Peters erste - as time goes by ...

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Wer sagt da was, gegen d e n guten thread *grummel* ;)
 
Dor Saggser, där vom Babbabedor mal ä bisl was erzähld begomm hat fragt sich nu nur noch wo de "Rouwe Rühwen Roabmaschee" is :ugly: :D:D (oder wurde die anders geschrieben? :gruebel: :D)
 
Nana... wer wird uns hier mit Sächsisch Quälen wollen?:D
Ne Rote Rüben Rupfmaschnie gibts wohl eher bei John Deer.de oder McKormik.com .. ka wie die hp's wirklich heisen und ich kenn nur die 2 Traktor hersteller (was bei unsrer Ländlichen gegend eigentlich ein verbrechen ist:D) aber dort solltest du fündig werden....alternative... nütze deine Hände...da werden die Rüben auch so aus der erde hoppsen.
Ach sorry das ich hier nicht in nem Dialekt was schreiben kann... aber des Wäller Platt ist absulut schwer.. ich guck mal ob ich en text finde...
Edit: mal en kleines Text beispiel... ich versteh uch net worum es hier drin geht:D
Dä Kall ön sei Liesje worn off da Marmer Hüh om Erdebbel ausdoh.
Die zwa harren ön riesische Spaß üwwer die gewaldische degge Erdebbel. Wie se ohmens heem fuhrn möt dem schwer belorene Woh voll Erdebbel, ön dä Kall se in de Kähr gedoh hat, du verzohl hä in da Noberschaft, dät se de Erdebbel möm Bröcheise ön möt da Kreuzhaw ausgedoh ön da möt da Drommsee durchgeschniere härren. Ön von däm Seemehl künn ganz Owermarmerich 14 Daach lang Riewesblätzjer bagge.
oder ne etwas modernere form die ich uch verstehen kann ein gedicht von Adolf Weiss:
E Liehrer mol behannelt hot,
däss jedern'n freie Wille hot.
"Den freien Willen", stolz he säät,
"der Mensch vir allem annern hätt."
Der Lihrer woll nou mol probiern,
ob se de Sache aach kapiern,
un fräht dr drim die klaane Kätt,
ob sie en freie Wille hätt.
"Na", kreischt die ower schwinn un laut:
"Vom freie Wille spiern aich naut!"
Der Lihrer sich verwunnert hot,
do ower maent die klanne Krott:
"Wenn aich mein freie Wille hätt,
do läch aich noch dehaam em Bett!"
 
Dä Kall ön sei Liesje worn off da Marmer Hüh om Erdebbel ausdoh.
Die zwa harren ön riesische Spaß üwwer die gewaldische degge Erdebbel. Wie se ohmens heem fuhrn möt dem schwer belorene Woh voll Erdebbel, ön dä Kall se in de Kähr gedoh hat, du verzohl hä in da Noberschaft, dät se de Erdebbel möm Bröcheise ön möt da Kreuzhaw ausgedoh ön da möt da Drommsee durchgeschniere härren. Ön von däm Seemehl künn ganz Owermarmerich 14 Daach lang Riewesblätzjer bagge

Der Karl und sein Lieschen waren auf der Marmer Höhe (Ortsname) und machten Kartoffeln aus. Die zwei hatten einen riesigen Spaß an den gewaltig dicken Kartoffeln. Als sie abends mit dem schwer beladenen Wagen mit Kartoffeln nach Hause fuhren und der Karl sie in seinen Keller gebracht hat, da erzählt er in Nachbarschaft, dass sie die Kartoffeln mit dem Brecheisen und mit der Kreuzhacke ausmachen mussten und mit der Trummsäge durchgeschnitten hätten. Und von dem Sägemehl könnte ganz Obermarmerich (Ortsname) 14 Tage lang Kartoffelpfannkuchen backen.

E Liehrer mol behannelt hot,
däss jedern'n freie Wille hot.
"Den freien Willen", stolz he säät,
"der Mensch vir allem annern hätt."
Der Lihrer woll nou mol probiern,
ob se de Sache aach kapiern,
un fräht dr drim die klaane Kätt,
ob sie en freie Wille hätt.
"Na", kreischt die ower schwinn un laut:
"Vom freie Wille spiern aich naut!"
Der Lihrer sich verwunnert hot,
do ower maent die klanne Krott:
"Wenn aich mein freie Wille hätt,
do läch aich noch dehaam em Bett!"

Ein Lehrer behandelte mal,
dass jeder einen freien Willen hat.
"Den freien Willen", sagt er stolz
"hat der Mensch vor allem andern"
Der Lehrer wollte nun noch mal prüfen,
ob sie die Sache auch kapieren
und fragt darum die kleine Käthe
ob sie einen freien Willen hätte.
"Nein" kreischt sie aber geschwind und laut
"vom freien Willen spüre ich nichts"
Der Lehrer wundert sich
da aber sprach die kleine Kröte
"Wenn ich meinen freien Willen hätte,
dann läg ich noch daheim im Bett."

(... wobei das ja nun wirklich slightly OT ist :rolleyes: sry :redface:)

@Snoo: die "Rure-Ruiwe-Robbmaschin'" kommt auf der Zeitleiste erst viel später, da war meine "Erste" schon lange "ausser Betrieb" ...

Greetz :)
 
Blues Juice Sondermeldung!!!!

So eben erreichte uns ein UPS-Paket mit einem alten 8mm Film. Der Film wirkt nicht sonderlich professionell und auf dem Beipackzettel steht nur "King Peter hat die 70er gerockt". Mehr befand sich nicht im Paket.

Nach vergleichen mit alten Jugendbildern von Peter und dem Frontman der Band, die auf dem Film zu sehen ist, bin ich mit meiner Redaktion einer Meinung: Peter war der Frontmann von "Mountain".

Hier der Film:

http://www.youtube.com/watch?v=KszD_MfB798

Seine Spur verlief sich nach den End-Sechzigern und nun taucht wieder ein neues Werk von Peter auf. Weg vom Blues hin zum harten Rock.

Warum der Sinneswandel bei Peter, dem ehrlichen Hesse-Blueser ?

Werde ich weitere Zuschriften, Bildmaterial und Hinweise bekommen und das Puzzle vollenden...werde ich den King sogar persönlich treffen und er wird mir von seinem Leben erzählen ?

Blues Juice bleibt dran !

Cat Weazle
 
Hehe, es gibt schlechteres, als mit Leslie West verglichen zu werden ;)

Und bevor es ein anderer herauskramt: ich bin auch nicht Bob Hite von Canned Heat gewesen :D :rolleyes:

btw: @Akquarius: wieso "off topic" :D :p

Greetz :)
 
wir bleiben doch beim Thema...Die Lebensgeschichte eines Instrumentes, welches die Welt bewegte, nein mehr noch..es ist eine art Gral, die zu haben jeder gesuchte doch nur einer war dazu bestimmt.

Diese Geschichte MUSS erzählt werden!

Edit: und obwohl ihr uns aus RLP nich mögt denken viele Frankfurt läg in Rlp;):D
 
... dabei liegt es doch in brandenburg :D
 
ist Frankfurt nicht die Hauptsadt von Minesota oder einem anderen Americanischen Bundesstaats???
Hab ich jedenfalls mal bei denn Simpsons gehört (ich weiß, die quelle meines Wissen ist super:D)
 
ist Frankfurt nicht die Hauptsadt von Minesota oder einem anderen Americanischen Bundesstaats???
Hab ich jedenfalls mal bei denn Simpsons gehört (ich weiß, die quelle meines Wissen ist super:D)

Frankfort ist die Hauptstadt Kentuckys. ;)
 
das ist frankfort und der bundeststaat ist kentucky.

edit: das war ein fotofinish... die ehre gebührt dem sieger!
 
Kentucky?
Da ist Peter doch während seiner kurzen aber umso experimentelleren Singer/Songwriterphase als "Pete Peterson" aka "The Teuton" umhergetingelt.

Gruß,
Matthias
 
der war auch am Mississippi und hat Zakk Wylde mal eben alles beigebracht was dieser heute kann..und auch Charles Christian hat nur Gitarre gespielt weil er in einer Vision den damals ungeborenen Peter gesehn hat..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben