Percussion Aktivität im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
gueni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
17.08.09
Beiträge
170
Kekse
39
Ort
Hohenroda- Hessen
hallo freunde der trommelei,
zu gerne schaue ich abends ins percussionforum und stelle fest, dass es kaum neuigkeiten gibt. irgendwie verständlich, denn die meisten -fachfragen- sind ja wohl behandelt. wie könnte man also wieder mehr leben in unseren bereich bringen? meine idee ist von zeit zu zeit über erlebtes bezl. percussion zu berichten. ich denke da gibt es vieles zu erzählen ! was haltet ihr davon? ich könnte zb. berichten, dass ich heute eine kuhglocke an meinen minibongos angebracht habe und sowohl per hand als auch mit leichten sticks tolle töne neu erfahren habe! in diesem sinne grüßt euch günter
 
Eigenschaft
 
Hallo Gueni,

das geht mir auch so. Offensichtlich gibt es nix mehr zu erzählen, was nicht schon erzählt wurde.

Allerdings werden hier auch eher (sound-) technische Fragen diskutiert. Mich würde z.B. interessieren, welche (regelmäßigen) perkussionistenfreundliche Sessions in den diversen Regionen stattfinden. Ich könnte im Raum NRW ein paar Infos dazu beitragen, wenn es interessiert.

Auch Infos zu Workshops und Tipps und Erfahrungen mit Lehrern könnten hilfreich sein.

Grüße Heri
 
Da es gut möglich ist, dass Fachfragen schneller abgearbeitet werden als individuelle Erfahrungen, die niemals versiegen, halte ich es für eine hervorragende Idee, so etwas zu starten! :great: Solche Ideen unterstütze ich!
... willst du gleich einen eigenen Thread starten oder hier loslegen? Vielleicht könnte man auch gleich Bebilderungen und Konzertbereichte dort einfügen?

Bei Fragen oder Hilfe: Das Modteam steht dir gerne zur Verfügung! Auch was Pinnen, Änderungen nach der 24h Grenze etc. angeht.

Alles Liebe,

Limerick ;)
 
Hallo zusammen,

Erlebnisberichte über Auftritte, Sessions neu gekauftes und gebasteltes find ich gut.
Man kann ja nur hier und da mal so kleine Stücke aus dem was jeder so treibt rauslesen.
Ich würd auch gern mehr von den einzelnen Usern erfahren.

Ich geh dann mal mit gutem Beispiel voran :)

------

Also ich bin gerade meine Dezemberauftritte am vorbereiten. Zum einen mit meiner
schuleigenen Sambatruppe, die jetzt Ihre Auftritte auf Weihnachtmärkten macht.
Das witzige dabei ist, wir haben für dieses Jahr allesamt Weihnachtmannkostüme,
sodaß wir die Stücke als trommelnde Nikoläuse aufführen werden.

Als ganz neues Projekt werd ich Anfang Dezember zum ersten mal mit einem Dj
zusammen in Diskotheken auftreten und Live Percussion zu Housemusic machen.
Dazu hab ich mir ein ganz neues Setup gebaut,in dem
neben den klassischen Congas, Bongos, Kleinpercussion etc... auch ein paar
Rototoms und eine Wavedrum verbaut ist.

Die Wavedrum ersetzt dabei alle Instrumente die ich nicht noch mitschleppen will,
dem Alter entsprechend halt :)

Dann plane ich nebenbei noch die Workshops meiner Schule für nächstes Jahr,
fest zugesagt haben schon Axel Schüler, Hakim Ludin, Conny Sommer, Andy Gillman
und Claus Hessler. Also ein richtig buntes Programm, vielleicht verirrt sich ja auch
mal einer von euch in unser Saarland :)

Am Basteln bin ich dann auch noch. Da kein Hersteller genau meine Rebolo Größe
herstellt, wie ich Sie mir wünsche habe ich mir nun von Altmann Percussions die Felle,
Spannringe und Ösen gekauft und von der Fa Custom Drums Birkenkessel auf Maß
anfertigen lassen, die müssten in den nächsten Tagen ankommen.
Das muss ich dann nur noch zusammen schraubseln.

hmmm so das wars im großen und ganzen :)

Grüße Peter
 
//Lim: Ich hab den Thread jetzt mal oben gepinnt. Soll ich ihn umbenennen? Schon, oder? Oder kannst du das selber noch, gueni?

Wenn ja: Wie? Konzertbreichte? Nähkästchen? Stammtisch? ... ;)

Diesen Post von mir werde ich wieder löschen, sobald wir was passendes gefunden haben :)
 
OK, dann leg' ich mal los:
In der Regel findet bei folgenden Locations immer 1x im Monat eine offene Session statt.

Jazzkeller Krefeld www.jazzkeller.info
Jeden letzten Donnerstag im Monat.

Aachen www.malteserkeller.de
Aachen www.gzmklangbruecke.de
Aachen www.kurpark-terrassen.de

Düsseldorf www.muckeclub.de.tl/Home.htm (Session findet 3 bis 4x im Jahr statt. nächste März/April)

Auf den jeweiligen HP stehen die konkreten Termine. Ich habe auf allen Sessions bereits teilgenommen. Natürlich fällt jede Session anders aus. Das muss man halt ausprobieren, ggf. auch mehrmals.

Krefeld und Aachen sind reine Jazzsessions auf mittlerem bis z.T. recht hohem Niveau.
In Düsseldorf wird alles von Rock, Funk, Reggae bis Samba auf mittlerem Niveau gespielt.

Am Sonntag probiere ich was Neues aus. Ich werde berichten.

Ich weiß, dass es weitere Sessions in Moers, Mönchengladbach, Duisburg, Düsseldorf gibt. Die kenne ich allerdings nicht. Vielleicht möchte sich jemand anders dazu äußern!?

Zum Thema Lehrer möchte ich später noch etwas posten. Habe jetzt keine Zeit mehr.

@ Limerick: Danke für die schnelle Antwort. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell auf offene Ohren stößt. Wenn du meinst, es währe besser einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, dann tu das. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Ich kann nur einfach ;)

Grüße Heri
 
Jeden Donnerstag in der NRW-Schulzeit: Jazz-Session in der Altstadtschmiede Recklinghausen. Immer 21.00-ca.22.00 mit Eröffnungsformation (meine Band am 2.12.10).

Harald
(der seit Jahren viel zu wenig Vibraphon spielt, das steht hier nur rum :()
 
Ich würde einfach vorschlagen, dass wir 2 Bereich neu aufziehen.

Einmal Erfahrungen, Berichte, Eindrücke etc... wie Lim schon sagt, etwas wie Stammtisch.

Dann könnten wir noch einen Veranstalltungen einführen. Wo Veranstaltungen sind, bzw. zu welchen Konzerten ihr selber geht. Evtl. ergeben sich dann lustige Paarungen für Konzertbesuche.
 
... Also ich bin gerade meine Dezemberauftritte am vorbereiten. Zum einen mit meiner
schuleigenen Sambatruppe, die jetzt Ihre Auftritte auf Weihnachtmärkten macht.
Das witzige dabei ist, wir haben für dieses Jahr allesamt Weihnachtmannkostüme,
sodaß wir die Stücke als trommelnde Nikoläuse aufführen werden ...
Da sollte aber "Boas festas" auf überhaupt gar keinen Fall fehlen, das geilste Weihnachtslied, das ich kenne!
Simone singt es, ein paar Bläser tuten im Hintergrund, die Hauptbegleitung kommt aber von Timbalada (und zwar heftig)
http://www.amazon.de/25-Dezembro-Si...=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1289906531&sr=1-2
 
Hi ihr Percussionisten,
über diese ersten Reaktionen bin ich wirklich sehr erfreut! Dich Lim würde ich bitten den Tread evtl. etwas
aufzugliedern, ich glaube da bist du kompetenter. Gut gefällt mir auch das " Nähkästchen " zum Ausplaudern
der Trommel - geheimnisse! Schon mal Dank im Voraus!
Gruß an Alle!
Günter
 
Ich habe jetzt einfach einen Versantaltungskalender für Percussionen gepinnt und werde noch gleich einen Plauderkasten einführen. Damit mache ich diesen Thread hier zu.

mfg
Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben