welche klinkenkabel verwenden?

  • Ersteller rocknralle
  • Erstellt am
rocknralle
rocknralle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
19.09.10
Beiträge
21
Kekse
125
Ort
Kassel
hallo leute,

wollte mal nachfragen, ob einer besondere erfahrung mit klinken kabel (z.b. von preamp zu endstufe) gesammelt habt? gibts da ggf. tipps oder was besonderes zu beachten, um möglichst ein sauberes signal weiterzuleiten? ...oder nehmt ihr dafür 0815 instrumentenkabel?

danke schon mal im voraus!
- rocknralle
 
Eigenschaft
 
nimm gute Kabel!:D Der Fachhandel hat da eine große Auswahl an Patchkabeln - es sind an sich normale Instrumentenkabel! Ich verwende zB Klotz Kabel!
 
Also ich hab mit günstigen Eigenmarken von größeren Musikhäusern nur schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher auch von mir der Tipp, nimm hochwertige Kabel. Da hast du wirklich was von...auch langfristig!

Greetz STYH
 
okay wird gemacht! ;)
thx
 
benutze patch kabel von cordial. habe da bisher noch keine schlechte erfahrungen mit gemacht. sind nicht so teuer (<5€ oder so per stück). habe sie aber schon etwas länger,kann sein, dass an der serie was geändert wurde, meine bei mir wäre der ganze stecker "vergoldet" (aus jahr 2007 oder so), aber das ist ja wahrsch. nicht wirklich relevant ;) sind jedenfalls robust und gut verarbeitet und klanglich fällt mir da nichts negatives auf.. von so richtigen billig kabeln rate ich auch im rack ab, schlimmer sind sie aber davor in form von instrumentenkabeln. wichtiger ist nämlich der weg von der gitarre an dein rack, weil da das signal noch nicht vom preamp auf line pegel gebracht wurde. da gibt es kabel mit verschiedenen klanglischen eigenschaften, und im billigsektor solche, die dir dein signal definitiv verschlechtern.. vor allem wenn sie dann auch noch 15m lang sind :D

im rack selbst würde ich aber auch dazu raten, die kabel nur so lang wie nötig zu kaufen, ist übersichtlicher, billiger und sicherlich nicht nachteilig für deinen sound.

meine kabel seit einiger zeit:

patch: cordial ccfi
gitarre: Sommer Cable (The Spirit XXL) 6m
lautsprecher:Klotz Prime 6.3 mm Klinke, 1 m
 
patch: cordial ccfi
gitarre: Sommer Cable (The Spirit XXL) 6m
lautsprecher:Klotz Prime 6.3 mm Klinke, 1 m

Gute Wahl,

Das Kabel vor der Eingangsstufe ist am wichtigsten, weil hier am ehesten das Signal degradiert wird. Mein Sommer Spirit XXL hat klanglich wirklich eine Verbesserung gebracht und es hält wirklich fast ewig.
 
jo, super! werde die genannten dinger bei gelegenheit vergleichen.
danke nochmal!
 
Ich nutze ausschließlich Monster Cable Studio Pro 1000.
 
Hey,
gibt da kein richtig und falsch bei günstigen und hochwertigen Kabeln! Ich selber habe nur Vovoxkabel in meinem Rack verwendet! Ein großer Rackbauer hat mir aber gesagt, das er z.B. nur die absoluten Billigkabel nutzt! er begründet es damit, dass die hochwertigen Kabel den Sound total tot machen, die günstigen Kabel jedoch n gewissen Eigenklang haben. Einen Aufnahmeraum soll man ja auch nicht tot machen, sondern n gewisser Eigensound soll noch bestehen bleiben.
Gib also viel Geld für teure Kabel aus oder spar es für ein paar nette Geräte, denn die kannste dir mit 20 Metern eingesparten Vovox- oder Mogamikabel locker leisten ;) Glaub mir:D
 
Hä? Die hochwertigen Kabel machen den Sound tot? Das hab ich ja noch nie gehört. Deswegen nutzt auch jeder der es sich leisten kann in der Musikbranche das beste vom Besten?
Und das ist genau das was ich nicht will, den Eigenklang der Billigkabel. Also ich erkenne ganz klar Unterschiede zwischen Billigkabel und teuren Kabel.
Man hat allein so viele Nebengeräusche mehr. Und oftmals werden von den Billigkabel die Höhen oder Tiefen verschluckt.
Ich will doch nicht den Eigenklang von Billigkabel... Junge, Junge...
 
Es ist immer wieder witzig auf welche absurden Ideen mache kommen. :D
Wenn das Kabel den Sound nicht verändert (was ja eigentlich Ziel des ganzen ist) kann es den Sound auch nicht "tot" machen.

Wichtiger ist es keine Störquellen in der Nähe zu haben, die Kabelwege so kurz wie möglich machen und Kabel nicht unbedingt parallel verlegen (gilt besonders für Audio und Stromkabel)
 
Für Patchlösungen bevorzuge ich auch Cordial Kabel (CFI-Serie mit Rean(Neutrik)-Steckern). Günstige Preise und die Qualität sowohl des Kabels als auch der Stecker reicht völlig aus für "Festinstallationen", die keiner großen Belastung ausgesetzt sind. Es gibt definitiv höherwertiges, aber wer sparen will, spart hier sicherlich nicht an der falschen Stelle. Bei einem stark belasteten Instrumentenkabel etwa greife ich auch lieber zu Sommer Cable.
 
Fragt doch mal den Frank Post von loopersparadise :) Der wird das noch ein wenig genauer ausführen, was ich eigentlich meinte! Und ich gebe jedemn recht, der sagt, achte auch möglichst auf kurze Kabelwege und reduziere mögliche Störquellen in der Nähe der Kabel!
 
Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen was sogenannte "Billigkabel" angeht...
Wenn die Kabel so eng zusammenliegen wie in einem Rack mit beispielsweise 5
oder sogar 6 Geräten, dann ist Abschirmung das Gebot der Stunde... Zusätzlich
auch sinnvolle Kabelwege...
Beispiel:
Kabel durch die hohe Spannungen fließen [Kaltgerätestecker und Boxenkabel] würde
ich möglichst fern von den Patchkabeln verlegen... Benutzt man einen
1HE Stromverteiler, so kann man beispielsweise auf der [von hinten gesehen] rechten
Seite die ganzen Stromkabel langlegen, denn die meisten Geräte haben ihre 240VAC
Inputs auf der rechten Seite. Die anderen Kabel, nämlich die Patchkabel die die Units
verbinden würde ich so kurz wie möglich halten und wo es geht nicht parallel zu
Anderen verlegen. auch Schlaufen würde ich vermeiden. Denn was ist eine ein- oder
mehrfache Kabelschlaufe? Richtig. Eine Spule. Was machen Spulen? Sie erzeugen
ein Magnetfeld. Außerdem kann es mit Pech dadurch zu Brummen und Kabelbrand
kommen.
Für die meisten Anwendungen reichen mMn 0,3m Patchkabel.
Die Endstufe würde ich sowieso immer nach ganz unten im Rack packen, damit die
Boxenkabel möglichst wenig an Patchkabeln vorbeiführen.

Man kann es sich Quasi vorstellen, dass um jedes Kabel ein elektrisches Feld
entsteht [Stromdruchflossener Leiter, Physik 10te Klasse]. Da möchte man
natürlich keine anderen Leiter durchschicken. Je besser die Kabel abgeschirmt sind,
desto "kleiner" ist dieses Feld.
Ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass ein 5€ 6m Kabel von XYZ
genauso gut abgeschirmt ist wie mein 40€ 6m Kabel von Planet Waves...

Ich persönlich benutze Planet Waves 6m, 0,6m und 0,3m Kabel in meinem Bassrack.
Nur die Chinchkabel sind von Cordial.
Bisher hab ich trotz 6 Geräten im Rack [Preamp, Racktuner, Kompressor, Hallprozessor,
Stromverteiler und Digitalendstufe] keinerlei Brummen im Signalweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache seit Jahren meine Kabel seit 15 Jahren selber, weil fertig konfektionierte Kabel (auch teurere) nicht selten Schwächen haben. Ich habe schon etliche Kabel repariert. Ich gehe daher auf Nummer sicher. Die meisten fertigen Kabel haben keine guten Stecker oder eine schlechte Schirmung, manche wirklich schlechte rascheln sogar aufgrund der Kapazitätsänderungen beim Bewegen, einige haben keine guten Löststellen (insbesondere nach der RoHS-Regelung) oder die Zugentlastung ist unzureichend, sei es vom Stecker systembedingt oder von der falschen Montage. Ich habe eine technische Ausbildung und daher bin ich hier auch etwas penibler, denke ich ;-)

Ich habe gute Erfahrungen mit Kabeln (Meterware) von Klotz und Sommer gemacht. Stecker kann ich eigentlich nur von Neutrik empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich habe gute Erfahrungen mit Kabeln (Meterware) von Klotz und Sommer gemacht. Stecker kann ich eigentlich nur von Neutrik empfehlen.


Hättest du mal direkte Links für mich? Und nimmst du auch Aufträge an ;o).
 
Von Neutrik kann ich dir die neuen Klinkenstecker empfehlen. Die Silent Plugs sind auch spitze. Von Sommer wäre es konkret das "The Spirit" und "Spirit XXL". Kabel kann ich dir schon machen, aber ich bin aus Niederösterreich ;-)
 
...aber ich bin aus Niederösterreich ;-)

Ja und? Gibt's bei euch noch keine Post ;o) *grins*

Ich setze dich mal mit auf meine Liste, gerade heute Abend hab ich keinen Kopp dafür, aber ich schreibe dich mal an die Tage ;o).
 
eine gute adresse für z.b. sommer ist kabelsound. sehr netter typ, kompetent und schnell und zuverlässig (auch bei sonderlösungen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben