Transport von Equipment und Zubehör. Wie macht Ihr das?

  • Ersteller Keymanu
  • Erstellt am
Keymanu
Keymanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
26.12.09
Beiträge
165
Kekse
272
Ort
Nuernberg, Germany
Hi,

ich bin derzeit am Zusammenstellen meines Live-Setups, und da wollte ich mal fragen, wie so euer Zeug transportiert? Benutzt ihr für alles Cases oder Taschen, habt Ihr genügend Zubehörkoffer? Habt Ihr für alles einen festgelegten Platz, oder wird alles in eine Tasche etc. geworfen? Wie managed Ihr das mit dem Aufbau? (Sind eure Kabel schon fest zusammengeführt als Multicore, oder verkabelt Ihr alles erst vor Ort?) Wie packt Ihr eure Stative (und andres Sperriges) ein?

Hier mal meine Lösung, die in 2 Wochen dann hoffentlich erfolgreich erprobt wird:
Edirol PCR-500 --> Keyboardtasche 1 (Hauptfach)
DI-Box --> Keyboardtasche 1 (Nebenfach)
Ersatzkabel (Klinke + Midi) --> Keyboardtasche 1 (Nebenfach)
Roland RD300GX --> leider noch keine Verpackung/Case, kein Geld...;)
JV1080 --> Rackbag 2HE (incl. Stromkabel)
Stativ (mit Aufbau für 2.Keyboard) --> einzeln
Kabel(fest zum Multicore zusammengeführt) + Verteiler + Volumepedal -->Zubehörkoffer 1
2 Sustainpedale + Submixer + Gaffa/Werkzeug/Kabelbinder etc. --> Zubehörkoffer 2
Ich fahr also mit 6 Teilen los, das ist schon relativ kompakt, oder?
Demnächst kann ich auch noch Bilder posten, dann wirds ein bischen anschaulicher...

Aber wie siehts bei euch aus?

Greetz
manu
 
Eigenschaft
 
Hi,

also Keyboard in Tasche oder Case. Rack mit Kram und Multicore. Einen Koffer mit IN Ear und Mikro. Einen Koffer mit Kabel und Pedalerie.
Dazu noch das Stativ und fertig.

5 Teile mit zwei mal gehen komme ich hin, wenn ich muss ;)
 
Mal sehen...

Im Rack (Winkel 15+10HE, nicht ganz voll) ist einiges vorverkabelt. Netzkabel sind durchgehend gesteckt bis auf das zum Mixer, der ist dafür zu tief. Audiokabel sind in die Klangerzeuger gesteckt, weil sie beim Schließen des Case nicht am Mixer bleiben können. Die vier MIDI-Kabel innerhalb des Case sind durchgehend gesteckt. Ich brauch also nur die Audiokabel und ein Netzkabel am anderen Ende einzustecken.

Außerhalb des Racks liegen ca. 100 m Audio-, MIDI- und Netzwerkkabel (Steuerkabel für die PMM) jeweils separat vor und werden in zwei Koffern transportiert, zusammen mit meinem Mikro, den Fußcontrollern und diversen Netzkabeln/Netzteilen. Core kommt nicht in Frage, weil zu unflexibel in der Verteilung und Bestückung, und Core-Eigenbau lohnt sich preislich nicht für vielleicht 5-10 Gigs pro Jahr.

Das Case steht auf einem K&M 18950, der läßt sich gut zusammenlegen, genau wie der Ultimate Apex AX-48B. Haben beide schon Kampfspuren™, also keine Tasche nötig.

XP-80: Flightcase (hab ich mit meiner anderen XP-80 gekauft).

MicroKorg: passender Gigbag. Den MicroKorg trage ich immer an Mann, während der ganze Rest in den Sprinter kommt.

PMM-Fernbedienung: maßgeschneidertes Miniatur-Flightcase.

Steckdosenleiste: wird separat getragen, ist halb aus Alu

An Einzelteilen zu tragen hätte ich also
  1. das Case mit der XP-80
  2. die Tasche mit dem MicroKorg
  3. das Rack
  4. Koffer 1
  5. Koffer 2
  6. das Case mit der Miditemp-Fernbedienung
  7. Ultimate-Säule
  8. K&M-Tisch
  9. Steckdosenleiste


Martman
 
Also, wolln mal sehen ob ich das zusammenbekomme:
-Roland Fantom X8+Hardcase
-Yamaha Motif XS7+Hardcase
-K&M 18880 Keyboardtisch mit 2.Auflage
-Mackie Mischpult 14 Kanal+Hardcase
-Mixerständer
-Pedalboard+Hardcase
-Alukoffer (80X40X50) für Kleinzeugs und Notstromakku
-2 X Softcase für 14" und 10" Toms-->In das 14er passen alle Percussions rein und in den 10er kommen alle Kabel rein, die ich benötige (feine Sache für Kabel, da die Taschen rund sind ;-))
-kleine Tasche für Harp+USB Stick(Sicherungskopie der Setups)+Kugelschreiber etc.)
-K&M 14053 Stehhilfe

Ist ne Menge Gewicht, aber passt alles in den Passat mit umgeklappter Rückbank :)))Also, wolln mal sehen ob ich das zusammenbekomme:
 
- Fantom G7 mit Tasche
- Yamaha S90XS mit Tasche
- Sämtliche Kabel und Pedale+ Steckdosen + Gehörschutz finden in den beiden Taschen Platz
- Keyboardständer 18950 + Auflage für zweites Keyboard
- kleines Mischpult, mit dem ich live meinen Monitorsound regle....

- Passt auch alles in den Passat (oder besser passte - der ist gerade put)
- Ich muss im Regelfall 4x zum Auto.....
 
Ich versuche mein Setup jedes mal zu verkleinern und zu verbessern, aber irgendwie wird es eher mehr

:mad:

Klangerzeuger:
Fantom X6 in Flightcase
Korg SGproX in Softbag (ist eh schon sauschwer das Ding)
Virus B in Tasche, in der auch die Pedale mit meiner Fussmatte (gegen Wegrutschen der selbigen) Platz finden

Rockback-Softcase:
Submixer (alter aber zuverlässiger Behringer MX2642 - noch die graue Serie)
LD MEI 100 In-Ear-Sender (nicht für mich, da über meinen Mixer noch das Monitoring für den Drummer/Basser läuft)
zwei aktive DI-Boxen im Case untergebracht
komplette Verkabelung für das Setup, inklusive MIDI-Kabel und Stromversorgung

Zubehörkoffer:
Fisher In-Ear-Bodypack für mein Monitoring
MEI 100 Empfänger (falls ich mal an die Drums muss)
Sennheiser E860 Mikrophon für meinen bescheidenen Gesang
Dextro-Energen
Kaugummis
Werkzeug, Mutlimeter, Ersatzkabel, usw

Medienkoffer (klingt cooler als Koffer mit Noten), hier finden auch die Speichermedien für den Fantom platz

X-Stand
Barhocker (mir fehlt noch der passende Bartisch in entsprechender Höhe für den Whiskey) :gruebel:
Mikrostatif

Handtuch zum schweißabwischen nach dem Aufbau :cool:

Alles in allem geht es aber.
1. Flightcase
2. Softback
3. Rockback-Mixercase
4. Zubehörkoffer
5. Medienkoffer
6. X-Stand
7. Hocker
8. Mikrostatif

Passt alles in meinen Ford Focus (kein Kombi), inklusive meiner Freundin zum Händchenhalten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Nord Electro III und meinen Nord Lead III habe ich jeweils Thoncases.
Die Korg EMX passt perfekt in eine Laptoptasche.
Submixer, Kabel, Kaosspad usw. sind alle in einem Koffer.

Einzig und allein der Moog LP II hat bisher noch kein passendes zu Hause gefunden,...-.-
 
Bei mir isses ein Focus Kombi geworden. Mit halb umgeklappter Rückbank passen rein:

- Nord Electro und Kurzweil in Gigbags
- Traynor K4 Amp
- Keyboardständer und Stehhilfe mit Decken dazwischengeklemmt
- 4 Taschen für Pedale / Kabel / Mixer / sonstigen Kram.

Wenn ich die ganze Rückbank umklappe, kriege ich noch Bass und Bass-Amp mit rein, zur Not auch den Bassisten, wenn kein Motorradwetter ist. ;)
 
Nord Stage Compact in seine Tasche, auf den Rücken geschnallt und ab gehts mit den Öffentlichen :) Zubehör hab ich eine kleine Kabeltasche (1x Sustainpedal, 1x Expressionpedal, 2x Netzkabel (Ersatz), 3x Klinkenkabel). Die hab ich dann einfach im Arm. Keyboardständer und Hocker nimmt dann der Gitarrero in seinem Auto mit. Ganz gemütlich :)

Wenn ich mein Rhodes mitnehme, artet das natürlich alles etwas aus. Dann kommt noch ein Boss CE-1 mit, 2x 12" Boxen, Amp + weitere Kabel alles in einen Skoda Octavia Kombi (bald vielleicht Passat :) ) Aber in letzter Zeit bin ich wirklich nur mitm Nord unterwegs.
 
Hallo , Tastenschlepper(innen) . Bei mir sieht`s ähnlich aus :
KAWAI MP6 im Softcase MIT ROLLEN (wichtig bei dem Gewicht)
KORG PS60 ebenfalls im passenden "Täschchen"
Ständer/Monitore bzw. PA-Aktivboxen zum einzeln tragen UND

LUX-Tools-Werkzeugcaddy !!! Ein geniales Teil - beim OBI für ca. 40Euronen gekauft - welches meine gesamten Kabel/DI-Boxen/Adapter/Werkzeug/Ersatzteile
und und und fasst ! Der Caddy-Griff, der herausnehmbare Kleinteileinsatz und die Stabilität lassen dieses Teil unverzichtbar für mich werden. Fotos anbei !
Macht`s gut , Euer orlando SAM_0294.jpgSAM_0295.jpgSAM_0296.jpg
 
Der Caddi scheint wirklich praktisch zu sein ;)
Aber ich bin mit meinen "normalen" Obi-Zubehörkoffern auch zufrieden...

Wieweit geht Ihr eigentlich mit eurem Equipment? Also mit den Kabeln? Habt Ihr alles so vorbereitet, dass Ihr mit klinke in vorhandene DIs geht, oder habt Ihr alle selbst Di-Boxen + XLR-Kabel dabei?

Greetz ;)
 
hallo, keymanu ; kommt auf die Besetzung an !
In meiner Duo-Formation (www.biromotion.de) habe ich ALLES im Caddy dabei , d.h. komplette Verkabelung für Stagepiano/Mixer/Aktivboxen/Mikros und Monitorbox und natürlich das KAWAI+Klein-PA
Wenn ich "nur" Keyboarder in der alten Rockband bin, nehme ich nur das Piano,ggf. den Synthi,Ständer,MEIN Mikro und aber 2 DI-Boxen incl. der notwendigen Verkabelung mit , zusätzlich Kopfhörerverstärker und meine Inears , weil mir der Pegel bei den alten Jungs einfach zuviel ist !
 
Hi,

ich habe grundsätzlich alles bis zur DI Box. Je nachdem mit wem oder was wir unterwegs sind habe ich auch XLR bis zur Stage Box dabei.
 
Ich habe eigentlich immer so gut wie alles dabei, wobei ich sagen muss das ich in letzter Zeit nie etwas gebraucht habe weil alles vor Ort schon so weit war das ich nur noch meine outs anschließen musste.
 
Ähnlich wie toeti habe ich alles bis zur DI dabei, allerdings wechseln die Gerätschaften nach Lust und Laune. In 90% aller Fälle fahren mein Gitarrero und ich zusammen, Auto ist ein Astra Combi. Für Covergigs darin enthalten (bei Soulyla entfällt der Laptop):

- Nord Stage Classic 88 in einer Soundware-Tasche
- K&M-Tisch
- Millenium Stativ AS 2001 für den Laptop
- Koffer mit Kabeln, Pedalen, DI, NI AudioKontroll 1 und Ventillator
- Mac Book Pro im Rucksack

- Gitarrenkram (Bogner Shiva, Pedalboard, Kabel/Werkzeug-Kiste, Gitarrenständer, 2-4 Gitarren)

Im Moment tüftel ich ein Setup aus, das ich komplett mit der Bahn transportieren kann, innerhalb Stuttgarts ist das kein Ding und ich kann danach zumindest noch ein bisschen was trinken ;)

Grüße vom HammondToby
 
normales Livesetup

Fantom X7 im SKB Softcase
Hammond Xk3 im Hardcase
KM Keyboardtisch
Monitorbox

in zubehörkisten
Yamaha Submixer im Stoffbeutel
Korg R3 in Stoffbeutel
In Ear von Hearsafe

Pedalboard, hier findet sich auch die komplette Audio/Stromverkablung

Auflagenarme für den Keyboardständer
Keyboardbank

manchmal Noten oder Laptop
manchmal Notenständer

Saxophonkoffer

relative umfangreiches Livesetup, ich denke auch ständig darüber nach wie ich mit weniger Laufgängen zw Bühne und Auto auskommen kann.
:bad:
Schleppen, das Los der Keyboarder

Gruss Mark
 
Kommt drauf an, mit welcher Band, für welches Projekt ich losgehe. Aber ich versuche das zu optimieren, soweit es geht.
Bluesband:
  • ein Keyboard (in Tasche)
  • Keyboard-Amp
  • Stativ (Schere oder Ultimate Apex)
  • kleiner Koffer für ne Handvoll Kabel, DIs, Sustain- und Volumepedal
Coverband (schmales Setup):
  • zwei Keyboards (jeweils in Tasche)
  • Stativ (V-Stand)
  • kleiner Koffer mit Kabel, DIs, Sustain- und Volumenpedal, 2. Auflagearme für V-Stand
  • kleines Case mit Submixer, In-Ear, Empfänger für Headset-Mikro (Mikro und In-Ear im Casedeckel)
  • Aktiv-Monitor
    beim großen Setup kommen noch Acc- und E-Gitarren plus jeweils einen Amp dazu
Tanzmucke:
  • drei Keyboards (zwei in Tasche, eins im Case)
  • Stativ (Z72) + V-stand
  • Pedalboard, wo auch alle zusätzlich alle Kabel untergebracht sind
  • kleines Case mit Submixer, In-Ear, Empfänger für Headset-Mikro (Mikro und In-Ear im Casedeckel)
  • Aktivmonitor
  • Wenn ich Bock habe, schlepp ich noch mein AX mit und/oder eine Akkustik-Gitarre, die ich gerne auch direkt über den Submixer fahre
Nach oben hin gibt's keine Grenzen, für Projekte habe ich auch mal vier Workstations am Start, wenn's mich überkommt, nehm ich auch ein Leslie mit auf die Bühne, aber im Prinzip versuche ich den Aufwand im Rahmen zu halten. Und egal, was ich mitschleppe - der Beifahrersitz muss freibleiben, man weiß ja nie ;) - es muss alles in meinen Kofferraum passen, was auch beim größten Setup bislang immer der Fall war.
 
- Millenium Stativ AS 2001 für den Laptop

Ah, den kannte ich noch gar nicht. Das wär' evtl. was für mein Rack! Thx

Und egal, was ich mitschleppe - der Beifahrersitz muss freibleiben, man weiß ja nie ;)

Wie, du nimmst Groupies mit nach Hause? ich dachte, das passiert alles Backstage... :D


An die Leute mit Auto, die mehrmals laufen müssen: warum nehmt ihr nicht einfach einen Rollwagen mit?

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben