Entscheidungshilfe: Mehrteilige- oder Kompaktlösung

  • Ersteller TheFloH
  • Erstellt am
TheFloH
TheFloH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
19.01.06
Beiträge
363
Kekse
327
Hallo alle zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem, um das ich mir den Kopf zerbreche. Mal kurz die Vorgeschichte: Hatte mir das Mischpult
Yamaha MG-166 CX USB
zum Einsatz in Gottesdiensten für eine kleine Band zugelegt da keine Anlage vorhanden war. Jetzt wird es aber bald eine geben und ich werde wahrscheinlich das Mischpult an die Gemeinde weiterverkaufen. Jeztzt brauch ich aber ein kleineres neues Mischpult. Ich brauche aber eine Lösung die ich Live aber auch gut zum Aufnehmen zu Hause nutzen kann. Das Yamaha hat mir von den ganzen Featuers echt super gefallen und ich habe auch einiges über USB aufgenommen. Jetzt stellt sich die Frage, was die bestmögliche Lösung wäre. Live müssten im Moment eigentlich nur Gitarre und Gesang drüber laufen da würde mir so etwas reichen. Yamaha MG-82 CX

Allerdings haben die kleineren Yamaha Pulte kein USB mehr also bräuchte ich noch ein Audio-Interface dazu. Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen gleich etwas zu kaufen mit dem ich auch Mehrspurig aufnehmen könnte was ich ja vielleicht mal gebrauchen könnte :D Allerdings weiß ich net wie das von der Sound-Qualität gegenüber dem Yamaha abschneidet. Phonic Helix Board 12 PLUS

Vielleicht könnt ihr mir noch andere Kombinationen von Mischpult + Interface oder Kompakte-Varianten vorschlagen? Was würdet ihr bevorzugen?

Vielen Dank schon mal.

Schönen Tag noch. :)

Grüße

TheFloH
 
Eigenschaft
 
das phonic pult wäre sicher eine super lösung für dich.
da hast du gleich ein mehrkanalinterface drin. die yamaha pulte sind in ihrer preisklasse wirklich super! allerdings haben sie nur ein einfaches stereo-usb interface dabei. dementsprechend billig sind auch die wandler. da vermute ich mal hat phonic mehr wert drauf gelegt und ich denke, dass für aufnahmen das phonic sicher die bessere lösung wäre.
 
Das Helix sagt mir eigentlich schon zu und hat sogar auch ein paar Effekte an Board allerdings habe ich festgestellt, dass es ja gar keine semiparametrisches Band hat. Das ist natürlich etwas unvorteilhaft. Außerdem hab ich auch überhaupt keine Meinungen oder ein Review zum Mixer gefunden. Gibts da noch irgendwelche Alternativen? Die meisten sind mir zu groß die ich gefunden habe. Findet man überhaupt in der Größe ein Mixer mit semiparametrischem Band?
 
Vielleicht könnt ihr mir noch andere Kombinationen von Mischpult + Interface oder Kompakte-Varianten vorschlagen? Was würdet ihr bevorzugen?

Ich würde darauf achten, dass der Abgriff des Interfaces fürs Recording direkt nach dem Gain-Regler erfolgt. Es gibt Hersteller, die greifen erst Post-Fader ab, das ist extrem ungeschickt.

mfg
 
Das Alesis hat aber auch keine param. Mitten!
 
Das Alesis hat aber auch keine param. Mitten!
Und auch das teure M-Audio nicht. In der GRöße gibt es sowas glaub ich wirklich nicht. UNd dann sucht er ja nicht einfach ein Mischpult sondern eines mit Mehrkanal-Interface. Das schränkt die Auswahl noch mal ein bzw. wurden da auch schon alle Geräte genannt.
 
Das Alesis hat aber auch keine param. Mitten!

ja das hab ich schon gesehen, dass es keine hat. Aber wie ars ultima sagt gibt es sowas irgendwie nicht. Damit muss ich wohl in der Größe leben. Das Alesis wäre immerhin auch Mehrkanal-Interface.
 
Das Alesis wäre immerhin auch Mehrkanal-Interface.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit erfolgt der Abgriff für das Interface aber Post-Fader - das ist bei Alesis typisch. Livemitschnitte sind damit nicht sinnvoll möglich.

mfg
 
Mit einiger Wahrscheinlichkeit erfolgt der Abgriff für das Interface aber Post-Fader - das ist bei Alesis typisch. Livemitschnitte sind damit nicht sinnvoll möglich.

mfg

hm das wäre blöd wenn schon ein Mehrkanal, dann auch eins wo man auch Live mitschneiden kann.

beim Phonic steht
zwei Ausspielwege, einer Pre Fader, einer Post Fader
aber ich weiß nicht bezieht sich das jetzt auch auf den USB Ausgang also zur Aufnahme?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben