Weltmeister Supra 96

  • Ersteller odenwald
  • Erstellt am
odenwald
odenwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
277
Kekse
382
Ort
Sohland/Spree
So, jetzt isse (war se) endlich da, "meine" Supra!

Ein schönes Instrument: Ausgezeichnete Ansprache der Töne (auch bei leisem Spiel), leichtgängige Tasten für schnelles Spiel und variable Befestigungen für Tragegurte (am Griffbrett und auf Diskant-Oberseite). Tragegurte komplett mit Querriemen zur verbesserten Gewichtsverteilung. Die Qualität der Gurte dürfte jedoch besser sein...vor allem die scharkantigen Dorne der Gurtschließen sind perfekt geeignet, die Oberfläche zu beschädigen; also: Söckchen drüber...:D!

Die Optik wurde perfekt nach meinen Wünschen angepasst: Altes WM-Logo, Diskant und Balgteil rot hinterlegt, roter Balg. Mein Modell ist Musette gestimmt. Perfektes Tremolo, perfekte Schwebung. Hervorragende Qualität der Stimmzungen, sehr nah an der Supita. Der Luftverbrauch ist angemessen, viel besser als bei den alten WM´s. Durch die klassische Cassotto-Konstruktion bietet das Instrument ein ausgezeichnetes Klangbild und ein verblüffendes Klangvolumen. Obwohl der Bass ohne Cassotto ausgeführt ist, kommt er schön satt und knorrig. Italienische Stimmzungen und große Schallöffnungen am Bassteil sorgen für ausgezeichneten Bassklang, der sich ausgewogen zum Diskant präsentiert. Auch hier kann das Akkordeon seine unmittelbare Nähe zur Supita und seinem Vorgänger-Modell, der Cantus IV de Luxe, nicht verleugnen. Einzig das Gewicht des Instrumentes könnte geringer sein: Mit 11,5 kg kein Leichtgewicht.

Leider haben nach 12h Spieldauer der E-Grundbass und der Terzbass ihre Funktion aufgegeben, keine Federspannung mehr da, die Bassknöpfe klappern lose im Gehäuse, keine Ansprache mehr. Das bedeutet: Einschicken. Habe Harmona schon informiert, die holen das Instrument auf eigene Kosten ab. Ich weiß nicht, ob mir das bei einem als Solisteninstrument beworbenen Akkordeon gefällt.:(. Sehen wir mal, wie es weitergeht...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das ist wohl realität das es einfach eine zeit dauert bist man alle probleme festgestellt hat. Manche haben glück und es ist gar nichts, anderen haben pech wie wir 2 die sind halt wieder am einschicken ;-) ich denke aber nicht das das größere probleme gibt gab ja bei mir auch kleinere Probleme am anfang.

so hab ich dir ja schon gesagt find ich dein akkordeon echt schön dieses rot schwarz einfach herrlich sieht ähnlich meiner weltmeister Monte.

Wie lange war den die wartezeit bei deinem akkordeon und wie viel hat dieses sondermodell denn gekostet?


für mich ist die Supra gute und billige alternative zu morino?? oder was meinst du??

mfg
michi

PS.: scharfes teil ^^
 
Hi Michi,

kann ich leider nicht so viel sagen zur Morino, da ich mich immer ziemlich auf WM konzentriert habe. Ich kann aber sagen, dass mir einer der Reinstimmer (den ich durch Zufall persönlich kenne) bei Harmona unter vier Augen gesagt hat, dass er sich heute keine Supita, sondern nur noch ne Supra kaufen würde. Ich denke, das spricht für sich...

Da ich die Supita B mit MIII gespielt habe, kann ich sagen, das der Klangeindruck der Supra viel eher der Cantus nahe kommt. Die Supita ist aufgrund ihrer Vollcassotto-Konstruktion viel "flötiger". Die neue Supra kommt (für meine Ohren) etwas aufgeräumter, präsenter, klarer im Sound daher. Ich hab mich jedenfalls sofort verliebt.

Ich hab zwei Monate auf das Instrument gewartet.
 
hi,

Die Supita ist mir ehrlich gesagt zu schwer zu spielen die liegt auf den schultern wie ein schwerer stein. Wäre mir zu schwer. Supra muss ich heute leider sagen hab ich nicht bei thomann ausprobiert und die ist da ja auch mit piccolo stimmung mit musette hört sie sich bestimmt besser an. Eigentlich müsste man immer ein instrument in Picolo und eins in Musette bereitstehen haben um es zu vergleichen und die richtige wahl zu treffen.

ich find die optik der supra sehr schön :) wie sich aber deine anhört werde ich wohl nie erfahren da ich wohl nie eine supra mit musette bespielen kann. Auser du stellst mal sehr gute klangbeispiele rein.

mfg
sebbl
 
Oooch, du Armer. Aber ich hab derzeit noch ne Wohnung in Ulm. Da bin ich hin und wieder mal am WE, bis die Trennung von meiner Frau im Ende Mai komplett abgeschlossen ist. Wenn Du mal keine Mucke machst, kommste halt ma vorbei aufn Kaffee inner halbleeren Bude mit Chaos...
 
hi,

cool das wäre mal ne idee ;-) muss ich mir klatt mal überlegen. Ulm is kilometermäßig Okay ^^ von donauwörth aus ca. 70 kilometer kann das sein? ich hab einen Kumpel in Gundelfingen wenn ich da mal wieder über das wochende zu besuch bin müsste in den nächsten wochen wieder klappen da er und ich schon lange nicht mehr gesehen hab. wäre das ja nur noch ein katzensprung ^^

Ulm hab ich schlechte erfahrungen wurde ich schon mal geblitzt erster blitzer von ehingen aus einfahrt ^^

mfg
michi
 
Hallo odenwald,

prima - danke für den tollen Bericht! Bin ja selbst auch immer noch an der Supra 96 interessiert!

Leider haben nach 12h Spieldauer der E-Grundbass und der Terzbass ihre Funktion aufgegeben, keine Federspannung mehr da, die Bassknöpfe klappern lose im Gehäuse, keine Ansprache mehr. Das bedeutet: Einschicken.

Och Mensch - du Armer!!! Da hattest Du ja wirklich erst mal nicht so lange Freude an dem neuen Instrument. Hoffentlich kriegen die Profis das schnell und dauerhaft behoben - dass sie das Instrument erst mal auf eigene Kappe abholen kommen, ist ja schon mal was.

Aber schön zu lesen, dass Du vom Klang so begeistert bist. Und mit Deinen Sonderwünschen ist ja wirklich ein Augenschmaus draus geworden! Toll!!

Liebe Grüße
Olaf
 
Hallo odenwald,
Och Mensch - du Armer!!! Da hattest Du ja wirklich erst mal nicht so lange Freude an dem neuen Instrument. Hoffentlich kriegen die Profis das schnell und dauerhaft behoben - dass sie das Instrument erst mal auf eigene Kappe abholen kommen, ist ja schon mal was.
Liebe Grüße
Olaf

Hier wird "Gewährleistung" endlich mal wieder "groß" geschrieben.
Mich würde mal interessieren wie das aussieht wenn ich eine neue "Italienerin" kaufe,
wird die dann auch abgeholt?

Gruß Heinz1975
 
Hier wird "Gewährleistung" endlich mal wieder "groß" geschrieben.
Mich würde mal interessieren wie das aussieht wenn ich eine neue "Italienerin" kaufe,
wird die dann auch abgeholt?

Gruß Heinz1975

Hi,

bei Weltmeister wird das 2 jahrelang gewärleistet.

bei Itlaienischen Instrumenten denk ich das du zu der am nähesten stehende ausenreperatur stelle geschickt. Ich denk nicht das sie per post abgeholt werden wie bei weltmeister

mfg

;)
 
bei Itlaienischen Instrumenten denk ich das du zu der am nähesten stehende ausenreperatur stelle geschickt. Ich denk nicht das sie per post abgeholt werden wie bei weltmeister

Nun, es gibt ja immer noch die Händlergewährleistung. Du kaufst ja in der Regel nicht direkt beim Hersteller. Und wenn Dein Händler ein Akkordeonbauer ist, dann kann er notfalls eine ausgehängte Feder im Bass auch wieder einhängen. Übrigens: Meine Italienerin wurde vom Händler höchstpersönlich nach Castelfidardo zum Nachstimmen gefahren - kein Witz! Und kam blitzsauber gestimmt zurück. Das ist also auch nicht unbedingt gerade Service-Wüste... :great:
 
Heute kam Telefonat von Weltmeister. Supra ist fertig und soll morgen hier ankommen. Mal sehen. War schon auf Entzug;)
 
Supra is wieder da! Kein Transportschaden, kam mit Kurier (!). Alles perfekt, die Faszination ist sofort zurück. Paar winzig kleine optische Schludereien am Diskantverdeck habense auch gemacht, die ich gar nicht bemängelt hatte. Sehr zufrieden!:D
 
Du weißt ja, für nen fünzger nehm ich sie :D
 
Ich fand die Cassotto vom Spiel und der Ansprache sehr gut. Die hat ja auch italienische Platten drin. (ausgesuchte, wie es heißt...)
 
Aus einem Prospekt der Harmona:

"Was entsteht, wenn das Elite-Instrument "Supita" und unsere klassischen Cassotto-Instrumente als Vorbilder dienen?
Das Weltmeister-Akkordeon "Supra", die Klangfaszination."

Hier im Forum habe ich jetzt gelesen, dass die Supra auf der alten Cantus IV aufbaut - mit "unsere klassischen Cassotto-Instrumente" kann ja wohl auch kaum die aktuelle "Cassotto"-Reihe gemeint sein, denn - so weit ich das hier jetzt verstanden habe - die haben ja wohl das sog. Halb-/Spezial-/Füllungscassottoprinzip der alten Consona übernommen.
Wie ist denn der Satz aus dem Prospekt dann zu verstehen? Wieviel "Supita" (sicher die alte, oder?) steckt denn in der Supra - und ist mit "unsere klassischen Cassotto-Instrumente" tatsächlich die Cantus IV gemeint?

Liebe Grüße
Olaf
 
Ich denke mal, daß da sowohl Cantus IV als auch die S 4 gemeint sind.

Im übrigen: Aufgrunddessen, daß wir heute mal Supita II, Supra und Cassotto 414 gleichzeitig ausprobieren konnten: Bei den Testinstrumenten klangen meiner Meinung nach die Cassotto 414 und die Supita II im Cassotto gleich, während die Supra etwas dumpfer klang.
 
Wobei wir allerdings auch festgestellt haben, dass meine Supra mit Musette-Stimmung nicht so dumpf und auch lauter als das Serieninstrument in Oktavstimmung war...
 
Andreas, gibs zu... da ist doch so ein Kassettenrekorder eingebaut... von wegen selbst spielen :D

Das ist aber die Bestätigung, die ich ja haben wollte ;) : Selbst die Vollcassottoinstrumente klingen untereinander etwas unterschiedlich... mal dumpfer, mal heller, sodaß man dem Füllungscassotto, das ja klanglich genauso wie das Vollcassotto ist, Unrecht tut, wenn man es verteufelt, weil es mal minimal anders klingt als ein Vergleichsinstrument mit Vollcassotto.
 
Ja, klar...hätt ich fast vergessen, den Rekorder....

Du hast Recht, der Unterschied ist tatsächlich kaum hörbar. Aber Du weißt ja, ich bin von mener Cantus her bissel verwöhnt. Deshalb isses auch die Supra geworden. Allerdings hab ich festgestellt, dass es interessanterweise die Bässe der Supra sind, die über eine ausgezeichnete Präsenz verfügen und fast so gut kommen wie die Helikon-Bässe der Monte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben