Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Den Blofeld hab ich mir gespart, kein Bock auf diese Bugsammlung, und vom Klang her genauso steril wie MicroQ. Ich hab ja hier schon etliche Geräte kommen und gehen sehen, ein paar davon hab ich bereut, weggegeben zu haben, zB DX7II, SQ-80 oder TQ5, den EMU Vintage Keys allerdings nur, bis ich meinen PC361 bekam :). Die Mikrokuh war vor 10 Jahren ja gebraucht bezahlbar, wo eine Mikrowelle noch sehr hoch gehandelt wurde. Ne Mikrowelle hatte ich noch keine, genausowenig wie einen Kurzweil. Letzterer ist ja inzwischen vorhanden (und ich bereue die Anschaffung immer noch kein bißchen), fehlt also nur noch ein MW. Mal schaun. Vor Weihnachten ganz sicher nicht.

Von Papierdaten lass ich mich schon lang nimmer beeindrucken. Was für mich zählt, sind Sound, Einsatz im Arrangement, und die Bedienbarkeit. An letzterem Aspekt ist zB der AN1x bei mir gescheitert, auch wenn der wirklich toll klang.
 
Liest sich gut. Die Dinger tönen jedenfalls besser, als so manche Tester oder Forenten einem glauben machen wollen. Novation scheint jedenfalls noch zu wissen, wie Instrumente für Musiker gehen, bzw Controllerkeyboards. Man schaue sich nur mal die Impulse-Serie an.

Tja, da trennt sich der Spreu vom Weizen, bzw. die geldgeilen Firmen von den praxisorientiert denkenden... Mal sehen, ob da nicht noch ne Supernova III kommt...


Fasteh ich nich' - Sync ist entweder an oder aus, wie kann man davon mehr zugeben? :gruebel:

Der Nova hat AFAIK eine digitale sync - Simulation - und die kann man im Oszillatormenü stufenlos von 1 bis 127 zugeben - bzw. einsetzen. Hatte noch nie einen VA, mal abgesehen vom Micron und Radias, die mal testweise hier standen, aus denen ich aber nicht so viel rausholte, sondern eher mit den Presets arbeitete...


Äh, ich habe mit meinem Novation KS Rack gängige, voll kontrollierbare VA Sounds in Minuten gebaut und du brauchst dafür 'ne halbe Stunde? :rolleyes: ;)

Nicht ganz... aber von null auf (Init Patch), mit dem Menüteil von Synthesizer und mit allen Optionen und ohne grossartige Erfahrung im Schrauben... Ich will halt was praxistaugliches...


Und die besten Echtzeitcontroller sind immer noch die, wo's für jede Funktion einen Knopf gibt. Ok, da ist das KS Rack auch nicht ganz dran, aber ich muss mir keine dynamischen Zuordnungen von generischen Controllern merken.

Genau das will ich aber. Ich will live nix mehr rumschrauben müssen, sondern meine benötigten Parameter schnell und unkompliziert zur Hand haben. Und wenn mal mehr ist, braucht es maximal zwei Klicks, um z.b. die Filterresonanz voll aufzureissen, was ich normalerweise nicht will (weil's dann pfeift) und deshalb geht der Schnellzugriffsknopf auch nur bis zur Hälfte. Wie gesagt, ich will die Dinger flexibel haben, damit sie tun, was ich will, und nicht, was sie normalerweise tun... :great:


So und jetzt bitte Soundbeispiele die die beschriebenen Möglichkeiten ausreizen :)

Wird nicht hinhauen, bei meinem Nova ist seit gestern (nach einem Transport) der eine Touchknopf (T1) defekt (Sollbruchstelle... :mad:) Muss ihn nachher mal zum Händler bringen und einschicken... Mal sehen, ob ich den bis Weihnachten wieder sehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, da trennt sich der Spreu vom Weizen, bzw. die geldgeilen Firmen von den praxisorientiert denkenden... Mal sehen, ob da nicht noch ne Supernova III kommt...

Wenn das Ding genauso klingt wie eine Nova Desktop, dann weiß ich, was ich mir demnächst auf die Liste setze. Tasten brauch ich keine mehr.

Im Nachbarforum hatten wirs gerade mit den Moogbässen aus Songs der 80er, Soul, Funk, Disco und so. Da hat dann einer mal eine Demo gemacht und versucht, diesen Synthsound aus "let's hear it for the boy" (Deniece Williams, aus "Footlose") mit dem Waldorf Pulse nachzubauen. Ergebnis: örks. Jetzt weiß ich auch, warum immer gesagt wird, das Ding würde steril klingen. Dann hat einer mit einer Ultranova den gleichen Sound erstellt, und der klang näher am Original als der analoge Pulse. Mir fiel da ziemlich die Kinnlade.
 
Auch eine schöne Stellenausschreibung:

Ensemble sucht Pianist oder Pianistin (auch Musiker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hmmmmmm....bei Thomann-Kleinanzeigen werden gerade mehrere Kronos' angeboten. Dafür, dass die Dinger noch nicht so auf Anhieb zu bekommen sind, ists schon recht merkwürdig.
 
Im Kronos Forum gehts ja auch rund...
 
Jupiter.... Kronos.... geht ja zu wie bei Software. Häufig zu schnell auf den Markt gebracht und zu wenig Testbedingungen vorher durchgeführt. Da bin ich ja froh, dass mein Windoof7 auf der Bühne nicht versagt....bis jetzt.....
 
Wegen der gewöhnungsbedürftigen Kundenkompetenz?
 
Also bez. Win7 muss man Microsoft echt mal loben. Das funktioniert einfach.
 
Hat hier nicht letztens einer nachgefragt ob der Motif XF mit dem Kronos mithalten kann. Hat man ihn über die Bedenken bzgl. Qualitäts- und Softwareprobleme informiert?
Bei meiner Kaufberatung über Workstations >2000€ vor 2 Jahren hat man mir hier von Bugs im Fantom G berichtet. Ich fand das sehr gut, ich wusste darüber bescheid als ich ihn mir kaufte.

Kleiner Hoffnungsschimmer für die armen Kronosbesitzer: Roland hat es nach 2 Jahren geschafft, mal schauen wie lange Korg braucht! xD
 
Ich denke das wird sich dennoch relativ schnell aufklären. Sowas kann sich keine große Firma auf Dauer leisten, da ist die ganze Marketingkampagne außern rum nur rausgeschmissenes Geld wenn solche Sachen in Userforen kusieren. Interessant das gerade Workstations solche Fehler haben, eigentlich kauft man sich die Dinger ja auch mit, um dank der Hardware einen immer verlässlichen Begleiter auf der Bühne zu haben. Das Argument scheint in den neueren Generationen ja nicht mehr zu bestehen. Vielleicht kommen jetzt ja mehr auch mal auf die Idee sich auf dem Softwaremarkt ein wenig umzublicken. ;)
 
Wenn der Ruf erstmal durch Soft/Hardwarebugs bzw gar durch Konstruktionsfehler ruiniert ist, läßt sich da schwer wieder was geradebiegen - das war ja schon vor Internet und Foren so. Man denke nur mal an den Ensoniq VFX oder Yamaha EX5/7, aber auch Andere. Der VFX konnte zum Glück durch die Firmware 2.0 endlich zu dem werden, was er hätte von Anfang an sein sollen, beim EX5/7 dagegen war aufgrund eines Designfehlers (beim DSP gespart) in Verbindung mit dem Preis der Zug abgefahren.

Software schön und gut, aber ich erkenne in letzter Zeit wieder einen verstärkten Trend zur Hardware, weil doch so Einige den ewigen Updatewahn etc leid sind, die vorher auf Hardware waren und jetzt wieder zurückgehen. Les ich immer öfter. Auch bei den Jüngeren, die quasi mit Software aufgewachsen sind.

Manchmal ist aber auch alles nur halb so wild, wie es in manchen Foren geschrieben wird. Kommt halt auch immer auf die Erwartungshaltung und die Erfahrung der jeweiligen Forenten an. Mich haben die Berichte über mögliche Probleme beim Kurzweil PC3 auch erst ein wenig abgeschreckt, aber alleine die Bühnenpräsenz dieses Instruments sprach schon dafür, daß das Ding keine Krücke sein konnte, also hab ich dann doch zugegriffen und es nicht bereut. Laut der gängigen Forenmeinung ist ein Kurzweil ja sowieso schwer zu bedienen - kommt auch da auf den Vergleich an. Ich hab da so Einige, und komme mit dem Gerät weitaus besser zurecht als mit dem SY99 davor ...

@daddel (huch, neuer Name?): die üblichen Verkäufe der "early adopters" mit zu hohen Erwartungen, schätze ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tempest is anscheinend auf Weg,...:) Mal sehn was das Teil kann!
 
@daddel (huch, neuer Name?): die üblichen Verkäufe der "early adopters" mit zu hohen Erwartungen, schätze ich mal
Jo, neuer Name. Datenschutzrechtlich ist dieser besser hier :) Ich denke auch, die Erwartungen waren insgesamt anfangs zu hoch. Ich bin gespannt wie sich das Teil entwickeln wird. Ich hoffe nicht, dass Korg seine Kunden "im Regen stehen lässt". Wäre schade, um die Kunden und natürlich auch um den Kronos.
 
Die Erwartungen hat aber Korg selbst in die Höhe geschraubt! Stichwort "Game Changer".
 
Software schön und gut, aber ich erkenne in letzter Zeit wieder einen verstärkten Trend zur Hardware, weil doch so Einige den ewigen Updatewahn etc leid sind, die vorher auf Hardware waren und jetzt wieder zurückgehen. Les ich immer öfter. Auch bei den Jüngeren, die quasi mit Software aufgewachsen sind.

Manchmal ist aber auch alles nur halb so wild, wie es in manchen Foren geschrieben wird. Kommt halt auch immer auf die Erwartungshaltung und die Erfahrung der jeweiligen Forenten an. Mich haben die Berichte über mögliche Probleme beim Kurzweil PC3 auch erst ein wenig abgeschreckt, aber alleine die Bühnenpräsenz dieses Instruments sprach schon dafür, daß das Ding keine Krücke sein konnte, also hab ich dann doch zugegriffen und es nicht bereut. Laut der gängigen Forenmeinung ist ein Kurzweil ja sowieso schwer zu bedienen - kommt auch da auf den Vergleich an. Ich hab da so Einige, und komme mit dem Gerät weitaus besser zurecht als mit dem SY99 davor ...

Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass es genau andersherum momentan ist und Software zunimmt. In letzter Zeit hat sich ja der Updatewahn eher beruhigt und ganz um Updates kommt man eh nie rum, egal ob Software oder Hardware. Was Hardware sicherlich besser macht ist die Benutzerfreundlichkeit. Einarbeitung in große Softwaresynths und Sequencer und Midi und... ist einfach viel komplexer als einfach nur ein Keyboard einzuschalten und nach Soundauswahl gleich loszulegen. Ich denke gerade deswegen ist die Hardware auch noch beliebt, da sie deutlich zugänglicher ist im Anfangsstadium. Daher ist der PC3 auch der Ü30 Synth, da er eben ohne Touchscreen usw auskommt sondern mit wenigen Knöpfen und 2 farbigen Display versucht alles unterzubekommen. Ich hatte damit kein Problem, da ich mich gerne in etwas tief einarbeite um möglichst viel Nutzen zu erlangen. In der schnelllebigen Zeit von heute mag das aber auf manch einem sicherlich abschreckend wirken.

Ich fand die Einarbeitung in den PC3 äußerst leicht liegt vll auch daran, dass ich in den ersten Tagen das Handbuch sofort durchgearbeitet und mir möglichst viele Tutorialvideos reingezogen habe. Ich lass mich vom Fehler der Retoure nach wie vor nicht erschrecken, auch wenn er noch hin und wieder auftritt verschwand er stets ebenso schnell wie er kam.

@Duplobaustein: Gerade wenn man seine Klappe so groß aufreist ist es ja umso peinlicher wenn das Ergebnis an solchen Kinderkrankheiten leidet. Denke daher, dass sich im Fall Kronos wirklich schnell was bewegen wird von Korg aus. Den Gamechanger seh ich im Kronos jedenfalls definitiv nicht, da muss schon mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag mir quando sag mir
damm dam dam damm dam dam dam damm dam dam damm dam dam da
sum sum la la
Hossa
Hossa

3x dürft Ihr raten in welche Richtung mein neues Musikprojekt gehen wird :)
 
Hmm wenn ich mal hier und im Gitarrenforum vergleich, in welche Richtung die Musikprojekte der jeweiligen Leute gehen, komm ich zu folgendem interessanten Schluß:
Keyboarder sind häufig Masochisten was die Musik, die sie spielen angeht
Gitarristen dagegen scheinen in der Hinsicht eher Sadisten zu sein :D
 
Sag mir quando sag mir
damm dam dam damm dam dam dam damm dam dam damm dam dam da
sum sum la la
Hossa
Hossa

3x dürft Ihr raten in welche Richtung mein neues Musikprojekt gehen wird :)

Progressive Death Emocore mit Einflüssen des späten Franz Schubert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Diese Keyboardständer Suche macht mich Wahnsinnig! Entweder ist der Ständer Mist, oder schlechtes, bis gar kein Zubehör vorhanden. :mad:


Progressive Death Emocore mit Einflüssen des späten Franz Schubert?

:rofl:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben