Die 'Hertiecaster'-Gitarre der 60er und 70er Jahre

Teisco
habe ich noch im Keller.
Einmal die Gitarre Et 460 de Luxe. Meine ist allerdings in Rot.
VerstärkerCheck Mate 100 mit 150 Watt.
Dieses Equipment habe ich ca 10 Jahre gespielt.
Düfte so von 1968 sein. Beide Teile sind in einwandfreiem Zustand! Fast ohne Gebrauchsspuren.
Ich habe die Katalogbilder genommen, da ich mit Digitalkamera nicht klarkomme. Müßte ich mir mal zeigen lassen, dann könnte ich die realen Bilder liefern.
Dann habe ich noch ein Schreiben dabeiliegen, wo steht, dass es noch eine andere Firma namens Teisco gab, die den Namen zu unrecht führte. Die führten auch Mikrofone.
Gekostet hat die Gitarre damals: 608,- DM
Der Verstärker:2270,-DM
zZ. Mehrwertsteuer.
Nix Hertie!
Da ich nun in Jahre gekommen bin und nur noch hin und wieder auf der Posaune meinen Blues spiele, (in den Händen habe ich Arthrose) habe ich überlegt, ob ich die Instrumente viell. doch an einen Liebhaber verkaufen sollte (oder in 10 Jahren wenn ich dann noch lebe?). Aber nicht an Hevey Metall Freaks. Wer keine Anhnung hat von Duane Eddy für den ist das nichts. Der Amp hat Federhall, Vibrato, und man kann von Bass bis zu dem berühmten Steel Sound alles einstellen. Also original Twang Style spielen. Ich hörte sowas mal vor 2 Jahren auf einem Oldtimertreffen. Erstklassige Bands. Genau die könnten solch originale Geräte gebrauchen um noch authentischer zu spielen. Den Twang haben sie nämlich auf Marschall und Tretmienen nicht genau hingekriegt. Der Sound ist wirklich zeitgemäße Klasse.


Anhang anzeigen 230227(edit: sorry, irreparabel*)
Anhang anzeigen 230228(edit: sorry, irreparabel*)
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW, das es dafür Liebhaber gibt!!

Ich habe vor einigen Jahren so ein paar von denen auf der Bühne zerdroschen, ich wusste nichts anderes damit anzufangen.

Mir war gar nicht klar das man solche Gitarren sucht, HIHI, ist ja echt witzig.

Gruß Whiskey
 
Danke für den Superartikel.Ich habe dieses Modell auch und suche den 6er Riegel Stimmmechanik.Gibt es eine Bezugsquelle dafür.
Ich möchte den Originalzustand möglichst erhalten und möglichst keine Einzelmachaniken einbauen.
Danke für Info.
Musu
 
Danke für den Superartikel.Ich habe dieses Modell auch und suche den 6er Riegel Stimmmechanik.Gibt es eine Bezugsquelle dafür.
Ich möchte den Originalzustand möglichst erhalten und möglichst keine Einzelmachaniken einbauen.
Danke für Info.
Musu
...tendenziell sind wohl 12-String-Mechaniken heute noch in dieser Bauform zu bekommen, muss man halt die Abstandsmaße checken ... und hat dann eine Hälfte für die Left-hand über ;-)
 
Hallo Liebe Forummitglieder, habe vor kurzem eine alte Hertiecaster vererbt bekommen.
Habe im Internet nur herausgefunden das es sich wohl um eine solche handelt .
Aber eine ähnliche Gitarre habe ich nicht gefunden. Im Anhang sind 2 Bilder.
Würde gerne mehr über die Gitarre erfahren .
Liebe Grüße Nigel
image.jpg
 
Grund: Bild gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Uli hier schon schrieb, handelt es sich um eine Teisco ET-200, die im Gegensatz zur E-110 über zwei Tonabnehmer verfügt. Mehr zu Teisco findet man in der englischsprachigen Wikipedia und zur Geschichte - Stichwort "Jack Westheimer" - zum Beispiel hier und auf Fanseiten wie dieser.
 
Hi!
Bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert, hab dann auch gleich mal gegoogelt und herausgefunden dass meine "Brennholz Telecaster" offensichtlich auch eine Teisco ist. Schön das dieses Geheimnis endlich gelüftet wurde, habe die Gitarre vor einigen Jahren von meinem Onkel bekommen allerdings nie wirklich darauf gespielt. Als Wandschmuck ist sie aber allemal zu gebrauchen ;)

IMAG1170.jpg
 
Moin moin

... auch diese Tele stammte damals aus einem Hertie Kaufhaus :

c8dt8wxgbtmwb2kuz.jpg


... daneben hingen damals auch einige der Hertiecaster mit zwei , oder mehr PUs .

Die Saitenlage war richtig gut und ich hab Sie gerne gespielt .

Auf der Gitarre stand aber nichts drauf und sie hat auch keine Ähnlichkeit zu einer Telsko .

Es war aber auch die Einzige Tele , die damals im Wuppertaler Hertie zu kaufen war .
 
Hallo Baas_Achim,
da treffen sich ja zwei Extreme - die Kaufhausklampfe und der sündhaft teure Orange:D

kann mir vorstellen, daß die Gitarre damit nicht mal übel geklungen hat....
...nehme mal aber an, dass der Amp nur geliehen war;)
 
hallo.

sehr interessant hier..:great:

da will ich gleich mal was beitun.

made in japan:

gitfh.jpg


clean open klangbeispiel. #1 abnehmer am hals, #2 abnehemer unten, #3 beide zusammen..

https://soundcloud.com/micwarz/gits


und... sie ist älter als ich.
ist auch schon ganz schön runter. also ernsthaft spielen ist nicht wirklich mehr möglich.
oben am kopf sieht man, dass ein stimmflügel weggebrochen ist, den ich provisorisch durch
eine lüsterklemme ersetzt habe. lässt sich auch verdammt schwer drehen. weiß nicht, ob
ich da mal irgendwo mit angeeckt bin.
die bundstäbchen sind obenrum platt und das griffbrett ziemlich von fingernägeln abgenubbelt.
desweiteren fehlen einige schrauben an dem panel, wo aber auch kein gewinde mehr ist, um
andere zu verwenden.
außerdem habe ich das "tremolo" fest fixiert. anders ging gar nicht, weil dran kommen = verstimmt.

und ja, die habe ich mal umlackiert. vorher war die schwarz mit außenrum rot.
ne reperatur wird sich sicherlich nicht lohnen. aber schön, sowas an der wand hängen zu haben.

in diesem sinne (mein erster post hier) rock on!

lg, mischa :)

-
 
Grund: Bild gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wundere mich ja manchmal schon, wie dreist doch so manche Leute sind...

Nachdem ich ja meine Reviewtexte schon öfter mal in ebay Angeboten wiedergefunden habe, preist jetzt jemand seine Gitarre mit dem Originaltext meines Erföffnungsposts an!

Immerhin hat er sich die Mühe gemacht, ihn so recht und schlecht zusätzlich ins englische zu übersetzen, allerdings hat er den Inhalt des Threads offenbar nicht verinnerlicht, sonst hätte er spätestens an den Pickups gesehen, daß seine Gitarre definitiv nicht mehr in die Hertiecaster-Ära zählt...
 
Immerhin hat er sich die Mühe gemacht, ihn so recht und schlecht zusätzlich ins englische zu übersetzen...

Ich habe mir dann auch mal die Mühe gemacht, Deinen deutschen Text in den Google-Übersetzer zu kopieren. Ich muss gestehen, ich war überrascht, wie gut das Ding inzwischen funktioniert.:eek:
Allerdings scheint es mit einigen Deiner Formulierungen die gleichen Schwierigkeiten zu haben, wie der Anzeigenersteller. ;)
 
Ich wundere mich ja manchmal schon, wie dreist doch so manche Leute sind...
finde ich unverschämt, ohne Quellangabe den kompletten Text zu klauen.
Wenns mein Text wäre hätte ich mich schon längst bei dem gemeldet und ihn zum nachdenken, bzgl. Urheberrecht, Abmahnung und den damit verbundenen Kosten angeregt ;)
 
Tja, du bist eben ein anerkannter Fachmann auf diesem Gebiet, also kannst du ruhig etwas stolz darauf sein:)
Naja, wenn er einen Quellenverweis auf das MusikerBoard angefügt hätte, wäre ich das vllt auch ein bißchen, aber so sieht es ja so aus, als wäre es auf seinem Mist gewachsen...

Was solls...ich hab heute Abend lecker Spaghetti mit einem Fläschchen Bardolino gehabt, das reicht bei so einem schlichten Gemüt wie mir schon um sich wieder abzuregen...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was solls...ich hab heute Abend lecker Spaghetti mit einem Fläschchen Bardolino gehabt, das reicht bei so einem schlichten Gemüt wie mir schon um sich wieder abzuregen...:D
Respekt, eine gute und vor allem gesunde Einstellung :great:
 
Mal ne dumme Frage ?

... wurde mein Bruenettchen denn auch über Hertie vertrieben ?

cm8p2msm6e6o1f1qs.jpg
 
Das ist ja mal eine echt coole Hertiecaster. Da würde ich mit heftig Distortion, Grunge-Songs drauf schrammeln! :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben