Sind aktive Bässe günstiger als passive?

  • Ersteller nobadidubabs
  • Erstellt am
N
nobadidubabs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.05
Registriert
16.12.03
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin zusammen,

ich wollte nur mal fragen, ob Bässe mit aktiver Elektronik generell günstiger sind, als vergleichbare passiv Bässe?
 
Eigenschaft
 
kann man imho nicht wirklich sagen. aktive elektronik für gitarren ist zwar teuer, es gibt aber auch sehr teure passive tonabnehmer, o.Ä......
 
Kann man pauschal nicht sagen. Passive sowie aktive Bässe können gut und teuer sein und umgedreht oder kombiniert :? . Aber von zu billigen aktiven Bässen würde ich generell abraten. Hab mal einen in der Hand gehabt und es war offensichtlich, warum er so billig ist.

Ich versteh den Sinn der Frage aber auch nicht. Was hast du denn vor?
 
Und ich deine Signatur nicht :shock: :)

Versteh die Frage allerdings auch nicht, war immer der Meinung das Aktive Bässe ( wenn die Qualität stimmt ) generell ein Stück teurer sind als vergleichbare Passive ?
 
Ich bin halt kein profi in Bassfragen. Ich wollte nur mal so fragen, weil z.B. der günstige 5-Saiter bei musik-service ein aktiver ist und auch bei anderen Versandhäusern ist das so. Aber trotzdem danke für eure Antworten.
 
nobadidubabs schrieb:
Ich bin halt kein profi in Bassfragen. Ich wollte nur mal so fragen, weil z.B. der günstige 5-Saiter bei musik-service ein aktiver ist und auch bei anderen Versandhäusern ist das so. Aber trotzdem danke für eure Antworten.

Weissgott, bin auch "noch" kein Profi :) aber bei "günstigsten 5 Seiter" meinst du nen Stagg oder ? War zumindest auf die schnelle der günstigste den ich gefunden hatte. Wenn du schonmal was von Stagg gespielt hast weist du warum die so billig sind, die Qualität ist echt manchmal unter aller... naja. Ich hatte mal eine E Gitarre und eine Akustik von Stagg, wenn man die zweimal gespielt hatte konnte man wider ne halbe Stunde Stimmen, mal abgesehn davon da die sich unterm spielen aufgelöst haben :) Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat... :)
 
Prinzipiell ist aktive Elektronik teurer was bedeutet, bei gleich teuren aktiven und passiven Instrumenten wurde wo anders gespart.

Aktive Gitarren haben sich (mal von EMG abgesehen) wenig durchgesetzt. Bei Bässen ist es etwas anders. Da gibt es schon mehr Fans aktiver Elektronik. Aktive Elektronik erlaubt eine Klangreglung, die Bässe oder Höhen anhebt, passive Elektronik kann nur was wegfiltern.

Prinzipiell würde ich bei Bässen der unteren Preiskategorie lieber auf das "Aktiv" verzichten. Die Schaltungen sind sehr rauschkritisch und bei allzu billiger Ausführung eher ein Nach- als ein Vorteil.
 
Die meisten Bässe sind halt mit einer aktiven elektronik ausgestattet.


@Blackz
Bei den gitarren sind es die pickups, die aktiv sind, bei bässen die elektronik.
 
8ight schrieb:
@Blackz
Bei den gitarren sind es die pickups, die aktiv sind, bei bässen die elektronik.

ich weiß ;)

hab ja auch geschrieben 'aktive ELEKTRONIK' ;) ich kann ja kaum behaupten dass passive elektronik, pu's ausgenommen, teuer ist (Potentiometer 0,75€ :D )
 
mit dem günstigen 5-saiter könntest du theoretisch auch den ibanez gsr-205 meinen, oder? der hat (zumindest bei m-s ) aktive tonabenhemer (hab denselben, aber passiv :rolleyes: )...aber es könnte sein, dass die da nur aktive reingedrückt haben damit es besser aussieht...keine ahnung, steht ja nix dabei
 
Crom schrieb:
mit dem günstigen 5-saiter könntest du theoretisch auch den ibanez gsr-205 meinen, oder?

watt ? et gibbet noch einen günstigeren als den Stagg 5 Seiter ? *g*
 
8ight schrieb:
Bei den gitarren sind es die pickups, die aktiv sind, bei bässen die elektronik.

Da gibts aber auch Ausnahmen. Es gibt Harley Benton-Modelle mit aktiven Tonabnehmern. Nur mal so nebenbei:

Wie sind aktive Tonabnehmer konstruiert?
 
What's an active pickup, and why would I use one?

An active pickup is one that uses electronics to improve the sound and enhance its operation. There are a variety of ways to "Activate" a pickup. A simple "buffer" pre-amp will do the trick, but it will also amplify the hum and buzz the pickup produces. Just because a pickup is "active" doesn't guarantee you'll get great results. EMG pickups utilize an internal pre-amp (inside the pickup), which not only makes the pickup louder, it also reduces the noise!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben