Karma Missbrauch - Diskussion

  • Ersteller Mountainbikemike
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nehme mir jetzt mal das Recht heraus, hier zu posten, obwohl ich nicht direkt zum angesprochenen Kreis zähle. "Betroffener" bin ich insofern, dass es hier zum Teil um durchaus von mir hoch geschätzte User geht und (was viel wichtiger ist) diese Diskussion um Karma etc. erneut das Board-Klima vergiftet. Als Mensch, dem neben der inhaltlichen Diskussion auch das Diskussionsklima wichtig ist, bin ich von dieser Diskussion betroffen und der Umgang, der hier zum Teil an den Tag gelegt wird, macht mich betroffen.

Und als einfacher User finde ich wirklich, dass ein "es reicht" durch die Board-Leitung wirklich mehr als überfällig wäre - aber bitte so konsequent, das gesamte System abzuschalten und für immer zu begraben. Das wäre übrigens auch die deutlich souveränere Entscheidung im Zuge des spaßig/absurden "Missbrauchs" des Systems gewesen.

Ich habe ja selbst mal die Sinnfrage gestellt, wieso User mit quasi keinen Posts im "on-topic" bereich alleine durch ihre off-topic-Posts zu gigantischen Karmaladungen kommen können, während andere User, die wirklich viel tun, nicht bedacht werden. Auch das führte zu Diskussionen aller Art, persönlichen Anfeindungen, etc. Dass die Inflationierung der Karma-Punkte ein zunehmendes Problem darstellt, war ja auch klar - wurde im Zuge der Boardupdate-Diskussion auch mal thematisiert. Und bitte, bitte, fangt nicht an, dass Karmapunkte nur von Mods vergeben werden können - das würde nur zu weiteren Diskussionen a la "ich finde aber, dass mein Beitrag durchaus bewertenswert war, wieso sehen das die Mods anders". Macht es wie Peter Lustig am Ende von Löwenzahn: "abschalten". Die "guten" User lernt man auch ohne Karma allein durch ihre guten Posts kennen.

Insofern mein klarer Appell - es gibt Admins, Moderatoren, HCAs, HFUs - also genug Möglichkeiten, einzelne User hervorzuheben und zu "belohnen". Das Karmasystem braucht keiner.
 
Insofern mein klarer Appell - es gibt Admins, Moderatoren, HCAs, HFUs - also genug Möglichkeiten, einzelne User hervorzuheben und zu "belohnen". Das Karmasystem braucht keiner.

...das ist selbstverständlich deine Meinung, die ebenso respektiert gehört, wie jede andere auch.

Eine demokratische Abstimmung (oder einfacher Umfrage) würde hier schon helfen, um sehen zu können, wer was braucht, oder was bevorzugt - oder eben nicht - sofern das die Betreiber für notwendig erachten.

Ich verstehe nicht, wie sich manche immer in die Rolle versetzen wollen, und meinen zu müssen, hier für alle zu sprechen - so geht das nicht!
 
Solange es nicht explizit da steht, dass es NICHT die eigene Meinung ist, ist doch davon auszugehen, dass jeder Post die eigene Meinung eines Users ist ;)
Der Appell vom Zauberer ist auch seine eigene Meinung, von der er halt will, dass die Gehör findet, aber er maßt sich damit sicher nicht an, für alle zu sprechen!
Lasst uns doch alle mal wieder n bisserl runterkommen hier oder?
Und die Idee von Mad mit der Abstimmung finde ich btw. sehr gut und hilfreich, da man dann endlich mal ein konkretes Ergebnis hat und nicht nur hunderttausend verschienen Meinungen, aus denen man dies oder jenes interpretieren kann ;)
 
Ich verstehe nicht, wie sich manche immer in die Rolle versetzen wollen, und meinen zu müssen, hier für alle zu sprechen - so geht das nicht!

Falls das auf mich gezielt war: ich schrub "mein klarer Appell" - das "mein" ist dabei das Schlüsselwort. Und natürlich ist das nur meine ganz persönliche Meinung. Von Board-Demokratie halte ich ansonsten übrigens genau so wenig wie die Betreiber - bei dem Haufen hier muss schon jemand klare Ansagen machen, wohin die Reise geht.

Mein Kernthema bleibt aber: Wenn ein "Feature", das ja nach eigener Definition nicht mehr ist als "Karma" und eigentlich nicht mal was mit Kompetenz etc. zu tun hat, so viel Ärger macht, dann gehört es abgeschafft. Zumal, wenn einerseits viele sagen "ist ja nur Spaß", andererseits aber im Profil steht "genießt hohes Ansehen" und drittens sich alle drüber aufregen, wenn einer zu viel/zu wenig davon hat. Das wird für Menschen, die im "echten Leben" zu wenig Anerkennung haben, offenbar schnell zum virtuellen Egotrip. Daher ist meine Meinung: weg damit, und zwar für alle.
 
Abschalten und damit den Missbrauch des Systems von ein paar Wenigen zu belohnen?
Sollen wir dann das Board, wenn genug Mist verzapft wird, auch ganz abschalten?
Genug Leute zum Spammen würden sich bestimmt finden, um uns paar Mods auszuhebeln.

In sofern mein klarer Appell an alle Nutzer des Boards: Verbringt doch einfach mehr Zeit damit das Board mit nützlichen Dingen zu füllen und nicht damit, nach Lücken in Regeln und im System zu suchen um es aus lauter Spaß an der Freud zu verschen auzuhebeln.
 
Guten Morgen,

entgegen meiner Aussage das Thema ruhen zu lassen möchte ich mich nochmal zu Wort melden. Besonders die folgenden Passagen ärgern mich:

Wozu eigentlich diskutieren? Die Fakten stehen doch ganz klar fest.

Eine kleine Gruppe um den User Fidelsen hatte die öffentlich zugegebene Absicht, das bestehende Bewertungssystem zu stören. Das ist bemerkt und korrigiert worden.

... die Karma-Rückberechnungen wurden mit sehr hohem Aufwand und größtmöglicher Akribie vollzogen.

Eigentlich würde ich erwarten, daß die Deliquenten (oh sorry, man fühlt sich ja nur als Betroffener!) sich für die Kulanz, mit der diese ganze Aktion über die Bühne gegangen ist, mal fairerweise bedanken würden.

Noch immer wird also über einen Kamm geschert, die User um Herrn Fidelsen herum... NIEMALS hat diese Delinquenten- oder Betroffenengruppe eine Abstimmung darüber getroffen sich gegenseitig zu pushen. Es ist passiert, weil es möglich ist. Ich habe mir da allerdings nicht vorzuwerfen Keksbegründungen wie "bevor es bemerkt wird", "Karmapush", "Tageskekse" oder ähnliches verfasst zu haben! Auch kann ich mich nicht erinnern solche Kekse erhalten zu haben.

Das die Betroffenen das hier runterspielen und versuchen es ins lächerliche zu ziehen ist verständlich wenn auch nicht richtig.
Die Betroffenen verstehen genau worum es hier geht und stellen sich natürlich dumm oder tun zumindestens so.
Was sich aus den Bewertungskommentaren eindeutig ablesen lässt.
Einzig mit dem Ziel das Karma System der Lächerlichkeit preisgeben und seine Überflüssigkeit beweisen zu wollen.
Gleichzeitig es als Spiel mit der Moderation zu benutzen und Sie herraus zu fordern.
Das hat auch geklappt und die Moderation ist tätig geworden.

Hierzu auch nochmal: ich stelle mich weder dumm, unwissend oder unschuldig hin und damit bin ich nicht allein im Kreise der Delinquenten/Betroffenen! Hier haben sich schon diverse Betroffene betroffen geäußert und entschuldigt!
Ich kenne nicht die Bekeksungsbegründungen aller Beteiligten, aber ich wehre mich dagegen "ein Spiel gegen die Mods" betrieben zu haben!

eine kleine selbsternannte boardelite wollte mit dieser dummdreisten aktion eine kleine möchtegern-revolution anzetteln... der großteil dieser user ist erst seit relativ kurzer zeit hier aktiv und hat ausser belanglosem und achsowitzigem OT-Gelaber nicht viel zum Boardleben beigetragen... pseudo-anarchisten... wir sind willkürlich, mißbrauchen unsere machtposition ... alles klar WIR sind die bösen....

Unter uns Musikern und Delinquenten. Der Ton macht die Musik, und diese Wortwahl halte ich für Öl aufs Feuer. Ich erinnere mich zumindest nicht daran, mich als Boardelite dargestellt zu haben. Auch möchte ich betonen, durchaus zum Boardleben beigetragen zu haben. Von den gezählten 120 Post außerhalb des OT-Bereiches ist nicht einer Spam, Beleidigend und schonmal gar nicht anarchistisch als boardelitärer King dargestellt!

Humor, und zwar solcher der guten Sorte ist gut, allerdings ist das auch eine Frage des guten Geschmacks und des Niveaus...
Der Eine empfindet es eben als superlustig, Andere hingegen als rücksichtslos und verletzend.

Und wenn mir dieser, vielleicht schwarze oder derbe Humor mir gefällt? Ja, ich gebe Kekse dafür, auch wenn ich darüber mit Anstand eigentlich nur hinter vorgehaltener Hand lachen dürfte.


Ich entschuldige mich (erneut) dafür, das Karmasystem nicht verstanden oder überstrapaziert zu haben, Mißbrauch streite ich (persönlich) aber ab. In keinem Fall habe ich beabsichtigt, die Freizeit der Moderatoren für unsere "Kindereien" gestohlen zu haben. Gerade um die Freizeit der Mod-Fraktion tut es mir am meisten Leid.

Ich lebe auch ohne Karma weiter, wenn auch der Großteil dem Karmasystem entsprechend verdient war, wie hier auch gern zitiert wird. Karma kommt wieder.

Ich bitte nun aber darum, nicht mehr mit der Pauschalkeule zu wirbeln. Ich bin ein friedliebender Mensch und am allerwenigsten möchte ich ein negatives Karma (also von der Gesamtstimmung her) in diesem Board. Wie gesagt, Entschuldigung für die geraubte Zeit, den ein oder anderen geknickten Zacken in der ein oder anderen Krone und - nichts für Ungut.

Abschließend: Ich sehe die Strafe ein, gelobe Besserung und bitte euch (alle Seiten) besonders auf Anfeindungen und Pauschalierungen zu verzichten. Danke.
 
Zauberer, du schrubst "das Karmasystem braucht keiner" :D

...es müsste dann heissen "ich brauche das System nicht" - aber ich will dich nicht belehren, oder jetzt spitzfindig werden, obwohl deine Aussage da eindeutig allgemein gefasst ist.

Und das finde ich nicht gut, ebenso die Abschaltung, wie Bob es auch meint...

Auch hat das mit Board-Demokratie nichts zu tun, der Betreiber kann tun und lassen was er will, sofern er es verantworten kann und will und sich an den Rechtskruscht hält... auch um das geht es nicht!

Es geht nicht um eine Abstimmung mit ergebnishafter Umsetzung eines Mehrheitsbeschlusses, sondern nur um eine mögliche Information, die bei einer Entscheidung Für oder Wider überlegend einbezogen werden kann.

Für mich einfach ein reines Sammeln von Informationen und Abwägen, ein logischer Prozess - das kann man so machen, muss man aber nicht :D
 
ich frage mich, ob viele, die sich hier tummeln, kein reales Leben mehr haben??

und zweitens, warum die Unzufriedenen nicht dorthin abwandern, wo sicherlich alles besser, gerechter, schöner, wohlriechender,... ist? Kann ich nur empfehlen, je schneller, desto besser!

Ansonsten laßt uns zur Tagesordnung zurückkehren - hier gehts um Musiker und Musik.
...für Pipi-Kram gibts sicherlich ein Pipi-Forum!
 
Das Karmasystem braucht keiner.

Das sehe ich auch ein wenig anders.

Wenn man sich mal die Mühe macht, den Link "Community -> Benutzerliste" anzuklicken und die Liste dann nach Renommee sortiert, sieht man auf den ersten paar Seiten die user, die ganz wesentlich zur - unbestritten hohen - Qualität dieses Boards beitragen. Dazu zählst Du, dazu zähle auch ich. Und zwar nicht, weil die MODs oder Johannes oder ein administrator der Meinung ist, daß wir ganz toll wären, sondern, weil andere user unseren Beitrag regelmässig als wertvoll betrachten. Immer wieder und über eine lange Zeit.

Ich gebe zu, dass das eine Bestätigung ist, die mir persönlich wichtig ist. Ich poste nicht WEGEN der Karmapunkte, aber ich freue mich, wenn ein Beitrag erkennbar jemandem einen Nutzen bietet und er mich dafür belohnt. Und ich bin auch durchaus stolz darauf, dass ich hier erkennbar zu der kleinen Gruppe usern gehöre, die das Board in gewisser Weise "tragen". Wobei ich klar machen muss: mir ist wurscht, ob ANDERE das sehen. Mir ist aber wichtig, daß ICH erkenne, ob das, was ich hier nahezu täglich tue, sinnvoll und richtig ist. Deswegen sind mir die Karmapunkte wesentlich wichtiger als die HFU oder HCA-Orden, die von der Boardleitung vergeben werden. (Für einen HFU müsste ich ja immer freundlich sein...igitt!)

Das Karmasystem ist für mich eine klare Rückmeldung: was erwarten die anderen Mitglieder der Community von mir und an welchen Stellen habe ich etwas wertvolles für jemand anderen geleistet. Mein "Kontostand" sagt mir: ich bin auf dem richtigen Weg, mein Engagement lohnt sich - für die Community! (Das heisst "Gemeinschaft", nebenbei bemerkt. Und Gemeinschaft bedeutet nach meinem Empfinden: man tut etwas nicht allein für sich, sondern füreinander)

Kein Belohnungssystem zu haben, hiesse: es ist den Betreibern egal, was ich hier tue - dann würde ich mich eher weniger engagieren als derzeit.

Auf breiter Front für Blödsinn belohnt zu werden, hiesse: Die User möchten hier überwiegend Blödsinn lesen - dann bin ich raus.

Mir persönlich ist das Feedback wichtig. Ich bin auch durchaus stolz darauf, mit meinen Karmapunkten eher weiter vorn zu stehen.
Und es würde mich durchaus stören, wenn ich feststelle, dass Mitglieder massenhaft mit Karma belohnt werden für überwiegend flaches Gesülze oder Spam oder gar Pöbeleien oder rassistischen oder sexistischen Scheiss - weil das auch eine klare Rückmeldung ist über das Niveau des Boards und die hier von den usern (!!) geforderten Inhalte und Verhalten.

Das entwertet nicht mein Renommee - es entwertet das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

der folgende Beitrag wäre m.E. auch mal ein Mod Statement wert gewesen.

Ich habe mich durch die häufige Bewertung hinreißen lassen, die jenigen, die mich bewertet haben auch häufiger zu bewerten, als ich es sonst vermutlich getan hätte.
Allerdings nicht mit der Absicht dem Board in irgendeiner Hinsicht zu schaden, sonder weil ich dachte es würde irgendwie von mir erwartet.
Naja, ich denke mal, nein ich weiß daß ich da ziemlichen Mist gemacht habe und möchte mich dafür auch in aller Form entschuldigen!!!
Ich hatte vor Kurzem selber Johannes gebeten mir doch pauschal mal ungefähr den Satz abzuziehen, der mir jetzt auch abgezogen wurde, weil ich fand, daß ich die zu Unrecht erhalten hatte und ich finde es auch mehr als gerechtfertigt, daß von Seiten der Moderation/Administration nun so gehandelt wurde :great:
Was ich allerdings nicht so berauschend finde ist, daß durch die ganze Aktion einige hier soviel ihrer Freizeit opfern mussten um das wieder gerade zu biegen.

Allerbesten Gruß
Andy

Klar, man könnte als Mod sagen "wozu noch ein Danke aussprechen, wenn er im Vorfeld an dem ganzen Mist beteiligt war?". Andererseits find ich es aber klasse wie Andy hier seine Sichtweise erklärt, und hier für alle offenlegt.
Das zeigt doch, dass nicht alle Betroffenen gleich denken.

Find ich schade, dass dieser Beitrag hier komplett untergeht.

Problem dabei ist leider wie so oft, dass solche Entschuldigungen auch mal als Arschkriecherei verstanden werden.

Ebenso wie die netten Worte von pat an mich...

eins muß ich dir hoch anrechnen lieber klaus,

in ausnahmslos allen diskussionen, in denen wir uns begegnet sind (und die ich in ähnlichem zusammenhang von dir gelesen habe), bist du ruhig, besonnen und sachlich geblieben.
hut ab!

Diese Verhaltensweise von mir kann bei einigen durchaus die Attribute "keine eigene Meinung", "Kriecher", "Heuchler", erwecken.

Wer mich aber so einschätzt, liegt da ziemlich falsch. Ich versuche immer sachlich zu bleiben. Ist mir die ersten Jahre hier auch nicht immer gelungen, aber wenn ich der Meinung bin, dass es User gibt, die von anderen ungerecht oder respektlos behandelt werden, dann mach ich auch den Mund auf. Da ist es mir auch egal ob man mich als "Kriecher" betitelt.

btw. @MAD, allesamt klasse Beiträge (wollte dir jetzt keine Kekse dafür geben ;))
 
... Das Karmasystem ist für mich eine klare Rückmeldung ...
Für mich ist das Karma-System ohne jegliche Aussage - selbst Peter wird zugeben, daß die Hälfte seiner Punkte aus dem OT-Bereich kommt, selbst unter Gitarristen ist es einfacher schnell viele Punkte zu bekommen.

Ich habe Probleme beim Abgegeben von Bewertungen, wenn ich nach Wochen mal wieder bewerten will, heißt es regelmäßig: Sie müssen zuerst noch X andere Member bewerten...
Menschen, wie ich, die sich in Nischen tummeln und vor allem den OT-Bereich meiden, liefern auch jede Menge board-relevante Beiträge ohne allgemeine Beachtung zu finden.
Ich habe damit keine Probleme!
 

Was zumindest wir auch nie behauptet haben.
Wir haben nicht umsonst "gewichtete" Karmakorrekturen durchgeführt.

Das rechne ich Dir auch hoch an bzw. dem gesamten Leitungsteam. Die letzten Beiträge machen das auch transparent. Ostern steht vor der Tür, das Fest der Liebe, können wir das Thema schließen od. einigen wir uns auf K-Freitag, den ich häufig als düster und grau erlebte. Das ist kein Witz!

Mir geht die Diskussion sehr nahe, das habe ich deutlich gemacht! Können wir einen Weg finden und das Thema friedlich beenden. Ich bin bereit dazu! :)
 
Abschalten und damit den Missbrauch des Systems von ein paar Wenigen zu belohnen?
Sollen wir dann das Board, wenn genug Mist verzapft wird, auch ganz abschalten?

Nein - bitte lies doch nochmal nach, was ich geschrieben habe. Für mich ist dieser "Missbrauch" lediglich ein weiterer "Sargnagel" in der extremst unrühmlichen Geschichte des Karma-Systems. Was hierzu schon an nutzlosen Diskussionen geführt wurde, wie viel böses Blut hier entstanden ist, wie viel Kapazitäten bei Usern und Mods draufgegangen sind - auch ohne die letzte Anekdote gibt es genügend Gründe, das Thema endlich mal zu begraben. Allein die Tatsache, dass User hier über das Karma eine Wertschätzung bzw. positive Rückmeldungesuchen, macht mir wahrlich Angst.

Es geht also keinesfalls darum, den "Bösen" irgendwie "nachzugeben" (da die Fronten ja so verhärtet sind, muss man ja wohl zu solchen Worten greifen), sondern sich mal ganz nüchtern und sachlich die Absurdität des gesamten Themas vor Augen führen: Da wird nicht mal verwarnt oder gesperrt, sondern da werden "nur" ein paar absolut wertlose Karmapunkte ohne konkrete Aussage bzw. konkreten Wert (wenn man der offiziellen Diskussion Glauben schenkt) gestrichen, und schon ist hier ein riesiges Tohuwabohu. Da stimmt doch was nicht, oder? Erinnert mich ein bisschen von der Intensität her um die Sperre von UncleReaper, und das ist ja wohl ein ganz anderes "Kaliber" gewesen als ein bisschen Karmagespiele.

Aber wie gesagt (ich bin dann auch still), ich kann nicht mehr tun, als den warnenden virtuellen Finger zu heben und zu sagen: "Dieses ganze Karmasystem verbereitet eher schlechtes Karma als gutes! Lasst es uns lieber abschalten und mit ein paar vergrätzten Usern reden, die das für ihr Ego brauchen, anstatt Gefahr zu laufen, bei der nächsten, übernächsten und über(über...)nächsten Karma-Diskussion noch viel mehr User aus welchem Grund auch immer mit Diskussionen über welchen Aspekt des Systems auch immer zu vergraulen, zu verletzen oder zu verwirren".

(Disclaimer, scheint hier ja wegen der erhitzten Gemüter nötig zu sein: Das ist einzig und allein auf meinem Mist gewachsen, meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger, kein Anspruch, keine Drohung, lediglich meine halbwegs besonnenen Gedanken dazu, in jedem Fall wohl durchdacht und bedacht Formuliert, keinesfalls mit Anspruch auf Vollständigkeit, totale Widerspruchsfreiheit, oder Allgemeinanspruch - ganz einfach die simple Meinung eines bemühten und besorgen Users hier im Board).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich, ob viele, die sich hier tummeln, kein reales Leben mehr haben??

:great: Das scheint tatsächlich so zu sein, bei all den Seiten die bisher zu diesem Thema geschrieben wurden. Wäre eine Abstimmung über dieses (meiner Meinung nach übrigens durchaus abschaffungswerte) System nicht tatsächlich sinnvoll?
 
Allein die Tatsache, dass User hier über das Karma eine Wertschätzung bzw. positive Rückmeldungesuchen, macht mir wahrlich Angst.

Das muss ich korrigieren, das hast du falsch verstanden:

Ich habe explizit geschrieben, dass ich nicht WEGEN der Karmapunkte poste (sogar hervorgehoben, weil ich dachte, genau DIESE Fehlinterpretation damit vermeiden zu können. War wohl naiv: Kognitive Dissonanz ist in Boards sehr ausgeprägt). Ich suche also nicht aktiv nach Bestätigung durch Karmapunkte, das ist Quatsch. Ich bekomme sie aber. Es wäre doch total albern zu leugnen, dass man als Mensch generell nach Bestätigung braucht, für das, was man tut. Und auf lange Sicht unterlässt, was nicht irgendwie belohnt wird. Das funktioniert nicht im Einzelfall und sofort, sondern langfristig und in der Gesamtheit.

Ein Renommee-System ist eine weitverbreitete Möglichkeit, sowas in Foren erfolgreich zu organisieren - eben weil es die Gesamtheit der Belohnungen sichtbar macht und nicht nur immer mal EINE Zustimmung für EIN gelungenes Posting, die dann irgendwo im Board untergeht. Darüber freut man sich als einzelner user auch, aber der Community geht dieser Zuspruch verloren, wenn er nicht dokumentiert wird. Und das wäre schade.

Mir ist auch klar, dass es jede Menge Leute gibt, denen das Renommeesystem gar nichts sagt oder die es bescheuert finden. Okay. Für die ist es dann auch nicht gedacht, also wäre ignorieren mal ganz okay.

Was "reales Leben" angeht: ich habe in diesem Board einiges mitgenommen. Oft schlichtes Entertaining, den einen oder anderen Lacher, nette Bekanntschaften, Jams, Inspiration, Tipps, Meinungen, etc etc..... Das ist wesentlich mehr wert als Karmapunkte und sehr real.

Natürlich ist das "reale Leben" das entscheidende - aber eben nicht das einzige. Sonst könnte man ja auch Fernsehen, Lesen oder Musikmachen als "kein reales Leben" denunzieren - was wäre das für eine arme Welt?
 
Ich finde die Ansagen der Mods sehr passend. Danke für die gute Arbeit.

...
ich betone es nochmal...
eine kleine selbsternannte boardelite wollte mit dieser dummdreisten aktion eine kleine möchtegern-revolution anzetteln. der großteil dieser user ist erst seit relativ kurzer zeit hier aktiv und hat ausser belanglosem und achsowitzigem OT-Gelaber nicht viel zum Boardleben beigetragen. als man diesen pseudo-anarchisten dann unabhängig voneinander ihre spielwiese nimmt und sie fast zeitgleich noch ihr spielzeug verlieren, war auf einmal alles gar nicht so schlimm, wir sind willkürlich, mißbrauchen unsere machtposition, hätten ja schon viel früher reagieren müssen blablabla.... alles klar WIR sind die bösen....
...
...
Diese Debatte hier finde ich ebenso interessant wie unnütz, den eigentlich sollte dieser Thread den "Betroffenen" zur Verfügung stehen, von diesen sehe ich aber hier die wenigsten Beiträge. Wahrscheinlich deshalb, weil die Sache recht klar und eindeutig ist: Ursache - Wirkung, Aktion - Reaktion, weiter ist das nichts, alles andere sind absolut unwichtige Nebenstränge, die keinerlei Rolle spielen.
...
...
In sofern mein klarer Appell an alle Nutzer des Boards: Verbringt doch einfach mehr Zeit damit das Board mit nützlichen Dingen zu füllen und nicht damit, nach Lücken in Regeln und im System zu suchen um es aus lauter Spaß an der Freud zu verschen auzuhebeln.

... und möge sich das jeder noch mal auf der Zunge zergehen lassen: https://www.musiker-board.de/board-news/384113-karma-missbrauch-diskussion-9.html#post4628182 Danke LostLover.

Eine Sache muss ich noch loswerden:
Im Allgemeinen nervt es schon, wie sich das gesamte Board um die Betroffenen dreht, war es nun in Form der Duldung des Laberthreads, oder nun in dieser Diskussion. Auch wenn sie unterhaltsam und aufwühlend ist, gebt ihr doch nicht so einen großen Wert.
 
So, für alle Offiziellen und profilierungsgeilen Selbstberufenen in dieser Sache: als abschließendes Statement von mir zu diesem albernen Thema mache ich hier meine PN von heute früh am Morgen an Johannes öffentlich.

Im Gegensatz zu den allermeisten Schreiberlingen in diesem Thread konnte ich mit seiner Antwort wirklich was anfangen!

Es geht mal gar nicht an, solange und häufig meinen Namen in dieser Sache (oder einer anderen) durch den Dreck zu ziehen und mich damit an den Pranger zu stellen, als wäre hier ein Kapitalverbrechen geschehen - mit mir als Kopf der Bande!


Moin Johannes!

Eigentlich wollte ich Dich da gar nicht behelligen mit dieser Angelegenheit.

Was dort in dem Diskussionsthread stattfindet, ist mittlerweile übles Mobbing gegen meine Person (ich rede nur für mich). Deinen Post empfinde als einzigen angemessen.

Was ist denn bloß los? Die Sache war uns aus dem Ruder gelaufen, das räumt jeder Beteiligte ein. Es ist mir egal, ob das Karma weg ist, oder nur zum Teil .......... ich habe kein Wertempfinden dafür, nachdem es sich seit geraumer Zeit als in seiner inflationären Tendenz (für mich) als wertlos erwies.

Viele betreiben dieses Spielchen, nur subtiler ...... aber es geht hier um die "Labertruppe" und da sind Hemmschwellen gefallen, die so nicht hätten fallen dürfen.

Wir haben überzogen und die Erschleichung von Punkten mit diesem Bewertungssystems gar nicht mehr wahrgenommen. Es hat sich verselbständigt. Mein Gott, macht doch nicht so ein Fass auf (?). Das ist es doch gar nicht wert!

Ich wollte hier weder den Robin Hood der MB spielen, jemanden schaden, noch mich einer derartigen Hetze aussetzen. Ganz gewiss nicht!

Ich wehre mich doch gar nicht gegen den Regelverstoss, es war ja einer - wenn auch nicht mit dieser mir unterstellten boshaften Intention.

Mittlerweile wird das hier wie ein Kapitalverbrechen behandelt und die ständige Nennung meines Namens ist im übertragenen Sinne dann der Gang um Schaffott?

Ihr macht es mir schwer mein Gesicht zu wahren. Warum kickt ihr mich nicht gleich, für diese leidige Sache, die mit einer PN erledigt gewesen wäre. Also doch die Statuierung eines Exempels für das ich namentlich herhalten muß?

Es macht den Anschein, sehr schade! Wenn ich hier nicht mehr erwünscht bin, sag es mir bitte, Johannes. Und wenn ich Dich um einen Gefallen bitten darf: weise bitte auch Deine Moderatoren-Crew mal hinsichtlich der Verhälnismäßigkeit ihes jetzigen Handels hin.

Gruß, Axel


Und damit ist das Thema für mich endgültig erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, damit sollte das Thema aber nun wirklich durch sein. Bleibt nur noch, allen direkt oder indirekt Be- und Getroffenen eine Brücke zu bauen, sich wieder lieb zu haben :)
Nachdem mein gestriger Beitrag nicht wie beabsichtigt zur De-Eskalation beigetragen hat, versuch ich es nochmal. Entschuldigung, wenn im Eifer des Gefechts die Emotionen hoch gekocht sind, Entschuldigung, wenn ich durch mangelnde Umsicht jemandem mehr Arbeit gemacht habe als nötig.

Hand reich
 

Ich wehre mich doch gar nicht gegen den Regelverstoss, es war ja einer - wenn auch nicht mit dieser mir unterstellten boshaften Intention.
Hallo Alex,
vermutlich hat Du Dich hiermit ein wenig unglücklich ausgedrückt:
Gerade auf Johannes' Meinung das Karmesystem betreffend, haben wir nicht mehr gemacht, als das System deutlich schneller und sichtbarer ad absurdum zu führen. Aber es scheint hier absolut kein Spaß mehr verstanden zu werden. Wir wollten nur beschleunigen, was eh für alle noch kommen wird: die Abschaffung dieses Bewertungssystems. Aber WIR hätten auch gern den Ersatz, der kommen wird.
Denn das ist ein Punkt, der (zumindest mir) recht quer in den Hals gekommen ist.

(Und, weil Du es in der PN an Johannes ansprichst: an mir ging die Sache mit der Labertruppe völlig vorbei, ich will damit sagen, daß ich mir meine Meinung zu dem Karma-Thema ohne den Hintergrund des Laber-Threads gebildet habe...für mich hatte das eine nichts mit dem anderen zu tun :nix:)

Aber Du hast recht, vielleicht kann hier zu, denn Du/Ihr habt zumindest ein Ziel kurzfristig erreicht, ein neues Bewertungssystem steht auf der Agenda im Verbesserungs-Sub, auch wenn die Abschaffung des derzeitigen Systems wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben