Die 'Hertiecaster'-Gitarre der 60er und 70er Jahre

Tante Minni und Onkel Raymond kamen in Frankfurt am Airport an und Ray trug einen Gitarrenkoffer.
Er begrüsste mich und gab mir den Koffer. "It`s for you, boy!
Zuhause konnte ich das case üffnen und mir verschlug es meinen Atem: da lag eine Stratocaster in fiesta red! Das kann sich heute niemand mehr vorstellen.

Ich hoffe, die Strat ist noch im Haus... :)

EDIT: man sollte erst weiterlesen, bevor man postet...

Sorry für Dich aber so war das eben und so wird es immer bleiben. Man hat etwas und weiss nicht, was es in der Zukunft für einen bedeuten kann.
 
So, hier kommt bernie49 mit seiner 73er 2-pickup Hertiecaster für 128,-DM! Danke für dieses Zeitdokument Bernd! :great:

bernie49.jpg
 
Grund: Bild gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Uli,
endlich komme ich mal dazu, mich hier zu äußern (ich mußte erst noch ein paar andere bewerten):

Das Beste überhaupt, das ich bisher zu diesem Thema gelesen habe:great::great::great:

Bei konsequenter Nutzung der SuFu kann damit so mancher Fehlkauf vermieden werden.
Wie sebhala ja bereits bemerkt hat, die Dinger klingen eigentlich überraschen gut.
...nur glaube ich kaum, daß diese Gitarren einem dauerhaften, harten Bühneneinsatz noch standhalten können. Dazu sind sie einfach zu schwach gebaut. Meine Kay hat z.B. sehr
mikrophone Tonabnehmer.
Hier ist sie (lebendiges Anschauungsmaterial:))
 

Anhänge

  • Kay Body1627.JPG
    Kay Body1627.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 682
  • Kay Vibrator_resized.jpg
    Kay Vibrator_resized.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 628
  • KayPUs_resized.jpg
    KayPUs_resized.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 583
Danke für die Bilder :great:

Das Label Kay hat ja auch eine ziemliche Odyssee durchgemacht. Als ursprünglich amerikanischer Hersteller war es zu dieser Zeit nur noch Importlabel, weil man sich erhoffte, daß die Käufer das nicht merken.

Erinnert mich ein bißchen an heutige Unterhaltungselekktonik von AEG oder Grundig. Beide Firmen gibt es nicht mehr (AEG hat auch nie U-Elektronik hergestellt, sondern nur Hausgeräte, der U-Zweig hieß Telefunken), aber ein großer türkischer Vertrieb hat die Markenrechte gekauft und es funktioniert: die vermeintlich deutschen AEG-Radios finden reißenden Absatz.

Und so klebte dann auch der allen Amis bekannte gute amerikanische Markenname Kay auf einer japanischen Gitarre. :D
 
Fein, daß Bernie die Rechnung aufgehoben hat.:great:
Um mal deutlich zu machen, wie günstig diese Gitarre war, habe ich auch etwas gekramt.
Was hätte der unbetuchte Musiker sonst für diesen Betrag bekommen können?
Da wäre erst mal das "größte Musikversandhaus Deutschlands", nämlich Lindberg:
lassen wir mal die Lady von Klira weg, dann hätten wir :
Die "Apache" von Klira, spärlich mit einem PU, ohne Vibrato für 120.-DM
Die "Twisty" von Hopf, gleich ausgestattet für 150.-DM
Für die Klira Elektro Gitarre, immerhin schon mit Vibrato, wären 195.-DM fällig geworden.

Erst die Triumphator Elektrik bot die gleiche Ausstattung, dafür wollte Quelle allerdings 198.- DM

Von der Framus, oder sogar der 176 von Höfner.....davon konnte man nur träumen;)
 

Anhänge

  • EGitarren_resized.jpg
    EGitarren_resized.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.118
  • TriuQuelle_resized.jpg
    TriuQuelle_resized.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.771
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Oldtimer Fans

Ich habe meine alte Sakai noch zuhause, muss mal ein paar Bilder machen dann könnt Ihr Sie hier besichtigen.

lg. guitarfan

PICT0132.jpg So 2 Bilder von meiner Sakai PICT0135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiler Bericht, ich hatte auch mal so ein Ding. Gekauft hatte ich die im Oktober 1977, hatte zwei Pickups die nur pfiffen, einen halben Millimeter dünne Bundstäbchen und 3cm Saitenabstand :) Habe damals 200,- DM dafür gezahlt. Bin dann aber auf Bass umgestiegen und habe mir 1980 einen Höfner 500/1 Beatlebass zugelegt, den ich ein Jahr später gegen einen Fender Musicmaster getauscht habe. Der Höfner hat nur rückgekoppelt live und war deswegen unbrauchbar. Übrigens spielte ich damals noch Dynacord-Amps... wer kennt noch diese Marke... voll krass - aber Vollröhre!
 
Ich habe meine alte Sakai noch zuhause, muss mal ein paar Bilder machen dann könnt Ihr Sie hier besichtigen.

Danke für die Bilder. Deine ist die klassische Hertiecaster-Form, unter dem Importlabel Sakai kamen allerdings auch noch einige andere, die auch dazugerechnet werden können, zB:

sak.jpg
 
Grund: Bild gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, zuerst mal ein riesiges Lob für den Bericht. Ich hab vor kurzem auch eine Gitarre gekauft und wusste nicht so recht, WAS das war, bis ich auf diesen Bericht gestoßen bin. Hier wäre meine Hertie-"Leiche", die ich versuchen werde wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen:

DSC08171.jpgDSC08170.jpgDSC08172.jpg


Und, da du dich anscheinend ein bisschen mit Gitarren der 60er und 70er auskennst, hätte ich die Frage, ob du weißt, was das für eine Klampfe ist?

Angeblich aus den 60ern:

DSC08164.jpg
 
So, hier kommt bernie49 mit seiner 73er 2-pickup Hertiecaster für 128,-DM! Danke für dieses Zeitdokument Bernd! :great:

...was für ein geiles Bild!!!:great: Schneide Dir mal die Haare Du Hippie!:D
 
So, in Kürze wird die Hertie-Leiche in Angriff genommen und wieder zu neuem Leben erweckt. Jetzt hätte ich die Frage ob und wo man solche alten Tonabnehmer her bekommt? (Natürlich in tonlich besserer Quali als die alten, da die ja bekanntlich ziemlich grottig waren)
 
Toller Beitrag, :great::great::great::great::great:

hat mich wieder daran erinnert, wie ich mir 1975 nach 3 Wochen Ferienjob im Kaufhaus Merkur eine Semi-Akustik gekauft habe, von nix ne Ahnung, aber die musße es sein. Die wurde dann 2 Jahre später gegen eine Klira (Strat-ähnliche Ausführung) beim neu eröffneten Musikladen in Zahlung gegeben.

Grüßle,

Lifli
 
Sehr geiler Artikel! Erinnert mich an eine mit Vinyl bezogene Klira, die ich einst hatte. Das Ding war extrem gruselig von der Bespielbarkeit und vom Klang. :D
 
Und, da du dich anscheinend ein bisschen mit Gitarren der 60er und 70er auskennst, hätte ich die Frage, ob du weißt, was das für eine Klampfe ist?

Angeblich aus den 60ern:

Anhang anzeigen 153698

da hab ich noch irgendwas im "Archiv" liegen, was dir weiterhelfen könnte, muß ich mal stöbern, dauert aber 1-2 Tage.


Ansonsten, erst mal Gratulation zu dem herlichen Thread:)
Kann mich auch noch gut an die Zeit in den frühen 70ern erinnern, wenn man durch die Kaufhäuser gestreift ist und diese "Ausgeburten an Hässlichkeit und Unspielbarkeit":D;) bestaunt hat.
Mit diesen Hertie Klampfen konnte ich mich nie anfreunden, waren mir zu grausam. (Obwohl ich mir damals einen E-Bass von GEDSON gekauft habe für ca. 130 DM) (Bilder müsste ich mal raussuchen)
Da hab ich dann lieber bis zu meiner Konfirmation gewartet und mir von dem Geld meine erste "richtige" Klampfe gekauft, ne gebrauchte 60er Strat für 600 DM.
 
da hab ich noch irgendwas im "Archiv" liegen, was dir weiterhelfen könnte, muß ich mal stöbern, dauert aber 1-2 Tage.


Ok, thanX. Freu mich schon! :D

Und da du ja so eine Art "Archiv" hast, würde mich interessieren, was du da noch so für Schätze hast... Habe unter anderem noch die Leiche einer alten (Musima?) Gitte aus den 60ern/70ern, die ich evt. auch restaurieren werde und da ich auch vielleicht bald selber eine Klampfe bauen werde, wär das ziemlich praktisch...
Schreib mir doch bitte einfach ne PM ;)
 
Hallo Mukke:
..also, es könnte sich bei deiner um eine MARMA handeln, die haben ein sehr ähnliche Shaping.
Gib mal bei Google MARMA GUITARS ein, da könntest was finden.
 
@ Packesel

Also, soweit ich das sehe, is es keine MARMA... Hatte mal die Vermutung, dass es eine Musima oder Migma sein könnte, wobei ich mir aber nich sicher bin, ob der Erst-Besitzer das Teil nich einfach selbst gebaut hat...

Vielleicht kannst du mir ja irgendwie weiter helfen, hier ein Link zu den Fotos der Gitarre:

https://www.musiker-board.de/members/156176-albums2932.html
 
@Mukke
Also, das die Gitarre selbst gebaut ist, möchte ich bezweifeln, eher selbstverbastelt.
Die Anschlussplatte fürs Klinkenkabel (welches man auf dem einen Foto teilweise sehen kann) sieht verdammt so aus, wie bei Marma oder ähnlichen Produkten dieser
Herstellerrichtung.
Da wird die Restauration aber eine sch**ß Arbeit. Hat der Vorbesitzer die mit Heizungsfarbe und dickem Quast gepinselt?
Wieso fehlen im Hals, in regelmäßigen Abständen, ganze Stücke?
 
die Stücke fehlen deswegen, weil da mal die Bund-Markierungen waren... Wieso die raus genommen worden sind, ist mir auch ein Rätsel...
 
Holla-Hallo,

Ich hab vor ein paar Tagen einen Body aus dem Müll gefischt. Der Hals fehlt (bis auf einen kleinen Rest in der Halstasche) und sonstige Merkmale das gute Stück zu identifizieren sind für mich auch nicht ersichtlich. Da ich das Teil womöglich wieder aufbauen will wär die Herkunft sicher hilfreich um beispielsweise nen passenden Hals zu finden. Ich denk mal es wird auch eine Hertiecaster (gewesen) sein. Vielleicht kann hier ja einer an den Details was erkennen:

Pickguard.jpg 1.jpg
 
Grund: Bild gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben