neue 15" für die alte Novanex-Fullrangebox. Was nimmt man da?

N.C.
N.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
30.06.07
Beiträge
16
Kekse
35
(Ich hoffe den Thread gibt es nicht schon ich hab ihn nicht gefunden)

Hallo liebe PA-Profis,
ich bin Gitarrist und hasse so unpräzise Fragen wie diese hier, aber ihr müsst mir helfen bitte:

Wir haben eine alte Novanex PA 2XLS200 15"/2" aktive Fullrangebox in ziemlich fettem Holzgehäuse (so ca. 60X40X100cm) und 2X LB100 aktive Subs dazu (die sind noch größer). Die Dinger sind aus den späten 80ern/ frühen 90ern. Aktiv mit integriertem Compressor/Limiter. Nichts hochwertiges aber ich liebe ihren runden Sound (dank der schweren Holzgehäuse vermute ich).
Nun sind in den Fullrange Topteilen die 15" Speaker fällig. Die Firma gibts nicht mehr, die orginalen Speaker sind nicht gelabeled (war auch nur noch ein Orginaler drin, in der anderen zu meinem Entsetzen ein 08/15 Monacorteil - daher jetzt neue Speaker für beide Dinger).
Ich hab lange mit den ElecroVoice EVM 15l geliebäugelt, die damals auch in den Zeckboxen verbaut wurden. Aber im Netz steht die klingen eigentlich nur in speziell auf sie angepassten Gehäusen so gut wie ich sie in Erinnerung habe.

Eminence würde mir auch gefallen, ich blicke bei all den Serien aber nicht mehr durch was Fullrange und was eher Sub-Speaker sind.

Was würdet ihr mir raten wären gut auflösende, aktuelle 15" Fullrangespeaker mit 200-400 Watt (am liebsten an 4 Ohm, 8 wäre aber auch OK) die für die alte Anlage auch im preislichen Rahmen bleiben?

Vielen lieben Dank im Vorraus und sorry für sonne allgemeine Frage. Mir ist schon klar das sich darauf keine eindeutige Antwort geben lässt, aber ich suche auch nur`n guten Speaker, muss nicht der heilige Gral sein.
N.C.
 
Eigenschaft
 
Kannst Du mal ein Foto von dem einen Original Speaker hier rein stellen vielleicht erkennt ja Jemand von welchen Hersteller es sein könnte.
Auch ein Foto der Box ohne Frontgitter wäre nicht schlecht.
Dann kannst Du dir Win ISD mal runterladen und Chassis die Du meinst die dort reinpassen könnten zu simulieren.
Eventuell müssen dann die Bassreflex Rohre /Kanal angepasst werden.
Bei Eminence sollte es dann schon etwas passendes geben.
 
Ohne Wissen über das, was die aktive Elektronik in der Box an Filterung macht, ist jede Empfehlung ein Lotteriespiel.
 
Hey Danke Euch!!!

Ihr habt recht, dazu kann man so keine Aussage machen.
Ich hab die Box nicht hier, wird ne weile dauern bis ich ein Foto hochladen kann.
Aber schonmal danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben