Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Antwort ist sehr einfach:

Thomann ist nicht bereit, einen Synth, der anscheinend bis zum Januar/Februar 2012 in keinerlei nenneswerten Stückzahlen in Deutschland erhältlich ist, monatelang auf Backorder zu führen und stellvertretend für Korg Deutschland interessierte Kunden ohne nachvollziehbare Begründung zu vertrösten. Ich finde das gut und nur konsequent!

Wissen oder Vermutung?

Topo :cool:
 
Du wirst wahrscheinlich kein offizielles Statement darüber bekommen, aber ich weiß es und vermute es nicht nur. :cool:
 
Wie konntest Du Dir denn bei den brass sounds "erst mal helfen"?

Ausprobieren usw...^^ Denke mal, ein Großteil ist auch einfach, wie hier ja auch schon öfter gesagt wurde, die Klanggewohnheit. Ist mein erster Korg. Hatte bisher nur Roland und Yamaha. Ma sehen wie es sich Live durchsetzt!
 
Ich hab eine Midi-Sequenz zu der ich auf Spur 13 bzw. 14 selbst spiele.
Spur 13 ist Orgel mit Leslie etc, Spur 14 Solo Guit mit Comp und Delay.

Ich kann die Umschaltung von Track 13 auf 14 in Takt 34 und in Takt 51 zurück von Hand vornehmen. Aber das geht etwas holprig.
Kann ich das automatisieren ? Weiß einer wie ?
 
Betrifft großes T

Du wirst wahrscheinlich kein offizielles Statement darüber bekommen, aber ich weiß es und vermute es nicht nur

Ich bekam telefonisch auch sinngemäß die Aussage, dass ein Instrument bei diesen Stückzahlen als " nicht lieferbar" gilt und deswegen auch nicht gelistet ist. Demzufolge muss kein Kunde vertröstet werden. Ich finde das ebenfalls richtig.

Gruss Frank
 
Hallo Zusammen !

So, ich hab mir jetzt den Nachmittag frei gehalten und den kompletten Thread hier von Seite 1 bis 75, Post für Post durchgelesen.
Sorry, wenn ich das mal so sagen muss, aber so viel geistigen Dünnschiss habe ich schon lange nicht mehr auf einem Haufen gesehen... Da wird gefühlte 60 Seiten über die angeblich unterirdische Produktqualität philosophiert, da werden Äpfel mit Birnen, oder gar der Kronos mit Bananen, die beim Kunden reifen, verglichen... Das, was wirklich wichtig ist und den begeisterten Kronos - Anwärter wirklich interessieren könnte, das kann man dann auf 5 Seiten zusammen schreiben...
Mich, als potentiellen Käufer - nein, so kann mans ja gar nicht ausdrücken, denn ich hab mir ja heute einen 61er bestellt, der sofort lieferbar ist - interessiert überhaupt nicht, was ein alter Kurzweil PC angeblich besser kann oder ob die Seitenteile nun aus Plastik oder Kunststoff sind... Das sehe ich alles auf den Fotos und darüber muss ich auch nicht groß philosophieren... Und wo die Brasses beim Yamaha (wenn ich mir diese nette Audiofile anhöre, die beides gegenüberstellt) auch nur ansatzweise besser sein sollen, als beim Kronos wird mir auch für immer ein Rätsel bleiben...

Tatsache ist, das Kronos im wahrsten Sinne des Wortes revolutionär und wirklich ein echter Gamechanger ist - wer bis jetzt noch immer nicht verstanden hat warum, der möge sich doch bittschön wieder in seine 700 MB Sample-Rom vertiefen und einfach nur die Klappe halten... - Fakt ist doch, dass keine andere Workstation eines anderen Herstellers am Markt derzeit auch nur annähernd mit dieser Fülle von Möglichkeiten, mit dieser gewaltigen Soundlibary und überhaupt mit einem annähernd gleich guten Konzept aufwarten kann... - Auch wenn das Konzept vielleicht an sich schon uralt ist, so hats bisher trotzdem noch niemand in die Realität umsetzen können... Weder Yamaha mit ihren Motifs, noch Roland mit ihren farblichen Comedisbuden, noch Kurzweil, Clavia, etc...

"Das Piano vom PC3 gefällt mir aber besser..." - Na ganz toll... Wenn mir das vom Kronos nicht gefällt, dann lad ich einfach eine neue Libary ein oder sample mir das vom Kurzweil und schon ist gut... Aber was kann denn in einer solchen Situation das Kurzweil ? - Gar nix. Da ist nix mit neuer Libary einladen... Null. Nada. Genauso bei Yamaha, Roland, Bontempi, Perversi und wie sie alle heißen... Also hört doch auf mit so nem Gesülze wie "Der Korg hat die Bezeichnung Gamechanger nicht verdient"...

Und mit einem Laptop lässt sich das Teil auch nur beschwerlich in Kontext setzen... Ich arbeite seit Jahren schon mit Laptops auf der Bühne... Glaubt ihr im Ernst, ich würde jetzt nochmal 3000 Euro in eine Workstation investieren, wenn das soooo toll wäre ? - Klar, es funktioniert, aber das ist auch schon alles - egal mit welcher Software und welchen VSTi... Man hat nix wie Huddel damit, insbesondere, wenn man mal schnell von Instrument A nach B schwitchen soll, ohne dass man es der Software vorher erklärt hat, dass man genau das machen möchte... Und die Ladezeiten... Oh je oh je... Selbst mit SSD läd ein Vienna Grand mit dem ganzen Gelumps rundrum, dass man sonst noch so auf den Splits hat, auf nem i5 immer noch runde 30 Sekunden... Und das, wo manchmal schon 10 Sekunden Ladezeit einfach zu lange sind in der Livesituation...

Auf die für mich interessanten Fragen hab ich hier trotz 75 Pages schlicht keine Antwort gefunden... So z. B. ist auf den Fotos des Innenlebens zu sehen, dass noch ein S-ATA Connector auf dem Board frei ist... Ob ich da wohl noch eine zweite Festplatte intern verbauen kann ? - Oder da wäre ja noch ein freier USB-Connector on-board... Ob ich da vielleicht intern noch nen 32 GB USB-Stick drauf stecken kann oder nen Funkempfänger für ne Maus ? - Auch das mit dem Netzteil bei Importen aus den USA wurde hier nur mit "vielleicht" beantwortet... Aber da kann ich aufgrund meiner persönlichen Rückfrage bei KORG USA schon sagen, dass die verbauten Netzteile automatisch zwischen 110V und 220V hin und her switchen und man das Gerät problemlos am deutschen Stromnetz betreiben kann...
Oder interessant wäre auch zu wissen, ob ich statt der 30GB SSD vielleicht auch einfach eine größere einbauen kann, nachdem ich das Image von der einen zur anderen Platte geklont habe und ob die größe Platte dann auch erkannt wird !?

Nicht falsch verstehen: Natürlich sollte man negative Dinge auch ganz klar sagen. Aber das reicht auch, wenn mans ein oder zweimal erwähnt... Da muss man nicht 60 Seiten mit nem schlechten Datawheel füllen, wo Korg ja schon längstens Abhilfe und Nachbesserung versprochen hat. Ich bin auch der Meinung, dass man das Gerät nicht mit Yamaha oder Roland wirklich vergleichen kann... Alleine schon vom Konzept her, ist das immer ein Vergleich, der nach einer Seite hinkt... Einzig die Oasys wäre ein adequates Modell um tatsächlich sachliche Vergleiche anstellen zu können... Oder will mir jetzt jemand ernsthaft weis machen, dass er alles, was der Kronos kann, auch mit seinem Motif oder PC3 machen kann ? Setlist ? 9 verschiedene Klangerzeuger ? - Ganz ehrlich, nach meinem Verständnis sind solche Abwertungen des Kronos um dadurch das eigene Equipment aufzuwerten schlicht nur der Neid der Besitzlosen... Und was nutzt mir die geilste Klaviatur, wenn das was raus kommt, aus den 700 MB Sample-Rom, einfach nur scheiße klingt ?
(Um mal gerade wieder auf das Brass-Vergleichs-Demo einige Seiten vorher zurück zu kommen: Mich hat nicht ein einziger Sound auf dem Motif überzeugen können, wenn man dagegen den des Kronos hört - ganz im Gegenteil: Für mich klangen die einfach nur billig und schon die Sounds im Korg i30 hatten annähernd dieses Niveau...)

Es hat mich wirklich sauer gemacht, was ich hier über viele hundert Postings hinweg zu lesen bekam... Unsachlich, unbrauchbar, inkompetent. - "Schlammschlacht" trifft es wohl am besten.

Aber vielleicht hat ja doch noch einer ein paar Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen...

Gruß
Garfield
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Starke Ansagen fürs dritte Posting in einem forum. Das nenn ich Eier!

Jedenfalls ist jetzt ist zu 1125 angeblich sinnlosen Postings ein ebensolches dazugekommen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Aber vielleicht hat ja doch noch einer ein paar Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen...

Gruß
Garfield

Na, nach so einem Post werden ja alle so richtig Lust haben, für dich Antworten zu finden...

Sachen gibts :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Also, redZac oder 3-Zack oder wie auch immer...
Ich will das was Du sagst, gar nicht ganz in Abrede stellen, Musiker reden halt ganz gerne, auch über sich selbst. Trotzdem war hier wie in sonstigen Foren schon Einiges zu finden, das ich verwerten konnte. Was genau willst Du denn über den Kronos wissen? Oder sollten wir nur mal sehen, welche Eier mancher hat?
Scheiss beiseite, bin wirklich immer gerne an einem Austausch interessiert, Gans ernsthaft!
 
Also ich hab nun seit 4 Tagen den Kronos, .... Hab ihn gestern direkt das erste Mal Live eingesetzt. Nach 2 Tagen und Nächten lesen, testen, programmieren, um mein Programm in das Gerät zu kloppen (was natürlich nach so kurzerer Zeit auf keinen Fall 100pro sein kann^^), kann ich sagen, dass ich absolut zufrieden war. Jetzt geht es natürlich an die Feinheiten. Aber was ich in den zwei Tagen zusammen bekommen hab, war auf jeden Fall brauchbar. Sounds haben sich gut durchgesetzt, SST ist super,... alles gut.
Ich muss auch echt nochmal bestätigen, dass sich Soundgewohnheiten auch echt negativ auf eine Meinung der Soundquali auswirken können. Es ist mein erster Korg, und ich war Anfangs etwas skeptisch. Aber das hat sich nach dem Abend erledigt.
Ich freue mich auf die nächsten Wochen und Gigs, und bin gespannt, was ich noch alles aus dem Gerät rausholen kann. Und das wird sicher eine ganze Menge sein!

Ich find es auf jeden Fall echt toll und hilfreich, dass man hier auch noch auf relevante, technische Fragen sehr schnell brauchbare Antworten bekommt.
 
Also, redZac oder 3-Zack oder wie auch immer...
Ich will das was Du sagst, gar nicht ganz in Abrede stellen, Musiker reden halt ganz gerne, auch über sich selbst. Trotzdem war hier wie in sonstigen Foren schon Einiges zu finden, das ich verwerten konnte. Was genau willst Du denn über den Kronos wissen? Oder sollten wir nur mal sehen, welche Eier mancher hat?
Scheiss beiseite, bin wirklich immer gerne an einem Austausch interessiert, Gans ernsthaft!

Ich bestreite nicht, dass es auch nützliche Infos in diesem Thread hier gab, aber leider beschränken diese sich auf wenige Seiten. Mit "Zeigen von Eiern" hat mein Posting auch überhaupt nichts zu tun, sondern ich ärgere mich darüber und kritisiere auch gleichzeitig, dass ich mehr als 5 Stunden lesen aufwende um dann festzustellen, dass mindestens jeder zweite Post irgendwelche dummen Nörgeleien aufgreift, die schon 3 Postings vorher ausführlich ad acta gelegt wurden und dadurch der wahrhaftige Informationsgehalt immer kleiner wird. Musiker hin oder her, ich bin selbst seit 30 Jahren einer und wer sich durch die Darlegung dieser Tatsache persönlich angegriffen fühlt, der hat entweder Ursache dazu oder interpretiert meine Worte für sich falsch.

Meine eigentlichen Fragen aus meinem Posting sind:

- 2. interne SSD auf freiem S-ATA Port möglich ? Wird erkannt ? - Stromanschluss vorhanden ? - Wenn nicht: Ist er eventuell zu gebrauchen um einen eSATA-Anschluss nachzurüsten ?
- interner freier On-Board-USB Anschluss für internen USB Stick oder gar Mausempfänger nutzbar ? - Werden daran angeschlossene Geräte vom OS erkannt ?
- Größere Festplatte nachrüstbar ? - Wird eine größere Festplatte vom OS erkannt ?

Wäre ja toll, wenn jemand die Antwort wüsste !

Schade ist nur, dass immer jene, die hier das Niveau der Postings kritisieren (es gab einige vor mir !), die Haue kriegen, anstatt man einfach mal selbst erst mal entweder alles was da schon steht liest und es deswegen nicht nochmal aufgreifen müsste oder mal eine Sekunde drüber nachdenkt, ob man wirklich ernsthaft Klänge von 700 MB Sample Rom mit 15 GB Sample Libary vergleichen möchte...

Gruß
Garfield
 
Lieber MRedZac,
dies hier ist kein Support Forum, wo es nur streng sachlich zugehen dürfte. Du hast den einen Weg gewählt und 70 Seiten gelesen. Es gibt auch einen kürzeren: die Suchfunktion benutzen. Oder googlen.
Leute wollen auch plaudern. Das liegt in unserer Natur. Forum bedeutet auf Latein Platz, Treffpunkt; dort wo sich die Leute treffen. Was ein wahrhaftiger Informationsgehalt ist, darüber könnte man weitere 70 Seiten diskutieren.
Zu deinen Fragen kann ich nichts sicheres sagen, aber höchstwahrscheinlich ist die Antwort ein Nein. Das hättest du aber auch Korg direkt fragen können. Ist das jetzt ein wahrhaftiger Informationsgehalt? Meine nächste Frage wäre sofort, wozu brauchst du eine zweite Festplatte überhaupt? Du hast das Gerät erst bestellt und noch nicht mal die vorhandene erschöpft.

Eines möchte ich noch loswerden: 700MB kann man allen Ernstes mit 15GB vergleichen. Die Qualität hat bei weitem nicht immer und ausnahmslos mit der Größe der Samplelibrary zu tun. Und der Grund dafür liegt bei weitem nicht (nur) im persönlichen Geschmack. Zehn mal größer heißt nicht immer zehn mal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hi Leute,

ich stehe gerade vor folgendem Problem: ich nutze den KRONOS i.d.R. Live als alleiniges Keyboard, möchte aber bei besonderen Gigs auch mein Kurzweil PC3X mitnehmen. Ich beteibe den KRONOS zu 99% im Sequencer Modus (Klick, Backings etc.) und hätte gerne, dass das Sustain Pedal, das am Kronos angeschlossen ist, permanent auch beim Kurzweil (immer im Setup Mode, local keyb. CH ist Kanal 1) als Sustain Pedal fungiert. Dafür hab ich beide über MIDI verbunden, im SEQ einen Track auf 'extern' gestellt, MIDI-Kanal 1 eingestellt, den Tastaturbereich so festgelegt, dass keine Notenwerte ans PC3x gesendet werden (es soll wirklich nur das sustain pedal übertragen werden) und es funktioniert.

Aber nun zum Problem: da ich teilweise unterschiedliche Sounds in einer Sequenz spiele, habe ich diese auf unterschiedliche Tracks verteilt (Bsp.: Track 1 Piano (MIDI CH 1), Track 2 Orgel (MIDI CH 2)) und schalte dann live in der setlist zwischen den tracks hin und her. Das Signal vom Sustain Pedal wird so logischerweise nur dann ans PC3 weitergesendet, wenn ich Track 1 (mit MIDI CH 1) spiele, wenn ich auf Track 2 umschalte, sende ich ja auf Kanal 2 und das PC3 reagiert nich entsprechend.

Kann ich beim KRONOS irgendwie einstellen, dass egal welcher Tack ausgewählt ist, das Sustain Pedal immer auf Kanal 1 mitgesendet wird? Oder ist das eher ne Kurzweilsache und ich muss beim PC3 irgndwie einstellen, dass egal auf welchem Kanal der CC64 kommt, es auf den local keyboard chanel 'umgeroutet' wird. Ich will mir ungern nen Y-Adapter basteln und würds gern über MIDI lösen.
 
Bsp.: Track 1 Piano (MIDI CH 1), Track 2 Orgel (MIDI CH 2)) und schalte dann live in der setlist zwischen den tracks hin und her. Das Signal vom Sustain Pedal wird so logischerweise nur dann ans PC3 weitergesendet, wenn ich Track 1 (mit MIDI CH 1) spiele, wenn ich auf Track 2 umschalte, sende ich ja auf Kanal 2 und das PC3 reagiert nich entsprechend.

Wenn ich den Kronos auf Ch 2 spiele, sendet der auch das Sustain-Pedal auf Ch 2. Den Kronos kann man so einstellen, dass er nur auf Ch 1 + 2 sendet. Kannst Du nicht den Kurzweil so anschließen, dass er als Eingangskanal ALLe Kanäle (also auch 1 und 2) erkennt und dann die Noten filtern ?


Btw: Siehst Du einen Weg, wie man den Sequencer die Track-Umschaltung machen lassen kann ?
 
Wenn ich den Kronos auf Ch 2 spiele, sendet der auch das Sustain-Pedal auf Ch 2.

Genau das will ich nicht, der KRONOS soll immer auch auf Kanal 1 das Sustain Pedal mitsenden, egal auf welchem Kanal ich gerade mit der Tastatur spiele. Ich will eben live manchmal ein paar andere Sounds zusätzlich auf dem PC3 spielen und dafür kein zweites Sustain Pedal / nen Y-Stecker anschließen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim PC3 irgendwie einstellen kann, dass alle eingehenden MIDI-Signale egal auf welchem Kanal als Local Keyboard Chanel interpretiert werden. Da können mir die Kurzweiler vielleicht besser weiterhelfen.

Ob man im Sequenzer irgendwie einstellen kann, dass der aktive Track automatisch gewechselt wird, weiß ich nich, ich vermute jedoch eher, dass das nicht geht. Du kannst allerdings mit Progam-Change den Sound auf dem jeweiligen Track ändern. Dann müsstest du jedoch je nach dem auch die effekte mit umstellen / das routing ändern. Wär mal nen Versuch Wert, ob das so evtl. klappt.
 
Wäre schön, wenn das nicht wieder losgeht :) Dann kann ich nämlich freundlich bleiben!
 
Hi,

was geht hier hoffe alles i.O. bei euch.
Gestern Kronos 73 eingeschaltet.
Hat geladen fast bis zum Schluss. Kurz vom Ende hat er aufgehört. (irgendeine Soundbank...)
Dann stand er ca. 5min. Ich dachte ich warte.Nach 5min. War immer noch nichts.
NOchmals 5min gewartet. Immer noch nicht. (Nix hat gebrannt oder ähnliches)
OFF.
5min Pause.
ON.
Und siehe da:
"System cannot start due to a file system error. Please reinstall the system software."
(19)
Der Kronos ist mit OS 1.5 seit 1 Woche ohne Probs gelaufen.
Hat da jemand eine Vermutung oder Idee?
-Warum hat er die letzte Bank beim 1 Boot nicht geladen?
So heute hole ich mir ein externen !f...ing! DVD Brenner und werde das OS zurückspielen (ohne Format). Nur OS.
Falls jemand von euch ein Tipp hat oder was weiss: Danke im Voraus.
Falls nicht: auch Danke!

Gruß

MAVAN

P.S: Echt fett heute wieder mit Mainstage und Motif zur Probe!:bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mavan,

im Kronos Forum haben einzelne User von solchen Fällen berichtet.
So was geht natürlich gar nicht!

Ich würde sofort den deutschen Korg Support kontakten.
Korg muss das mit Volldampf analysieren und und per OS-Quickfix beheben, sonst leben alle in Angst vor einem Totalausfall.
 
Oh je, dann muss ich mich für den kommenden Gig am WE doch noch um ein Backup bemühen...
 
Hey defrigge,

ich werde euch bezüglich dieser Sache am laufenden halten.
Korg Support DE werde ich auch "anhauen".
VG

Mavan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben