Dokumentation: „Zakk Wylde Rebel Flag Les Paul“

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am

Wie weit soll die Lackierung der Rebel wieder abgeschliffen werden?

  • Authentisch - Wenn schon, denn schon!

    Stimmen: 11 44,0%
  • "deutliche Gebrauchspuren", aber nicht übertreiben

    Stimmen: 9 36,0%
  • Mir egal - ich find sie eh häßlich!

    Stimmen: 5 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.285
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
"ZAKK WYLDE REBEL FLAG LES PAUL" - was für ein Name...

Angefixt durch das EVH-Projekt von User meikii, habe ich mich nach langer Planung und noch längerer Überlegung dazu entschlossen, dieses Projekt definitiv durchzuziehen.

Als "Grundlage" für die Gitarre dient eine meiner beiden "Zwillinge":
Eine Vintage V100 MRPGM. Der ursprüngliche Gedanke war, diese Gitarre zu verkaufen und stattdessen eine zu nehmen, bei der es nicht so schade um die Decke ist.
Letztendlich (und nach langem Zureden) hatte meikii mich jedoch überzeugt, diese Gitarre umzugestalten. Aus dem einfachen Grund: Sie klingt fantastisch... Wozu also ein Risiko eingehen und eventuell eine lasch klingende Gurke zu erwischen...

Abweichungen zum Original des Meisters sind gewollt und stören mich insofern nicht:

1. Eine Gibson würde ich nicht nehmen, falls etwas schief läuft und das Teil versaut wird.
2. Mein Modell ist keine "Custom", sondern "Standard". Mir gefallen Trapez Inlays sowieso besser als die "Blockeinlagen". Somit entfällt auch das Binding auf der Decke.
3. Hals und Rückseite der Gitarre werden nicht vom Lack entfernt. Wobei ich am Überlegen bin, evtl. doch den Hals zu entlacken. Kann man aber später immer noch.
4. Ich mag keine EMG. Am Neck wird ein Gibson 490R sitzen und an der Bridge ein Wilkinson MWHZ. Alternativ hätte ich noch ein Set Tonerider Rocksong zur Verfügung. Aber damit die Optik stimmt, bekommen die PU eine schwarze Kunststoffkappe.

Was aber geändert wird um der Optik des Originals näher zu kommen ist die Hardware. Ich habe hier goldene Mechaniken von Grover, sowie Stoptail und Bridge von Gotoh - alles schon älter, gebraucht und dementsprechend auch "aged".

- - - aktualisiert - - -

Soweit so gut - jetzt wird gearbeitet:

Im ersten Schritt heute wurde die komplette Hardware und Elektrik entfernt. Die Decke hab ich angeschliffen und die Unebenheiten vom "Aging" gespachtelt um wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen. Mangels Holzspachtelmasse (dachte ich hätte noch, aber war nicht so...) habe ich den feinen Schleifstaub mit Holzleim (etwas mit Wasser verdünnen) zu einer "spachtelbaren" Masse vermischt.
Das ganze darf jetzt über Nacht trocknen und morgen wird nochmal alles glatt geschliffen, abgeklebt und dann beginne ich mit der ersten Farbschicht.

Das ganze Projekt wird sich nach meiner Schätzung etwa 3 - 4 Wochen hinziehen. Die einzelnen Lackierschritte (weiß, blau, rot, Klarlack) gehen zwar relativ schnell, aber ich will jeder Lackschicht immer ein paar Tage zum Aushärten gönnen. Außerdem kann ich nur im Freien lackieren und bin somit auch auf gutes Wetter angewiesen.

Nachdem alles Lackiert ist, muß ja wieder ein Teil abgeschliffen werden um die "Road Worn Optik" zu bekommen. Hier stellt sich mir bisher noch ein Problem: Wenn der Lack wieder ab ist, wird bei meiner Gitarre nicht das dunkle Mahagonie zu sehen sein wie beim Original. Hier suche ich noch nach einer Möglichkeit das Ganze nachzudunkeln.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • zakk-wylde-rebel-630-80.jpg
    zakk-wylde-rebel-630-80.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 3.691
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
....oh Schreck! Zum Glück steht meine RPMG noch unbeschadet im Ständer :) Hast aber Recht, die Teile scheinen richtig gut zu sein. Meine klingt ebenfalls top. Die billige Elektrik, bis auf die wirklich gute Wilkinson-PU´s werde ich wohl auch mal entsorgen, scheint der einzige Schwachpunkt zu sein. Bin schon mal gespannt, wie Dein Projekt weitergeht.
 
Sehr interessantes Projekt. Die wollte ich mir auch mal aus meiner alten Ibanez 2650 (Les Paul-Kopie) nachbauen, aber habs nie übers Herz gebracht und bin im Nachhinein auch froh, dass ich sie weitestgehend original gelassen habe (Bis auf den Bridge Pickup). Aber umso mehr interessiert mich nun, was du hier fabrizierst. ;-)
Zum nachdunkeln könntest du es mal mit Beize probieren. Erst mal mit Wasser verdünnen, um das Holz nur leicht zu verdunkeln und dann nach und nach dunkler werden. Ansonsten vielleicht auch noch "Schmutz" dazumischen wie z.B. Asche, rostiger Metallstaub, Kaffee, o.ä. Zum Agen/Relicen des Lackes oder des Holzes gibt es allerhand Hausmittelchen.
 
Extrem geiles Projekt! Endlich geht's los :great: ....und abonniert.....
 
Leider fiel der erste Lackiervorgang heute buchstäblich ins Wasser. Vielleicht hab ich ja morgen mehr Glück.

Dafür gibts vorab halt mal erste Bilder der "nackten", gespachtelten und abgeschliffenen Gitarre.
 

Anhänge

  • IMG_20140321_200526.jpg
    IMG_20140321_200526.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_20140321_202217.jpg
    IMG_20140321_202217.jpg
    159 KB · Aufrufe: 748
Und schon der erste Rückschlag:

Nachdem ich am Sonntag die erste Schicht weiß lackiert hatte fiel auf, das die ausgebesserten Stellen doch recht deutlich zu sehen waren. Die Mischung aus Holzleim und Schleifstaub war wohl doch nicht so optimal wie ich dachte.
Also bin ich gestern in den Baumarkt gefahren und hab Holzspachtel geholt. Nachdem ich alles heruntergeschliffen hatte wurde wieder gespachtelt. Diesmal scheint es besser auszuschauen. Heut abend nach der Arbeit wird die Decke glatt geschliffen und der nächste Lackierversuch kann beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Schleifen war erfolgreich. Decke ist glatt wie ein Baby-Popo :D
Gleich die Grundierung aufgetragen damit es über Nacht schön trocknen kann.

Da die Planung ja schon seit Wochen geht, hatte ich damals schon mit den Vorbereitungen angefangen: Auf dem zweiten Bild sieht man schön, wie die Kronkorken in einem Bad aus Salzwasser, Gartenerde und schwarzer Tusche schön vor sich hingammeln. Die werden ja zuletzt noch aufgenagelt und sollen dabei schön "relic" ausschauen
 

Anhänge

  • IMG_20140325_161419.jpg
    IMG_20140325_161419.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_20140325_161819.jpg
    IMG_20140325_161819.jpg
    190 KB · Aufrufe: 681
Sehr geil! Hattest Du bei Deinem Probemodell mal geprüft, ob die Kronkorken beim Spielen irgendwie stören? Nicht dass sie am Ende noch den Pulli durchscheuern oder dauernd irgendwie die Spielhand behindern oder so...Färbt der Rost nicht ab? :gruebel: Ich würd mir das alles noch mal überlegen, die Decke von der Paula war eigentlich viel zu schön, um.....:p Nein, war sie nicht. Alles ok. Aber das mit den Kronkorken interessiert mich ernsthaft...
 
Ich hab bisher noch nicht probiert, wie sich die Kronkorken auf das Handling auswirken. Allerdings hat der olle Zakk ja auch keine Probleme damit.
Irgendwo liegt bei mir noch so eine Art fester Schaumgummi herum, der beidseitig klebt. Damit will ich die Kronkorken aufkleben, bevor ich sie festnageln werde.

Und wer sich fragt was mit dem "Probemodell" gemeint ist, das meikii angesprochen hat:
Ich hab eine alte Schrott-Paula die seit Jahren in der Ecke vergammelt vorab schon mal zur Rebel umgestaltet um zu sehen ob es
1. Durchführbar ist und
2. um eventuell auftretende Probleme oder Fehler dann beim richtigen Projekt ausschließen zu können.

Als da wären:
1. Die einzelnen Farbschichten wurde zu schnell hintereinander lackiert. Diesmal lass ich alles richtig trocknen
2. Lackierung erfolgte unter ungünstigen Witterungsverhältnissen (feucht, kalt) im Freien. Auch mit ein Grund warum ich gewartet hatte bis es etwas milder wird
3. Die Proportionen der weißen Streifen, der Sterne und überhaupt beim ganzen Design stimmt nicht so ganz. Außerdem ist es nicht mittig aufgebracht

Aber wie gesagt handelt es sich nur um eine nicht spielbare Deko-Gitarre. Hier werde ich auch noch ein wenig experimentieren um das Holz nachzudunkeln
 

Anhänge

  • IMG_20140102_100211.jpg
    IMG_20140102_100211.jpg
    177 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_20140108_103739.jpg
    IMG_20140108_103739.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet:
So - hier nochmal ein Bild der Dekogitarre mit den Kronkorken
 

Anhänge

  • IMG_20140326_095453.jpg
    IMG_20140326_095453.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 887
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab bisher noch nicht probiert, wie sich die Kronkorken auf das Handling auswirken. Allerdings hat der olle Zakk ja auch keine Probleme damit.

Der sicher nicht, wenn ich mir ansehe, was für einen Eisenwarenladen der eh schon mit sich rumschleppt... Die Frage ist nur, ob Du das auch so angenehm findest. Mich würde ja schon dieses ganze Ketten-Gebaumel verrückt machen, geschweige denn, über diese Kronkorken zu schrappen. Also hoffe ich mal, Du bist genauso ein harter Kerl wie Herr Wylde :D. Mal abgesehen davon, dass er nicht aussieht, als würden ihn ein paar Rostflecken auf seinen Klamotten besonders stören.

Das sind jetzt natürlich rein praktische Erwägungen - in Wirklichkeit beneide ich Dich um Deine Chuzpe und freu mich schon auf die weiteren Berichte!

Gruß, bagotrix
 
Und weiter geht es, damit die Axt auch irgendwann fertig wird.
Gerade wurde die erste Schicht weiß aufgebracht. Die Grundierung schimmert noch etwas dunkel darunter, aber noch eine Schicht weiß und dann geht es schon.
Links die Grundierung, rechts weiß.

Für morgen ist die zweite Schicht weiß geplant und dann wird alles ein paar Tage durchtrocknen lassen.
Die Erfahrung beim letzten Mal hat gezeigt, das die Angabe "Überlackierbar nach 24 Stunden) mit Vorsicht zu genießen ist. Hängt auch viel von der Umgebung ab. In meinem Fall müssen Außentemparatur und Luftfeuchtigkeit mit berücksichtigt werden. 24 Std. ist auf jeden Fall zu kurz. Keine klaren Linien und teilweise Farbverläufe sowie Abdrücke/Spuren vom Klebeband im noch nicht außreichend getrockneten Lack...
Bis zum nächsten Gig Ende April wird die Gute wohl noch nicht fertig sein, aber Ende Mai dann will ich sie auf der Bühne dabei haben!

So langsam kann ich mich daran machen, die Sterne auszudrucken und auszuschneiden. Leider finde ich die Vorlage von meinem Deko-Modell nicht mehr. Muß also aufs Neue suchen :mad:
 

Anhänge

  • IMG_20140327_160957.jpg
    IMG_20140327_160957.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die Kronkorken wohl weglassen. Nur mit der Fahne schaut geil aus :)
 
Find ich ja auch, aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass man bei so einem Projekt ständig zwischen "sieht so geiler aus" und "ist aber so authentischer" schwankt...insofern kann ich das nur zu gut nachvollziehen, dass Daddy die "wenn schon, dann richtig"-Variante wählt, erst recht nachdem er diese Weltklasse Flame Decke für das Projekt geopfert hat :D
 
Nur die Fahne ist langweilig.

Kaputt muß sie auf jeden Fall auch gemacht werden

Vielleicht laß ich die Kronkorken am Anfang erst einmal weg.
Nachdem ich heute das Deko-Objekt in verschiedenen Positionen getestet habe, konnte ich feststellen, das die Kronkorken mich in keinster Weise stören, behindern oder gar verletzen können.

Möglicherweise gibt es morgen wieder Bilder. Nachdem die Gitarre heute den ganzen Tag vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt draußen in der Wärme lag, schaut es ganz gut mit dem Lack aus.
Sterne und die "04" sind vorbereitet. Es kann weiter lackiert werden :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute stand auf dem Programm: Die beiden gekreuzten Balken (keine Ahnung ob man das so nennt...) sowie die Sterne aufkleben und dann blau lackieren.
Was eine Fuddelei, bis das ganze halbwegs symetrisch und in den passenden Abständen sowie dem passenden Verhältnis zueinander sitzt :ugly:

Am Ende ist es jedoch ganz gut gelungen, auch wenn es nicht so perfekt ausschaut wie es geplant war.
Das schöne an der Gitarre ist, das alles was nicht gut ausschaut am Ende einfach relict wird :D:D:D

Die Bilder zeigen das Abkleben unter Zuhilfenahme einiger Positionsmarker (mit Kuli auf Kreppband), die Farbe nach dem ersten Lackiervorgang, nach dem vierten Lackiervorgang sowie das Endergebnis.
Bei den blauen Balken muß man sich an beiden Seiten jeweils etwa 1cm in der Breite wegdenken - das ist noch Klebeband.

Im nächsten Schritt wird alles was blau ist abgeklebt und dann rot lackiert. Nicht zu vergessen die "04", die ja auch noch drauf muß.
Wenn es mein Zeitplan diese Woche zuläßt, wird das am Mittwoch oder Donnerstag erfolgen.
 

Anhänge

  • IMG_20140330_160300.jpg
    IMG_20140330_160300.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_20140330_153900.jpg
    IMG_20140330_153900.jpg
    194 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_20140330_152416.jpg
    IMG_20140330_152416.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_20140330_152032.jpg
    IMG_20140330_152032.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_20140330_150531.jpg
    IMG_20140330_150531.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_20140330_195157.jpg
    IMG_20140330_195157.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 604
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zeitplan wurde etwas korrigiert, und ich konnte weitermachen.
Lackiervorgang ist abgeschlossen! Hier mal drei Bilder: abgeklebt vor dem Lackieren, dann nach der ersten und nach der vierten Schicht.

Weitere Bilder gibts heut abend :great:
Lediglich an zwei Stellen ist die weiße Farbe ein wenig abgegangen, als ich das Klebeband abgezogen habe. keine ahnung, warum sie grad an den Stellen nicht gehaftet hat :gruebel:

Die nächsten Tage wird damit verbracht, nach und nach mehrere Schichten Klarlack aufzubringen, bevor ich dann evtl. nächste Woche ans Abschleifen der vakanten Stellen gehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20140331_080658.jpg
    IMG_20140331_080658.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_20140331_080909.jpg
    IMG_20140331_080909.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_20140331_094213.jpg
    IMG_20140331_094213.jpg
    191 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon richtig gespannt auf das fertige Projekt :)
 
Ich hab bisher noch nicht probiert, wie sich die Kronkorken auf das Handling auswirken. Allerdings hat der olle Zakk ja auch keine Probleme damit.

Du brauchst halt auch solche Armbänder aus echtem Pentatonikleder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben