Austin.Powers Modifikations und Baufragenthread

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am

Wie soll sie lackiert werden ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Austin.Powers
Austin.Powers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
23.03.08
Beiträge
8.393
Kekse
61.864
Ort
Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
Hallo liebe Mituser,

da mich jetzt schon einige Freunde hier aus dem Forum gebeten haben einen Bauthread zu meiner neuesten Aktion zu machen, kann ich ja nicht NEIN sagen daher hier für euch der neueste Austin Bastelthread

Wie kam es zur neuen Idee

Mein bester Freund in manchen Kreisen auch Schwager oder Drummer genannt hat mir einfach mal so einen PRS Humbucker geschenkt. Natürlich kannte ich PRS Gitarren von einigen Kollegen und aus Film und TV und dachte mir was kannst Du jetzt mit dem Humbucker anstellen.

1. Original PRS kaufen und einbauen ? Natürlich nicht erstmal hat meine Brieftasche Bullemie und außerdem wären da ja schon PRS Humbucker drin
2. Den Humbucker in eine andere Gitarre einbauen? Wäre eine Idee gewesen nur hatten die alle schon gut abgestimmte Tonabnehmer und generell hat mann ja als Gitarrist zu wenig Gitarren (Aktuell 7 ) außerdem hatte ich noch keine PRS Style
3. Gitarre selberbauen? Gute Idee da vom Budget her gerade noch im Rahmen die Freizeit wird sinnvoll genutzt und da ist auch Platz für einen PRS Tonabnehmer

Also gesagt getan wir nehmen Tor Nr.3

Die nächsten Tage habe ich dann zum großen Teil im Internet verbacht um eine meiner Geldbörse angepasste Löung zu finden. Da ich schon 4 Gitarren/ Bausätze selber gebaut hatte dachte ich mir das ich da wieder fündig werde.

Also hab ich mich an Matthias von ML-Fatcory gewendet und ihm meine Idee beigebracht

Eigentlich wollte ich dann einen PRS Bausatz mit Burl Top bauen leider hatte er davon keinen mehr wenn wunderts
2022_0.jpg

daher habe ich dann zum Bausatz mit Flamed top gegriffen
1720_0.jpg

der Bausatz hat folgende Speccs

Korpus: Mahagoni massiv
Binding cremefarben/schwarz
Decke: Flamed Maple Echtholzfurnier
Hals: Mahagoni 24 Bünde, geleimt
komplett unbehandelt
Griffbrett: Palisander mit Bird Inlays
Large-Bünde
Mensur: 62,8 cm
Tonabnehmer: 2 x Chrom Humbucker
Elektronik: 1xVolumen 1xTone Poti
3-Wege-Schalter
Wraparound Bridge
chrom Hardware

Was ist geplant

Geplant ist den Bausatz einigermaßen an die PRS NOS Modern Eagle anzulehnen.

Wer die Gitarre nicht kennt so schaut sie aus
main1.jpg

Trotzdem werden sich einige Änderungen ergeben zum normalen Bausatz

- Tuner werden durch höherwertige Locking Tuner ersetzt
- Wraparound Bridge wird durch höherwertige bzw. Orginal PRS Teile ersetzt
- Humbucker werden durch PRS Dragon+ noch nicht definierten HB am Hals ersetzt
- Oben abgebildete Lackierung aber nicht Hochglanz sondern Seidenmatt

Ziel

E Gitarre angelehnt an die PRS Modern Eagle die meine neue Hauptgitarre werden soll


Ich hoffe ihr habt Spass an meinem Thread ich probiere auch so ausführlich wie möglich jeden Schritt zu dokumentieren !


Aktueller Stand 28.01.2013

Da der Bausatz noch nicht da ist ich aber schon alles fürs lackieren etc. da habe wird meine Bastel V heute zum Probebeizen missbraucht

Die entlackte Decke

IMG_20130128_142547_752.jpg

die erste Schicht Beize ist drauf dazu habe ich wie immer Clou Wasserbeize benutzt, da mann sie auch gut verdünnen kann um so die Farbintensität zu optimieren. Ausgangs Beize ist Dunkelblau

IMG_20130128_143643_213.jpg

LG

Austin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Super, gerne verfolge ich deine Arbeit. Grüsse von Peter
 
Das freut mich denke das es heute Abend vielleicht schon Nachschub zwecks beizen gibt

Nachtrag zum beizen Test an der BastelH...e

So nach dem beizen und trocknen hab ich mich mal ans abschleifen mit schleifblock und 180er Körnung gemacht. Auf der V sieht es halt nicht so sauber aus da sie kein Funrier hat. Auf jedenfall weiss ich jetzt das ich kein Dunkelgrau nachbeizen muss sondern entweder nur Blau oder noch ein Hellgrau dazu

Hier mal nach dem ersten Abschliff after Beizing :)

IMG_20130128_164110_557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, 180er ist viel zu grob, probier mal 400er und bedenke, daß furnier sehr dünn ist.
der ME effekt liegt natürlich auch an der heftigen riegelung des holzes.
 
Hi,

schönes Projekt. Denk aber daran, dass das Riegelahornfurnier ziemlich dünn (ca. 0,6 mm) ist, es besteht

a) die Gefahr, dass Du durchschleifst (bei 0,6 mm ist nämlich nicht viel mit schleifen) und
b) dass die Wasserbeize das Furnier ablöst, was kaum mehr zu korrigieren ist.

Besser Du nutzt Alkoholbeize, die löst den Furnierleim nicht an und trocknet sehr schnell, ist dadurch aber schwieriger zu verarbeiten (Gefahr des ungleichmäßigen Auftrags bzw. von Flecken).

Zudem besteht die Gefahr, dass Schleifspuren in der Beize zu sehen sind. Hier mal ein alternatives Beispiel direkt von PRS http://www.youtube.com/watch?v=oOX2jlQxiXY, vielleicht holst Du Dir ein paar Probestücke Riegelahorn und testest mal aus.

Was man auch machen kann, ist, alkoholösliche Beizen in Schellack anzurühren, der Schellack lässt die Riegel richtig schön aufpoppen.

Bei den alkohollöslichen Beizen ist dann aber auf jeden Fall die Verträglichkeit mit dem Klarlack zu überprüfen!

Grüße

Plüschohr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt mit normal Grau probiert das wird dann aber schon wieder in Richtung Grey Black deswegen hol ich nochmal Hellgrau denke das kommt besser.

Wie gesagt die V hat ja kein Furnier und ist quasi das Probestück . Morgen schleif ich die V nochmal nach mit 800er und danach Lackier ich mal um zu schaun wie es nach dem lacken wirkt

Edit:

Hier mal nach dem Trocknen Blau und Dunkelgrau leicht verdünnt denke mit Hellgrau kommts nochmal ne Nr. geiler dann auf der PRS

IMG_20130128_183653_899.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst ja immer ganz schöne Gitarren, also freue ich mich auf den Tread :) Aber gleich mal ne Frage:
Wie willst du das Prolem mit dem angeschrägten cutaway (Übergang vorne und hinten = Beizfarbengrenze) lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach ich so wie bei PRS auch mit der Hauptfarbe der Beize also Hellgrau. Was ich noch überlege ob ich die Rückseite normal Mahagonie lasse oder aber auch grau beize dadurch wird sie denk ich nen Tick dunkler


Du meinst doch diesen Teil oder

prs408standard-640-80.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schläft Dein Basteldrang denn nie?
Ich bin ordentlich gespannt, denn es wird sicher wieder interessant und amüsant ;)
 
NE mein Basteldrang schläft nie hab ja auch in meinen 2 Wochen Urlaub letztens 4 Gitarren neu belackt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey cooles Projekt!
Ich bin irgendwie im Moment auch ziemlich heiß auf ne neue Gitarre (auch wenn ich erstmal sparen müsste :D), und PRS gefallen mir einfach von Form usw. am besten, weswegen ich deinen Thread jetzt mal abonniert habe :)

Könntest du mir vielleicht ein paar Anfängerfragen beantworten, da du ja anscheinend schon mehr Erfahrung mit hast:
Ist das, was bei den ML Factory Bausätzen noch anfällt, für Anfänger zu bewältigen?
Oder anders gefragt, ist es schwer den Body noch zubehandeln? Sprich beizen usw. wenn ich so wie du auch eine so typisch PRS lackiert haben wollte?
Danke im Vorraus :)
 
Hi Stekepego,

danke fürs abonieren. Die Sachen die anfallen bei solch einem Bausatz sind auch für Anfänger zu realisieren, einen Body zu beizen und zu lackieren ist kein Hexenwerk. Jeder der nur ein bißchen Handwerklich begabt ist bekommt das hin.

Mann sollte halt nicht gleich mit dem schwierigsten Anfangen. Mein Tip erstmal ein nicht so schwierigen Bausatz zb. Telecaster oder Stratocaster Nachbau und wenn da alles geklappt hat nächste Stufe so hab ichs auch gemacht

Der hier wird dann denke ich auch mein letzter Bausatz und danach bau ich mal komplett selber

Hier im Forum auch gerade im Bau und Modifikations Unterforum sind ettliche Leute Die dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Du Fragen hast kannst Du dich auch sehr gern an mich direkt wenden

Denn Merke: Es gibt kine blöden Fragen sondern nur Blöde Antworten und die kann mann überlesen/hören :)

LG

Austin
 
Mach ich so wie bei PRS auch mit der Hauptfarbe der Beize also Hellgrau. Was ich noch überlege ob ich die Rückseite normal Mahagonie lasse oder aber auch grau beize dadurch wird sie denk ich nen Tick dunkler


Du meinst doch diesen Teil oder

ja, meinte ich. Und deswegen würde ich ddei Rückseite auch Beizen, weil es sonst doch leicht passieren kann, dass dir das Grau ins Mahagoni einzieht. Du hast ja hier kein Binding, was das aufhalten würde.
 
Ja muss ich mal schaun wie das Mahagonie sich mit dem Hellgrau verträgt bzw wie es animmt

So 27.01.2013 13:00 Uhr

Bin gerade nach Hause gekommen natürlich war Zettel im Briefkasten das GLS da war mir den Bausatz liefern, lustiges daran der GLS Mann kam mir auf der Umgehungsstraße entgegen sprich hab ihn um 3 MIn verpasst.

Naja egal bringt er sie halt morgen

Was mit dem Tag anfangen den Body hab ich frühs mit Schnellschleifgrund behandelt und trocknen lassen, in der Zeit war ich beim Baumarkt hab Schleifpapier, Beize Hellgrau besorgt und weils im Angebot war nen Satz hochwertige Bits von Bosch für 8,99 Euro

Trotzdem warens wieder 40 Euronen die im Baumarkt draufgegangen sind.

Jetzt Schluss mit dem Gelabber und hier noch ein Foto vom Testkorpus der heute noch lackiert wird

Fertig geschliffen jetzt wird lackiert
IMG_20130129_164309_501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Update Update---


Wenn der Postmann 3 mal klingelt und mann nicht da ist na was ist dann ?


Richtig dann geht die Frau zur Tür und nimmts Paket an

IMG_20130130_180906_712.jpg

IMG_20130130_180913_697.jpg

IMG_20130130_180922_508.jpg

IMG_20130130_180926_699.jpg

IMG_20130130_180933_800.jpg

IMG_20130130_180938_179.jpg

IMG_20130130_180946_439.jpg

IMG_20130130_180950_590.jpg

IMG_20130130_180953_910.jpg

LG

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt wo ich diesen schmucken Bausatz sehe ärgere ich mich ja doch ein bisschen, dass ich meinen 150 € Gewinngutschein von der MLFactory verschenkt habe.

Ich freue mich schon sehr auf deinen Baubericht :great:
 
Du hast deine wertvolle Fracht deine Frau annehmen lassen? Man man :)
 
Gerdade weil ich dort soviel finde musste ich ihn verschenken ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben