Dokumentation: „Zakk Wylde Rebel Flag Les Paul“

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am

Wie weit soll die Lackierung der Rebel wieder abgeschliffen werden?

  • Authentisch - Wenn schon, denn schon!

    Stimmen: 11 44,0%
  • "deutliche Gebrauchspuren", aber nicht übertreiben

    Stimmen: 9 36,0%
  • Mir egal - ich find sie eh häßlich!

    Stimmen: 5 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
[...] aus echtem Pentatonikleder ;)

Hahaha :D

Schönes Projekt, ich bin gespannt, wie es weiter geht!
Ich persönlich finde auch, dass das Finish kaputt besser aussieht... ob ich allerdings die Kronkorken draufmachen würde, weiß ich nicht.
... ist bestimmt auch voll schlecht für den Sound :p :ugly:
 
... Armbänder aus echtem Pentatonikleder ;)
Wie geil! :great: :D

Da ich ständig bei meiner Frau daheim diesen hier machen muß: :hail: , hab ich so viel Hornhaut am Unterarm, das die kronkorken kein Problem darstellen werden...

... ob ich allerdings die Kronkorken draufmachen würde, weiß ich nicht.
... ist bestimmt auch voll schlecht für den Sound :p :ugly:
Kommt darauf an. Ich hab entweder Licher, Schlappeseppl, Faust, Becks, Paulaner, Erdinger :great:
aber auch solche Exoten wie Coca Cola und Clausthaler :igitt:

Hier jetzt endlich das Ergebnis meiner Lackierkünste:

Alles mit gewöhnlicher Baumarkt-Farbe aus der Sprühdose:

- Reinweiß RAL 9010
- Ultramarinblau RAL 5002
- Rubinrot RAL 3003
 

Anhänge

  • IMG_20140331_232556.jpg
    IMG_20140331_232556.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_20140401_092526.jpg
    IMG_20140401_092526.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20140401_092604.jpg
    IMG_20140401_092604.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit gewöhnlicher Baumarkt-Farbe aus der Sprühdose:

- Reinweiß RAL 9010
- Ultramarinblau RAL 5002
- Rubinrot RAL 3003

Als ich meine EVH lackieren ließ und der Lackierer Faust Grundierung ausem Baumarkt nahm, teilte mir ein erfahrener und hilfsbereiter Board User mit, dass Baumarktfarben sich klanglich sehr nachteilig auswirken....:rofl:

Auf jeden Fall sind die Farbtöne perfekt. Das Rot ist schön satt und das Blau schön dunkel. Gefällt mir sehr gut!
 
Lediglich an zwei Stellen ist die weiße Farbe ein wenig abgegangen, als ich das Klebeband abgezogen habe. keine ahnung, warum sie grad an den Stellen nicht gehaftet hat :gruebel:

Ehrlich gesagt finde ich gerade das super. Ich denke die neuesten Bilder zeigen auch die "Fehler" und so hast du doch ein Unikat und schon etwas used look gratis ;)
 
Als ich meine EVH lackieren ließ und der Lackierer Faust Grundierung ausem Baumarkt nahm, teilte mir ein erfahrener und hilfsbereiter Board User mit, dass Baumarktfarben sich klanglich sehr nachteilig auswirken....:rofl:
Der User hatte lediglich auf die Herkunft der Grundierung hingewiesen. Von einer eventuellen Auswirkung auf den Sound war nicht die Rede. ;)

Auf jeden Fall sind die Farbtöne perfekt. Das Rot ist schön satt und das Blau schön dunkel. Gefällt mir sehr gut!
Nicht ganz perfekt.
Es kommt zwar immer auf die Lichtverhältnisse an, aber das Rot könnte einen Tick dunkler sein. Denke mal Richtung Burgunderrot wäre noch optimaler gewesen. Erst einmal das Endergebnis abwarten.

Momentan überlege ich noch, wie ich die Übergänge an den Farbkanten etwas ebnen kann. Man fühlt es noch zu deutlich. Eventuell vorsichtig mit feinem Schleifpapier darüber und dann noch einige Schichten Klarlack. So sollte es gehen.
Oder hat vielleicht jemand einen sinnvollen Vorschlag?
 
Die Farbkanten an der Rebel sind geglättet :great:

Gleichmäßig mit 600er Schleifpapier NASS!!! über die Kanten schleifen, dann geht es.
Zwar noch ganz leicht spürbar, aber bei weitem nicht mehr so stark wie vorher.
Eventuell wiederhole ich den Schleifvorgang morgen nochmal, bevor die letzten Schichten Klarlack drauf kommen.
 
Hui,

deine Lackierung sieht echt spitze aus. Habe größten Respekt vor allen, die handwerklich begabt sind :-D. Hab selbst nur zwei linke Hände und an jeder davon fünf Daumen :/.

Einzig die 4 sieht etwas "schräg" aus. Ist das gewollt oder war das ein Fehltritt?

Gruß
Christoph
 
deine Lackierung sieht echt spitze aus.
Danke!

Lackierarbeiten sind jetzt auch abgeschlossen und das Klebeband entfernt. Morgen nochmal die Kanten "entschärfen" und dann kann der Lack in aller Ruhe aushärten. Mitte/Ende übernächster Woche will ich dann "Relicen".
Aber wieviel von dem Lack soll wieder weg???
Hierzu gibts noch ne Umfrage...
Einzig die 4 sieht etwas "schräg" aus. Ist das gewollt oder war das ein Fehltritt?
Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Gewollt auf keinen Fall.
Denke mal, es liegt eher daran wie die Zahlen entstanden sind:
Ich habe ein Bild von der Original Rebel genommen und soweit vergrößert, das die Ziffern die passende Größe hatten. Da aber das Bild aus einem etwas schrägen Winkel aufgenommen war, sind die Ziffern eben leicht "verzerrt" gewesen. Ein wenig hab ich per Hand noch nachkorrigiert, aber es wurde offensichtlich nicht ganz gerade.
 
Wird sicher Hammer werden! Auch ich habe absolut keine Begabung wenn es um so etwas geht und auch nicht das passende Know How!

Ich finde die Originale mit den Kronkorken ziemlich interessant, wobei mir da zu viel davon ist.

Wie wäre es mit Kronkorken als Potiknöpfe? Sollte doch auch irgendwie machbar sein, oder? Als Toggle Switch vielleicht eine Patronenhülse, wäre irgendwie geil ...

Auf jeden Fall würde ich mich beim Hausarzt mal vorsorglich Tetanus impfen lassen ;)
 
Ich finde die Originale mit den Kronkorken ziemlich interessant, wobei mir da zu viel davon ist.
Es gibt im Netz verschiedene Bilder auf denen die Gitarre mit unterschiedlich vielen Kronkorken zu sehen ist. Ich bin auch für die Sparversion) und wikll nur etwa so viele drauf machen wie bei meinem ersten (Deko-)Modell.

Wie wäre es mit Kronkorken als Potiknöpfe? Sollte doch auch irgendwie machbar sein, oder? Als Toggle Switch vielleicht eine Patronenhülse, wäre irgendwie geil ...
Über die Potiknöpfe denke ich mal nach. Hat was! Mal schauen, ob und wie es sich realisieren läßt.
Toggle bleibt aber wie er ist.

Auf jeden Fall würde ich mich beim Hausarzt mal vorsorglich Tetanus impfen lassen ;)
No Way!
Das machen wir alles mit Alkohol! :rock:

Es haben sich ja schon ein paar User an der Umfrage beteiligt und ein Trend zeichnet sich ab.
Wäre noch schön zu wissen warum man gerade so abgestimmt hat.
 
Ich habe für "Authentisch..." gestimmt.

Begründung:

Du hast dieses Projekt scheinbar schon seit längerem geplant und ich bin der Meinung, dass man es dann auch komplett durchziehen sollte. Im Endeffekt ist und bleibt es aber deine Entscheidung ;)

Zu dem kann ich mir die Gitarre in nicht gänzlich "verranzt" nicht so wirklich vorstellen. Die Gitarre gehört in mein autistisches Weltbild als zerschossene, mit Schweiß und Blut getränkte Rampensau.

Gruß
Christoph
 
Sehr schönes Projekt !

Ein kleiner Tip von mir: Kauf wenn du zu Toom gehst nicht die Toom Lacke sondern die Kwasny Lacke die stehen gleich daneben! Sind für Auto nennt sich 2K die lassen sich besser verarbeiten Trocknen Schneller und du hast ein schöneres Ergebnis !

EDIT: Und sie sind gleichteuer bzw. der Klarlack kostet sogar weniger als die von Toom
 
Ein kleiner Tip von mir: Kauf wenn du zu Toom gehst nicht die Toom Lacke sondern die Kwasny Lacke die stehen gleich daneben! Sind für Auto nennt sich 2K die lassen sich besser verarbeiten Trocknen Schneller und du hast ein schöneres Ergebnis !
Kommt leider ein wenig spät. Lackierarbeiten sind abgeschlossen. Jetzt darf der Lack in Ruhe aushärten, weil ich auch erst wieder Ende nächster Woche Zeit finden werde weiter daran zu arbeiten.
Auch hat mich verunsichert, ob Auto-Lack auch bei Holz problemlos funktionieren wird.
EDIT: Und sie sind gleichteuer bzw. der Klarlack kostet sogar weniger als die von Toom
Ich war nicht sicher ob verschiedene Lacke nicht eventuell miteinander reagieren würden, daher hab ich alles von einem Hersteller genommen. Und im "Gesamtpaket" waren die Toom-Lacke halt die preiswerteste Lösung.

Aber wenn ich mir deine Kreationen anschaue, kommen mir wieder Ideen. besonders die mit dem Rostlack haben es mir angetan.

@Bran: Klar sollte sie schon verranzt ausschauen, aber dann denke ich wieder: Schade um die schöne Lackierung...:rolleyes:
Vielleicht so ein Zwischending von der Original Rebel und dem "Standard-Aging" der Vintage V100. Zumindest das mal ein Anfang gemacht ist. Weitere Gebrauchspuren kommen mit Sicherheit dazu - Schließlich kommt die Gitarre in Zukunft mit auf die Bühne!
Ich weiß es selbst noch nicht. Mal abwarten wie die Umfrage ausfällt.
Mit ein Grund warum ich seit längerem auf den Used-Look stehe: Da braucht man nicht so pfleglich mit dem Equipment umzugehen :rofl:
 
Soweit ich weiß hat Fender damals auch Autolacke für die Gitarren genutzt....sollte also relativ wenige Probleme damit geben.

Habe auch für authentisch gestimmt! Kann mir genauso wie Bran die Gitarre in "leichtem" Relic nicht vorstellen. Wenn die rostigen Kronkorken dann muss der Rest auch nach alt und nach Zerstörung aussehen;)
 
Ich hab für gemässigtes Aging gestimmt. Was ich damit meine, ist ca. 40-50% weniger von der Farbe weg zu agen als beim Original. Damit wäre es verglichen mit dem Aging der Vintage immer noch heavy aber eben nur halb so heavy wie beim Original. Fänd ich deshalb besser, weil man dann mehr von der Südstaatenflagge sieht. Beim Original is ja kaum noch was davon über....
 
Mal ne frage an die Lackierer - sofern welche mitlesen:

Obwohl die Gitarre schon seit Samstag im trockenen, angewärmten Zimmer liegt, fühlt sich der Lack immer noch etwas klebrig an. Ist das normal? braucht es wirklich so lange zum aushärten/durchtrocknen?

Jetzt fällt mir ein, das ich wohl noch etwas Bootslack irgendwo habe. Vielleicht kommt da vor dem Relicen noch eine Schicht drauf um die ganze Oberfläche noch widerstandsfähiger zu machen... :gruebel:
 
Die Frage mit dem Bootslack hat sich erledigt. Hab doch keinen mehr da.
Bleibt also alles so wie es ist!

Bin jetzt für ein paar Tage weg und danach geht es weiter: Relicen, Zusammenbau und die Frage: Klingt sie noch so wie vorher???

Bis dahin noch ein Bild, das ich heut Mittag bei schönstem Wetter gemacht habe. Schwarze PU Rahmen und die Abdeckungen für die PU sind schon mal probehalber "eingebaut", damit man einen Eindruck vom Ergebnis bekommt.
 

Anhänge

  • IMG_20140411_140103.jpg
    IMG_20140411_140103.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 348
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt leider ein wenig spät. Lackierarbeiten sind abgeschlossen. Jetzt darf der Lack in Ruhe aushärten, weil ich auch erst wieder Ende nächster Woche Zeit finden werde weiter daran zu arbeiten.
Auch hat mich verunsichert, ob Auto-Lack auch bei Holz problemlos funktionieren wird.

Ja tun sie hier schau mal alles mit den Lacken gemacht

5.jpg

DSC_0627.jpg

DSC_0679.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Respekt!
Werd mich demnächst mal wegen dem "Rostlack" melden. Der geht mir die ganze Zeit im Kopf rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben