"Singen" wie Bon Scott (Sänger der Band AC/DC)

  • Ersteller zufallsPROJEKT
  • Erstellt am
Z
zufallsPROJEKT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Registriert
03.03.06
Beiträge
55
Kekse
19
Ort
Kiel
Hi ...

Ich habe in etwa zwei Monaten einen Schulauftritt vor ca. 600 Leuten.
Wir (mein momentaner Biolehrer an der Gitarre, ein guter Kumpel von mir am Schlagzeug, zwei Kumpel von ihm am Bass/Leadguitar und ich am Mikro) spielen folgene Songs auf diesem Gig:

Highway to hell
Sweet home Alabama
Fly away
Knocking on heavens door
und ein von mir geschriebener Song ...

Natürlich möchte ich bei allen Songs volle leistung bringen, allerdings ist das nach Highway to hell gar nich mehr so einfach, weil dieser Song irgendwie sehr "hart" für die Stimme ist ... also meine frage ist:

Wie bekomme ich diese "schrei" Stimme von Brian Johnson(hab mich oben verschrieben ... ich meinte nicht Bn Scott, sonder Brian Johnson) hin, ohne im Song einen trockenen Hals zu bekommen und danach mit der Stimme total fertig zu sein und probleme beim Singen der anderen songs habe?

:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Wie bekomme ich diese "schrei" Stimme von Brian Johnson(hab mich oben verschrieben ... ich meinte nicht Bn Scott, sonder Brian Johnson) hin, ohne im Song einen trockenen Hals zu bekommen und danach mit der Stimme total fertig zu sein und probleme beim Singen der anderen songs habe?
----Das schafft nicht mal Brian Johnson :) .Der hat sich seine Stimme total verschlissen.Vergleiche seine Stimme von der BACK TO BLACK mit der von heute.Seine heutige Stimme klingt deutlich verzerrter und der Anteil an wahrnehmbarer Tonhöhe ist deutlich geringer als früher.Wenn Du noch Großes mit Deiner Stimme vorhast ,lass es lieber.Man könnte AC/DC songs ja neu interpretieren.Erinnerst Du Dich an einen Typen ,der sich THE KING nannte.Er sang WHOLE LOTTA ROSIE mit einer Elvis Stimme.Das klang echt super. Jaja ich weiß;irgendwie eine unbefriedigende Antwort , aber viel Erfolg für Deinen Auftritt wünsche ich Dir.:great:
 
Danke für das Statement, aber gibt es nicht trotzdem eine möglichkeit, diese Stimme SO hinzubekommen, ohne das es die Stimmbänder total belastet und man einen kratzigen hals bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zufallsPROJEKT schrieb:
Danke für das Statement, aber gibt es nicht trotzdem eine möglichkeit, diese Stimme SO hinzubekommen, ohne das es die Stimmbänder total belastet und man einen kratzigen hals bekommt?

Ich denke nicht. Natuerlich kannst du mit Gesangstechnik einiges abfangen aber gesund ist diese 'Drueckerei' sicherlich nicht. Ich sehe seine Stimme als 'Naturgegeben'. Er klingt eben so und wenn man nun versucht das zu imitieren kanns nur nach hinten losgehen.

Ich bin ansich kein Freund von Stimmenimitatoren. Man sollte aus dem was man hat das Beste machen und seine eigene Stimme finden.
 
Man sollte aus dem was man hat das Beste machen und seine eigene Stimme finden

Da hast du Recht, da die meisten Bands die Covern und dabei versuchen die Stimmen des Originalsängers zu Imitieren, meistens schlecht sind ...

Doch versuche mal ein AC/DC stück mit einer Stimme zu Singen, die eig. eher in Richtund Balladen oder POP geht ;)
Das hört sich nämlich auch nich gerade toll an :)
 
Es gibt aber auch immer einen Zwischenweg.
Deine Stimme hat nun mal ihren Klang. Du kannst mit anderen Stilmitteln sicher einen weniger Pop-mäßigen Klang erreichen.
Versuch' zum Beispiel mal den Text zu sprechen, und über eine Art Sprechgesang zu arbeiten. Damit hab' ich meine ersten Rock-Songs hinbekommen.
 
zufallsPROJEKT schrieb:
Doch versuche mal ein AC/DC stück mit einer Stimme zu Singen, die eig. eher in Richtund Balladen oder POP geht ;)
Das hört sich nämlich auch nich gerade toll an :)

Schon klar aber dann muss ich mir halt ueberlegen ob ich lieber kein AC/DC Cover. ;)
 
zufallsPROJEKT schrieb:
Natürlich möchte ich bei allen Songs volle leistung bringen, allerdings ist das nach Highway to hell gar nich mehr so einfach

Wenn Du da von vornherein Befürchtungen hast - stell das Programm um. Bei den gelisteten Songs ist es zudem eh nicht sehr geschickt, mit HTH anzufagen und den lautesten Song gleich zuerst zu bringen. Auch an den Bühnensound akklimatisiert man sich besser mit einer etwas weniger brettigen Nummer.

Weiterer Punkt: Das Monitoring. Wenn Du Dich wegen AC/DC-Lautstäke nicht gut genug hörst, wirst Du Brüllen wie ein Stier um das irgendiwe auszugleichen und damit Deine Stimme gleich im 1. Stück hoffnungslos überfordern.
 
Es ist gar nicht so schwer, wenn man keinen Wettbewerb damit gewinnen will. Ich habe bereits ein paar sehr gelungene ACDC-Imitationen sogar in meinem Bekanntenkreis gehört. Und sogar von Leuten, die mit ihrer eigenen Stimmen eigentlich eher B bis C-Sänger ohne Gesangsunterricht auf dem unteren Hobby-Niveau sind. Wenn ich sie gefragt habe, wie sie es gemacht haben, war die Antwort: Man muss sich nur traueen, so zu singen.

Man darf dabei allerdings nicht vergessen, dass es in jedem Fall einen parodistischen Charakter kriegt , wenn man AC DC versucht, "nah am Original" zu covern. 100% kriegst Du es natürlich nicht hin, aber das ist dem Publikum bei sowas auch recdht egal. Die freuen sich. Wertkonservatismus muss man allerdings beiseite legen.

Wie das technisch geht. Kann ich nur theoretisieren. Sie haben nie "geschrien" oder "gekreischt". Ich denke, sie haben im Falsett gesungen, den hinteren, oberen Rachenraum (die genauen Organe kann ich leider nicht nennen. Obwohl genau das ziemlich wichtig ist) eher verschlossen gehalten und einfach ein bißchen "übertrieben" ... die Stimme verstellt.

Ich probier es jetzt gerade selbst: es haut ganz gut hin! Ich sing jetzt auch ACDC...:)
 
antipasti schrieb:
Ich probier es jetzt gerade selbst: es haut ganz gut hin! Ich sing jetzt auch ACDC...:)

Joo nur wie lange willst du das deienr Stimme zumuten ;)

Schwer ist es wirklich nicht. Schwer finde ich es so zu Machen das man sich nicht die Stimem dabei versaut.
 
So ... wir haben jetzt beschlossen die Titelliste so umzuschreiben, das Highway to hell am Schluss steht, dann wird es denk ich mal keine Probs geben ... außerdem werde ich es in den Proben nicht übertreiben und meiner Stimme es auch nur einmal zumuten, das zu machen ... schließlich ist mir eine "vernünftige" "saubere" Stimme lieber als dauernd ein schreihen und Kratzen :)
Immerhin ist das ganze auf meinem Schulabschlussfest und das kann man dann EINMALIG machen ;)

Danke auf jedenfall für die Tipps und die Kritik ;) an dem Vorhaben, aber einmal schadet doch wohl nich, oder?
 
Nein, einmal schadet nicht. Du solltest dir halt klar machen, dass Du Dir jedes Mal die Stimme "verletzt" wenn Du nach dem Stück heiser bist oder sogar Halsschmerzen hast. Also wenn möglich aufhören, bevor's weh tut.
Und Deiner Stimme nach dem Abschlussfest Ruhe gönnen, dass sie sich wieder erholen kann.
 
jo werd ich machen, danke :)
 
zufallsPROJEKT schrieb:
jo werd ich machen, danke :)


Ich denke mit einer guten Interpretation eines "fremden" Titels wirst du dich von den "Millionen" noch so guten Kopierern abheben. Warum also auf den Punkt genau covern wollen?
Selbst wenn es dir gelänge, genauso zu spielen und zu singen wie das Original, bleibst du die Kopie. Machst du aber das Ding so, wie du es siehst, fühlst, verstehst, kommt ein Stück von dir selbst mit ´rüber. Kleines Beispiel: "With a little help of my friends" von Joe Cocker. Oder "While my guitar gently weeps" von Eric Clapton oder von Jeff Healey.
 
"Highway To Hell" klingt auch eine Oktave tiefer mit normaler Rockstimme gesungen sehr gut, wenn nicht besser.
Wenn ich recht überlege: Auf jeden Fall besser. :D
 
Auf jeden Fall Highway To Hell ans Ende packen.
Dann ist die Stimme nicht gleich so angegriffen.
Wenn du die anderen Songs fertig hast, und entsprechend geschwitzt und fertig bist, dann ist die Stimme fast schon da.
Kann dir nur den Tipp geben, dass du versuchen solltest etwas höher zu singen und Akzente zu setzen.
Sing Highway vllt mal so: Haiweii und lass die "i"s dabei etwas nachklingen.

Ansonsten obwohl HTH auch gut werden soll, mach dir wegen einem Song keinen Kopf. wenn die anderen super werden dann reichts wenn der song gut wird.
 
setze den song an ende, so als zugabe, denn der lässt sich nur schwer ohne stimmverlust brigen, ausser du singst ihn tiefer.
wichtig ist einfach nur, das eine atmosphäre rüberkommt.
was nützte ein verkrampftes original, wenn du mit einer interpretation punkten kannst.

ich finde den song geil und bin alter ac/dc fan und werde auch gerne bei coverauftritten als interpret missbraucht, ist aber jedesmal die hölle und ich brülle wie ein affe, was natürlich gesanglich nicht richtig ist.

ein anstaz ist, das setzt aber voraus, das man dich sehr gut hört, und du dich vor allem auch, die sache mit dem stimmenverstellen ohne druck.

du imitierst die stimme, ohne laut zu werden. ob das funktioniert weiss ich nicht, aber irgendiwe muessen das doch auch die sänger von ac/dc coverbands schaffen, oder die sind nach zwei jahren kaputt.:)

also song ans ende des set´s setzen .
 
Seit ihr wirklich alle der Meinung das ACDC singen auf dauer nicht gut ist.
Ich singe in einer Band (Sapid Steel ::: Oldschool Hardrock) und wir spielen 80% ACDC.
Bisher hat sich bei mir keiner beschwert.Obwohl ich selbst nicht grade zufrieden bin damit.
Wenn ich das hir so lese bokomme ich wirklich angst mir meine Stimme zu versauen-obwohl ich Gesangsunterricht nehme.Wenn jemand noch Tipps für mich hat kann er sie ja reinschreiben.
 
So negativ sehe ich unsere Bemerkungen zum Thread gar nicht. Wir versuchen hier eben meistens Leute, die keinen Unterricht haben davon abzuhalten, sich Schreiknötchen zu holen.

Wenn Du nicht mit Gewalt so klingen willst und Deine Stimme Dir nicht wegkippt oder so, ist doch alles in Ordnung.
Wenn Du Gesangsunterricht hast, denke ich doch, daß Du es eher so machst, wie Antipasti beschreibt, und nicht mit roher Gewalt.
Dagegen spricht dann doch nichts.
Es geht nicht um ACDC an sich, sondern darum, daß es Bands gibt, die Leute dazu verleiten, sich ihre Stimme kaputt zu machen.
 
Ich hab auch nicht gemeint daß das alles schlecht ist was ihr da geschrieben habt.
Vieeicht kann sich Antipasti ja mal melden und wir können ein parr tipps austauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben