David Lynch Filme

  • Ersteller Nico A.
  • Erstellt am
ich kann mir nicht vorstellen, dass einen dieser film so kalt lassen kann... :confused:

Mich? Nunja. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen beim zweiten Mal Ansehen etwas zu hoch geschraubt. Vielleicht war ich auch grad nicht richtig in der Stimmung dazu.
 
Hi, weiß zufällig jemand, ob "Eraserhead" auf deutsch erhältlich ist, auf DVD oder Video?
 
Ich habe persönlich für David Lynch und seine Filme sehr wenig übrig; der einzige, der mir zugesagt hat, war Dune, und der auch nur deshalb, weil Lynch da eine literarische Vorlage hatte, die ihm herzlich wenig an eigenem Spielraum gelassen hat (außerdem spielt Brad Dourif mit ^_^).

Ansonsten finde ich seine Werke einfach nur übersteigert gekünstelt und ins Bizarre gezogen; für meine gelegentliche Dosis Surrealismus halte ich mich lieber an David Cronenberg.
 
Auch mal nicht schlecht von jemandem zu hören, dem David Lynch überhaupt nicht zusagt... ^^ im Ernst, davon liest man nicht so viel, wie man bei den ungewöhnlichen und gewöhnungsbedürftigen Filmen glauben mag.
 
Yeah, David Lynch.

"Mullholland Drive" und "Lost Highway" stehen bereits im Regal, "Inland Empire" wird bald folgen, auch (oder gerade weil?) er das Lynch'sche Konzept hier wirklich an seine Grenzen treibt. War eine nette Erfahrung, als ich bei einem DVD-Abend einmal für den Film verantwortlich war und dann vollkommen ahnungslosen Kollegen das 3-stündige Machwerk Inland Empire vorgeführt habe... spätestens bei den nicht übersetzten Gesprächen polnischer Männer und dem siebten Auftreten der bizarren Hasenfamilie in der quasi nicht existenten Handlung hielt sich die Begeisterung dann doch in eng umschriebenen Grenzen ;).

Was die Interpretation angeht - hierüber wurden ja schon ganze Bücher verfasst - darauf würde ich nicht allzu viel geben, ich mag die Ästhetik und die Atmosphäre in Verbindung mit dem Ausdruck von groben Beziehungs- und Situationsverhältnissen... Aber einen tieferen Sinn muss man nicht unbedingt in jeder Einstellung finden.
 
Auch mal nicht schlecht von jemandem zu hören, dem David Lynch überhaupt nicht zusagt... ^^ im Ernst, davon liest man nicht so viel, wie man bei den ungewöhnlichen und gewöhnungsbedürftigen Filmen glauben mag.

Mag vielleicht auch daran liegen, dass der UNHEIMLICH hohe "künstlerische" Wert von David Lynch mittlerweile international "anerkannt" ist... :p
Mal im Ernst, der Kerl könnte auch vor laufender Kamera auf einen Teller kacken, und jeder würde es als "Kunst" bezeichnen, bloß weil's David Lynch ist.
 
Ich hab vor kurzem "The Grandmother" gesehen... über die Hälfte des Films mit offenem Mund :D
Mal im Ernst, das war neu, aufregend, innovativ... Auch wenn ich sonst nicht viele Filme sehe, David Lynch ist wahrlich mein Lieblingsregisseur und eine Art Vorbild.
 
Lynch ist Klasse. Ich liebe ihn für seine Filme und hasse ihn weil er ja nichtmal beabsichtigt, den Zuschauern in seinen Filmen seine wahren Absichten mitzuteilen. Es gibt zwar immer viele Hinweise aber nie eine "Endlösung", was schonwieder geil ist. So verwirrend wie der Mann auch meine Haltung zu ihm, aber auf jedenfall macht er Filme die man, wenn man mal richtig nachdenken möchte, unbedingt gesehen haben sollte.
 
Ich finde eigentlich gar nicht, dass das wirklich notwendig ist, weil ja kein rationales Konzept hinter den Drehbüchern steckt, sondern Bilder, die er im Zuge einer Meditation sieht.

Aber Eraserhead fand ich doch sehr stark.
Sehr sehr stark.

Inland Empire habe ich auch gesehen, aber war irgendwie nicht in der richtigen Stimmung.
Sprich: Ich fand ihn langweilig.
 
Aber Eraserhead fand ich doch sehr stark.
Sehr sehr stark.

Hab ihn auch kürzlich zum ersten ersten Mal gesehen, und war gleich HIN UND WEG :) . Die Rezensenten haben allesamt recht, dieser Film geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Schade nur, dass er so schwer zu kriegen ist.

@puppetofmasters
Hast du auch The Grandmother gesehen (ist auch bei Youtube - ich gebe zu, die Qualität ist nicht das Wahre, aber besser als nix)? Wenn ja, was hälst du von diesem "Kurzfilm"? Wenn nicht - nachholen! :p
 
nee kenne ich nicht, habe auch wenig Lust, mir das bei youtube anzusehen...

ma sehen, muss jetz CS zocken, nach den ganzen Medienberichten kriegt man ja direkt wieder lust drauf :D
 
Na gut, akzeptiert ;)
 
So, bin selbst auch ein David Lynch Fan. Mein Favorit ist Mulholland Drive! Unglaublich intensiver Film. Eraserhead war eher weniger was für mich, werd ich mir vielleicht mal ansehen, wenn ich mehr in dieser "Lynchstimmung" bin.
 
Bei mir isses eher andersrum. Durch Inland Empire hab ich mich geradezu durchgequält:D, Mulholland Drive fand ich gut, weil ich gerade in der Stimmung war. Eraserhead hat mich einfach nur begeistert, und ich vermute stark, dass das unabhängig von meiner geistigen Verfassung auch sonst so sein wird.
 
Bis auf Inland Empire liebe ich einfach jeden Lynch Film.
Eraserhead und Lost Highway sind zwar meine leichten Favoriten aber Mulholland Drive,Blue Velvet und der Elefantenmensch liebe ich auch abgöttisch.
Straight Story ist auch ein wunderbarer Film ebenso wie Wild At Heart...nur Dune...tja Dune...was soll das:D
 
Hab mir nun gester The Elephantman angeguckt. Was für ein großartiger Film. Ich bin eigentlich nicht son der Fan von schwarz weiß Filmen, aber hier kann ich mir das in Farbe kaum vorstellen. Schwarz weiß passt einfach. Anthony Hopkins spielt großartig und interessant ist, wie man eine emotionale Bindung zu Merrick aufbaut, obwohl er ja das entstellte Wesen ist. Das ist für mich irgendwie die größte Leistung. Ich fand es zu Anfang echt ein wenig "komisch" Merrick zu sehen, nur desto länger der Film lief, desto sympathischer fand ich ihn. Sensationelles Writing.

Was mir an Lost Highway und Mulholland Drive so gefällt ist, dass man auch einfach nur Szene für Szene gucken kann. Die einzelnen Abschnitte an sich sind oft so verstörrend, oder, wie in Mulholland Drive, schön. (Vorallem die Theaterszene) z.B.:



Coole Szene!

Und der Ganze ist dann bei Lynch meist mehr als die Summe seiner Teile. Sehr faszinierend was der Gute mit seinen Filmen abliefert.
 
The Elephantman ist richtig toll, aber für mich das mit weitem Abstand beste Werk Lynchs eindeutig:

Twin Peaks

Die Serie ist so großartig, aber dazu gibts ja nen Thread hier, irgendwo auf Seite 20....
 
Ja, die muss ich mir nochmal ansehen. Bin ich noch nicht zu gekommen, worum geht s da denn genau? Irgendwas mit Polizeiermittlung hab ich mal gelesen.
 
Ich würde mal sagen, eine philosophisch/sarkastisch/überspitzte/skurille Reise in die tiefsten Ängste und höchsten Gefühle der Menschen.

Um was es geht ist gar nicht mal soooo wichtig, einfach nur die Atmosphäre und der Wunsch, bald selber in Twin Peaks zu wohnen ist äußerst faszinierend.
Die ganze tiefgründige Story ist verpackt in viele Kleinigkeiten die die Bewohner der Stadt erleben, hauptsächlich steht Agent Cooper, ein FBI Agent im Vordergrund, der den Mord an einem Mädchen untersuchen soll, wobei alles mit zunehmender Handlung immer mystischer und geheimnisvoller wird.
Könnte man noch tausend Zeilen zu schreiben, aber am besten einfach angucken.

edit: oder siehe hier:

https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=378352&p=4540156&highlight=Twin+Peaks#post4540156
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt gut. Werd ich mir definitiv mal ansehen!

Hab mir nun die erste Stunde von Inland Empire angesehen und bin ziemlich entnervt. Der Film ist mir viel zu zäh bisher. Wird das noch besser? Alles dauert so lange und dann immer diese Gesichts- close ups... nene.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben