Proberaum PA fuer Gesang+Keys, 15" oder 12" etc.

motus
motus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
05.03.05
Beiträge
108
Kekse
69
Ort
Berlin/Brandenburg
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit mit der Planung einer kleinen Anlage fuer unseren Proberaum beschaeftigt. Ich habe mich hier auch schon durch etliche Threads gewuehlt und einige Erkenntnisse gewonnen. Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen. Zunaechst aber erst einmal der ausfgefuellte Fragebogen:

über mich/uns:

Meine Band heisst Tears of Night und wir machen Symphonic Metal. Weitere Infos siehe Link in meiner Signatur.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Symphonic Metal

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
1xDrums,1xGuitar,1xBass,1xKeyboards,hoffentlich bald wieder 1xGesang
abgenommen werden sollen Gesang und Keyboards (fuer kleine Live Sachen auch Drums und evtl. der Rest)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[(x)] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 6m x 9m (Klassenraum einer ehemaligen Schule)


obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:
2 Fullrange Boxen + evtl. Subwoofer (s.u.)
[(x)] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[(x)] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 300 Euro pro Box
absol. Maximum: 350 Euro pro Box
(alles exkl. Subwoofer)

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Behringer Xenyx 1222FX
Behringer UltraVoice (die alte nicht digitale Ausfuehrung)
(Behringer KX1200)

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult
bereits vorhanden bzw. wird spaeter ausgetauscht, steht zur Zeit nicht zur Diskussion
Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:
evtl. 31Band EQ
gewünschte Effekte:-

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
-


Soviel dazu. Folgende Boxen hab ich mir bis jetzt rausgesucht:

Tapco TH15a (259 Euro)
Samson Live 612 (289 Euro)
db Opera live 202 (299 Euro)
Samson Live 615 (329 Euro)
db Opera Live 205 (333 Euro)

Zunaechst mal zu meinen bisherigen Ueberlegungen: Zunaechst dachte ich, dass wenn wir uns schon ne Anlage fuer'n Proberaum besorgen, die vielleicht auch gleich fuer kleinere Auftritte reichen sollte. Nach einigem Recherchieren bin ich aber zunaechst zu dem Schluss gekommen, dass das zuviel Geld kosten wuerde und haette mich daher fuer die Tapcos entschieden. Dann bin ich auf die Samsons gestossen. Da die 100W mehr haben (ne SPL-Angabe gibt's leider nicht) und Rockopa aus dem Forum hier meinte, dass die die Tapcos Lautstaerke maessig in den Schatten stellen, bin ich am ueberlegen, ob es mit den beiden fuer kleine Sachen bis 50 Leute, notfalls bis 100, auch gehen wuerde. Live dann natuerlich durch einen oder zwei Subs unterstuetzt.
Dann waere da noch die Frage ob 12" oder 15"? Da die Keys mit drueber laufen sollen und diese auch teilweise sehr weit runter gehen bei uns dachte ich zunaechst an 15"er. Die Frage waere nun ob da auch 12"er reichen wuerden, um ein wenig Geld zu sparen, das ich dann als Ansparung fuer den ersten Sub verwenden koennte. Lautstaerke maessig sind wir fuer 'ne Metalband im Proberaum noch relativ human (der Sweet 25.1 steht auf ca 60% Volume, mein Zenamp ebenfalls, wobei die Presetvolume nicht ganz aufgedreht ist, also im Endeffekt vielleicht knapp ueber 50% Volume).
Wuerden bei diesen Lautstaerke-Verhaeltnissen auch die 12"er ausreichen ohne dass sie in den Tiefen anfangen zu zerren oder ist das eher unabhaengig von der Lautstaerke? Wenn es dann mal zum Live-Einstatz kommt wuerde ich ja dann noch 'nen Sub besorgen, der den Part dann uebernimmt.
Dann waere halt noch die Frage, wie die Opera im Vergleich zu den Samsons sind. Zum einen bezueglich Lautstaerke und zum anderen halt vom Klang her.

Grob zusammen gefasst: Macht es Sinn die Anlage so auszulegen, dass sie in Verbindungen mit ein oder zwei zusaetzlichen Subs fuer kleine Auftritte brauchbar ist oder soll ich das gleich sein lassen? Wenn es sinnvoll waere, dann 12" oder 15"?
Wenn's nicht sinnvoll ist, wuerde ich wahrscheinlich einfach die Tapcos nehmen, wenn hier keine groesseren Einwaende kommen.

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle die sich beteiligen.
 
Eigenschaft
 
ich bin zur Zeit mit der Planung einer kleinen Anlage fuer unseren Proberaum beschaeftigt. Ich habe mich hier auch schon durch etliche Threads gewuehlt und einige Erkenntnisse gewonnen.

So ist es löblich ;)
abgenommen werden sollen Gesang und Keyboards

Da empfiehlt sich eher ein 15er im Top. Muss aber nicht.
(fuer kleine Live Sachen auch Drums

Da muss dann ein Subwoofer her, der unter 100hz oder so ähnlich übernimmt
https://www.musiker-board.de/vb/party/316254-welchen-subwoofer.html#post3624529
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/265847-samson-db-1500-a.html

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[(x)] ...bis ca. 100 Leute

Bei Proberaum reichen 2 Tops, bei Gigs wäre ein (50pax) oder zwei (100pax) Subwoofer sicherlich von Vorteil.

Aber hier greifen die persönlichen Ansprüche, dem einen reichen 2 Tops bei 50 Leuten, der andere muss zwei Subs dazu haben.

absol. Maximum: 350 Euro pro Box
[x] sollt klingen
[x] mittelfristig sollts schon halten

Da finde ich passen die Angaben nicht ganz zusammen. Die Angedachten Tops sind alle ok, aber fallen imho eher in den Bereich "Reicht für den Proberaum"

Klingen tun die Boxen auch, aber ob euch der Klang als PA für 50 Zuschaucher wirklich gefällt, wird sich zeigen. Ich vermute, da will man schnell mehr.

Zumal: Wie oft müsst ihr eine PA stellen. Habt ihr auch an Monitore gedacht?

7.) Effekte/Siderack: evtl. 31Band EQ

sicherlich keine schlechte Idee, um störende Frequenzen zu filtern. Es reicht i.d.R. ein einfacher (Behringer o.ä.). Aber den würde ich zurückstellen, erst mal schöne Tops.

Grob zusammen gefasst: Macht es Sinn die Anlage so auszulegen, dass sie in Verbindungen mit ein oder zwei zusaetzlichen Subs fuer kleine Auftritte brauchbar ist oder soll ich das gleich sein lassen

Nun kommt mein Vorschlag:

Die Boxen oben anhören (wenns geht) und zwei kaufen. Diese werden dann im Proberaum benutzt. Bei Auftritten (man muss selten eine PA selbst stellen), leiht man sich eine Front (z.B. 2 Tops und 2 Subs) und benutzt die Proberaum PA als Monitore (Gerade Drummer und Sänger haben so was gerne ;)

Klar kann man sich eine 2 Tops der 300 Euro Klasse und 1 Sub (600) kaufen, aber da ist man nicht bei mittelfristig. Vor allem wenn man bedenkt, dass eine brauchbare Box erst bei Tapco, also bei 260 Euro anfängt. Alles darunter wird hier im Board gerne (und zu Recht) niedergemacht.

Klingen wird so ein SetUp wohl, brauchbares Mischpult/Mikrofone und Können am Mischpult vorausgesetzt ;)

Mittelfristig wären für mich vllt RCF Art 310 oder Mackie SRM 450 (+entsprechenden Sub) und klingt es live auch gleich viel angenehmer und man muss auch garantiert nicht alles am Limit fahren.

Daher 2 Aktive für den Proberaum und live als Monitore benutzen.

Wenn dann immer noch der Wunsch nach einer eigenen PA besteht, sind die Monitore ja nicht umsonst gewesen.
 
Würde auch sagen, 2 von den Tops oben für den Proberaum. Das Problem ist hier wirklich das Keyboard, sobald Instrumente eigentlich immer mit Sub.

Also sobald ihr richtige Gigs damit spielt, wäre ein Sub angebracht.

Über die Erweiterbarkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Subs kann man stacken (also gleich was amtliches kaufen) und sobald dir die Tops zu klein werden brauchst du sowieso Monitore. Also dann neue Tops (1k€ Klasse) und die Tapco, Samson, db was auch immer als Monitor.
Aber das ist Zukunftsmusik.
 
also erstmal vielen Dank fuer eure Antworten. Wir werden also 2 Boxen fuer den Proberaum kaufen und die dann spaeter als Monitore verwenden.

@ThomasA1000: Das mit dem "...sobald Instrumente eigentlich immer mit Sub.", meintest du damit fuer Live-Auftritte oder auch im Proberaum mit Sub??

Ich denke mal es wird sich zwischen den Operas und den Samsons entscheiden. Die Frage ist jetzt noch, ob 15" oder 12"? Wegen der Keyboards wuerde ich eher zu den 15ern tendieren, wichtig waere aber vor allem, dass die Stimme gut rueberkommt, die Keys koennen notfalls weiter ueber den KX1200 laufen. Oder man legt sich halt noch nen kleinen Sub fuern Proberaum zu und nimmt die 12er. Aber Sub im Proberaum???

Ich werd auf jeden Fall mal versuchen die Boxen im direkten Vergleich irgendwo Probe zu hoeren, waere aber trotzdem an eurer Meinung interessiert. Bleibt noch die Frage, mit was ich die Boxen Probe hoeren soll? Aufnahmen gibts keine aussagefaehigen von uns, koennte hoechstens bei der naechsten Probe die Keys mitschneiden und evtl. was von den beiden Saengerinnen, die zum Vorsingen langkommen wollen. Oder geht auch was aus der Konserve?
 
sobald Instrumente eigentlich immer mit Sub.
Sorry, das habe ich etwas missverständlich ausgedrückt.
Wie Reiker schon sagte im Proberaum brauchst du keinen Sub.
Zum anhören reicht auch Konserve, dann kannst du dir einen Eindruck verschaffen. Außerdem bieten die meisten Onlineshops ein 30 Tage Rückgaberecht ;)
 
ok, hatte mich auch schon gewundert.

Das mit den 30 Tagen Rueckgaberecht ist zwar nicht schlecht, mir aber zu aufwendig und ausserdem fahre ich bei groesseren Ausgaben immer auf der Schiene "support your local dealer". Zumal der bei mir in der Naehe in seinem Onlineshop auch meist diesselben Preise hat wie die Onlineshops und wenn nicht, sich dahin runterhandeln laesst ;)
 
Sowie Keys im Spiel sind und das Budget so wie bei Dir begrenzt ist auf jeden Fall 15" Tops,in der Liga ab 800€ pro Box könnte man dan auch zu 12" greifen,das kommt aber bei Dir nicht in Frage.
Warum 15" bei Keys,Keyboards haben eine enorme Dynamic und werden gerne auch sehr laut gespielt,da kommen gerade günstige Boxen schnell ins schwitzen.
Leider ist dein Budget sehr begrenzt sonst hätte ich gesagt nimm die Opera 405,ansonsten die Live 615.
 
Leider ist dein Budget sehr begrenzt sonst hätte ich gesagt nimm die Opera 405,ansonsten die Live 615.

Spricht außer der Leistung/SPL noch was für die 405 im Vergleich zur 205? Glaube nicht, dass wir die 205er bei uns im Proberaum an der Grenze betreiben müssten.
Wo liegen die Live 615 im Vergleich dazu, klanglich und lautstärkemäßig?

Zum Budget mal folgende Hintergrundinfos: Rein finanziell hätte ich jetzt nicht unbedingt das Problem auch gleich was richtiges zu kaufen. Als Gitarrist habe ich aber schon relativ für Geld für mein Zeug ausgegeben. Ebenso unser Keyboarder, Drummer und Bassistin. Ich denke aber das jeder in der Band seinen Teil beitragen sollte. Deswegen hatten wir mit unserer alten Sängerin ausgemacht, dass sie sich ne Box kauft. Leider hat sie sich immer wieder rausgeredet, sie hätte kein Geld (und das obwohl sie nach mir am besten verdient hat in der Band). Selbst die 100 Euro für ihr eigenes Mikro waren ihr anfangs zuviel.
Inzwischen haben wir keine Sängerin mehr und sind auf der Suche. Jetzt haben sich mehrere beworben. Aber erstens erwarte ich von der nächsten Sängerin nicht, dass sie als erstes ein Haufen Kohle in ne Box investiert, und zweitens sind alle bisherigen Bewerberinnen noch Schülerinnen. Es bleibt also nix anderes übrig, als dass wir da was besorgen müssen. Aber bevor ich jetzt sonst wieviel in ne PA investiere, würde ich da lieber etwas sparen (natürlich nicht zu sehr, wer billig kauft, kauft schließlich zweimal), da mein Gitarrenequipment auch nicht ganz das Ideal für mich ist.
 
Spricht außer der Leistung/SPL noch was für die 405 im Vergleich zur 205?
Nein
Glaube nicht, dass wir die 205er bei uns im Proberaum an der Grenze betreiben müssten.
Das ist es was wir nicht einschätzen können,wenn Du der Meinung bist das,daß ausreichen sollte o.k.
Wo liegen die Live 615 im Vergleich dazu, klanglich und lautstärkemäßig?
Lautstärkemässig über der 205,klanglich kommen Sie nicht ganz rann,was man aber nur im direkten Vergleich hört.
Da es Dir wie aus deinem letzten Beitrag hervorgeht doch eher um Gesang geht,würde ich auch noch mal über 12" nachdenken,auch hier die üblichen Kandidaten in der bis 400€Liga.
Opera 202,402
Live 612
 
Ich würde dir die t.box pa502a empfelen, die sind eindeutig besser und haben vor allem mehr Leistung als die Tapcos und kosten nur gering mehr.
Laufen bei uns seit einigen Monaten ohne Probleme.
 
Ich würde dir die t.box pa502a empfelen, die sind eindeutig besser und haben vor allem mehr Leistung als die Tapcos und kosten nur gering mehr.
Das les ich jetzt nicht wirklich, oder? o_O

Leistung sagt nichts über Lautstärke aus. Gut, lauter werden die t dinger sein.
Aber die Tapcos klingen anständig, was man von keiner tBox behaupten kann (außer die Proline früher).
Ich würde sagen da hat euch nen Verkäufer mal wieder schönen Schrott aufgeschwatzt :D
 
@ MHuman
Ich war ja selber erstaunt, wie gut die "Dinger" für den Preis sind!
Hast du die denn schonmal selber gehört - wahrscheinlich nicht oder?
Ich hab die auch schon mit den Tapcos im direkten Vergleich gehört und die t.box´s sind wirklich besser (Also jetzt nur diese Modell nicht Allgemein!).
Und bevor hier jetzt irgedjemand wieder dumme kommentare abgibt - ja, ich hab auch schon oft mit Kling&Freitag und co gearbeitet und weiß, dass die t kisten da niemals rankommen können, aber für das Geld ists meiner Ansicht nach das beste was bekommen kann.
 
ok, also erstmal danke für alle Antworten. Werd nachher bei der Probe mit dem Keyboarder reden und dann werden wir mal schauen, ob wir das Budget nochmal anpassen. Als nächstes kommt dann das Probehören.
Die T-Boxen kommen für mich nicht in Frage, ist ja nicht so dass ich ein Anfänger bin. Mache schon ne Weile Musik und weiß, was ich von Hausmalren zu halten habe. Ist halt bloß das erste Mal, dass ich mich mit PA-Sachen selbst beschäftige.
 
Hallo best-drummer.

Hast du die denn schonmal selber gehört - wahrscheinlich nicht oder?

Aber ich. Gerade am Keyboard klingen die T...-Boxen ziemlich grausam, und man muß schon erheblich am EQ biegen, um einen halbwegs brauchbaren Klang hinzubekommen. Im Gegensatz dazu sind die Tapcos (obwohl auch nur Einstiegsklasse) klanglich eine Offenbarung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben