Probleme auf mich zukommen, vor denen ich dann stehe und nicht mehr weiter weiß, aber die gilt es dann zu lösen - Im Zweifel vielleicht auch dann mit professioneller Unterstützung.
Aber das habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt und aus lauter Vorfreude schon soooo viele Ideen, dass ich gar nicht anders kann! :claphands:

Ich werde den "Werdegang" des (hoffentlich) guten Stückes dann Schritt für Schritt festhalten und gern mit euch teilen, gar kein Thema!



... Wenn ich mich doch nur zwischen Strat und LP entscheiden könnte...... Habe beides mehrfach angespielt und beides hat sein Für und Wider.. :gruebel:


Naja, mal sehen, was dabei rauskommt!


Euch auf jeden Fall schonmal einen hammermäßigen Dank! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, also ich habe mich nun (nach mega langem Hin- und Her, welche E-Gitarre am Besten zu den Aufnahmen passt, die ich im Homestudio aufnehmen möchte) für folgenden Bausatz entschieden:

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...en-Bausatz-Guitar-Kit-Style-I-Esche-Body.html

Zwar gibt es bei ML-Factory etlich viele weitere Kits (bis hoch zu 230,- EUR), aber da ich mich für eine Strat entschieden habe und mir die Auswahl diesbezüglich eher geringer vorkam als bei z.B. den LP's, soll es dieses sein.
Gibt es evtl. jemanden, der dieses Kit schon einmal gebaut hat und seine Erfahrungen teilen mag?
Oder hat jemand noch einen Tip für weitere Strat-Bausätze? Die von Rockinger fand ich persönlich auch recht ansprechend, allerdings geht das preislich natürlich wieder in eine andere Richtung und das ist mir für den ersten Versuch dann doch etwas zu viel..

Ich möchte allerdings gern andere, etwas qualitativ höherwertige Mechaniken und Single Coins verbauen.
Hat da jemand einige Tips für mich, gerade was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht? Natürlich gibt es dazu auch einen extra Bereich hier im Forum, allerdings passt das hier gerade so schön zum Thema! :p

Ansonsten schaue ich dort aber gern vorbei!

So long..
 
Hallo Kevinho,

der Bausatz ist wahrscheinlich was Solides und Anfängertaugliches. Die Bausätze kommen aus China und Herr List kann sicher nicht in jeden Karton gucken. Falls aber mal ein Bauteil nicht gut ist, habe ich in den vergangenen Jahren immer gute Erfahrungen mit seinem Service gemacht.

Bei allen Bausätzen muss irgendwas nachgearbeitet werden, man kann sie nicht einfach wie Legosteine zusammenstecken (deshalb das "Koch-Buch). Wichtig: VOR dem Lackieren alles einmal zusammenbauen, um eventuelle Fehler zu beseitigen. Bei einem E-Gitarrenbauanfänger und einer Strat würde ich nicht davon ausgehen, dass Du das Tremolo so hinkriegst, dass es verstimmungsarm funktioniert: Leg den Jammerhanken erst mal beiseite.

Ich würde erst mal die mitgelieferten Mechaniken und Tonabnhemer benutzen, weil der spätere Austausch gegen - vielleicht - höherwertige Teile einfach ist für jemanden, der schon eine Gitarre zusammengebaut hat.

Viel Spaß und Erfolg
Uwe.s.
 
Moin,

Vielen Dank für deine Rückmeldung!!

Sollte ich dann "wenigstens" die Wilkinson Pickups nehmen oder taugen auch die Standard-Tonabnehmer was, sodass der Klangunterschied den Preis nicht rechtfertigt?

Und noch eine doofe Frage:
Habe hier noch Mechaniken von meiner Yamaha-Western rumliegen, kann ich die auch für die E-Klampfe nehmen, ja oder?

Herzlichen Dank und Grüße,

Kevinho
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben