TC Electronic Rebelhead 450 Bassamp

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Sieht und klingt cool (aus) das Teil. Gibt in YouTube diverse bzw. viele 30 Sekunden Samples. Der Slap-Sound gefällt mir nicht so (kann natürlich am Video liegen) dafür klingt der Verstärker angezerrt ziemlich geil.
 
Ich war mal so frei, die Specs von MP zu klauen ;):D

* Bauart: Solid State
* Leistung an 4 Ohm: 450 Watt
* Kanäle: 1
* Klangregelung: parametrische Bässe und Mitten, Höhen
* Anschlüsse: Klinke & Speakon
* Einschleifweg: seriell
* Impedanz: 4/8 Ohm
* Lüfter: vorhanden
* Gehäuse: Metall


* Anschlüsse: Klinke & Speakon, Aux In, Kopfhörer
* drei Anwenderspeicherplätze
* SpectraComp™ - 3 Band Kompressor
* Röhrenverstärker-Emulation
* eingebautes Stimmgerät
* trafosymmetrierter XLR Ausgang
* Digitalausgang
* Abmessungen 275 x 290 x 66 mm
* Gewicht 4 kg

"Der Preis steht noch nicht fest!"

Sieht sehr interessant aus!
 
Inzwischen hatte ich mal Zeit den Amp samt Box zu testen. Ich bitte um Verzeihung, wenn ich mich kurz fasse!

Haptik: anders - hochwertige Verarbeitung, der Amp ist wirklich ein Fliegengewicht. Die Bauteile und Potis machen einen hochwertigen EIndruck. Auch die Box ist anders, gefällt mir aber gut

Klang: das Klangspektrum bietet einen hochwertigen und sehr vielseitigen EQ, die Tube-Simulation klingt sehr gut! Durch die 3 Programme kann man auf der Bühne sehr schnell verschiedene Programme abrufen - 3 Programme reichen völlig aus, denn man muss wohl in Abhängigkeit des Raumklanges den EQ immer wieder neu anpassen. Der On-Board-Kompressor agiert wie ein teurer Kompressor

Fazit: Klasse und Understatement pur! Das ist ein System für Profis, die nicht mehr ihr Auto nach der Bassanlage auswählen wollen. Ich weiß nicht, ob die Box in einen Alfa Spyder passt, aber mit diesem Set ist die Schlepperei vorbei, ohne dass man klanglich auf etwas verzichten muss - Einschränkung: Leute, die gewohnt sind eine 810er Box hinter sich voll aufzureißen sollten dann eben bei einer solchen Box bleiben oder 2-3 212er TC-Boxen kaufen, das dürfte dann den gleichen Effekt haben. Der eingebaute Tuner ist auch sehr nett!
 
Hi Martin,

vielen Dank für Deinen Kurztest. Der deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen (ich darf die Kiste gerade eine Woche zu Hause testen), wobei ich mit dem Kompressor bislang noch nicht klargekommen bin (liegt wahrscheinlich an mangelnden Erfahrungen mit einem Studio-Kompressor).

Konntest Du zufällig die 210er mit der 212er vergleichen?
Ich habe leider nur die 210er hier und diese mit einer TecAmp XS112 verglichen. Die TecAmp gefällt mir wesentlich besser. Dagegen erscheint die 210er recht saftlos...
 
Mahlzeit!
...jetzt ruft TC ja schon ne ziemliche Hausnummer für das System auf.1000 Amp + 500 Euro 2x12er

Wie würdet ihr z.B. das Verhältnis zu einem Roland D-Bass 210 beschreiben?
Wenn man nicht grade aus dem UK-Urlaub kommt ;-) stehen da immerhin 1500 gegen 1100 Euro, oder?
 
Mahlzeit!
...jetzt ruft TC ja schon ne ziemliche Hausnummer für das System auf.1000 Amp + 500 Euro 2x12er

Wie würdet ihr z.B. das Verhältnis zu einem Roland D-Bass 210 beschreiben?
Wenn man nicht grade aus dem UK-Urlaub kommt ;-) stehen da immerhin 1500 gegen 1100 Euro, oder?

Ich find den TC richtig sexy. Geiles Format und der Sound des Amps ist richtig klasse (die 210 finde ich irgendwie schlapp). Zumindest sind das für mich die GAS auslösenden Faktoren. Roland konnte ich irgendwie noch nie was abgewinnen. Ich halte aber auch nüscht von Modelling Amps...
 
...aber *kratzamkopf*... der tc betreibt doch auch modeling, oder?
 
...aber *kratzamkopf*... der tc betreibt doch auch modeling, oder?

Ich weiß es nicht - ich würde aber sagen das der Rebelhead genau so viel Modeling betreibt wie der Roland D-Bass. Schliesslich ahmt das TC-Top einen Röhrenverstärker (wenn man den TubeTone-Regler benutzt) nach - Modeling? ;)
 
ich glaub auch das da simuliert werden muss. nach dem eingang wird alles nach digital gewandelt und dann ab dafür ... aber das kann tc ja auch gut. der tc-mann macht ja auch damit werbung, dass die "tube simulation" so arbeitet, wie ein echter röhren amp und eq einstellungen sich somit auch auf die virtuelle röhre auswirken...im gegensatz zu tretmienen mit einer röhrenvorstufe, die eben NICHT mit einem vollwertigen röhrensound zu vergleichen sind,...
wie auch immer. ich persönlich bin vor amp.sim. nicht fies ... was raus kommt ich wichtig.
 
@martin: du bist doch auch ein d-bass-fan? wie würdest Du die beiden systeme miteinander in relation setzen?
 
Hmm, ich habe irgendwie eine andere Definition von 'Amp Modeling'. Wird nicht beim Modeling versucht einen bestimmten Verstärker digital nachzuahmen?!

Der RH450 hingegen kopiert nicht, sondern ist als völlig eigenständiger Verstärker konzipiert...
 
jo irgendwie haben wir ein definitionsproblem....
für viele leute ist irgendwie alles modelling... von halbleitern die übersteuert werden und so gefiltert werden dass sie röhrenähnlich klingen bis zu jeder digitalbearbeitung eines signals..


sorry aber sowas empfinde ich nicht als modelling...

letzteres entspricht eher der definition meines vorredners....
 
Gehört das hier nicht zu den Neuen Produkten Abteilung BASS?
Die Mods machen um jede Kleinigkeit nen riesen Wind, aber wenn der Chef sich irrt traut sich keiner den Mund aufzumachen oder wie?!:screwy:
 
Hui, hat Dir gerade jemand den Thread gelöscht oder warum bist Du so schlecht drauf?
 
Nö ist alles locker. Mich stört nur diese Doppelmoral. Die Mods sperren User, löschen und schliessen Threads und Posts nach eigenem Ermessen wegen den lächerlichsten Kleinigkeiten. Aber naja...:redface:
 
Denke das war eher ein Sortierfehler, Gitarre und Bass war letztens doch noch ein gemeinsames Unterforum.
Nö ist alles locker.

genau, shit happens und den Rest hättest dir sparen können, abgesehen vom OB ist das WO definitiv falsch.
 
@martin: du bist doch auch ein d-bass-fan? wie würdest Du die beiden systeme miteinander in relation setzen?

ich finde nach wie vor, dass der D-Bass 210 einer der besten Combos auf dem Markt ist, vor allem wenn man den Preis und den Klang in Relation setzt.

Der TC kann mehr! Das kann man nicht so ganz vergleichen.

Die Programme finde ich sehr interessant. Gerade das hat mir beim Wechsel von DB-500 auf den D-Bass gefehlt!

Auch der Compressor ist sehr gut dosierbar.

Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass TC sehr viel Erfolg bei den Bassisten haben wird, die offen für sehr intelligente Konzepte sind. So was wie den TC gab es bisher nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben