Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du das hier? Creating GEs with the Import To GE Editor

Auf Seite 12 findest du "Storing the finished GE in the Kronos"

Ja, das sieht so aus. Das ist auch der Grund, warum ich erwäge, die SW zu kaufen. Aber oft fluppt das dann nicht so, wie man sich das vorstellt. Insbesondere die NTT´s. Bei einigen GE´s die im Kronos zu finden sind, wundert man sich schon etwas. Gibt´s den einen User unter uns, der da schon Erfahrungen hat?
 
Also, ich hab die SW jetzt geordert. Kommt wohl morgen. Es gab aber schon ein Mail von Steven Kay, hehe, sehr wichtig !

Ja, und dann hab ich noch meinen RAM auf 4 GB erweitert. 40 Schrauben, glaub ich und einen Rappel, als es eng wurde. Aber es hat alles funktioniert.

Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch das Update .....
 
Irgendwie scheint das Interesse an KARMA hier nicht so groß zu sein, aber ich habe mich entschlossen, doch meine Erfahrungen zu posten.

Nach Lieferung der Karma-Kronos-SW (1,5 Tage) bekam ich zunächst ein Fenster zu sehen, das wiedermal erwähnte, dass die notwendigen Treiber nicht installierbar seien, weil mehr als 10 MIDI-Treiber vorhanden seien. Auf der KARMA-Homepage gibt´s aber in den FAQs Hinweise, wie man diese Sache behebt. Eigentlich ein Klacks. Bei mir waren nur 2 unterschiedliche Treiber installiert, der Rest waren Doubletten, die ich löschen konnte. Danach verlief die Installation problemlos (Sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem Netbook).

Ich habe dann auch den Korg-USB-Treiber nachinstalliert.

Bei der ersten Inbetriebnahme der KK-SW muß man zunächst das System konfigurieren. Das hat aber über USB nicht funktioniert, also hab ich´s über MIDI versucht. Das hat dann geklappt. Wichtigster Punkt sind Anpassungen im Global-Modus: LC off, Versch. Parameter setzen, damit die Kommunikation der KKSW mit dem Kronos funktioniert. Danach füttert die Kronos-Oberfläche das Programm und dieses sendet MIDI-Befehle an den Kronos. Das Klappt so weit ganz gut.

Es gibt ein paar Tutorials, die in die grundlegenden Eigenschaften der KK-SW einführen. Leider alles in Englisch. Jetzt kann ich englische Manuals gut lesen, aber ich muß gestehen, dass das sehr ermüdend ist. Ich bin also nur langsam vorangekommen, obwohl die einzelnen Schritte nicht so kompliziert sind. Aber die Bedienung der vielen Fenster ist gewöhnungsbedürftig und für einen first Shot wird zu viel erklärt. Da wäre eine straffe "How to ..."-Logik besser gewesen. Vielleicht kommt sowas ja noch.

Nachdem die erste Eingewöhnung abgeschlossen war, habe ich ein wenig "gespielt". Dabei ist mir, bei aktivem Karma dann die Kiste mehrfach abgeschmiert.:eek: Insbesondere das Umschalten der GE´s im laufenden Betrieb kann er nicht so gut ab. Das ist natürlich sehr hinderlich, weil man dann den ganzen Kram noch einmal eingeben darf. Ich hab mir mal den Task-Manager angesehen. Da waren mehrere "dumprep-Instanzen" geöffnet. Ich hab mich noch nicht darum gekümmert, was das heißt.:gruebel: Vielleicht muß ich am PC (Win, IP-Dual-Core, 4 MB) ja noch was optimieren. Aber die anderen Programme wie Cubase, LifeProfessor etc. laufen alle problemlos. Vielleicht gibt sich das ja auch, wenn die USB-Verbindung mal funktioniert.

Positiv: Ich hab gestern eine schöne GE mit Walkin-Bass und Plätscher-Gitarre gestrickt, die sehr weit einsetzbar ist. Was fehlt, sind die Variationen (Scenes) mal sehen... Mir gefällt, dass z.B. die Drums in Abhängigkeit von der Velocity unterschiedlich spielen. :cool: Kommt also echt rüber. Ist aber noch nicht perfekt.

So, jetzt geh ich wieder spielen. :):D:great:

Grüße
Micki
 
Irgendwie scheint das Interesse an KARMA hier nicht so groß zu sein,

ganz phalsch!!! Ich werd mir die Software auf alle Fälle auch zulegen.
Karma war mit ein Kaufgrund bei mir.

für einen first Shot wird zu viel erklärt. Da wäre eine straffe "How to ..."-Logik besser gewesen

+1

Jetzt gibts die Software schon so lange und es hat sich scheinbar noch niemand hingesetzt und ein einfaches How to geschreiben.
Das versteh ich nicht. Vielleicht müssen wir das ja tun ?! :confused:
So ein paar kurze Youtube-Videos wo man den einen oder anderen Schritt nachvollziehen kann wär echt fein.
 
tja muß sagen -- auch bei mir war karma einer der kaufgründe ..... danke auf jeden fall für die berichte --- überleg auch die software zu kaufen .... -- brauch aber noch ein paar stündchen *g*

intressant wären da aufnahmen die ihr mit der software macht ...
 
Ich war auch von Karma angetan, allerdings finde ich die Software nicht sehr übersichtlich. Die Elemente sind klein dargestellt, verwirrende Farbgebung und viele Einzelfenster helfen da auch nicht. Ich bin mit der Zeit immer weiter von Karma abgerückt, insbesondere da ich nur die Software und meine TR hatte. Ich denke mit einem Gerät, das Karma in Hardware verbaut hat (Karma, M3, OASYS, KRONOS) macht es sicherlich mehr Spaß..
 
Also, meine subjektive Einstellung zu Karma, egal in welcher dargereichten Form:
Eine zielgerichtete Programmierung ist möglich, ähnlich wie seinerzeit beim DX7...

Spaß- und Zufallorientiertes Arbeiten ist ok, ansonsten wird´s leicht zur Lebensaufgabe. Ich habs für mich eigentlich was das Bearbeiten angeht weitgehend abgehakt, manche Ergebnisse verblüffen halt doch. Ich hoffe daher auf Drittanbieter oder tolle, nachvollziehbare Tutorials.
 
intressant wären da aufnahmen die ihr mit der software macht ...

@ Sabsipink: Das ist gerade das Problem. Ich arbeite an einem sauberen 6/8tel Takt:
6/8tel HiHat
Kick auf die 1, Snare auf die 4
Bass wie bei "bring it on home to me" oder "evrybody loves somebody"
Guitar Chop auf die 4.

Aber ich krieg das nicht hin, weil die Parameter zu den GE´s zu einfach gestrickt sind.
Eigentlich würde ich gerne (bis auf die Akkorderkennung) einfach 3 MIDI-Spuren importieren und diese eben genau 1 oder 2 Takte in Schleife laufen lassen. Aber Karma greift sofort ein:
* da werden Noten ausgelassen, so das der 6/8tel nicht mehr rund läuft
* die Gewichtung der Bassnoten geht verloren, weil der Duration-Parameter nicht so eingestellt werden kann, dass alles bleibt, wie im Original,
* Auch die Zuordnung der Karma-Spuren zu den Combi-Sounds ist schwierig. Offenbar arbeitet Karma hier nicht mit MIDI-Channels, sondern über eine andere interne Zuordnung. (Hab ich aber noch nicht geschnallt. Auf alle Fälle findet man in KARMA kein Feld zur Midi-Channel-Zuordnung.

@ Leef: Deiner EInschätzung zur Software stimme ich voll zu. Ich hoffe, dass nach einer gewissen Einarbeitungszeit die Nachteile zu vernachlässigen sind. Ich brauch erst mal einen Workflow.
 
Ich gehör bestimmt nicht zu den Ämgstlichen, was Sound-Programmierung betrifft. Aber Karma ist definitiv kein leicht zugängliches Tool.

Ich weiß, Stephen Kay hat sich große Mühe gegeben, es zugänglich zu machen. Aber der Karma-Editor ist, soweit ich das bisher erkennen kann (ich hab ihn noch nicht) - wie manche anderen eigentlich guten Techniken - zu sehr von der Programmierer- oder Möglichkeiten-Seite her geschrieben und nicht von der Andwender/Anwendungs-Seite her.

Ich fände es klasse, wenn es erst mal einen simplen, leicht zugänglichen Arpeggiator-Modus im Karma-Editor gäbe, den man erstmal verwenden kann, bevor man sich mit den anderen Möglichkeiten beschäftigt. Eigentlich sollte so ein Modus sogar ohne Edit-Software im Kronos vorhanden sein.
Bin gespannt auf Eure Fortschritte.
 
Aber der Karma-Editor ist, soweit ich das bisher erkennen kann (ich hab ihn noch nicht) - wie manche anderen eigentlich guten Techniken - zu sehr von der Programmierer- oder Möglichkeiten-Seite her geschrieben und nicht von der Andwender/Anwendungs-Seite her.

Ich fände es klasse, wenn es erst mal einen simplen, leicht zugänglichen Arpeggiator-Modus im Karma-Editor gäbe, den man erstmal verwenden kann, bevor man sich mit den anderen Möglichkeiten beschäftigt. Eigentlich sollte so ein Modus sogar ohne Edit-Software im Kronos vorhanden sein.
Bin gespannt auf Eure Fortschritte.

Da kann ich jedes Wort teilen.

Ich hab SK angeschrieben und gefragt, wie ich einen einfachen 6/8tel Rhythmus so importieren kann, dass er zunächst einfach so wiedergegeben wird, wie er im Original klang, nur eben durch die Akkorderkennung transponierbar.

Ich hab bereits eine kleine Lösung. Aber ich muß die Akkorde in der Stammform spielen. Umkehrungen werden noch nicht erkannt. Im Kronos selbst hat KARMA einen Parameter, der das leistet, aber in der KK-SW funzt der Parameter nicht. Vielleicht ist er irgendwo abgeschaltet oder die anderen Parameter "verdecken" den Effekt. Zum Mäusemelken!

Die Tutorials sind zwar nachvollziehbar, aber es wird immer ne Menge Ballast mitgeliefert. So wird beim Thema GE-Transfer erst mal seitenweise erläutert, wie man GE´s bearbeitet. Dabei werden die Parameter auch nicht deutlicher erläutert und der wesentliche Transferprozess wird unübersichtlich. Und "learning by doing" klappt hier garnicht.

Nun denn, es ist mein Ziel erst mal ein paar "Beton"-GE´s zu erzeugen. Und es wäre gut, wenn das zeitnah gelingt.

Hoffe auf gutes KARMA.
 
Laden, Leute, laden!!!
Schon die 7 neuen Bänke sind die Prozedur wert, um sie mit Sounds der Wahl zu bestücken. Kleine Wermutstropfen: Im Combi und Sequenzermodus muss man die neuen Bänke erst immer über "more" aufrufen, geht wohl aber nicht anders. Nur den Editor hab ich noch nicht finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
V1.5 sollte eigentlich auch bereits Ende Oktober kommen ;)
Aber lieber noch zähneknirschend etwas warten und dafür dann einen (so gut es eben geht) 'ausgereiften' Editor haben, als das Teil nur des Termins wegen auf den Markt bringen und dann doch noch voll Bugs zu sein...
 
Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt.
:D

Dan
 
Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt.
:D

Dan

Ich möchte mich mal bedanken, weil ich Deine Sounds echt gerne nutze. Was Soundbastelei angeht, hast Du echt was drauf. Prima und auch großzügig von Dir. Mach bitte weiter so !!!:D:great:
 
Vielen, vielen Dank für die netten Worte.:)
 
Ich brauch mal Hilfe von den Old-Korg-Usern:

Ich habe ein paar Sound gesampelt, de ich auf Kanal 16 über ein zusätzliches Keyboard ansteuere (nur 3 Bass-Tasten). Das hat alles wunderbar geklappt, aber jetzt habe ich das Phänomen, dass diese Sampelsound gelegentlich nicht erklingen.

Dabei hae ich alles gecheckt: Midi-Channel, Oszillator, Keyboard-Zone, Vector-JS.

Keine Ahnung, was ich noch machen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben