Allen & Heath stellt neue GLD-Serie vor

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Johannes Hofmann
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So langsam kündigen sich die Messe-Knaller des Jahres 2012 an. Allen & Heath stellt die heiß erwartete GLD-Serie vor - eine Serie mit dem Potenzial eines neuen Standards. Entwickelt aus der iLive Serie mit günstigerem Preis.


AllanHeathGLD.jpg


Am Mittwoch dem 07.03.2012 besteht für interessierte User die Möglichkeit, vor der Pro-Light an einer Exklusiv-Präsentation teilzunehmen. Bitte bei Interesse das Anmelde-Formular downloaden und einschicken: Einladungs-Formular


Hier ein paar technische Infos von Allen & Heath:
Hauptfeatures… Kompaktes Digitalmischpult mit skalierbaren und fernsteuerbaren I/Os… Systeme mit 4 bis 44 Mikrofoneingänge verfügbar… Selbsterklärende und einfache Benutzeroberfläche im Stil analogerKonsolen… dSNAKE Cat5 Multicorekabel mit bis zu 120 m Kabellänge… 8,4 Zoll Farbtouchscreen für die grafische Übersicht und Konfiguration… 20 Fader, 4 Ebenen und 80 Kanalzüge in frei anpassbarem Layout… Signale laufen von 48 Eingangskanälen über 30 zuweisbare Busse (Aux,Gruppen, Matrix, Main, FX Send) in 20 Mixausgänge… Acht stereo RackFX-Engines mit dezidierten "Short-Returns", die übereinen vollparametrischen 4-Band EQ verfügen… Vollständiges Processing aller Eingänge, inklusive Trim, Polarität, HPF,Insert, Gate, 4-Band PEQ, Kompressor und Delay… Vollständiges Processing aller Ausgänge, inklusive Insert, PEQ, GEQ,Kompressor und Delay… LR, None (Monitore), LR+M (Summe), LR+M (Bus), LCR Main Mix Modi16 DCAs / Mutegruppen… integriertes Talkback, Real Time Analyser und Signalgenerator… I/O Moduloptionen für FOH/Monitor-Split, Mehrspuraufnahmen, Link zuiLive und weiteren Systemen… MIDI In/Out und Ethernet-Netzwerkanschluss… Aviom™ kompatible Monitorschnittstelle am AR-2412… HighEnd Mikrofon- und Linevorverstärker… Frei definierbare Kanalnamen und Farben… Mono-Wedge und Stereo-IEM für den Tontechniker… Soft Patchbays für Eingang, Ausgang und Insert… Schnelles Kopieren, Einfügen und Zurücksetzen von Mixen undParametern… Speicher mit USB-Transfer für Libraries, Szenen und Shows… Schnelleinstieg mit Template Shows… Stereo Playback und Recording über USB-Schnittstelle
Das GLD basiert auf dem sehr erfolgreichen Konzept unseres iLive Pro-Touring-Systems. PA-Verleiher, Kirchen und Live-Veranstaltungsorte, diebislang unsere analogen Mischer der GL-Serie jahrelang genutzt und geliebthaben, bekommen mit dem GLD ein Gesamtpaket zu einem sehr attraktivenPreis geboten.GLD ist mehr als nur ein Mischpult - es ist vielmehr ein komplettesDigital Mixing System. Im Zusammenspiel zwischen unseren Plug &Play Audio-Racks sowie der verfügbaren Erweiterungen können Siemit unseren dSNAKE Cat5 Digital-Multicores einfach und preisgünstigihr System im Gleichschritt nach ihren Bedürfnissen erweitern . ÜberNetzwerkkarten können Sie GLD-Systeme einfach miteinander verlinken,Mehrspuraufnahmen realisieren oder diese problemlos mit anderenGeräten verbinden. Eine Aviom™ kompatible Monitorschnittstelleermöglicht den Anschluss an Personal Monitoring Systeme.Analogveteranen, digitale Umsteiger und Neueinsteiger werden sichdank des ausgewogenen Designs - einer Mischung von WSIWYG-Analog-Bedienelementen und einer intuitiven Touchscreen-Bedienoberfläche -gleichermaßen schnell zu Hause fühlen.Layout und Erscheinungsbild des GLD-80 kann man schnell undeinfach den eigenen Ansprüchen anpassen. Das Pult bietet dabei eineBenutzeroberfläche, die Ihre Anwendung logisch wiederspiegelt. Somiterhalten die verantwortlichen Techniker ein Höchstmaß an Komfort.Wie Sie es von Allen &Heath nicht anders erwarten, liefert das GLDeine überragende Audio-Performance. Mit seinem neuen High-End Mikrofonvorverstärker, seiner niedrigen Systemlatenz und dervorhandenen DSP-Power bietet der GLD dabei kompromisslosesProcessing. Das Design der FX-Engines im GLD-80 stammt direkt vonunseren iLive Systemen und verfügt daher ebenfalls über die sehrrealistischen Emulationen von Industrieklassikern.Mit dem GLD erhalten Sie endlich ein Mixing System, das alle Vorteile desdigitalen Mischens und die geringeren Kosten eines Analogpultes vereint.Wenn Sie dann noch bedenken, welches Outboard-Equipment Sie mit demPult zusätzlich ersetzen können, wird der Preis doppelt attraktiv.
 
Eigenschaft
 
"in Treppendorf 21.07." ... da ist wohl der Fehlerteufel durch die Einladung getrampelt ;)

livebox hat ja schon den Link zur ersten News gepostet ... und wenn man die ersten Preise sieht, wird dies wohl nicht der "Messe-Knaller des Jahres 2012" ;)
 
Entwickelt aus der iLive Serie mit günstigerem Preis.
Ich bin da nichnt auf dem laufenden, deshalb die Frage:
Bedeutet das, die iLive Serie hat den günstigeren Preis oder die GLD?

Am Mittwoch dem 07.03.2012 besteht für interessierte User die Möglichkeit, vor der Pro-Light an einer Exklusiv-Präsentation teilzunehmen. Bitte bei Interesse das Anmelde-Formular downloaden und einschicken: Einladungs-Formular

Weitere Seminartermine hier:

http://eu.audio-technica.com/de/news/events.asp

06. März
17. April
19. Juni

Ich hab noch nicht überprüft, ob ich teilnehmen kann, interessiert bin ich auf jeden Fall :)

Edit: und Treppendorf liegt von hier aus näher als Mainz-Kastel :great:

Edit2: wie es scheint, könnte ich mir den 7. März freischaufeln! :)
 
Ich bin da nichnt auf dem laufenden, deshalb die Frage:
Bedeutet das, die iLive Serie hat den günstigeren Preis oder die GLD?

ooops sorry... die neue Serie, die nun vorgestellt wird, ist günstiger.
 
ooops sorry... die neue Serie, die nun vorgestellt wird, ist günstiger.
Jepp, es soll zwar nun schon auf der Thomann-Site drin sein, ich habs aber noch nicht gefunden.

Ja, das war ein interessanter Workshop, den Marcus Sinsel von A&H da vor etwa 6-8 Leuten hielt.
Die intuitive Bedienbarkeit der Digitalpulte ist ja immer nicht so einfach, auch bei diesem Pult gibt es da so einige Dinge, die ich nachschlagen müßte, teils weil jeder Hersteller andere Bezeichnungen für gleiche Funktionen verwendet, teils, weil Funktionen auf dem (oder der?) GLD möglich sind, von denen ich vorher nie gehört habe.

Nun muß ich zugeben, daß ich die meisten DigiPult-Erfahrungen mit dem 12 Jahre alten Yamaha 02R habe, ein klein bißchen was mit einem LS9 gemacht habe und dieser Dinosaurier gilt ja eh nicht, während der Vortrag eher auf dem Vergleich zu iLive-Pulten aufgebaut war. Also, wer das iLive kennt (alle anderen Anwesenden außer mir) war da klar im Vorteil :)

Das GLD ist relativ klein und leicht, ich würde schätzen, >90% der Bedienung konzentriert sich auf den 8,4" Touchscreen. Interessant an dem fand ich, daß der (was offenbar viele nicht wissen) eine Lernfunktion hat, sich also auf die Art und Weise, wie der User drauf rum tippt, justieren kann (ebenso bei der iLive). Eine Computersoftware dazu wird es wohl nicht geben, ebensowenig, wie eine deutsche Bedienungsanleitung. Dafür gibt es in den diversen Menus eine Art Onlinehilfe, wenn man auf das Fragezeichen rechts unten tippt, werden die entsprechenden Funktionen erklärt, ein guter Gedanke, finde ich.

Presets lassen sich intern speichern und global auf einem USB-Stick abspeichern, das ist ebenso gut wie die Funktion des zweiten USB-Slots der als Wave/mp3-Player oder als 2kanaliger Waverecorder dienen kann. Allerdings ist für mich das Aufrufen der Presets zu umständlich, im Theater brauche ich eine Go-Taste, möglichst großflächig, da stört schon, daß man beim 02R mit den Hoch- oder Runtertasten das Preset anwählen und dann mit Enter bestätigen muß.
naja, für Theater werden ja die wenigsten Pulte entwickelt, da ist der Markt einfach zu klein.

Die bunten Farbflächen sind mir zu knallig, die Farben der gummierten Tasten (grün und blau) irgendwie ... langweilig. ich weiß, daß ist widersprüchlich, Geachmackssache und außerdem hat man sich sicher in spätestens 4 Wochen dran gewöhnt, aber naja...

Es wurde angesprochen, daß das GLD recht flach gehalten ist, manche wünschten sich eine stärkere Winkelung, doch Sinsels Argument, des dadurch schmaleren Transportcases war durchaus überzeugend.

Die vielfältigen Routingmöglichkeiten sind schon faszinierend, ich könnte mir vorstellen, daß man (also ich) da schnell mal durcheinander kommt, aber wie gesagt, ich bin eben noch ein alter Analogo...
Gut, für das Crescento muß man zwar ein dreitägiges Intensivseminar absolvieren, dazu gibt es ein dreibändiges, dickes (deutschsprachiges Manual), aber das kommt noch am nähesten von allen Digitalpulten, die ich gesehen habe, an die Anforderungen eines Theaters ran:

Crescendo1.jpg

Allerdings beträgt der Preis (ich weiß es nicht genau, aber ich schätze) etwa das 100fache eines GLD, insofern kann man das überhaupt nicht vergleichen ;).

Also, das GLD wird für viele sicher sehr attraktiv sein, für mich zwar nicht, aber das bedeutet hier auch nichts ;) :)


Schön war, daß ich Rolf Nebel, mit dem ich wegen meinem Videopatchfeldproblem schon sehr angenehm telefoniert hatte, nun in Natura kennenlernte und der Kaffee im Verwaltungsgebäude von Thomann ist ausgezeichnet :)
 
Frage an @Johannes A&H
In ienem NachbarThread ging es um "End of Live" bzw. Updates bei der Qu Serie.
Ich selbst habe ein GLD80 (in der Prince-Edition;-), also eines der ertsen Generation).
Wie sieht es da aus? Gibts da noch Pläne für Updates oder köchelt man gar an einer neuen Generation eines GLD um quasi diese Serie ähnlich nachzuziehen wie es bei der iLive/dLive Serie passierte?
 
Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit Stunden, finde aber keine richtige Antwort auf eine Frage zum GLD 80.
Ich kenne von den Yamaha-Pulten die Funktion, Stereo-Kanäle nicht nur aus nebeneinander liegenden Kanälen zu bilden, sondern auch aus untereinander liegenden.
Z.B. bei einemPult mit 16 Kanalfadern 1+17, 2+18 usw. Geht das mit den GLD auch?

Grüße, Thorsten
 
Was jetzt? Ist dein SQ plötzlich ein GLD-80 geworden?
 
Ich frage bei beiden, weil ich mich noch nicht so recht zwischen den beiden entscheiden kann
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber ich denke, dass es beim GLS auch gehen sollte, die SW scheint ähnlich.
 
nein, geht es nicht, wenn du dir mal das Handbuch bzw die Editor-Software ansiehst.
GLD Chrome Edition Key features
• Plug and play components for systems from 4 to 44 mics plus 2 stereo inputs
• ....

Und an sich ist das SQ schon in einigen Belangen moderner als das GLD, das es so ja neu gar nicht mehr gibt.
Es kann zwar da oder dort das eine oder andere besser, aber unterm Strich ist das SQ doch die bessere Wahl.
Wenn schon eine alte Kiste von A&H dann doch eine iLive, da geht das, was du machen willst, auch. Und die bekommt man inzwischen auch schon für recht schmales Geld.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Damit ist das GLD für mich raus und ich kaufe mir das SQ6.
 

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