Was ist eine base drum ?

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am

Gibt es eine base drum ?

  • Nein, es gab und gibt den Begriff "base drum" nicht

    Stimmen: 66 79,5%
  • "base drum" ist ein anderer Begriff für die tiefe Trommel

    Stimmen: 14 16,9%
  • "base drum" hat eine andere musikalische Bedeutung

    Stimmen: 3 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
13.07.04
Beiträge
1.905
Kekse
1.431
Ort
Hessen
Es wird heftigst diskutiert, ob es eine base drum giobt und was das genau ist.

Einige tendieren bekanntlich zu einem simplen Tippfehler :redface:
andere zu einem grundlegenden Verständnisfehler :p
und einige machen sogar eine Ideologie aus der Existenz derselben :eek:

Wer klärt mich auf? ;)
 
Eigenschaft
 
Das richtige Wort ist Bassdrum, Fußtrommel oder Fußpauke.

Es kommt von Bass her sprich dem tiefen Ton, den diese Trommel entwickelt.
Durch die englische Aussprache wird Bass zu [bais].

Base könnte man als Grundlage oder dergl. übersetzen, wobei das keinen musikalischen Sinn macht, da die Bassdrum eben nicht die Grundlage des Trommelns ist (ok, abgesehen von den Doppelbdspielern, da scheint alles andere unwichtig).

Grüße

Bob
 
nciht zu vergessen die bezeichnung kickdrum!
 
bob schrieb:
(ok, abgesehen von den Doppelbdspielern, da scheint alles andere unwichtig).

:lol: da muss ich dir recht geben ;)
 
Ab und zu wird auch die Snaredrum/Kleine Trommel als Basedrum bezeichnet.
Ist auch nicht unbedingt abwegig, aber Snare ist kürzer... :rock:
 
Die Diskussion entstand, als in einem Tonforum sehr viele das wort bas drum für die bass draum nutzen. :D Einige (unter anderem ich und auch ein Schreiber hier) interpretieren da mehr hinein. Ich sehe da bei Trance z.B. die Basslinie als Basis (base) und für Rock könnte man dieselbe Rechnung aufmachen. Immerhin sehen 2 Leute den Begriff las existent. ;)
 
Oh man, dass aus einem Schreibfehler, den Anfänger gerne machen, da sie noch nicht so mit der Materie vertraut sind, gleich ein Thread entstehen muss?
 
Unnötiger Thread... Es gibt den Begriff Bassdrum im Schlagzeugjargon, der Begriff Basedrum ist absoluter Müll.
 
Netter Diskussionstoff aber ich schätze wir werden uns wird der Begriff Basedrum immer wieder begegnen (<--- Tippfehler, Missverständniss)!
 
ich mag den thread! BASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSDRUM :rock:
 
Wenn man im www.tonarchiv.de drum samples lädt, stößt man auch auf die base drum. ;)
 
base drum ist im Endeffekt ein Schreibfehler, da man -> "Basistheorie" die Bass auch als basis drum bezeichnen könnte bzw. sollte um SEINE Bedeutung des Wortes hervorzuheben.
Was Leuten, die wenig Ahnung von Drumming haben oder auch einfach nicht wissen wies geschrieben wird (was kein Kapitalverbrechen ist!), für Fehler beim Schreiben von Bezeichnungen ("tsümbl","rieht") unterlaufen könnte man jetzt hier ausweiten, meine tägliche Erfahrung im Schriftkontakt mit Leuten die irgendwas in Ihre Mails o.Ä. schreiben zeigt, dass der Schritt vom akustischen zum geschriebenen Wort oft Komplikationen bereitet und daher base drum (das in keiner Übersetzung ein Äquivalent wie Bass Drum -> Basstrommel findet) ein Schreibfehler sein muss, auch auf Sampleseiten wo sich die Frage stellt ob der Inhalt der Seite immer von einem Drummer und wenn einem "rechtschreibkundigen" Drummer erstellt wurde.
 
Bei "tsümbl","rieht" musste ich nun richtig nachdenken, was gemeint ist - klingt es doch so ähnlich wie die Naturbegriffe "Tümpel und Ried" :D

> von einem "rechtschreibkundigen" Drummer erstellt :eek:

Seit wann können Schlagzeuger lesen und schreiben ? :p
 
Normalerweise überlassen wir die legasthenischen Schreibfehler den "Baseisten" ;-)

Die "Basedrum" ist doch ganz klar die Snare. Man sollte sich bloß nicht mit den Begriffen verzetteln.


Gestern war ich im Musickladen und hab mir Tsümbels angeguckt.
Da gabs ein paar von Schteck, aber die waren mir zu billig.

Am Ende hab ich mich dann für Sildschen entschieden. :great:
 
Ja, ich hab auch ein Truammkitt, einige Sümbels: ein Raid, Haihät, Kruäsch, Tschaina, Spläsch und ein Bäll.
Abgesehen von meiner Basetruamm habe ich noch ne Snär und und ne Kaubäll!!


Ich versteh's immer noch nicht: Selbst als blutiger Anfänger habe ich schon Schlagzeug-Prospekte usw. gelesen. Und da ist es ja wohl logischerweise richtig geschrieben!!!
 
...und es gibt Leute, die das nicht tun, "bäisdramm" nur vom Hörensagen kennen und sich dann irgendwas zusammenschustern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben