Die 'Hertiecaster'-Gitarre der 60er und 70er Jahre

Meine erste Gitarre vor 5 Jahren war so eine alte Hertiecaster, die hab ich immernoch. Meine lässt sich echt gut bespielen und klingt auch recht gut am AC30. Es ist übrigends die gleiche wie auf dem "Hippie" Bild ;) Damals 77 Euro vor 5 Jahren.
 
Meine erste Gitarre vor 5 Jahren war so eine alte Hertiecaster ... Es ist übrigends die gleiche wie auf dem "Hippie" Bild ;)
Mit "Hippie" bin dann wohl ich gemeint? :D

Soweit ich mich erinnern kann (etwa 35 Jahre her immerhin!) klang meine Hertie gar nicht so übel und war auch passabel spielbar. Nur nach Gebrauch des Vibratos waren meistens die Saiten verstimmt. :mad:

Grüße und viel Erfolg beim Basteln und Restaurieren,
Bernd
 
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage :)
Leider habe ich von Gitarren keine Ahnung, aber ein Bekannter meinte, mein "Dachbodenfund" könnte so eine "Hertiecaster" sein !?
Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Vielleicht auch wieviel sie noch wert ist?
Ich würde sie gerne abgeben und es würde mich freuen wenn sie zu einem Liebhaber käme.
Zum verstauben im Keller ist sie definitiv zu schade.

Gitarre_1.jpg


Gitarre_2.JPG


Gitarre_3.JPG


Vielen Dank vorab, Ilona
 
Grund: Bild gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch noch so ein Schätzelein rumstehen :)

*Edit: Sorry, da imageshack-upload -> irreparabel*
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage :)
Leider habe ich von Gitarren keine Ahnung, aber ein Bekannter meinte, mein "Dachbodenfund" könnte so eine "Hertiecaster" sein !?
Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Das ist eine Kawai S-70 von ca 1963. Sie hat nur Sammler- oder Dekorationswert und nichts mit der späteren Hertiecaster zu tun, was man eigentlich auch leicht erkennen kann, wenn man Beschreibung und Bilder anfangs im Thread vergleicht.
Ich hab auch noch so ein Schätzelein rumstehen :)
Das Import-Label Luxor kam erst Ende der 70er Jahre auf und kann insofern auch nichts mit der hier behandelten Hertiecaster zu tun haben, deren Ära Anfang der 70er beendet war.

Im übrigen verweise ich für Identifikationen oder Wertschätzungen auf die entsprechenden Sammelthreads:

https://www.musiker-board.de/gitarr...-sammelthread-zur-gitarrenidentifikation.html
https://www.musiker-board.de/gitarr...sammelthread-zur-wertschaetzung-gitarren.html
 
....mit der hier behandelten Hertiecaster zu tun haben, deren Ära Anfang der 70er beendet war.

Die gab es aber noch bis weit in die Mitte der 70er bei Hertie, denke, daß die erst Anfang der 80er verschwunden sind.
 
Wenn ich mir die Kopfplatte anschaue gibt es wohl eine Hertiecaster Seasick Steve Signature :D
Weiß jemand Näheres zu der Gitarre?

 
Wenn ich mir die Kopfplatte anschaue gibt es wohl eine Hertiecaster Seasick Steve Signature :D
Weiß jemand Näheres zu der Gitarre?



Damit Uli nicht immer alles alleine machen muß.....
Das dürfte eine Teisco sein, also eine Markengitarre, die nicht zu den hier behandelten Herties gehört;)
 
Frisch ausgegraben; anscheinend bisher nur einmal gespielt und daher quasi im Neuzustand: Eine Hertiecaster.

Habe sie nach Hause genommen, von Grund auf gereinigt (30 Jaher Lagerung auf einem Schrank sorgt doch für recht hartnäckigen Staub), eingestellt und fotografiert :D Diese Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten :D Natürlich auch Vorher-Nachher-Vergleiche wegen Schmutz :p


Hier kräftig verschmutzt:
Tiefenschärfe1.jpg


Gegen "nach der Reinigung":
Tiefenschärfe2.jpg


Ebenso einmal die Bridge und ein Tonabnehmer:
Bridge Schmutz.jpg


Gegen die sauberen Varianten:
Bridge.jpg


Horn.jpg


Und noch einmal die volle Korpusansicht:
korpuskl.jpg
 
Grund: Bilder gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die habe nicht ich gefunden, sondern die lag bei einem Kollegen von meinem Schwager auf dem Schrank und er hat sie wortwörtlich für einen Apfel und ein Ei bekommen - die Gitarre habe ich auch nur mitgenommen und gereinigt und eingestellt, Griffbrett geölt und neu besaitet, weil weder meine große Schwester noch ihr Mann sich damit so auskennen. Die Gitarre wird an die beiden wieder zurückgehen. Ja, ich hätte sie auch ganz gerne, gerade in diesem für das Alter echt grandiosen Zustand, aber nee... ;)
 
anscheinend bisher nur einmal gespielt

Die Potiknöpfe spechen da aber eine andere Sprache :gruebel:

Oder hat der Kollege deines Schwagers die Gitarre 'unter Tage' in der Kohlengrube gespielt ? :D




Ui - und das grüne Gitarren Heftchen habe ich hier auch noch zu liegen - aus dem Nachlass meines Onkels

triuquelle_resized-jpg.138451


'Wie lerne ich in 10 Stunden Laute oder Gitarre Spielen'

Aus dem Inhalt: Kommt a Vogerl geflogen - An der Saale hellem Strande - Im Krug zum grünen Kranze - ....

Copyright 1920 by Robert Wächtler, Hamburg


ob damit dem angehenden Beat-Musiker wirklich geholfen ist :gruebel:
 
Grund: Bild gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Potiknöpfe spechen da aber eine andere Sprache :gruebel:
Das Ding stand / lag ja dann noch 30 Jahre in der Gegend rum - da hat sich eben einiges an Siff angesammelt :) An den Bünden sind keinerlei Spielspuren zu sehen und auch ansonsten ist das Teil noch echt grandios in Schuss. Die Saiten, die da drauf waren, sahen auch noch sehr original aus. :D
 
Hi zusammen;

ich habe hier vor einiger Zeit schonmal den super Artikel über die Hertiecaster gelesen und dachte, ich bedanke mich mal mit einem witzigen Beitrag dafür, weil ja oft gesagt wird, es gäbe so gut wie keine Aufnahmen mit diesen Gitarren:

Ich bin zwar weiß Gott kein besonders guter Gitarrist, aber hier, Hertiecaster goes Black Metal (der Großteil des Demos wurde damit aufgenommen):



Und ja, ich weiß, dass der Bass fehlt, der war in der Reparatur und es ist ja auch nur ein Demo.

Die Hertie neben den anderen Beteiligten (der Pink Floyd Aufkleber ist vom Vorbesitzer):

imag0158r.jpg
 
Grund: Bild gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Kiene Verkaufsangebote im Fachforum! -> Flohmarkt
Sehr cooler Thread, danke für die Mühe!
 
The Spoon
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Kiene Verkaufsangebote im Fachforum! -> Flohmarkt
Danke für diesen tollen Thread. Habe heute eine Hertiecaster von einem Bekannten für 20 Euro bekommen.
Die ist natürlich restaurationsbedürftig, aber ich mag sie.....:D

Hatte mich bei dem Ausdruck "Hertiecaster" in die Nesseln gesetzt und an einen Scherz
gedacht (war heute im Identifikationsthread') und um ernsthaftigkeit gebeten...:rolleyes:

So, hier die bilder (edit: sorry, irreparabel*):

Anhang anzeigen 191912

Anhang anzeigen 191913

LG
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele dieser Teile weisen ja vier Tonabnehmer auf. Hat man sich dabei eigentlich was gedacht, oder sollte es einfach wichtig aussehen?
 
Hi, nach der Schaltung zu urteilen, werden sie alle nur nacheinander parallel geschaltet. Vieleich twollten die so mehr Dampf
erzeugen....:D

Die Pickups haben alle einen Gleichstromwiderstand von kanapp 5 Kohm.....also sind die etwas leiser....

Mehr kann ich sagen, wenn ich meine restauriert habe

lg
 
Mehr kann ich sagen, wenn ich meine restauriert habe
lg

Wäre schön, wenn du bei dieser Gelegenheit nachschauen könntest, welches Material die für den Korpus verwendet haben, Massivholz, Gesperrtes oder Tischlerplatte.
 
Hi und gerne, hab sie auseinander.
Ich mache Dir ein Bild, bin aber der Meinung, dass das Holz ein Stück ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben