Weltmeister Supra 96

  • Ersteller odenwald
  • Erstellt am
Zur allgemeinen Info:
Also, hab mich mal bei der Harmona schlau gemacht. Herr Seiffert - einer der Reinstimmer - hat mir bestätigt, dass es durch die Cassotto-Konstruktion bei den Bassventilen bei bestimmten Register-Einstellungen zu Interferenzen kommen kann, wenn ein bestimmter Ton im Diskant angespielt wird. Das kann bis zum einem regelrechten "Schlabbern" des Ventils gehen. Er hat mir erklärt, dass die Möglichkeit besteht, das Ventil zu kürzen und damit das Schlabbern abzustellen.

Also: bei meinem nächsten Besuch bei Harmona werde ich meinem Bass das Sabbern -Verzeihung: Schlabbern - abgewöhnen. Schön, wenn einem so schnell und unbürokratisch geholfen wird.:D:D:D
 
Zur allgemeinen Info:
Also, hab mich mal bei der Harmona schlau gemacht. Herr Seiffert - einer der Reinstimmer - hat mir bestätigt, dass es durch die Cassotto-Konstruktion bei den Bassventilen bei bestimmten Register-Einstellungen zu Interferenzen kommen kann, wenn ein bestimmter Ton im Diskant angespielt wird. Das kann bis zum einem regelrechten "Schlabbern" des Ventils gehen. Er hat mir erklärt, dass die Möglichkeit besteht, das Ventil zu kürzen und damit das Schlabbern abzustellen.

Also: bei meinem nächsten Besuch bei Harmona werde ich meinem Bass das Sabbern -Verzeihung: Schlabbern - abgewöhnen. Schön, wenn einem so schnell und unbürokratisch geholfen wird.:D:D:D

:rolleyes:

was die supra alles so für sachen treibt :gruebel:

naja wird ja von weltmeister eh sorgevoll gerichtet brauch ma sich ja um nix kümmern bei der firma :great:

:( und ippenstein das mit dem räumen kenne ich auch :-D wenn ich in meinen musikzimmer spiele das hat leichten hall da kommt alles super zur geltung in meinen eigtl. schlafraum da spiel ichh immer in eine ecke des raumes dadurch kommt der klang besser zur geltun :D
ich weiß das hört sich etz weng doof an aber isso ich nehme da mein stuhl und setz mich in die stille ecke und spiel gegen die wand. haste gleich nen besseren klang

mfg
 
So, dann aktualisiere ich mal mein "Supra" Macken-Tagebuch:

Im Musette-Register kann im Diskant ein Ton erst bei hohem Druck angesprochen werden, d. h. beim normalen Spiel spricht er bei gedrückter Taste erstmal nicht an. Wenn ich dann aber "Druck mache" und presse und dann die Taste ein paarmal hart anschlage, funktioniert der Ton wieder für den Rest des Tages. Am anderen Tag dann gleiches Spiel wieder.

Außerdem quietscht/knarzt eine Tastenfeder.

Da jedoch die Garantie noch läuft, heißt´s mal wieder: Auf nach Klingenthal...:p Vielleicht lernen die Weltmeisters ja von diesen Reklamationen...

Alles keine großen Sachen; dennoch zieht´s mir dann doch mal die Augenbrauen hoch:gruebel:
 
Ich vermute mal, daß da irgendeine Flüssigkeit unters Ventil gekrochen ist. Das Problem habe ich momentan bei der Horch, nachdem ich die Zungen mal mit Ballistol eingecremt hatte. Für alles gibts aber eine Lösung ;-)

Eine Bitte an Dich: Mach mir von den Stimmplatten der Supra mal ein paar Photos.
 
Das mach´ich gerne, wenn ich Mitte Okt. in K-Thal bin. Ich hab hier nicht so ne´schöne Werkstatt wie Du und kann aus diesem Grund eine "leckgeschlagene" Balgdichtung mal nicht so eben reparieren...:D:D:D. Auch der Nagelzieher zum schonenden Ziehen der Balgnägel fehlt mir...deshalb bin ich da bissel was vorsichtig, solange die Garantie noch läuft und mach Dir die Fotos bei WM, wenn ich beim Stefan bin.

Ich such´ aber im Moment auch schon nach nem kleinen Altinstrument, dass ich dann anfangen werde, zu zerlegen (VERGISS GLEICH DIE CANTUS...!).
 
Ippenstein
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - bitte beim Thema bleiben und den SmallTalk per PN oder Profilnachricht abhandeln...
Das mach´ich gerne, wenn ich Mitte Okt. in K-Thal bin. Ich hab hier nicht so ne´schöne Werkstatt wie Du und kann aus diesem Grund eine "leckgeschlagene" Balgdichtung mal nicht so eben reparieren...:D:D:D. Auch der Nagelzieher zum schonenden Ziehen der Balgnägel fehlt mir...deshalb bin ich da bissel was vorsichtig, solange die Garantie noch läuft und mach Dir die Fotos bei WM, wenn ich beim Stefan bin.

Ich such´ aber im Moment auch schon nach nem kleinen Altinstrument, dass ich dann anfangen werde, zu zerlegen (VERGISS GLEICH DIE CANTUS...!).


du gehst nach klingenthal da hätte ich auch noch einen besuch offen in klingentahl :rolleyes:

könnte man eigtl. mal son vortreffen machen :D

mfg
 
Er hat mir erklärt, dass die Möglichkeit besteht, das Ventil zu kürzen und damit das Schlabbern abzustellen.

Wie bitte kürzt man ein Ventil?

Ist das Ventil nicht im Endeffekt das Loch, durch das die Luft geht und in welcher sich auch die Stimmplatte befindet, einschließlich der Klappe am Clavishebel um den Luftstrom zu regulieren? Da kann man doch nichts kürzen.

Sry, aber mir viel der Thread heute erst ins Auge.

Gruß,
der Brückentroll
 
Hallo Troll,

schau mal in den anderen Faden mit der Sibylla und dem anderen Akkordeon. Da siehst Du die Stimmstöcke. Auf jeder Stimmplatte sind zwei Stimmzungen, die an der Gegenseite jeweils ein Ventil haben.

Viele Grüße

Ippenstein
 
So, zurück von Weltmeister. Instrument dort zerlegt:

1. Grund für die beidseitig blockierte Stimmzunge war das Dichtleder der Stimmstöcke. Dort hatten sich - warum auch immer - Lederfasern gelöst und in den Stimmzungen verklemmt, und zwar auf beiden Seiten. Das Dichtleder ist ziemlich weich und etwas rauh, um gut abzudichten. Da hat es diese Faserablösung gegeben.

2. Knarzende Tastenfeder: Mit OKS Silikon-Trennmittel geschmiert. Knarzt nix mehr.

Arbeit war so ne´ halbe Stunde.
 
Liebe Weltmeister Supra Experten,
ich spiele seit vielen Jahren als Allrounder nicht undankbar auf meiner Hohner Verdi III und bin ein Fan der gedämpften Jazz Sounds von Art Van Damme bzw. Frank Marocco.
Bei der Recherche nach einem für mich preislich realistischen Akkordeon (bis 4000,-) fürs (Latin)-Jazzen bin ich auf die Weltmeister Supra gestoßen. Was haltet Ihr von der Supra 120 mit weichem Tremolo und Cassotto als Jazz-Instrument, gibt es evt. Hörbeispiele?
Herzliche Grüße
Orgelinferno
 
Was haltet Ihr von der Supra 120 mit weichem Tremolo und Cassotto als Jazz-Instrument, gibt es evt. Hörbeispiele?

Hallo orgelinferno,

tja - was sollen wir da raten?!?
Ich bin mit meiner Supra sehr zufrieden, kenne mich mit Jazz aber nicht so recht aus. Sehe mich in Sachen Akkordeon auch immer noch als Anfänger - klebe dazu noch an Noten und habe meine Supra bisher noch nicht von jemandem gespielt gehört, der das auch wirklich kann.
Melde Dich doch mal, wenn Du vielleicht mal in Berlin bist - dann kannst Du sie hier ja mal probespielen. Sonst gibts die natürlich auch bei jedem gut sortierten Musikinstrumentenhändler :D
Und auch eine Fahrt zum Hersteller meines Lieblingsakkordeons lohnt sich immer mal - da kannst Du dann im Rahmen einer Betriebsführung (vorher vereinbaren!) sogar gleich noch schauen, wie die Supra und ihre Geschwister hergestellt werden.
Auf den Supra-Seiten von Thomann gibts kurze (sehr kurze!) Hörbeispiele - und zwar von der 96- und der 120-Bass-Variante.

Liebe Grüße
Olaf
 
Liebe Weltmeister Supra Experten,
ich spiele seit vielen Jahren als Allrounder nicht undankbar auf meiner Hohner Verdi III und bin ein Fan der gedämpften Jazz Sounds von Art Van Damme bzw. Frank Marocco.
Bei der Recherche nach einem für mich preislich realistischen Akkordeon (bis 4000,-) fürs (Latin)-Jazzen bin ich auf die Weltmeister Supra gestoßen. Was haltet Ihr von der Supra 120 mit weichem Tremolo und Cassotto als Jazz-Instrument, gibt es evt. Hörbeispiele?
Herzliche Grüße
Orgelinferno

Hi,

mal ne dumme frage wird der typische jazz nicht eher mit nem scharfen tremolo gespielt ;) habbich zumindest wenn ich so a jazz denke eher so im gehör ein scharfes wie ein weiches tremolo mit casotto das stumpft den jazz doch sehr arg ab?

mfg
 
wird der typische jazz nicht eher mit nem scharfen tremolo gespielt

Nein,,eher ganz im Gegenteil: Typischer für Jazz ist eher 16" einzeln oder 8" einzeln Auch 8" doppelt aber ohne Tremolo sind eher die typischen Jazzregister, wie beispielsweise bei Frank Marokko oder Art van Damme gut zu hören. Tremolo egal welches ist eher die Ausnahme und untypisch. Der Klang von Jazz kommt mehr von den "farbigen" Akkorden und da stört Tremolo eher.

Insofern könnt ihr die Supra wählen, wie ihr wollt, für Jazz pass die dann allemal. Interessant ist höchstens in dem Zusammenhang, dass man vielleicht das 8" ohne Cassotto auch separat schalten kann, wegen des Klangs - aber da kenn ich die Supra zuwenig, als dass ich sagen könnte, ob diese Registerkombination auf der normalen Supra auch so schaltbar ist, oder nur auf der Musette-Variante mit dreifachem 8" Register.

Apropos Klangfarben und Bass - Wenn Jazzakkorde gespielt werden, in Kombination Grundbass mit Akkord, dann passt ein Bassregister ganz gut, bei dem der Grundbass ohne die tiefe Oktave geschaltet werden kann, was bei der Supra möglich ist. Es steht dem also nichts im Wege , wenn man Jazz spielen möchte und mit der Supra liebäugelt.

Gruß,
maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Weltmeister Supra Experten,
ich spiele seit vielen Jahren als Allrounder nicht undankbar auf meiner Hohner Verdi III und bin ein Fan der gedämpften Jazz Sounds von Art Van Damme bzw. Frank Marocco.
Bei der Recherche nach einem für mich preislich realistischen Akkordeon (bis 4000,-) fürs (Latin)-Jazzen bin ich auf die Weltmeister Supra gestoßen. Was haltet Ihr von der Supra 120 mit weichem Tremolo und Cassotto als Jazz-Instrument, gibt es evt. Hörbeispiele?
Herzliche Grüße
Orgelinferno

Hallo,
für die Jazz sounds kannst du dir getrost eine Supra zulegen. Ist dafür sehr gut geeignet.
Vor allen Dingen mit Schwebeton ,nicht mit Tremolo !!
Werden in der Regel nur mit Schwebeton gefertigt.
Gruß vogt :great:
 
Liebe AkkordeonistInnen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe vorgestern das große Glück gehabt, privat von einem älteren Akkordeonisten nach ausführlichen Vergleichen mit einer Excesior AC und einer Weltmeister Supra 120 eine Guerrini Superior 2 (wird häufiger im Balkan / Szinti & Roma Jazz gespielt) günstig zu erwerben. Diese hat mir subjektiv für meine Zwecke aufgrund ihres flachen Tremolos, des Spielgefühles und ihres außerordentlich guten Pflegezustandes sehr gut gefallen. Somit geht´s nun vermehrt ans Jammen.
Herzliche Grüße
Orgelinferno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben