EMG HZ H4 und H4A Einbau in Ibanez RGR321 EX BK

  • Ersteller Spoon2x
  • Erstellt am
S
Spoon2x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.20
Registriert
16.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Braunfels
Hallo,

ich habe nun die EMG HZ H4 und H4A Pickups vor mir liegen und würde sie gerne in meine Ibanez RGR321 EX BK einbauen. Doch bei der Verkabelung mit dem 5 Wege Schalter komme ich ins Stocken. Ich würde gerne den Schalter behalten und die Schaltung wie mit den Infinity-Pickups erhalten. Ich habe auch schon google und die Suchfunktion hier im Forum genutzt, aber nichts brauchbares gefunden.

Kann der original Schalter weiterverwendet werden oder muss ein neuer/anderer verbaut werden? Wie sieht es mit der Verkabelung aus, lieber löten oder das EMG Stecksystem verwenden?

Hat jemand den Umbau in dieser Konstellation schon vorgenommen?


Grüße Alex
 
Eigenschaft
 
Hi,

für Verkablung rate ich die Links in folgendem Thread: https://www.musiker-board.de/modifi...ilfe-fuer-schaltungen-humbuckern-gesucht.html - da findest Du genug Anregungen/Möglichkeiten.

Da ich eben erst das EMG Stecksystem bestellt habe, bin ich der Meinung, dass es dieses nur für aktive Pickups gibt. Bitte um Korrektur, falls es auch eins für passive gibt. Falls ich falsch liege, rate ich zum Stecksystem - ist einfach einfach ;-)
 
Danke für den Link.

Das Stecksystem gibts auch für die passiven Varianten. Dies ist bei den Pickups gleich dabei.
Nur bin ich bei den 8 Anschlüssen des 5 Wege Schalter etwas überfordert, da ich mir im Moment noch nicht im klaren bin, ob ich das Stecksystem mit dem originalen Schalter überhaupt verwenden kann?

Grüße Alex
 
Wieder was gelernt! Bin bei meiner Suche immer wieder über den Hinweis gestolpert, dass das solderless system nur für aktive gedacht ist...

Da ich bisher weder das solderless kit habe, noch den Schalter der Ibanez kenne, klinke ich mich erstmal aus, bevor ich noch blödsinn von mir gebe.

BTW: Willkommen im Forum!
 
Danke!!!

Man lernt nie aus;)

Bei dem Stecksystem und dem dazugehörigen Buss Board sind vier Anschlüsse vom Schalter zum Board vorgesehen:

Ground
Neck P/U
Output
Bridge P/U

Dann werden noch die Pickups, sowie die Regler Potis direkt per Steckverbinder an dem Buss Board angeschlossen.


Nur wie klemm ich da den 5 Wege Schalter korrekt an?
 
Danke, werde dort mal nachschauen; )

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Hi,

ich habe nun einen 3Wege-Schalter verbaut, da die Positionen 2 und 4 beim 5Wege-Schalter nicht funktionieren.
Wie die Schaltung nun verdrahtet ist, habe ich in einer Zeichnung skizziert.

Die Anschlüsse vom Schalter gehen dann in das Buss Board, welches beschriftet ist.

Vielen Dank für die Links, sie haben mir geholfen:great:

Grüße Alex

Anschluss_3WegeSchalter.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben