Gibson VOS 57er Goldtop - Neck PU klingt immer "muddy" - WAS TUN?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
Auch wenn ich deinen Startpost noch einmal herauskrame.. Aber was war vor den zwei Jahren? Klang der Neck PU besser oder besitzt du die Gitarre so lange?


Ich dachte immer, dass es an den Pickups liegt. Und dachte somit auch immer: "Ach, irgendwann holst du dir geile neue PUs und dann passts...!" Das habe ich gamacht und gemerkt, dass es scheinbar nicht an den PUs liegt. Ich habe die Gitarre seit ca. 2 Jahre...



Trocken ist völlig irrelevant, wir spielen elektrisch verstärkte Instrumente ;)

Stimmt, aber ich dachte mir: Was trocken schonmal nicht da ist, kann auch kein PU übertragen...



"Glitzern" assoziiere ich eher mit Bridge PUs, ein Tonabnehmer am Hals klingt immer etwas mehr "muddy", dumpfer, leben haucht man ihm, wie jedem anderen Pickup auch, durch die Spielweise ein. Glockenklang ist das optimum, allerdings nur Clean und mit neuen Saiten etwas "klarer", 10-52er Saiten sind dabei evtl. schon problematisch. Der Ladentest wäre interessant.. wenn du deine eigene Gitarre als Direktvergleich dabei gehabt hättest, war das der Fall?

Beim Ladentest habe ich MEINE Gitarre mit neuen Saiten (10-52) gegen eine "gleiche" und neue Gitarre verglichen... Beides gleiches Modell, gleiche Farbe etc. pp.


Brücke kann man nie ausschließen, ebenso den Sattel. Passen denn die Kerben zu 10-52 Saiten, oder hast du die einfach so draufgehauen?
Auch wenn es zunächst abwegig klingt: Auch einmal Kabel (Typ, Länge etc.), eventuelle Effektgeräte und den Amp in die Ursachensuche einbeziehen.
Die Gitarre steht nicht zufällig in einem Kellerraum mit hoher Luftfeuchtigkeit?

Sattel und Brücke verdächtige ich nach wie vor... :) Besser gesagt ist es meine letzte Hoffnung. Das mit Kabel und CO. habe ich schon ausprobiert. Auch nur direkt in den Amp... Da wird immer nur der Gsamtsound "heller" oder "detailreicher" durch z.B. ein besseres Kabel, aber das Grundproblem bleibt... Schwer zu beschreiben...
 
Welche Stimmung hast Du eigentlich bei der Klampfe ?
 
Hallo

das wäre dann doch der SH-14 Custom 5, oder?
wenn ich mich recht erinnere, ist es ein Custom Custom, dem man den Alnico II gegen einen Alnico V getauscht hat. Seinerzeit auch Eddie-van-Halen-PU genannt. Ob dies dem SH-14 entspricht, bin ich überfragt. Den Triple-Custom hatte ich mir mal bei SD aus einem Custom Custom "umbauen" lassen.

Gibt ja sogar einen 59/Custom Hybriden ...

Gruß,
Dietmar
 
Beim Ladentest habe ich MEINE Gitarre mit neuen Saiten (10-52) gegen eine "gleiche" und neue Gitarre verglichen... Beides gleiches Modell, gleiche Farbe etc. pp.

Sattel und Brücke verdächtige ich nach wie vor... :) Besser gesagt ist es meine letzte Hoffnung. Das mit Kabel und CO. habe ich schon ausprobiert. Auch nur direkt in den Amp... Da wird immer nur der Gsamtsound "heller" oder "detailreicher" durch z.B. ein besseres Kabel, aber das Grundproblem bleibt... Schwer zu beschreiben...

Den Sattel kannst du ja schnell per Capo ausschließen. Wenn du immer noch Switch, Pots und den Kondensator im Verdacht hast, das kannst du mit wenig Aufwand aus der Schaltung nehmen, einfach den Brücken Pickup direkt an die Klinkenbuchse löten. Bleiben noch Brücke und Saiten übrig.. aber wie gesagt: Die Kerben haben dabei ihre Relevanz.
Natürlich könnten auch die Bundstäbe ihren Anteil haben, den du am Neck-Pu nicht als störend empfindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir mal bitte das Video an.

Die Goldtop klingt ab 00:30 auch deutlich dumpfer, wenn er auf den Neck PU schaltet.
Ich denke wenn das bei Dir etwa so ist, scheint das normal zu sein wenn der gute Doug die so spielt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=z-YrxJiwTmA

Wie schon vorher mal bemerkt, ich denke 52er sind für p90 oder so ok aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die 50er bei mir auch viel zu fett geklungen haben.
Ich habe in meiner Heritage Gold Burstbucker 2 am Hals und BB Pro am Steg.

David Gilmour spielt bei seiner P90 goldie 50er E Saiten soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das ist krass...

Bei mir ists noch nen Ticken dumpfer, aber im Grunde ähnlich... Vielleicht würde man das dann doch mit Alnico V Pickups verbessern können, denn der Doug spielt ja soweit ich weiß Suhr PUs mit A5 Magneten...

Super zu wissen... DANKE
 
Aber irgendwie auch klar, dass der Neck-PU im Video "mulmt": Der Amp ist ja wahrscheinlich so eingestellt, dass er mit dem Bridge-PU GUT klingt! Also nicht soviele höhen, nicht zu agressiv etc. Das fehlt dann meiner Meinung nach beim Neck!

Versuch doch mal den Amp nach dieser Methode einzustellen, vielleich liegts ja ganricht (ganz) am PU:
http://www.mylespaul.com/forums/tonefreaks/48038-how-use-controls-les-paul.html

Was ich auch gerad auf meiner Paula gemacht habe: Die Polepieces verstellt! Da kann man auch noch was an der Abstimmung drehen. Probiers mal aus!

VG,
YC
 
Aber irgendwie auch klar, dass der Neck-PU im Video "mulmt": Der Amp ist ja wahrscheinlich so eingestellt, dass er mit dem Bridge-PU GUT klingt! Also nicht soviele höhen, nicht zu agressiv etc. Das fehlt dann meiner Meinung nach beim Neck!

Versuch doch mal den Amp nach dieser Methode einzustellen, vielleich liegts ja ganricht (ganz) am PU:
http://www.mylespaul.com/forums/tonefreaks/48038-how-use-controls-les-paul.html

Was ich auch gerad auf meiner Paula gemacht habe: Die Polepieces verstellt! Da kann man auch noch was an der Abstimmung drehen. Probiers mal aus!

VG,
YC


Ich habe bei meiner Goldtop einen ähnlichen Sound am Hals PU, wie im Video gesehen.

Das komische dabei ist dann aber dass ich bei meiner SG, grad mal einen Schaller golden 50´s am Hals eingebaut habe
und hier ist der Sound ganz anders als in der Paula. Viel offener, weniger dumpf. (Amp-Einstellungen sind völlig identisch)

Wir hatten ja genug Diskussionen darüber, in wie Weit die Gitarrenform den Sound beeinflusst.
Letztendlich spielt zwar jede Komponente eine Rolle aber die Bauart bei SG und Paula ist ja bezüglich Mensur, Material, Holz, geleimtem Hals und Hardware nahezu gleich.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass der Unterschied von der Decke und dem Kilo zusätzlichem Gewicht in der Paula her rührt. Unverstärkt hat man sicher einen
Anhaltspunkt darüber aber über den Amp ändern sich ja die Faktoren, die über den Klang entscheiden.

Grüße
 
?? und..?? wie ist die geschichte denn hier ausgegangen..?? wäre doch mal sehr interessant zu erfahren, stehe eigentlich vor dem gleichen problem. hatte bis zu dem moment, als ich diesen fred hier entdeckte auch vor mir bareknuckle "mules" einzubauen - bin jetzt unsicher..
 
Hi,

da wäre ich jetzt auch neugierig, ob der Kollge das Problem lösen konnte. Ich würde übrigens, wenn alles andere nicht hilft, doch nochmal einen anderen PU ausprobieren, und zwar den Duncan Pearly Gates. Den hab ich wirklich noch in keiner Gitarre zum Matschen gebracht, auch nicht in der Halsposition. In der Paula hab ich sogar die Bridgeversion am Hals, und die funktioniert super. Gleiches gilt für den Dimarzio Bluesbucker, aber der ist halt auch kein normaler HB und klingt auch nicht so, sondern eher nach fettem SC (aber geil!).

Gruß, bagotrix
 
..hab mich jetzt zu 98% für den rockinger paf-ect am hals und dem rockinger bellbucker am steg entschieden, beides mit alnico 5. ich denke die werden es wohl werden, hab da bis jetzt nur sehr gutes drüber gelesen und die preise passen auch gut..
 
Hi rockon..,

die Rockingers sind ja eigentlich auch immer recht straff im Klang, könnte gut passen. Wäre schön, wenn Du nach dem Einbau nochmal einen kleinen Testbericht postest, bzw. obs Dich weiter gebracht hat. Auf den Bellbucker war ich ja schon immer neugierig, den kenne ich noch nicht mit eigenen Ohren.

Gruß, bagotrix
 
hi,

ja werde ich machen, bin auch schon gespannt.

was mich allerdings stört ist das 4 adrige anschlusskabel der pus. sind bei rockinger leider nicht anders zu bekommen. stehe eher auf die traditionelle 2 adrige variante mit metalummanteltem kabel. ist aber bei z.b. dimarzio 36th ann. auch so und auch teilweise bei den seymour duncan pus. ärgert mich schon ein wenig, wenn ich ehrlich bin, aber ich kann die dinger ja nicht nach der verdrahtung her aussuchen.
man kann eben nicht alles haben..:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben