fragen zum singen

  • Ersteller allthetechniques
  • Erstellt am
Gibt es auch jemanden unter euch wo es sich früher ganz schlecht angehört hat und jetzt sehr gut??
 
hört sich euer Gesang komplett anders an als die Stimme oder kann man die Stimme da noch heraushören??
Ja und ja ;)

Mein Gesang klingt heute ganz anders, weil ich zu meiner Stimmlage gefunden habe und das Gewaltgebrüll von früher aufgegeben habe. Schon das hat viel ausgemacht.
Meine Stimme ist es aber immer noch und unverkennbar ich. Eben mit Resonanz, mit Volumen, auf einem Niveau von dem ich früher nicht zu träumen gewagt hätte.

Den "anderen Chor" halte ich für eine gute Idee. Es gibt oft Rock-Pop-Chöre, die vielleicht nicht ganz die Musik singen, die Du singen willst, die aber eben in eine gute Richtung gehen. Auch Gospel will einen moderneren Chorklang.
 
Die Antwort kam ja schnell ;) .Danke ihr habt mir geholfen nicht aufzugeben,also wenn ich so höre das ihr am Anfang soviel schlechter wart als jetzt.............
Ich werde meine Eltern nach einem Chor fragen.Wie teuer ist den sowas??
 
Wenn ich in einem Chor singen lernen würde hat das Auswirkungen auf meinen Stimmbruch ich meine so schlimm ist mein Stimmbruch nicht meine Stimme ist nur bisschen verrzert nur wenig??
 
Im Stimmbruch gilt generell, dass Du Deine Stimme schonen solltest. Die Stimmbänder wachsen halt doch irgendwie ungleichmäßig, was einen sauberen Stimmbandschluss (so was braucht man für's Singen) sehr schwierig macht. Überfordere Dich also für das nächste Jahr noch nicht gleich.
Die volle Tiefe wird Deine Stimme auch erst in ein paar Jahren zeigen, die Stimme eines Basses ist oft erst mit Mitte Zwanzig fertig.

Im Chor singen ist schon okay, Du solltest aber halt Deinem Chorleiter sagen, dass Du gerade noch im Stimmbruch bist bzw. frisch aus dem Stimmbruch kommst. Normalerweise sollte er/sie dann wissen, wie man mit der Stimme umgeht.

Was so ein Chor kostet lässt sich nicht generell sagen. Das kann vom Nulltarif (zum Beispiel wenn es ein Kirchenchor ist) raufgehen bis zu einem Monatsbeitrag um die Zwanzig Euro. Wenn der Chor einem Gesangverein zugeordnet ist, geht es oft um den Jahresbeitrag für den Verein, der aber bei Jugendlichen noch nicht so hoch ist.
Eines aber kann ich Dir sagen: Männer sind im Chor meist Mangelware, und daher sehr gefragt ;)
Wenn Dir der Chor gefällt und Dich als Sänger haben will, Dir aber zu teuer ist, würde ich's mal mit Verhandeln versuchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und sei vorsichtig, okay?
Du bist noch im Stimmbruch und in dieser Phase der Entwicklung sollte man eigentlich einen Gang runterschalten. Das heisst für dich jetzt natürlich nicht, dass du nicht anfangen sollst, an deinem Gesang zu feilen, vielmehr solltest du darauf achten, dass du nicht zuviel "falsch machst". Und als Anfänger und auch noch Autodidakt seine Stimme zu entwickeln, noch dazu im Stimmbruch, sind drei Faktoren, die sich nicht empfehlen, um absolut grünes Licht zu geben.

Wäre Gesangsunterricht eine Option für dich?

...
 
Also ich habe schon mal mit meinen Eltern darüber geredet und die würden es mir bezahlen,aber ich kann vor anderen nicht singen,den ich schäme mich dafür schlecht zu singen.Ich weiß jeder hat mal so schlecht angefangen.Wenn einer von meinen kollegen mitkommen würde,würde ich mich eher trauen,aber ich habe schon kollegen gefragt und die Eltern von den bezahlen das nicht.Im Chor singen ja alle gleichzeitig da kann man mich ja nicht so genau raushören.
 
Chor ist für's Abbauen von Hemmungen auf jeden Fall gut. Du singst mit anderen (und man hört Dich nicht wie Du richtig sagst), Du übst die Intonation und durch die Stimmbildung lernst Du auch die ersten Grundbegriffe von Technik. Und irgendwann ist es schon nicht mehr so schlimm, mit dem "vor anderen" singen.
Wie schon erwähnt: Scheu' Dich nicht, dem Chorleiter zu sagen, dass Du noch im Stimmbruch bist. Entsprechend wird man auch vorsichtiger sein, wenn es um Deine Einordnung in eine der Stimmen geht. Pass auf jeden Fall auch auf, dass es nie weh tut und Du nie mit Gewalt hoch oder tief singen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ja auch so, dass man selbst seine eigene Stimme nie so richtig toll findet. Ich für meinen Teil höre meine Stimme auf Aufnahmen, und kann überhaupt nicht verstehen, warum mich andere Leute auf ihren Konzerten haben wollen. Man ist wohl zu sehr an seine eigene Stimme gewöhnt. Abgesehen davon braucht man bei Rock/Emo keine gute Stimme. Leidenschaft und Herzblut ist viel wichtiger. Sportfreunde Stiller, Billy Talent, DTH... deren Sänger sind auch keine Übertalente. Aber sie haben es einfach drauf.
 
....aber ich kann vor anderen nicht singen,den ich schäme mich dafür schlecht zu singen.....

Hallo,

was meinst Du denn was in der Singstunde abgeht? Der Lehrer wird nicht vor Lachen am Boden liegen und den heimlichen Mitschnitt der 1. Stunde auf Youtube präsentieren ;).

Mal im Ernst. Du brauchst da keine Angst zu haben. Der Lehrer bringt Dir bei richtig(er) zu singen. Dafür ist er da!
Du gehst ja auch nicht nicht zur Fahrschule weil Du noch kein Auto fahren kanst :).

Den Tip von Ice mit dem Chor kann ich nur bestätigen.
Und lass Dir mal von mir sagen, daß ich selbst nach nun 18 Jahre als aktiver Sänger immer noch ein gewisses Lampenfieber vor Auftritten habe. Ich habe aber gelernt (von meinem Coach), dieses Lampenfieber in positive Energie für den Auftritt umzuwandeln.


Gruß + nur Mut!

Fish
 
Und wie findet ihr die hier?? :

myspace.com/callmeyoursmusic
 
Hallo, allthetechniques,

der aus dem ersten Beispiel hat eine ausgesprochen eigenwillige Intonation - mal sehr vorsichtig gesagt. Da muß noch sehr viel getan werden.
Noch ein OT-Hinweis an Dich: Wenn Du im Abstand von wenigen Minuten immer wieder neu in den Thread postest, machst Du das ganze sehr unübersichtlich. Es gibt eine Edit-Funktion - da kannst Du noch innerhalb von kurzer Zeit etwas nachtragen. Bitte beachten ;) - danke.

Viele Grüße
Klaus
 
Kann mir jemand ein paar Übungen für zu Hause empfehlen solange ich noch nicht im Chor drin bin??
 
Guggstu FAQ - in der neuesten "Pflege und Wartung des Instruments Stimme" ist ein kleines Einsing-Programm von Bell*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben