welche klinkenkabel verwenden?

  • Ersteller rocknralle
  • Erstellt am
Naja... man geht ja schon davon aus das man gleiches mit gleichem vergleicht. Somit ist klar das man nur das Kabel tauscht.
Und da wollte ich ja wissen warum das so ist. Wo kommen die Unterschiede her... aber ich seh schon, ich werde auf Onkel's Letter verwiesen.
Danke.
 
Lautsprecherkabel-Klang ist - bei normalen Querschnitten und Längen - Unsinn. Das gibt es einfach nicht. Wenn du einen schnellen Subwoofer baust und den dann mit ein paar kW aus einer Endstufe mit hohem Dämpfungsfaktor befeuerst und zwischen Amp und Box 20m Klingeldraht verbaust, dann wirst du das hören.
Aber ob das 1-3m Kabel zwischen deinem Amp und deiner Box jetzt 1,5mm² oder 4mm² hat, das wirst du nicht merken - da sind die Übergangswiderstände der (technisch ungeeigneten!) Klinkenstecker deutlich höher als der Serienwiderstand des Kabels...

Bei Gitarrenkabeln gibt es Klangunterschiede aufgrund der Querkapazität (abhängig vom Kapazitätsbelag des Kabels und dessen Länge) und deren Interaktion mit der Induktivität bzw Eigenkapazität des verwendeten Tonabnehmers.
Das Ganze ist dann noch abhängig von der Stellung des Tone-und vor allem Volume-Potis.

Näheres hierzu siehe Guitar Letters vom Onkel. Dort wird das erschöpfend (JA!) behandelt.

MfG Stephan

Hallo,

deiner Angabe möchte ich aus o.a. Gründen widersprechen. Ich habe einen konkreten Unterschied zwischen dem Snake und dem Monster-Kabel gehört, selbst mein stärkster Kritike nahm den Unterschied wahr (Guitar Letters hin oder her )-- meine Frau !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
deiner Angabe möchte ich aus o.a. Gründen widersprechen. Ich habe einen konkreten Unterschied zwischen dem Snake und dem Monster-Kabel gehört, selbst mein stärkster Kritike nahm den Unterschied wahr (Guitar Letters hin oder her )-- meine Frau !

Ich will jetzt nicht streiten, aber die Fakten sind nunmal, dass auch im Highend-Bereich mit Doppelblindtests keine Unterschiede zwischen brauchbar dimensionierten Lautsprecherleitungen auszumachen sind. Da sind die Anforderungen bezüglich Bandbreite, Dämpfung usw aber deutlich höher als bei einer Gitarrenanlage und die Verbindungen bei weitem besser als die Klinkenstecker (50A Polklemmen und so Spaß).

Ich habe selber Tests gemacht (Zufallsgenerator und Relaismatrix) und keinerlei Unterschiede ausmachen können.

Wenn man nicht weiß, welches Kabel angeschlossen ist, hört man es nicht. Das ist ein Fakt. Du kannst deswegen gerne irgendwelche Superkabel kaufen, das ist dir überlassen, aber die Fakten sind nachweislich eben anders.

Darüber zu diskutieren ist aber müßig und artet in Forenkrieg aus, daher bitte ich darum, dass wir uns drauf einigen, dass die Unterschiede bei Gitarrenkabeln für jeden hörbar sind und das mit den Lautsprecherleitungen lassen wir besser sein ;)

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben