Höhenklau trotz Buffer und True Bypass

Ich verstehe deinen Punkt zwar schon, das du gerne trotz Effekten den Klang hättest, als wenn die Gitarre direkt am Amp hängt. Andererseits bin ich mir auch sicher, gerade da du ja eine eher kleine und sorgsam gewählte Effektreihe hast, das du auf den Sound deiner Treter auch nicht tatsächlich verzichten möchtest. Und meiner Meinung nach ist der Höhen- und Dynamikverlust einfach etwas, was man in kauf nehmen muss, wenn man gerne mit Effekten spielt. Vielleicht lässt sich sowas durch gute Buffer oder Kabel aus Einhornschwanzhaaren mit Platinsteckern etwas mindern, aber letztlich...
Es kommen halt schon sehr oft Fragen hier im Board, die genau das Problem behandeln. Eine fantastische Superlösung, bei der ein Board zwischen Gitarre und Amp klanglich eliminiert ist, wenn die Treter aus sind, hat glaube ich noch keiner gefunden :gruebel:
Aber mach doch nochmal nen Vergleich Polytune/DT-10?

:daumen:

Oder halt A/B-Switch. Aber wie oft spielt man schon ohne jeden Treter dazwischen? Ich jedenfalls sehr selten, irgendein Lichtlein glimmt da immer aufm Board vor´m AC30. :D.
 
Auch wenn mich jetzt viele belächeln mögen....ich habe mir testweise ein Monster Pro Patchkabel gekauft....das Fazit war, dass ich mir nach und nach alles mit den Monster pro verkaubelt habe. Das waren zwar ein paar Hundert Steine, aber jetzt weis ich was die ganze Zeit mein Problem war ;)

Meine Kette:

Boss Tu-2 => Fulltone Wah => Boss CS3 => Fulltone OCD =>Eventide Timefactor >=Engl Powerball an 1x12"


Noch ein wichtiger Tipp:

Wenn du über längere Zeit die Reglerstellungen an den Fx nicht geändert hast (bei mir ca. 2Monate) dann beweg sie mal jeden einzelnen ca. 10 mal rauf und runter.
Grad bei den analogen Teilen (bei mir war der CS3 der Übeltäter) kann das schon mal zu höheren Übergangswiederständen führen, was sich sehr negativ auswirken kann. Gilt auch für den Bypass! In meinem Fall ist der Comp. immer an und mehrmaliges Treten, drehen und neu stecken hat da wirklich was gebracht!

Ich weis allerdings nicht inwiefern sich das auf Humbucker auswirkt, da ich nur SCoils spiele.

Grüsse

Ricky
 
Ich habe jetzt einen Buffer von Ollmann davor (einer der neuen im A-Gehäuse).
Es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Singal geht durch die Effekte, als wären die keine....:great:
 
Ich habe jetzt einen Buffer von Ollmann davor (einer der neuen im A-Gehäuse).
Es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Singal geht durch die Effekte, als wären die keine....:great:

Quod erat demonsdrandum!:great: True Bypass ist eben doch nicht DIE Lösung.;)
 
Moin,

ich habe eine allgemeine Bitte. Macht mir ein paar Vorschläge zu meinen Effekten. Ich bin öfter am Überlegen in welcher Reihenfolge es am meisten Sinn macht.

Klar für mich ist 1. Distortion - 2. Chorus - 3. Delay - 4. Reverb. Und ich habe schon diverse Versuche gestartet mit dem Effektloop.
Mal alles in den Loop,
mal alles vor die Vorstufe (alle Pedale direkt in den Input des Amps),
und auch Distortion vor den Input + Modulationen (Chorus, Delay, Reverb) in den Loop.
Am Besten gefiel es mir als alle (auch Distortion) im Loop waren.

Nun kam aber noch eine ganz andere Frage hinsichtlich von True und Buffered Bypass auf. Und da überlege ich die Reihefolge zu überarbeiten. Wenn ihr bereit seid, liebend gern mit eurer Hilfe, da mein technisches Verständnis begrenzt ist.
So sieht mein Equipment seit Neustem (nach 5 Neuanschaffungen) aus:

Effekt (bypass-art)
- Ibanez WD7 Wah (true)
- Boss MT-2 Distortion (buffered)
- Marshall GV2 Distortion (true)
- Marshall Supervibe Chorus (true)
- Höfner Delay (true)
- Digitech Digidelay (buffered)
- Marshall Reflector (true)

Also ich habe gelesen, dass man am Anfang der Kette einen "Buffer" haben sollte, aber macht es mit diesen Effekten Sinn, z.B. das Boss Distortion Pedal am Anfang zu platzieren und auf das Wah zu verzichten (was nicht schlimm für mich wäre) ?
Sonstige Tipps? Irgendetwas zu beachten beim Anordnen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Außer, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie Wah und Distortion im Loop gut klingen können, hast du mMn alles richtig in der Reihenfolge der Effekte. Buffer brauchst du auch nicht, hast du ja in den Boss-Effekten; auch wenn die angeblich nicht die besten Buffer haben. Auf's Wah zu verzichten, nur um ein gebuffertes Pedal am Anfang zu haben, macht hier keinen Sinn.
 
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Der Buffer ist nur vor dem Amp (nach der Gitarre) wichtig. Der FX-Loop ist ja sowieso gebuffert mit niederohmigen Ausgang, da braucht man sowas nicht unbedingt.
Außerdem muß man nicht alles machen was man ließt. ;) So wie ich das sehe hast du irgenwo gelesen das ein Buffer am Anfang gut ist und denkst daher das du sowas auch brauchst.
Setzt doch einfach mal ein gebuffertes Pedal an den Anfang, hörst du einen (positiven) Unterschied wäre ein Buffer sinnvoll, hörst du keinen Unterschied brauchst du auch keinen Buffer.
 
Außer, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie Wah und Distortion im Loop gut klingen können, hast du mMn alles richtig in der Reihenfolge der Effekte. Buffer brauchst du auch nicht, hast du ja in den Boss-Effekten; auch wenn die angeblich nicht die besten Buffer haben. Auf's Wah zu verzichten, nur um ein gebuffertes Pedal am Anfang zu haben, macht hier keinen Sinn.
DANKE!

Der Buffer ist nur vor dem Amp (nach der Gitarre) wichtig. Der FX-Loop ist ja sowieso gebuffert mit niederohmigen Ausgang, da braucht man sowas nicht unbedingt.
Außerdem muß man nicht alles machen was man ließt. ;) So wie ich das sehe hast du irgenwo gelesen das ein Buffer am Anfang gut ist und denkst daher das du sowas auch brauchst.
Setzt doch einfach mal ein gebuffertes Pedal an den Anfang, hörst du einen (positiven) Unterschied wäre ein Buffer sinnvoll, hörst du keinen Unterschied brauchst du auch keinen Buffer.
Ich höre keinen Unterschied :) Danke!
 
Vll hast du auch noch ein paar schlechte Patchkabel. So bunte im 6er Pack kannst du in die Tonne kloppen. Das teuerste vom teuersten musst du auch nicht kaufen. Cordial sind P/L im grünsten Bereich.

Wenn du jetzt nur die Modulationen in den Effektloop hast, dann müsstest du 3-4 Teter vor dem Amp haben. Da brauchst du dann keinen Buffer, außer du hast ein 20 meter Kabel bis zum Amp hin ........(da wäre ein kürzeres Kabel vll besser).

Buffer ist aber auch nicht gleich Buffer; kommt ganz auf die Komponenten an. Aber für kleine Ketten reichen die Buffer von Boss auf jeden Fall aus. Wahs wird ja auch oft böses angehangen, doch das Wheeping Demon hat soweit ich weiß keines dieser 'Probleme'. Denke, wie Christof, dass du denkst das du sowas benötigst obwohl du es nicht brauchst. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst dann kauf dir den Visual Sound Buffer für 50€. Sehe bei dir aber keine Notwendigkeit


Gruß
-Mathew
 
Vll hast du auch noch ein paar schlechte Patchkabel. So bunte im 6er Pack kannst du in die Tonne kloppen. Das teuerste vom teuersten musst du auch nicht kaufen. Cordial sind P/L im grünsten Bereich.

Wenn du jetzt nur die Modulationen in den Effektloop hast, dann müsstest du 3-4 Teter vor dem Amp haben. Da brauchst du dann keinen Buffer, außer du hast ein 20 meter Kabel bis zum Amp hin ........(da wäre ein kürzeres Kabel vll besser).

Buffer ist aber auch nicht gleich Buffer; kommt ganz auf die Komponenten an. Aber für kleine Ketten reichen die Buffer von Boss auf jeden Fall aus. Wahs wird ja auch oft böses angehangen, doch das Wheeping Demon hat soweit ich weiß keines dieser 'Probleme'. Denke, wie Christof, dass du denkst das du sowas benötigst obwohl du es nicht brauchst. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst dann kauf dir den Visual Sound Buffer für 50€. Sehe bei dir aber keine Notwendigkeit


Gruß
-Mathew

Hey Mathew,
danke erstmal!
Ich hab mir sehr viele Pedale in letzter Zeit gekauft, jetzt sind meine Taschen leer :D Also ich sehe da absolut keinen Bedarf an einem "Extra-Buffer". Es ging mir vorrangig um die Anordnung der vorhandenen Pedale.

Mit den Patchkabeln geht es. Stimmt schon, ich habe einen bunten Mix aus hoch- und nicht sehr hochwertigen Kabeln. Aber allgemein bin ich sehr zufrieden, habe kaum einen Unterschied gemerkt als ich die Gitarre direkt mit dem Amp verbunden habe. Genauso mit der Distortion vor Vorstufe und im Loop. Hab DS nur im Loop um ein Kabel einzusparen.
 
Auf die Lehle Dinger kann man problemlos einen anderen Effekt schmeissen. Vor allem wenn es der Sunday Driver ist ohne Schalter. So gemacht mit dem P-Split.

Sind wir doch mal ehrlich - richtig TrueBypass sind die wenigsten Pedale, auch wenn die Hersteller das so behaupten. Von daher würde natürlich ein Mehrfach-Looper Sinn machen.
 
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