Peters erste - as time goes by ...

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Was für ein großartiges Stück Geschichte!! :D
(Der Hinweis, wo sich das Loch befindet is einfah zu geil :D:D)
Wie heißt sie denn?? ;)

E: Großartig foxytom!! Absolut Großartig!! :D:D:D
 

Joa das bild ist eh der hammer:great:
Würd ich direkt zu meinem Avatar machen, wenn der Peter nicht das copyright hätte... wobei... der Peter bin ich ja auch.. nur der falsche:D
Was mir grad so einfällt.. ich bin in der "Mad" fangruppe... des wäre doch auch was für'n Peter... ne eigene mein ich:D
@ Peter...
Ich würd gerne mal was über die klampfe hören... also wenn ud es einrichten kannst, erzähl doch mal..
Mfg Peter
 
Hi all,

ja vielen Dank für euer Interesse, ich bin grade dabei einige harte "Facts" über die Gitarre zusammenzustellen ... ich muss da tiiief in meinem Gedächtnis graben und will auch noch ein paar alte Fotos dazu suchen. :D

Peace, Peter ....da fehlt Peace.....gehörte eigentlich auf jede anständige Nonkonformistengitarre:D

:confused:, hast Du mit der Gitarre auch gespielt die oder nur verziert?
Das Peace-Zeichen findest du rechts unterhalb des "Lochs" ;) und ja: die Gitarre wurde sehr viel gespielt!

die hatte er als Spickzettel im Chemieunterricht dabei, weil er sich diese verflixte Wasserstoffverbindung (oberhalb des "Lochs") partout nicht merken konnte :D
Wie unten noch zu lesen ist, das ist die chemische Strukturformel von Ethanol ... *prost* :D

Wieso, das Zeichen ist doch mehr als deutlich drauf :cool:
ebend :rolleyes:

wenn ich mich nicht allzusehr täusche, dann ist das die formel für Ethanol und soll wohl eher peters alkoholmissbrauch in seiner jugendzeit symbolisieren, als seine unfähigkeiten im chemie unterricht ausbessern ;-)
genau! und direkt neben dem Loch findet sich im übrigen auch noch die chemische Formel von Tri-Nitro-Toluol (*bumm*) ...

Was für ein großartiges Stück Geschichte!! :D
(Der Hinweis, wo sich das Loch befindet is einfah zu geil :D:D)
Wie heißt sie denn?? ;)
Sie hat keinen Namen, sie war, ist und bleibt einfach "Meine Erste"

Joa das bild ist eh der hammer:great:
Würd ich direkt zu meinem Avatar machen, wenn der Peter nicht das copyright hätte...
Peter, du darfst das Foto gerne als Ava verwenden! - ist mir eine Ehre :D

So, später mehr!
Greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, du darfst das Foto gerne als Ava verwenden! - ist mir eine Ehre :D
Thx... danke:D
Ach.. ich weiß nicht ob des nun ein kompliement ist, aber irgendwie erinnerst du mich an denn Jungen Jack Black in dem Film.. "Pleck of Desterny!":p
Edit:
Sieht schon stylisch aus:D
 
Thx... danke:D
Ach.. ich weiß nicht ob des nun ein kompliement ist, aber irgendwie erinnerst du mich an denn Jungen Jack Black in dem Film.. "Pleck of Desterny!":p
Edit:
Sieht schon stylisch aus:D

Absolut genau!! Als ich "Peters Erste" :)D) gesehen hab, musste ich unwillkürlich an die "Monster Mash" denken :D
 
wenn es nicht ohnehin schon jeder wüsste, wäre spätestens seit diesem thread klar, dass peter zum absoluten urgestein unseres kleinen aber feinen a-gitarrenforums gehört.

so und jetzt mal schluss hier mit der beweihräucherung, sonst hebt er noch ab ;):D

meine "erste" sieht bei weitem nicht so "personalized" aus. siehe avatar.
 
so und jetzt mal schluss hier mit der beweihräucherung, sonst hebt er noch ab ;):D

Keine Angst! Bei meinem Körpergewicht gehört da noch einiges mehr dazu, um mich zum Schweben zu bringen ;) :D


So liebe Freunde,

auf vielfachen Wunsch (Hallo User "Vielfachen" :D ) ein paar Erläuterungen zu meiner oben vorgestellten 1. Gitarre.

Gekauft habe ich sie genau am 4. März 1971, da habe ich (zum Geburtstag meiner Schwester ;) ) die restlichen 10,- DM bekommen, die mir zum Verkaufspreis von 70,- DM noch fehlten.

Die Decke des guten Stückes ist massives Sperrholz, der Boden und die Zarge sind nicht massiv, der Hals besteht aus Holz.

Sie war zunächst mit Stahlsaiten bestückt, die ich aber aus Gründen der Bespielbarkeit ziemlich bald durch Nylonsaiten ersetzt habe - zum Glück, denn sonst hätte sie sicher nicht so lange überlebt ;)

Ich habe diese Gitarre wirklich fast überall mit rumgeschleppt, sie war öfter in der Schule mit dabei, auf Klassenfahrten grundsätzlich (dazu gibt es noch Fotos!) und auch auf Urlaubsreisen mit meinen Eltern hat sie mich begleitet.

Ihre "Hoch-Zeit" waren meine Anfangsjahre so von 1971 bis 73, dann kamen auch schon bald die 1. E-Gitarre, die 2. Akustik ... aber auf Touren habe ich sie immer noch mitgehabt. Sie war auch öfter beim Rosenmontagszug in Mainz dabei, wenn wir in der Altstadt etwas abseits vom Zug mit "Heute hier, morgen dort" gegen den Narhallamarsch angesungen haben.

Ihre letzte große Reise hat sie ca. 1980 gemacht, als ich mit dem sogenannten "Tramper-Monatsticket" per Bahn durch Deutschland getourt bin - von München bis Schleswig. Da hat sie sich auch ihre schweren Verletzungen zugezogen. Bei einem schnellen Umsteigen von Zug zu Zug musste das Gepäck mal eben schnell durchs Zugfenster, dabei ist sie mir aus der Hand gerutscht und auf den Bahnsteig gefallen. So unglücklich, dass die Decke unterhalb des Saitenhalters eingerissen ist und die Zarge auf der rechten Seite einen klaffenden Riss über die ganze Höhe hat :(

Sie ist aber noch immer "spielbar", man darf sie allerdings höchstens auf H-E-A-d-fis-h stimmen ;) :rolleyes:

Wenn ich bei meinen Eltern bin - wo die Gitarre in meinem alten Zimmer steht - dann krame ich sie auch heute ab und an mal vor und zupfe etwas Vergangenheit aus ihr heraus. Wenn ich so recht darüber nachdenke, hat sie eigentlich einen Ehrenplatz in meiner Wohnung verdient!

Fotos folgen ...

Greetz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Marke gibts warscheinlich keine?

Aber du hast Glück, das sie bis heute überlebt hat, also Kompliment!
Eigentlich ist das hier ja ein User-Thread..oder?;)
 
Marke gibts warscheinlich keine?

Aber du hast Glück, das sie bis heute überlebt hat, also Kompliment!
Eigentlich ist das hier ja ein User-Thread..oder?;)

Ja, der [Gitarre] Noname-User-Thread ;)

Greetz :)
 
Jetzt, wie versprochen, noch ein paar Fotos aus dem letzten Jahrtausend :rolleyes:

1972 - auf einer Klassenfahrt nach Bochum:
Klassenfahrt_Bochum_1972_1.jpg

Klassenfahrt_Bochum_1972_2.jpg

Klassenfahrt_Bochum_1972_3.jpg


November 1972 auf einer Geburtstagsfeier:
November_1972.jpg


1973 - Klassenfahrt nach Strassburg, von dieser Fahrt stammt auch das andere Foto hier im Thread, das Foxytom (thx!) gepostet hat:
Klassenfahrt_Strassburg_1973.jpg


1973 - so sah meine Bude damals aus ...
Studio1973.jpg


... und so 1975 mit meinem kompletten Equipment:
Studio1975.jpg


Greetz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versteht mich nicht falsch, ich find den kleinen Nostalgiekurs hier toll und besonders die Bilder wissen zu gefallen :) Ich versteh nur noch nicht ganz den Sinn des Threads und den 1ten Post mit dem armen franz. Musiker?
 
Absolut genau!! Als ich "Peters Erste" :)D) gesehen hab, musste ich unwillkürlich an die "Monster Mash" denken :D


Joa ich auch:great:
Gekauft habe ich sie genau am 4. März 1971, da habe ich (zum Geburtstag meiner Schwester ;) ) die restlichen 10,- DM bekommen, die mir zum Verkaufspreis von 70,- DM noch fehlten.
Na herzlichen ..die schwester hat geburtstag und der peter bekommt was...:D
Sie war auch öfter beim Rosenmontagszug in Mainz dabei, wenn wir in der Altstadt etwas abseits vom Zug mit "Heute hier, morgen dort" gegen den Narhallamarsch angesungen haben.
Na!!! Auch wenn der Song "heute hier , morgen dort" wirklich gut ist (ca das 3 lied was ich auf der klampfe konnte und mir gefallen hat...dabei bin ich ja noch nicht sooo alt:p)
aber zur Narrenzeit geht des ja garnicht... in diesem Sinne Hellau:D
Wenn ich bei meinen Eltern bin - wo die Gitarre in meinem alten Zimmer steht - dann krame ich sie auch heute ab und an mal vor und zupfe etwas Vergangenheit aus ihr heraus. Wenn ich so recht darüber nachdenke, hat sie eigentlich einen Ehrenplatz in meiner Wohnung verdient!

Fotos folgen ...
Joa... ich würd so en heiligtum bei mir haben wollen... aber ich werd nun auch besser auf meine "erste" aufpassen.:great:
Und das mit denn fotos hoff ich doch..
Mfg Peter
Edit:
@ Frank S. des alles war erst in nem anderen Beitrag.... wurd aber dort zu umfangreich und somit hat unser Mod en eigenen Tread draus gemacht....:D
 
@Frank: der Thread ist aus diesem Post entstanden :redface:

Greetz :)
 
ELP! :> geilo
 

Jepp! ELP und Jimi mussten überall drauf sein :D

(Jimi ist unterhalb des Steges zu finden - mit selbstdesignter Strat drunter - aus dc-fix, wie viele der selbstgemachten Aufkleber)

Greetz :)
 
Peter, die Schalllochkonstruktion sieht ziemlich rückkopplungsfest aus. :great:
Ist da auch ein Pickup drin? :confused:

Hi GEH, deine Frage habe ich vollkommen vergessen, sry :redface:

Durch den Blickwinkel sieht es wohl so aus, als sei das Schallloch abgedeckt, dem ist aber nicht so, es ist eine ganz normale Gitarre mit einem Sperrholzkorpus. Die Schrift "Loch" befindet sich auf der Innenseite des Bodens. Einen Pickup hat sie nicht.

Greetz :)
 
Die Fotos sind der Hammer!
Heute wird auf einer Klassenfahrt vermutlich ja eher im Zug vorgeglüht, um dann in der JuHe ganz abzustürzen. :D

Gruß,
Matthias
 
Die Fotos sind der Hammer!
Heute wird auf einer Klassenfahrt vermutlich ja eher im Zug vorgeglüht, um dann in der JuHe ganz abzustürzen. :D

Gruß,
Matthias

Naja... sagen wir mal so.. die prioritäten haben sich geändert... des einzige was die heut im Gitarren koffer schmuggeln sind flaschen:D
Aber die Fotos vom Peter sind ja mal der hammer... Würd mich freuen mehr davon (auch vona nderen Usern) zu sehen...:great:
 
des einzige was die heut im Gitarren koffer schmuggeln sind flaschen:D
Ich schmuggle darin eher 'ne Packung Bonbons oder eine zweite Gitarre oder so XD Überzeugter Antialkoholiker, der auch gerne mal mit Gitarre unterwegs ist. Ich bräuchte recht dringend eine Gitarre, die ebenso gut bespielbar ist, als auch für unterwegs geeignet...... XD Bevorzugt eine Western - momentan muss eine alte Framus Konzertgitarre dafür herhalten, die auch schon angeschädigt ist...



Nach dem besser erkennbaren Bild von 1975 habe ich recht - da ist in der Tat noch nicht so viel drauf :) (z.B. das, dass Musiker alle was am Sträusschen habbe, sehe ich nicht) Viel ja, aber nicht so viel. Und ich habe das von mir "entrötete" Bild auch nochmal gefunden... :)

EDIT: Das zweite Bild (1962), das da ist, das ist mein Vater mit Gitarre - aber Gitarre spielen kann er heute trotzdem nicht und die Gitarre auf dem Bild habe ich auch nie zu Gesucht bekommen. :(
 

Anhänge

  • 1973.jpg
    1973.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 506
  • 620211_a.jpg
    620211_a.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 642
Joa ich muß sagen das das Rötliche bild doch en paar styl punkte mehr hat....:D
Aber... das Akkordeon auf dem bild erinnert mich grad irgendwie an meine kindheit...
ich muß wohl mal eins gehabt haben, Verdrängte erinnerung vielleicht, muß ich doch morgen glatt meinen Vatter fragen....
Mfg Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben