Phonic Summit Digitalmischpult

  • Ersteller deschek
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Ist ja echt interessant,da kommt richtig bewegung rein.
Ich staune nur das Uli noch nicht wieder tätig geworden ist,denn so neu dürfte das ja nicht für ihn sein.
Schliesslich ist er ja der Vorreiter von günstigen digitalen Mixer und so schlecht war die Kiste nicht,ich denke mal da steht uns noch das ein oder andere bevor,was auch noch bezahlbar bleibt.
 
für Messebesucher vielleicht aktuell interessant:
Phonic stellt ein kompaktes Digitalmischpult in der 01V-Klasse vor, die Features lesen sich ordentlich.

Sieht irgendwie aus wie eine etwas erweiterte Kopie eines 01V, welche die Nachteile von Sends _nur_ on-Fader und ausschließlicher Bedienbarkeit über einen Touchscreen von altem 01V und M7CL/LS9 in einem Gehäuse vereint :)

Phonic hatte ich mir beim Besuch in FFM gespart, das 24er StudioLive inkl. der neuen Virtual StudioLive Software führte allerdings zu einem dreimaligen sofortigen "HAAAAABEN!".
Wen Phonic mit dem Summit anzugreifen versucht, sollte insbesondere beim Preis klar sein. Ich muß allerdings nach ein paar Wochen StudioLive sagen (EDE, wie siehts mit Dir aus?), dass ich die Motorfader kaum vermisse, dafür aber die intuitive Bedienbarkeit des SL16.4.2 mit direktem physischem Zugriff auf alle relevanten Parameter sehr schätzen gelernt habe.
Mal sehen was das Phonic kann. Wenn sie die EQs und Dynamics auch von Yamaha "geklaut" haben, würde ich das nicht mal mit der Zange anfassen - aber dafür müsste man es erstmal in der Hand gehabt haben.
 
Hallöchen,

egal wie gut das Phonic ist, finde ich jedenfalls die Entwicklung bei den günstigeren Digitalpulten sehr positiv: immer mehr Hersteller trauen sich da Alternativ-Produkte zu attraktiven Preisen zu positionieren - und das wünscht sich doch die ganze Meute schon seit Erscheinen des UR-01V. :cool:
Das Beispiel Presonus zeigt ja auch, wie erfolgreich solche Produkte heute auch auf professioneller und semiprofessioneller Ebene sein können (dabei ist Presonus nun wirklich kein alteingesessener Pultkonstrukteur). Ich erwarte jedenfalls für die nähere Zukunft noch von einigen anderen Herstellern eigene Pulte in diesem Segment.

Ciao, Deschek
 
egal wie gut das Phonic ist, finde ich jedenfalls die Entwicklung bei den günstigeren Digitalpulten sehr positiv: immer mehr Hersteller trauen sich da Alternativ-Produkte zu attraktiven Preisen zu positionieren - und das wünscht sich doch die ganze Meute schon seit Erscheinen des UR-01V. :cool:

Das ist sicherlich eine positive Entwicklung, wobei ich ehrlich gesagt meine Zweifel gegenüber Phonic habe (allein schon was die Bedienung angeht).


Das Beispiel Presonus zeigt ja auch, wie erfolgreich solche Produkte heute auch auf professioneller und semiprofessioneller Ebene sein können (dabei ist Presonus nun wirklich kein alteingesessener Pultkonstrukteur).

PreSonus ist ja noch eine recht junge Firma, hat in der relativ kurzen Zeit aber doch schon einiges bewegt. Auch mein Eindruck auf der PLS: Da ist richtig Energie hinter, das Entwicklerteam powert da grade erst richtig los, schaut aber wenigstens ab und an zur Seite. Man darf gespannt sein, was da noch kommt.
PreSonus ist sich im Klaren darüber, dass sie das Pult relativ schnell auf den Markt geschmissen haben und es u.a. deshalb noch ein paar kleine Macken hat. Die wissen aber auch, dass die Bugs abgestellt werden müssen und ermöglichen es, in Zukunft Ergänzungen per Software zu realisieren.
Noch während meines Gesprächs mit der Product Plannerin telefonierte sie mit einem der Softwaremenschen. Grob: "Es ist mir egal wieviel Ihr grade zu tun habt, findet diesen Bug und stellt ihn ab!".

Aber hier geht es ja um's Summit:
Da habe ich den Eindruck, dass (mal wieder) etwas Altbekanntes mit einigen kleinen Anpassungen kopiert wurde, ohne sich große Gedanken darüber zu machen, was die Anwender heute, 12 Jahre nach dem Ur-01V, wollen.
Die Bedienung in großen Teilen auf das Display zu verlegen halte ich für keine gute Idee, zumal ich an dem Pult auf Anhieb keine physischen Aux-Returns gefunden habe. Stellt sich die Frage, ob man die auf Kanäle routen könnte - dann allerdings verliert man ja schon wieder mindestens zwei der ohnehin knappen Eingänge. Stereo-Inputs habe ich auf den Fotos auch nicht gesehen.

Spontane no-gos:
- Externes Netzteil mit Hohlstecker. Einmal im Vorbeigehen hängen geblieben und aus isses
- Keine Stereo-Eingänge

- Keine auf der Oberfläche befindlichen FX-returns

- Sends on Fader. Eigentlich nett, da aber (physisch, außer vermutlich im entsprechenden Layer) keine Aux-Master vorhanden sind, will man das eigentlich nicht

- Nett, dass da Gruppen dran sind. Die kann man aber nur benutzen, wenn man das Pult in den Master-Layer schaltet. Dabei wiederum hat man keinen Zugriff mehr auf die Eingangskanäle sondern nur noch Aux- und Gruppen-Master.
Da kein freies Patchen möglich ist (wie beim 01V96 oder iLive), taugt das IMHO nicht.

- Preis: Für die gleiche Kohle bekomme ich ein StudioLive. Das hat zwar nur 4 Gruppen, von denen in den meisten Fällen 1-2 für FX-returns draufgehen, allein die Bedienung ist aber deutlich durchdachter - und die PreAmps klingen großartig, was ich Phonic ehrlich gesagt nicht zutraue.

- Keine Direct-Outs. Damit ist das Pult inkl. zusätzlichem Interface fast teurer als ein StudioLive, wo das Interface schon drin ist. Weiß man, ob das Summit echtzeit-Plugin-fähig ist (FW-returns)?
 
das Phonic Summit
ist wohl ab Ende Mai in kleinen Stückzahlen lieferbar. Bemerkenswert finde ich, dass man hier nicht auf Motorfader verzichtet hat, um den Preis zu drücken.

Bin mal gespannt, was die ersten Tests ergeben - der Preis klingt jedenfalls sehr interessant
 
Was mich stört, man hat keine sinnige Poti Sektion.
 
http://www.youtube.com/watch?v=poXOBCgqjrc

Hi,
hier gibt es ein Video von der Musikmesse und das Mischpult wird hier vorgestellt. Es sieht so aus als würde das Laden der Effekte und Dynamics lange dauern und die Fader springen auch relativ versetzt auf die richtige Position.
Schaut es euch mal an...
 
Das ruckelt ja übel...
Also ans DDX3216 kommts nicht ran, Bedienungsmäßig.
Warum das noch keiner schaffte bisher (Außer Presonus) versteh ich immernoch nicht. Wenn man bedenkt dass das DDX mal 700€ gekostet hat...
Sieht eher aus wie gewollt und nicht gekonnt...
 
Das ruckelt ja übel...
Also ans DDX3216 kommts nicht ran, Bedienungsmäßig.
Warum das noch keiner schaffte bisher (Außer Presonus) versteh ich immernoch nicht. Wenn man bedenkt dass das DDX mal 700€ gekostet hat...
Sieht eher aus wie gewollt und nicht gekonnt...

Eine neue Version vom DDX3216 hätte ich auch gerne. Unseres gibt so langsam seinen Geist auf und eine bezahlbare Alternative gibt es nicht...
 
Hallo

auch ich habe eine Meinung zum Summit, welches ja bekanntlicherweise viel angeprießen aber noch nicht erhältlich ist.

Das ist sicherlich eine positive Entwicklung, wobei ich ehrlich gesagt meine Zweifel gegenüber Phonic habe (allein schon was die Bedienung angeht).

Phonic hat den Ruf in der Liga von Behringer und Co. zu spielen, also guter Preis aber auch eine Qualität, die den niedrigen Preis rechtfertig. Zumindest ist so meine Erfahrung damit. Imagemäßig ist Phonic kein Name, der mit wirklich renomierten Herstellern mithalten kann. Bis dahin hat diese recht junge Firma vermutlich auch noch einen langen Weg vor sich. Ich drück Ihr auf alle Fälle die Daumen, weil ich der Meinung bin, dass Phonic mit dem Summit mal etwas Schwung in das Digitalmixer Segment bringt.

Spontane no-gos:
- Externes Netzteil mit Hohlstecker. Einmal im Vorbeigehen hängen geblieben und aus isses

Stimmt, dafür kann man sowas auch als Ersatz mitnehmen und ist nicht aufgeschmissen, wenn ein internes Netzteil abraucht. Haverie-Sicherheit ist in diesem Preissegment wohl Utopie und dürfte nicht zur Diskussion stehen. Dafür gibts auch professionellere Geräte.

- Keine Stereo-Eingänge

Man könnte auch zwei Monokanäle dafür missbrauchen und diesen gruppieren. Aber bei insgesamt nur 16 Kanälen wirds dann bei `ner 6-Köpfigen Band (Voc, Drums, Guit.1, Guit.2, Bass, Key) bei der noch Backgroundgesang ist sehr eng werden. Mehr stört mich, dass man da offensichtlich keine Kanalerweiterungskarte einbauen kann. Dann wäre dieser Punkt vielleicht nicht so tragisch.

- Keine auf der Oberfläche befindlichen FX-returns

Prinzipiell stimme ich da zu. Jedoch finde ich das bei der Pultausstattung (und dem daraus resultierenden Einsatzgebiet des Pultes) nicht übermäßig schlimm.

- Sends on Fader. Eigentlich nett, da aber (physisch, außer vermutlich im entsprechenden Layer) keine Aux-Master vorhanden sind, will man das eigentlich nicht

Damit könnte ich leben. Wäre aber schön, wenn man das über ein Layer auf die Motorfade legen könnte.

- Nett, dass da Gruppen dran sind. Die kann man aber nur benutzen, wenn man das Pult in den Master-Layer schaltet. Dabei wiederum hat man keinen Zugriff mehr auf die Eingangskanäle sondern nur noch Aux- und Gruppen-Master.
Da kein freies Patchen möglich ist (wie beim 01V96 oder iLive), taugt das IMHO nicht.

Große Zustimmung meinerseits.

- Preis: Für die gleiche Kohle bekomme ich ein StudioLive. Das hat zwar nur 4 Gruppen, von denen in den meisten Fällen 1-2 für FX-returns draufgehen, allein die Bedienung ist aber deutlich durchdachter - und die PreAmps klingen großartig, was ich Phonic ehrlich gesagt nicht zutraue.

Da hat sich wohl einiges geändert. Meines Wissens kostet das Phonic rund 1700,-€ und das StudioLive 2200,-€. Da nehm ich lieber ein altbewährtes 01V96 und spare für eine gebrauchte Erweiterungskarte und bin alle Sorgen los.

- Keine Direct-Outs. Damit ist das Pult inkl. zusätzlichem Interface fast teurer als ein StudioLive, wo das Interface schon drin ist. Weiß man, ob das Summit echtzeit-Plugin-fähig ist (FW-returns)?

Das ist ein Punkt der mich auch enttäuscht, da man dieses Pult sonst schön als Monitor-Pult onstage benutzen könnte. Die acht "Multi-Outs" können das Fehlen der Direct-Outs nicht abdecken - schade!

Insgesamt denke ich aber, dass es in die richtige Richtung geht. Mein Traum wäre es, wenn es in den kommenden 5 Jahren ein digitales 19" Pult gäbe mit 16 Kanälen für rund 1000,-€, erweiterungsfähig um weitere 16 Kanäle für unter 300,-€ mit zeitgemäß angepassten Features des 01V96. Das Phonic macht neben dem nicht mehr erhältlichen Behringer Pult und dem Presonuns StudioLive einen weiteren Schritt in diese Richtung. Ich hoffe diese Entwicklung läuft - gerne auch etwas schneller - weiter :great:
 
Stimmt, dafür kann man sowas auch als Ersatz mitnehmen und ist nicht aufgeschmissen, wenn ein internes Netzteil abraucht.

Wann ist Dir das letzte mal ein internes Netzteil gestorben? Die Wahrscheinlichkeit die Show zu versauen, weil Hein Dösbaddel sich unbedingt noch hinter'm Pult durchquetschen muß, ist IMHO um Klassen größer als ein Netzteildefekt.
Gerade im Bereich Kneipengigs (wo ich das Pult sehe), wird das ein Problem sein, denn erfahrungsgemäß trampelt (deutsches) Publikum vollkommen rücksichtslos über Floorboards und schert sich einen Dreck darum, ob irgendwo ein Pult steht. Es sei denn, es handelt sich um eine Bikerparty - da wird selbst von Torkelnden ein gewisser Sicherheitsabstand zum Equipment eingehalten...


Man könnte auch zwei Monokanäle dafür missbrauchen und diesen gruppieren. Aber bei insgesamt nur 16 Kanälen wirds dann bei `ner 6-Köpfigen Band (Voc, Drums, Guit.1, Guit.2, Bass, Key) bei der noch Backgroundgesang ist sehr eng werden.

Damit haben wir ein ähnliches Problem wie mit dem StudioLive. Letzteres hat zwar 2 Stereo-Eingänge, die lassen sich aber nicht auf die Auxe routen und sind damit nutzlos :-/


Prinzipiell stimme ich da zu. Jedoch finde ich das bei der Pultausstattung (und dem daraus resultierenden Einsatzgebiet des Pultes) nicht übermäßig schlimm.

Sorry, das ist ein Killer-Kriterium. Egal ob ich das am FoH stehen habe oder auf der Bühne: Ich will in z.B. Ansagen die Effekte auf dem kürzesten Weg ausschalten können. Geht bei dem Pult nicht ohne mindestens 3 Bedienschritte.


Insgesamt denke ich aber, dass es in die richtige Richtung geht. Mein Traum wäre es, wenn es in den kommenden 5 Jahren ein digitales 19" Pult gäbe mit 16 Kanälen für rund 1000,-€, erweiterungsfähig um weitere 16 Kanäle für unter 300,-€ mit zeitgemäß angepassten Features des 01V96. Das Phonic macht neben dem nicht mehr erhältlichen Behringer Pult und dem Presonuns StudioLive einen weiteren Schritt in diese Richtung. Ich hoffe diese Entwicklung läuft - gerne auch etwas schneller - weiter :great:

Das ist in gewissen Grenzen sicherlich wünschenswert, solange die Qualität dabei nicht auf der Strecke bleibt (vor allem die akustische).
 
Behringer will ja in nächster zeit nen neues Digitalpult bringen. Wenn man ans DDX3216 denkt, das war seiner Zeit unter 1000€ zu haben und erfüllt alle genannten Anforderungen, ist in Sachen Bedienbarkeit besser als das 01V und funktioniert einfach.
Wenn Behringer einfach eine Neuauflage bringen würde und das Pult für nen tausender verkauft, wird das Pult der Renner. Als Features einführen müsste man nur 2 Multi-Outs mehr, EQ auf den Auxen und fertig. Mehr muss nen Low-Budget Digitalpult nicht können.

Das DDX3216 kam damals dummerweise zu früh auf den Markt und wurde zu früh abgesetzt...


Ich bleib dabei: die Videos vom Phonic sehen unausgereift aus. wenn ich auf Bedienung mit Touchscreen bestehe muss dieser auch gut genug reagieren, und die interne Verarbeitung muss das ganze Ruckelfrei darstellen, nicht wie im Video. So kann man Live nicht mischen.
 
Irgendwie bezweifel ich, dass Behringer dann so günstig bleiben wird, wenn auch Phonic da oben ansetzt.
 
Behringer will ja in nächster zeit nen neues Digitalpult bringen. Wenn man ans DDX3216 denkt, das war seiner Zeit unter 1000€ zu haben und erfüllt alle genannten Anforderungen, ist in Sachen Bedienbarkeit besser als das 01V und funktioniert einfach.
Wenn Behringer einfach eine Neuauflage bringen würde und das Pult für nen tausender verkauft, wird das Pult der Renner. Als Features einführen müsste man nur 2 Multi-Outs mehr, EQ auf den Auxen und fertig. Mehr muss nen Low-Budget Digitalpult nicht können.

Das DDX3216 kam damals dummerweise zu früh auf den Markt und wurde zu früh abgesetzt...


Ich bleib dabei: die Videos vom Phonic sehen unausgereift aus. wenn ich auf Bedienung mit Touchscreen bestehe muss dieser auch gut genug reagieren, und die interne Verarbeitung muss das ganze Ruckelfrei darstellen, nicht wie im Video. So kann man Live nicht mischen.

Hab mal Behringer angemailt und ein Termin für einen Nachfolger steht noch nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder ist eine solche Karte schon standardmäßig verbaut? Aus der Produktbeschreibung kann ich das nicht ganz schliessen.
Die Karte ist Option.
Geht ganz eindeutig aus der Info beim MS Link des Pultes hervor.
 
Ja stimmt, `tschuldigung :D Ich war aber auch ein bisschen irritiert, weil sie auf der Hinteransicht verbaut ist.
 
Kann man das Ding eigentlich als DAW Controller für Cubase nutzen? Also mit den Motorfadern usw. Ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet der Digitalpulte, deswegen stell ich hier eine wahrscheinlich ziemlich primitive Frage :p
 
Also ich bin echt gespannt auf das Teil! Habe es bereits bestellt und harre der Ankunft. Wir benötigen ein Allroundgerät, welches auch mal zur Unterstützung befreundeter Kapellen eingesetzt wird. 6 Auxwege sind für den Monitormix (auf der Bühne mit Splitt) ein Muss. Und wenn es mal kleiner sein soll, haben wir noch interne Effekte zur Verfügung. Und der Preis ist bei Hans mittlerweile bei 1648 Euro angekommen - inklusive der USB/ Firewire Karte. Ich halte Euch bei Eintreffen des Gerätes auf dem Laufenden!
 

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