Sahniger Bassdistortion - nur keinen Muff

Als ich das Teil getestet habe, als auch die YT Videos erinnern mich an einen Mix aus BDDI und ODB :nix:

Kill the Muff, long live the Muff.
 
El Grande ist btw ein (stark) modifiziertes Muff...lässt sich auch aus der MXR Beschreibung ("We took a classic 70's fuzz circuit, re-tuned it for more low end, and added a DEEP switch...") drauf schließen. :)
 
Classic 70s geht doch eher in die FF Richtung?
Auf jeden Fall klang/klingt es scheusslich ;)


@rynkno: mist, ich habe mich vertan. Ich habe nicht an das Grande Fuzz gedacht, sondern an ein anderes. Ich weiß nicht mehr genau welches, aber es war ein weißes (BB) Gehäuse...:confused:
Das grande Fuzz klingt erstmal so schlecht nicht. Wenns mir über den Weg läuft, spiel ich es mal an ;)

Wurde warscheinlich schonmal gepostet, aber hier gibts eine schöne Übersicht über Bass-Fuzz('s?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine große übersicht mit tests gibt es hier: www.bassfuzz.com
die neueren mikrofonierten reviews sind meiner meinung nach am brauchbarsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls das Thema noch aktuell sein sollte würde ich dir mal den EBS ValveDrive ans Herz legen. Der ist zwar saftig teuer aber meiner Meinung nach auch unglaublich gut. Ich nenn das Teil ja nun schon ein wenig länger mein Eigen und habs bisher eher als Placebo-Röhre und für sanftes Anzerren genutzt. Nachdem ich aber in den letzten Tagen das neue Trivium-Album in Dauerschleife gehört hab bin ich auf die Idee gekommen, meinen Bass auch mal brachial zu verzerren, Gregolettos Sound auf der Platte begeistert mich nämlich grad ziemlich.Jedenfalls hab ich dann bei der nächsten Probe den Gain auf Rechtsanschlag gedreht (Modern-Kanal) und plötzlich saß der Basssound einfach perfekt im Mix. Nach der Probe hat mir unser Schlagzeuger ganz begeistert berichtet, dass er zum ersten Mal während einer Probe hören konnte, was für Töne ich spiele - sonst kam bei ihm in der Ecke wohl immer nur 'BRUMMMUMPFMATSCH' an. Unser Sänger kam sogar während der Probe zwischen 2 Songs in den Raum rein (er steht sonst immer so halb im Nebenraum :rolleyes: ), total euphorisch: 'Boah, Leute, ist der Sound heute gut, vor alllem Gitarren und Bass zusammen, das macht ja richtig Laune!' :DWobei da bestimmt mit reinspielt, dass unsere Gitarristen endlich kapiert haben, dass sie auf Dropped C nicht noch extra Bässe am Amp aufdrehen müssen. ^^Langer Rede kurze Essenz: Der ValveDrive geht auch in extremen Einstellungen im Bandkontext nicht unter und versinkt auch nicht im Matsch. Ich hab für mich alleine auch noch ein paar schnelle Pedalton-Riffs von Dark Tranquillity (Monochromatic Stains) ausprobiert und selbst die kamen - auf tiefem B statt C# wie im Original - richtig gut und definiert-knurrig rüber.Und wenns mal etwas sanfter tönen soll, zum Beispiel für Melodielinien, geh ich in den weicher klingenden Vintage-Kanal und schlag etwas lockerer an. Meinen Clean-Sound brauch ich in der Band praktisch nicht mehr. :)Also, solltest du die Gelegenheit haben, probier den auf jeden Fall mal aus. Ich war immer ein Feind dauerhaft heftig verzerrter Bass-Sounds, aber irgendwann wirft man seine Prinzipien halt über Bord und macht das, was für die Musik die man macht am besten klingt... :cool:Argh, jetzt hat mir der Edit glatt mal wieder alle Zeilenumbrüche zerschossen. Was bin ich froh, wenn ich Montag endlich meinen Internetanschluss krieg und nicht mehr vom Handy aus surfen muss... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Turbo Rat am Bass? Geht das klar? Soll schon ordentlich zerren, aber halt nicht matschen und keine bzw nicht so viele Bässe klauen.
 
Ordentlich zerren: check
nicht matschen: check
bässe klauen: check

Kurz: für mich klang es einfach nach Punkbass ohne Fundament. Allerdings war es eine "neue" Turbo Rat. Kann sein, dass die alten, mit Voodoo-Chip, da anders funktionieren.
 
Für Bässe braucht man auch für die alten rats einen blender!
 
Kann das Geschriebene nur unterstreichen! Zerren und dabei nicht matschen klappt prima mit dem Teil. Allerdings fehlt dabei auch das Fundament! Entweder das orig. Signal dazu mischen, oder probieren mit nem Eq dahinter gegen zu steuern.
 
Bei vielen Bassisten beliebt scheint ja auch der Blackstar HT DistX zu sein. Ich selber hab da keine Erfahrung - würde mich sehr interessieren! - aber man kann das Ding ja mal in die Runde geworfen haben ;) Brian Marshall von Alter Bridge scheint den zu spielen
 
Echt, bei Bassern? Noch nie gehört. :redface:
 
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Turbo Rat am Bass? Geht das klar? Soll schon ordentlich zerren, aber halt nicht matschen und keine bzw nicht so viele Bässe klauen.

Ist der Turbo RAT identisch zum ProCo RAT ???
Den hat Krist Novoselic bei der Aufnahme zu "Breed" (Nevermind) benutzt.

Mit einem Blender meint der Kollege "Lars_Vegas" sicherlich ein Gerät mit dem man das Originalsignal zum Effektsignal dazumischen kann (wie z.B. den Boss LS-2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das hab ich gemeint!
die Proco Rats am Bass können sehr leicht die Bässe beschneiden. Dem kann man entgegenwirken, indem man diese z.b. mit einem Boss Ls-2 mischt.
Effektfreaks/Bastler können das sicherlich auch in ein Rat-Gehäuse mit einmodden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich oute mich hier grade als totaler effekt-unwissender, aber egal ;)
Kann man da nicht evtl auch mit einem EQ-Treter entsprechend Bässe boosten?
 
ich oute mich hier grade als totaler effekt-unwissender, aber egal ;)
Kann man da nicht evtl auch mit einem EQ-Treter entsprechend Bässe boosten?

Das geht.... mache ich selbst so. Ich habe den EQ hinter dem Zerrer.
 
Hab ich schon oft gehört, aber ich denke mir: was einmal raus aus dem Signal ist, kann ja schwer wieder ganz reinkommen... Vllt ist daher ein Überboosten mit eine EQ vor der Zerre die bessere Lösung. Ich habe
es allerdings noch nie versucht! Daher einfach mal ausprobieren! Ich benutze meinen LS-2 um bei meinem Bass Big Muff das Mittenloch nicht Überhand nehmen zu lassen. Wirkt Wunder!
Bei meinem Overdrive (oben genanntes Fuzzrocious Oh See Demon) brauch ich das nicht.
 
Naja, ich warte jetzt erstmal bis die Ratte da ist und teste das ganze aus. Wenn ich mit meinen vorhandenen Mitteln nicht zu gewünschten Ergebnissen komme hört ihr wieder von mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du zu gewünschten Ergebnissen kommst, lass bitte auch von dir hören. ^^
Ich habe hier noch ne Turbo Rat rumfliegen mit der ich noch nicht soo extrem viel anfangen konnte... (habe meinen LS anderweitig in Gebrauch). Wenn du eine gute Lösung gefunden hast, kannst du die ja mal vorstellen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben