Marshall JCM 2550 verbastelt

  • Ersteller stefan77
  • Erstellt am
Lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen, aber ich denke auch dass sich das auf jeden Fall lohnt. Die Dinger stehen mittlerweile hoch im Kurs, also dürfte das bei einem angemessenen Reparaturpreis kein finanzieller Blödsinn sein.

Die Jubilees sind sehr wohl Vollröhre, im Dirty Kanal werken aber zusätzlich noch zwei LEDs (die roten) und drei (soweit ich mich erinnere) einfache Dioden für ein asymmetrisches Clipping.

Bei den Jubilees gab's übrigens zwei Revisions, die ersten Modelle hatten noch Probleme mit der F/X Loop und auch in der Vorstufe wurde später noch was optimiert. Sofern dein Amp noch ein altes Modell ist würde ich den Tech gleich bitten, ihn "upzudaten" :) Die silbernen dürften ab der Serial-# 3100 passen, die schwarzen und die Slash-Reihe passen sowieso alle.
 
Logo werd ich berichten was weiter passiert.
Asymmetrisches Clipping ??:gruebel:
Kein Plan, ist mir aber auch wurscht, weil ich weiss das diese Amps im Originalzustand einfach einen geilen Rocksound haben, ob Vollröhre oder nicht:great:.
Mein Moddel ist NICHT silber und es handelt sich um den 2x12er Kombo mit Celestion Vintage 30 Speaker. Ist der jetzt älter oder neuer als die Silbernen ?? Warscheinlich älter, oder ? Die Schwarzen die NACH den SilverJubilees kamen trugen ja schon das Slash Logo, oder ? Hab grad ein krasses Hisstory-Defizit:rolleyes:.
 
Silver Jubilees (nur '87) -> "die schwarzen" :D ('88 - '89) -> .... -> Slash Reissue (nur 100W Topteil, '96)

...und genau, egal was da drin werkelt... die Dinger sind heiß! :great:
 
Hi,
also auf meine Email mit den angehaengten Bildern hat bei Tubelit schon mal keiner reagiert...:confused:. Die Bilder haetten zwar mehr gesagt als tausend Worte, aber ich werds dann wohl heute mal telefonisch probieren.

Still waiting...:cool:
 
wie schon geschrieben wurde: das is kein schlimmer mod. die geschätzten 4 Stunden kommen schon hin. Bauteilewert: 20 Euros- inkl potis.(scheinen auch andere zu sein). Problematisch/ nervig wirds wenn die Unterseite der Platine also die Leiterbahnen kaputt sind und da schon mit drahtbrücken gearbeitet wurde. das finde ich persönlich dann eine echt scheißarbeit. Und so wie das Board aussieht wurde da ganz schön draufgebrannt...
 
Hi,
also auf meine Email mit den angehaengten Bildern hat bei Tubelit schon mal keiner reagiert...:confused:.

Am besten IMMER bei Technikern anrufen, eMails werden manchmal mit'm Spamfilter ausgesondert. Zudem vergisst man manchmal zu antworten, weil man das "auf später verschiebt" - passiert mir auch häufiger mal :redface:.
 
Hat sich schon gemeldet. Er hat leider im Moment ueberhaupt keine Zeit und hat mich mit einer Wartezeit von 4 Wochen vertroestet (wohlgemerkt um den Amp ueberhaupt erst mal anzuschauen). Gott sei Dank ist das nicht mein Hauptamp. Sonst haett ich jetzt ein Problem;).

Gruss
 
Hi,
wollt nur mal berichten, was aus dem Amp geworden ist.
Bernhard von Tubelit Muenchen (uebrigens ein sehr netter und kompetenter Zeitgenosse) hat sich den Amp zur Brust genommen und dabei leider festgestellt, das auch auf der Rueckseite der Platine (Leiterbahnen) heftig gemoddet wurde. In der Vorstufe gab es zudem kaum ein Teil das noch original war. Er hat fuer den Neuaufbau 6 Stunden Arbeitszeit veranschlagt und so lange hat er auch gebraucht. Dafuer ist der Amp jetzt so gut wie neu (im wahrsten Sinne des Wortes). Es wurden zudem neue Endstufenroehren eingebaut und eingemessen. Die ganze Aktion kam mich jetzt auf ca. 400,- Euro. Also hab ich fuer den Amp insgesamt 750,- Euro ausgegeben. Noch ein Wort zu Tubelit: Bernhard hat mir auch verschiedene Optionen zum Neuaufbau vorgeschlagen (ohne Aufpreis). Beispielsweise haette er mir wahlweise fuer das selbe Geld eine handverdrahtete (PTP) JCM800 Schaltung inkl. Gainboost eingebaut :great:, da das auch nicht mehr arbeit gewesen waehre. Das hab ich nur deshalb nicht angenommen, weil ich einen guten 800er besitze und ich den Combo wieder original haben wollte. Was lange waerht, wird schlieslich gut, denn -> Der Combo klingt jetzt wirklich geil und fuer 750,- haett ich bei Ebay nicht mal einen mit durchgenudelten Roehren bekommen.

Fazit: Da Aktion hat sich gelohnt (auch wenn man nicht mehr direkt von einem Schnaeppchen reden kann)

Gruss
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Glückwunsch zum Amp !
Ich hab selber einen Silver Jubilee (2553), und die Bilder haben mir echt weh getan. Gemoddet hab ich auch, aber nur den Rythmclip per Fußschalter zugänglich gemacht. Zur Anzeige hab ich die rote LED durch eine Dual LED (Rot/Grün) ersetzt. Da dauert im Ernstfall das Aufschrauben länger als das zurückbauen ;).
Wie schaut er denn nu von innen aus ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben