TC Electronic RH-450 + RS-212 versus BH-500 + BC-212

G
gun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
01.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen System für den Proberaum und als Gig-Monitor neben der PA. Gestern habe ich eine Kombination aus Rebelhead 450 und Rebelstack 212 anspielen können. Gefällt mir gut. In die Richtung kann es für mich gehen. Und wäre auch noch erweiterbar.

Nun gibt es von TC Electronic auch wesentlich günstigeres, das (zumindest) von den Daten her einigermaßen vergleichbar wäre, nämlich den BH-500 mit einer BC-212 Box. Damit würde ich knapp 600 € sparen, was für mich 'ne Menge Kohle ist. Ich verzichte damit auf bestimmte Funktionen (Digitalausgang, primitiverer Tuner, keine Anpassung der Center-Frequenzen …) und natürlich das m.E. geile Design. Andererseits sind die Rebelstacks wohl auch recht empfindlich, weil die runden Ecken ungeschützt sind.


Leider konnte ich die günstigere Variante bisher nicht testen. Deshalb meine Frage: Hat jemand beides schon spielen können? Ist die "B"-Serie ein Billigprodukt der Dänen und klingt entsprechend? Oder lohnt es sich auf der Soundseite nicht wirklich, die 600 € zu investieren?


Ist 'ne spezielle Frage. Hoffe trotzdem auf kompetente Antworten.


Gruß, gun
 
Eigenschaft
 
Leider konnte ich die günstigere Variante bisher nicht testen. Deshalb meine Frage: Hat jemand beides schon spielen können? Ist die "B"-Serie ein Billigprodukt der Dänen und klingt entsprechend? Oder lohnt es sich auf der Soundseite nicht wirklich, die 600 € zu investieren?

Ich habe beide getestet. Zu allererst: Die Cabs sind nicht das Gelbe vom Ei, beide. Da gibt es besseres zum gleichen Preis. Jedoch sind sie brauchbar!

Bei den AMPs, naja ich sags mal so, ich habe jetzt einen RH450 :great:.

Die BH500 Teile klingen echt gut, wurde auch hier des öfteren schon gesagt aber es fehlt dann doch deutlich was. Das Stimmgerät des BH500 ist ein Stimmgerät, mehr aber auch nicht ein wirklich schnelles und präzises Stimmen ohne viel hin und her ist da deutlich schwerer als bei dem RH450 (Das Stimmgerät war anfangs für mich einfach nur etwas was dabei war aber mitlerweile würde ich es nicht wieder abgeben wollen, es funktioniert schnell, präzise und da ist kein "gezappel". Außerdem zeigt es jeden Ton an und nicht nur die Leeren Saiten, das ist mehrfach nützlich). Des weiteren ist der EQ des RH450 DEUTLICH umfangreicher als der des BH500, dies ist zwar auf den ersten Blick nicht ersichtlich aber der EQ des RH450 lässt sich auf den Frequenzen sogar noch verschieben. Der Overdrive passt sich dem EQ beim RH450 an und verändert die Zerre, beim BH500 kam das für mich irgend wie nicht so rüber. Das Einstellen der Presets ist beim BH500 sehr intelligent gelöst, das muss ich zugeben aber leider dauert das lange, da sind die Endlosregler des RH450 um einiges praktischer. Außerdem fehlen dem BH500 einiges an Anschlüssen, wie den sehr guten Studio-Out und das Gewicht des RH450 ist nur ca 1/3 vom BH450.

Also der BH500 ist ein guter AMP! Aber der RH450 ist einfach deutlich besser und der Preis ist eindeutig gerechtfertigt!



mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Joni.

Welche Cabs, die zu dem TC-Sound passen, würdest du statt der TC's empfehlen?

Gruß, gun

---------- Post hinzugefügt um 21:45:14 ---------- Letzter Beitrag war um 21:44:01 ----------

Danke Joni.

Welche Cabs, die zu dem Sound passen, würdest du statt der TC's empfehlen?

Gruß, gun
 
Danke Joni.

Welche Cabs, die zu dem TC-Sound passen, würdest du statt der TC's empfehlen?

Gruß, gun


Naja die TC's an sich haben eigentlich einen sehr weites Spektrum an Sounds, so das es schwer ist das so zu sagen. Ich würde es ehr von der anderen Seite angehen, was spielst du den, was hat die an den Cabs gefallen? Was erwartest du vom Sound und Flexibilität her? Ich meine wenn die die Cabs wirklich total zugesagt haben kannst du sie natürlich nehmen, wie ich sagte sind sie ok aber meiner Meinung nach (und auch vieler anderer) gibt es für das Geld einfach etwas besseres, aber sowas ist immer subjektiv.



mfg
 
Was spielst du denn, was hat dir an den Cabs gefallen?
OK, dann versuche ich es mal von der Seite. Wir machen Blues/Bluesrock. Zur Zeit spiele ich über eine 210er Trace-Elliot Combo mit einer 115Cab - ebenfalls TE - darunter. Mit meinem Material bin ich in der Band gut hörbar, allerdings ist mir der Sound teilweise zu direkt bzw. bissig, hohl (ich hoffe, ich beschreibe das richtig). Zudem ist die Combo sauschwer. Ich hätte es gerne runder, weniger agressiv, dafür mehr Druck in den Tiefen. Selbst wenn ich über unsere PA spiele, klingt das für mich besser.

Ich habe mal beim Händler ein Ampeg-Stack angespielt. Das ist nicht so mein Ding. Der Röhrenklang - was andere m.W. als "warm" bezeichnen - ist mir zu direkt. Bin froh, dass mein TE nicht so klingt! Der RH 450 mit RS 212 hat für mich da klarer und sauberer geklungen, sehr durchsetzungsfähig ohne sich total in den Vordergrund zu drängen.

Ich hoffe, das beschreibt es. Fällt dir dazu etwas ein?

gun
 
OK, dann versuche ich es mal von der Seite. Wir machen Blues/Bluesrock. Zur Zeit spiele ich über eine 210er Trace-Elliot Combo mit einer 115Cab - ebenfalls TE - darunter. Mit meinem Material bin ich in der Band gut hörbar, allerdings ist mir der Sound teilweise zu direkt bzw. bissig, hohl (ich hoffe, ich beschreibe das richtig). Zudem ist die Combo sauschwer. Ich hätte es gerne runder, weniger agressiv, dafür mehr Druck in den Tiefen. Selbst wenn ich über unsere PA spiele, klingt das für mich besser.

Ich habe mal beim Händler ein Ampeg-Stack angespielt. Das ist nicht so mein Ding. Der Röhrenklang - was andere m.W. als "warm" bezeichnen - ist mir zu direkt. Bin froh, dass mein TE nicht so klingt! Der RH 450 mit RS 212 hat für mich da klarer und sauberer geklungen, sehr durchsetzungsfähig ohne sich total in den Vordergrund zu drängen.

Ich hoffe, das beschreibt es. Fällt dir dazu etwas ein?

gun

Ja, damit lässt sich arbeiten:D

Also deine Beschreibung klingt sehr nach 2*12" bzw noch mehr nach 1*15". Wichtig ist hier, das kein Horn dabei ist oder du es zumindest ausschalten kannst, da das schon einiges an Direktheit nimmt! Hier mal ein paar Sachen, die du auf jeden Fall neben den TV Cabs anspielen solltest:

169850.jpg
Das wird schön rund und warm klingen! und ist erweiterbar...


https://www.thomann.de/de/orange_sp212.htm
Anhang anzeigen 184896
Etwas mittiger und macht wohl etwas mehr Druck aber ist halt nicht so warm und so tief.


Ashdown baut überigens auch Boxen, die auf deine Beschreibung passen, hast du die Mag oder ABM Serie mal angespielt?



mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben