Transport von Equipment und Zubehör. Wie macht Ihr das?

  • Ersteller Keymanu
  • Erstellt am
Im Moment tüftel ich ein Setup aus, das ich komplett mit der Bahn transportieren kann, innerhalb Stuttgarts ist das kein Ding und ich kann danach zumindest noch ein bisschen was trinken ;)
Klappbare Sackkarre ist dein Freund. Ich hab 'ne Zeitlang meine (damals einzige) XP-80 auf so einem Teil transportiert und die zweite nebst Case aus Wuppertal im IC hierher verfrachtet. Vorteile: Kann man eh praktisch nur einhändig hochheben, wenn sie mal gehoben werden muß, das ist selten der Fall, und wenn man mal was trinken geht, bleibt das Gear platzsparend aufrecht stehen und kippt nicht um, und man muß es hinterher nicht zusammensammeln. Leichter als die geschweißten Stahlteile vom Getränkegroßmarkt sind die Teile auch.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Ihr Tastendrücker! Passt alles locker in Opel Zafira: Yamaha E-Piano im Case,Kurzweil PC2 im Case,Yamaha Keyboard im Case,ein Flightcase für Kabel,Pedale,Submixer,DI-Box,ein 3-er Keyständer und mein kleiner Monitor für´s Mikrostativ. Im nächsten Leben kommt dann noch ein ebenerdiger Proberaum dazu...:great: (jetzt sind es leider noch 10 Stufen)
gruss - Rex
 
welche monitorbox hast du, die du auf n mikrostativ packen kannst? :gruebel:
 
Ich schaue immer drauf, dass alles zum Betrieb Nötige bei dem jeweiligen Gerät ist. So muss ich idealerweise die Sachen nur ins Auto laden ohne über Kabelbedarf nachzudenken, gleichzeitig brauche ich aber keine Kabelkiste für alle Eventualitäten.

Für den normalen Transport meiner Keyboards bin ich komplett auf Taschen umgestiegen - wiegt weniger, reicht für den Selbsttransport und hat Platz für alle nötigen Kabel und Pedale.
Ähnlich bei meinen beiden Monitoren, meinem Bühnenleslie und den zwei Topteilen dafür.
Stative (Notenpult/Sitzbank) kommen in eine Keyboardtasche, die zwar ein bisschen was wiegt, aber dafür nur 1x gehen erfordert. Leider muss der K&M-Tisch extra, weil er nicht mehr reinpasst. Boxen- oder Mikrostative brauche ich meistens nicht, gehen also auch extra.

Klappwagen sind in der Tat meine Freunde. Ich habe eine kleine, klappbare Sackkarre und einen größeren Plattformwagen. Während der Plattformwagen draußen rasend schnell verschleißt und vor dem nächsten Einsatz komplett neu aufgebaut werden darf, hält sich die Sackkarre ganz gut, auch wenn man nicht so viel drauf stapeln kann. Nebenher nimmt sie quasi null Platz im Auto weg.

Macht dann unterm Strich:
1) Keyboardtasche
2) Stativtasche
3) Klapptisch

dazu:
4a) Monitore (1 oder 2x)
4b) Leslie und Topteil

optional:
5) Boxenstative
6) Mikrostative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Keymanu ! Es ist eine wohl schon ältere kleine Aktivbox von Kawai, Typ weiss ich jetzt nicht, hat 30 W und sich bisher bei allen Auftritten -drin und draussen-gut geschlagen.Ich hab meine Keyboards und den Gesang darauf - alles klar und deutlich:great:. Durch die Position dicht am Ohr braucht´s auch keine grosse Lautstärke.Kannst Du auf unserer Seite sehen wenn Du unter "neues" die Bilder vom neuen Proberaum ansiehst.
grüsse aus Witten
Rex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welche monitorbox hast du, die du auf n mikrostativ packen kannst? :gruebel:
Das ist eine Kaway KM20, eine kleine und einfache Aktivbox, die man relativ fix mit einem Flansch für Stativ-Montage aufrüsten kann. Hat 20 Watt, womit sie für den Proberaum reichen kann, wenn's nicht gerade Hardrock ist. Für die Bühne ist sie mir definitiv zu leise, zumindest bei den meisten Bands. Der Klang ist recht gut, wobei qualitativ für Abhöre im Homestudio alleine schon durch den einen Breitband Speaker nur bedingt geeignet. Eine Klangregelung gibt's nicht, braucht man im Grunde auch nicht, weil sie schon ausgewogen klingt. Es gibt lediglich einen Bass Boost, der aber nicht nötig und höchstens zum Hören von CD oder MP3 geeignet ist. Mit Instrumenten killt man bei Aktivierung den Speaker. Es gibt zwei Klinkeneingänge auf der Rückseite, wobei einer hochohmig ist.
Ich hatte da mal ca. 20 Stück günstig geschossen, einen Teil davon verkauft, aber für das,w as ich dafür kriege, behalte ich sie lieber selber, weil sie schon oftmals nützliche Helferlein waren. z.B. bei Proben mit dem Orchester, mit E-Drum und Pods hab ich da gut 10 Stück gezielt verteilt aufgestellt, die meisten einfach in Reihe geschaltet, jeder konnte sich seine Lautstärke selbst einstellen - perfekt!

---------- Post hinzugefügt um 17:52:04 ---------- Letzter Beitrag war um 17:50:24 ----------

Achso BTW: Als Ergänzung zu diesem Thread wollt ich noch mal auf den Beitrag von Andy im FAQ Forum verweisen: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-keys/334388-wie-transportiere-ich-meine-keyboards-informationen-taschen-cases.html#post5263655
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Yamaha S90Xs -> Tasche
- Kurzweil PC3 + 2xstustain + 2xvolume pedal -> Tasche
- 10HE Rack mit Steckdosenleiste, Audio-Interface, Midi-Interface, Midi-Matchpay, DI-Box, Hum-Destroyer, USB Hub, laptop und sämtliche Verkabelung (2xStrom, 4xMIDI mit Kabelbinder zusammengefasst, 8-fach audio multicore)
- keyboardständer mit aufsatz
- barhocker + manchmal ikea hocker, um das rack draufzustellen

die beiden keyboardtaschen liegen auf der umgeklappten rücksitzbank; der keyboardständer und der barhocker darüber; das rack steht auf dem beifahrersitz -----> ford focus voll....
 
  1. Case oder Tasche mit Keyboard 1
  2. Tasche mit Keyboard 2
  3. Tasche mit Klapptisch, Sitzbank und eventuell Stativaufsatz
  4. Rack mit Submixer, DI-Box, InEar
  5. Tasche mit Pedalboard und Kabeln
 
Ach ja... Sackkarren sind wirklich der beste Freund des Musikers. Ich habe kürzlich dank meiner klappbaren Aldi-Sackkarre mein Rhodes ganz alleine umgezogen - 3 Stockwerke runter, eins rauf: Kein Problem!
Hab mich fast ein bisschen geärgert. Hätte ich nämlich damals vor 6 Jahren zum Rhodes gleich eine Sackkarre mit Luftreifen besorgt, hätte ich das Teil sicher öfter live gespielt. Egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben