Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

Vorgestern war ich mal wieder au der Durchreise bei Session in FFM und habe 2 Stunden lang die ganze CS-Palette die sie da rumstehen haben rauf und runter gespielt und sie mir ganz genau angesehen bzgl. Verarbeitung und Aging.

Ich kann es nicht anders sagen; ich finde das Gibson Aging sieht absolut unecht aus - auch das von Murphy. Lackrisse nicht, das kommt ganz toll und imho auch absolut realistisch (wie machen die das - doch nicht mit dem Skalpell, so sieht es nicht aus). Aber nahezu ALLE Lackabplatzer die ich mir angesehen habe, sehen absolut schlecht gemacht aus, weil a) die freigelegten Stellen eine absolut glatte und gleichmäßige (lackierte) Oberfläche haben - so sieht im leben keine Gitarre aus, deren Lack sich durch normale Benutzung abgenutzt hat. Und b) weil dort, wo ein "Vergilben" der freigelegten Stellen hergestellt wurde, dieses absolut unrealistisch, wie auflackiert aussieht. Obergrottig die abgenutzte dunkle Stelle unterhalb des Neck-Pickup bei der Goldfinger CC. Wie ein auflackiertes graues Pixel-Raster. Das sieht völlig albern aus!!

Ich habe nachdem ich die ganzen aged Sachen gesehen habe mir echt gedacht ich verstehe diejenigen, die sich an die Stirn tippen wenn sie solche "absichtlich kaputt gemachten"Gitarren sehen.

offtopic: was den Sound angeht, war die Goldfinger allerdings ein absoluter Knaller. Wieder einmal: ALLE CCs durchgängig toll klingend, trocken wie am Amp (am besten haben mir Goldfinger und die Carmelita gefallen). Die THs haben mich ehrlich gesagt nicht alle so vom Hocker gehauen, vom Sound wie vom Finish (ich habe das Gefühl, die erste Serie davon war authentischer gemacht; bei den jetzigen muss man schon das Preisschildchen lesen um zu erkennen dass es eine TH ist (und irgendwie gibt es mir davon jetzt schon wieder viel zu viele um Gibson noch einen hohen manuellen Arbeitsanteil abzunehmen).
Und eine 58er "Players Choice" (Session Sonderauflage) hat mich auch begeistert, und das zum halben Preis einer CC. Verblüffend, wie völlig unterschiedlich die unterschiedlichen CS Modelle klingen - keine wie die andere.
 
:eek: Ich bin schockiert, die ganzen schönen Gitarren, was macht ihr ? Ich ärgere mich über jeden Dong und Macken....Natur-gealtert, ok, aber doch bitte nicht mit Absicht:D Man kann die sogar "Neu" so kaufen ? Verrückte welt. Wie war das mit dem Affen und der Seife ? aber wems gefällt...
 
Habe eine Frage bezüglich der Verfärbung unter Sonnenlicht. Ist es denn nicht so, dass wenn man die Kunststoffe der UV-Strahlung aussetzt, dass sie nicht nur vergilben, sondern auch dass sie spröde werden (weil Weichmacher sich schneller aus dem Kunststoff verflüchtigen?

An sich wären meine Gitarren mir zu schade und ich möchte deren Neuzustand auch soweit wie möglich hinauszögern. Jedoch bin ich auch soweit, dass mich nicht jede Macke verrückt macht (es gibt manche, die "schön" aussehen und zu einem stilvollen Aging passen und manche sehen nur hässlich aus), schliesslich ist jedes Instrument ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch mit niedrigem/hohen/enormen Ideellen Wert für den Besitzer. Ist aber meine persönliche Meinung zum Thema, wenn andere es anders empfinden und sich um ein schönes Aging bemühen, ist es auch absolut ok. Jeder soll mit seinem Instrument (oder anderen Gegenständen) zufrieden sein und machen können was er will. Leben und leben lassen :)
 
Meinst du den Lack? Da gibt es zwei Effekte, zum einen das verblassen der Farbe im Lack und zum anderen das vergilben des Klarlacks.

Früher gab es gar keine Weichmacher im Lack und das war auch gut so... :D ohne diese gibt es nämlich die netten Effekte die heute jeder nachempfinden möchte ( zusammen mit den sehr instabilen Farben).
 
Nein, ich meine eher Kunststoffe wie Pickguard, Pickup-Rahmen, Mechaniken-Drehgriffe (also diese Tulpen bei Gibson).
 
Habe eine Frage bezüglich der Verfärbung unter Sonnenlicht. Ist es denn nicht so, dass wenn man die Kunststoffe der UV-Strahlung aussetzt, dass sie nicht nur vergilben, sondern auch dass sie spröde werden (weil Weichmacher sich schneller aus dem Kunststoff verflüchtigen?

Das hat eigentlich nichts mit der Strahlung zu tun. Das passiert auch bei Kunststoffen, die im Keller liegen. Da ist eher die Temperatur ein entscheidender Faktor. Die UV Strahlung ist allerdings in der Lage Bindungen zu brechen. Dabei entstehen Radikale. Diese Biester reagieren unter Ausbildung von neuen Bindungen mit allem und jedem im Kunststoff. Dabei kann es dazu kommen, dass ein ehemals formelastischer Kunststoff oder ein Gummi hart und Spröde wird. Der Trick bei Kunststoffen oder Gummi ist eben wie die einzelnen Monomere miteinander verknüpft sind und wie die Monomerketten dann untereinander vernetzt sind.
 
Lampi16
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: ohne Text
Lampi16
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Uraltbezug
Kopfplatte einer 1992er Studio. Diese "Aging Spuren" sind komplett mit der Zeit auf natürliche Weise entstanden.
Medium 34274 anzeigen
 
Sieht aus, wie schlecht grundiertes Holz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da sieht man mal wieder wie schlecht manche Menschen informiert sind...geben Unsummen für " Antiaging " aus,anstatt sich einfach in die Sonne zu legen...oder mit dem Skalpell nachzuhelfen....:) ....
 
Also Wärme ist definitiv der Auslöser wenn man solche Kopfplattenschlieren haben möchte.
 
D
  • Gelöscht von antipasti

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben