TC Electronic Rebelhead 450 Bassamp

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
...also, wenn ich die videos richtig verstehe, versucht "der amp" den signalweg durch einen röhren amp nachzubilden, wenn man den tubetone-regler benutzt. wie würdet ihr das nennen?

auf der musikmesse hab ich mit kopfhörern mal rumgeklimpert, war ganz gut. hat mich jetzt aber nicht aus den socken gehauen. die klangregelung vinde ich klasse. das stimmgerät hab ich nicht kapiert bzw. es flackerte wild und war für mich schwer zu bediehen.
auf der sae bühne haben die bass-männer mit einer box ... vermutlich die 2x12er gespielt ... kam etwas muffig rüber. so "hinter dem vorhang". aber war ja schließlich auch messekrach drumrum...
 
Hat jemand das Gerät schonmal mit einem Bass mit geringem Output gehört? Viele Amps machen dann leider schlapp ...
 
vllt bin ich um diese uhrzeit nicht mehr ganz herr meiner sinne, aber woran erkenn ich denn, wieviel impedanz das teil braucht/kann? es steht auf der rückseite minimum 4Ohm. aber hier im threat steht noch was von 4 und 8 OHhm.
diesem kleinen wunderkind würd ichs zwar zutrauen sowas automatisch zu erkennen und sich darauf einzustellen :D aber ich dachte mir, ich frag mal lieber nach...
 
Das ist ein Transistoramp, wo willst du da was einstellen?
Minimum 4 Ohm, alles was größergleich ist, ist ok.
 
Das ist ein Transistoramp, wo willst du da was einstellen?
Minimum 4 Ohm, alles was größergleich ist, ist ok.

ja, das wäre ja das normale, das was ich erwartet hätte. standart sozusagen.

aber weil eben hier im threat steht, es gäbe die möglichkeit zwischen 4 und 8 ohm, hab ich mich gewundert. aber dann is alles klar, danke
 
Der TC scheint noch weniger als 4Ohm vertragen zu können. Zumindest darf man drei TC Boxen an das Teil anschließen, womit man dann bei 2,6 Ohm wäre. Lt. Hersteller geht das aber nur mit den TC-Boxen, was ich aber für einen Vertriebs-Gag halte.

2,6 sind 2,6 Ohm, oder?
 
jop, 2,6Ohm sollte stimmen.

empfehlenswert ist das wirklich nur mit den boxen von TC E selbst. alles andere braucht ja, laut rückseitiger beschriftung, mind 4OHm
 
dann solltest du auch jede andere boxenkombination benutzen können, die 2.6 ohm hat..oder unterscheiden sich die tc boxen doch von anderen herstellern?
 
Hat jemand das Gerät schonmal mit einem Bass mit geringem Output gehört? Viele Amps machen dann leider schlapp ...

ja, ich... ein Amp der mich zunächst sehr neugierig auf MEHRgemacht hat.

Kann sein,dass ich meinen Black Cat verkaufe, denn der wird nicht mehr gebaut. Der TC kommtjedenfalls von der klangqualität her in Frage
 
eigentlich wollte ich letzte Woche den Tecamp Black Jag mit zum Gig nehmen und testen. Den hat aber inzwischen jemand gekauft. Also nahm ich den
mit und habe ihn A/B mit meinem TecAmp Black Cat II verglichen.

Resultat:

Der Amp ist vielseitiger als der Black Cat. Ich habe versucht, den Sound des Black Cat zu kopieren. Dabei fällt auf, dass der TC etwas dumpfer klingt, da ich am Black Cat den Colour-Regler immer nach links drehe, was den Sound etwas komprimiert und auch greller macht (sehr schöne Obertöne). Das muss man beim TC mit dem sehr vielseitigen EQ und der TUBE-Simulation annähern, und das wollte ich hören. Ich finde, das Ergebnis beinah identisch, und das beim ersten Gig! Ich kenne den RH-450 ja noch nicht so gut, und das Ding klingt schon wie mein Black Cat nach 2 Jahren Live-Erfahrung. Auch der Mann am Mischpult hat nicht gemeckert: ... wie immer, perfekter Sound! war sein Kommentar.

Dass der Amp etwas weniger Power hat viel mir nicht auf, denn ich mach nicht sooo laut ;)

Jedenfalls hat es locker gereicht

Mich würde interessieren, was die Leute sagen, die damit cleane Sounds spielen - ich mags ja eher etwas dreckiger
 
Grund: update
Zuletzt bearbeitet:
diesmal habe ich die Sounds noch etwas verfeinert und bin immer noch begeistert!

Also der Black Cat wird verkauft, obwohl mein Mixer sagt, er sei noch etwas rauher...

Mag schon sein, ich kreige das aber bestimmt noch hin! Der Black Cat ist sicherlich etwas leichter einzustellen, dafür kann er aber auch wesentlich weniger, und es gibt ihn nicht mehr. Da ich aber Händler bin und mir zum Prinzip gemacht habe Amps zu spielen, die man auch kaufen kann ist die Entscheidung gefallen
 
der Name Rebelhead wurde scheinbar für die USA von einer Band registriert. Dies hat zur Folge, dass der Name Rebelhead von TC electronic künftig nicht mehr verwendet werden darf!

Wer als noch einen Rebelhead hat mag sich glücklich schätzen - technisch ändert sich nichts (und das ist gut so)
 
ich mag den finger sound von ihr nicht. der klingt mir viel zu muffig. aber der amp scheint echt was zu schaffen.
 
*Raufschieb*
Ich will ja keine Leichenschändung betreiben - aber ich denke, dass meine Frage hier wohl am besten aufgehoben ist.
Mich würde interessieren ob irgendjemand schon den Combo450 ausprobiert hat? Der hat mir vom Design her schon angetan, da es in den Geschäften in Wien derzeit aber nur RH450 und die RS210 einzeln zum Anspielen gibt wollte ich nur mal auf nummer sicher gehen ob ich erwarten kann, dass die Combo450 genauso klingen würde wie Amp und Box zusammen - die RS 210 hat ja soweit ich weiß einen gering anderen Bau, ich glaub die is größer... Danke!
 
Sicher wurde es schonmal gesagt, trotzdem: Obacht beim Testen des Amps! Letztes Wochenende habe ich den Rebelhead mal als Top plus zugehöriger 2*10 angespielt, und der Sound war einfach nur flach, saft- und leblos. Bassanhebung hat nix gebracht, eher so ein tiefmittiges Knödeln. Des Rätsels Lösung: Umschalten auf die zweite Ebene, wo jedem Regler des EQ eine Frequenz zugewiesen werden kann. Das Basspoti war verstellt auf recht mittige Bereiche, so dass es keine Möglichkeit gab, echten Bass zuzufügen. Die Frequenzen wieder zurechtgekurbelt, und da liess sich gleich ein viel besser tönender Sound entlocken.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben