Wie kann ich die Stromzufuhr zu PA-Rack besser lösen?

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
Diese Klemmen, wie Ihr sie mir empfohlen habt, gibt's bei uns leider nicht. Bei uns verwenden auch die Elektriker so eine Art Lüsterklemmen, die auf einer Seite geschlossen sind. Da kommen alle Litzen hinein und dann werden sie mit einer Schraube fixiert.
Lass die Finger von den Dingern, bau die Dinger wieder aus und schmeiß sie weg!
Sowas in der Art hatte ich in der Wohnung 30 Jahre und ein Bekannter nennt die Dinger nicht umsonst Brandbeschleunigerklemmen.
Selbst wenn man starre Drähte nimmt und die liegen wild übereinander in der Klemme gibt das Kupfer dem Druck nach und nach und nach löst sich das. Hier in der Wohnung bau ich so einen Scheiß nach 30 Jahren im Moment aus und bei jeder zweiten Klemmen brauche ich die Schraube nicht lösen um die Adern heraus zu ziehen. die erste verschmorte Klemme der Art hatte ich schon vor knapp 15 Jahren entfernt. Für flexible Leiter erst recht nicht so einen Schrott nehmen! Egal ob mit oder ohne Aderendhülse. Und absolut nicht wenn das auch noch transportabel sein soll und Erschütterungen ausgesetzt ist.

Die guten Wagos gibt's beim Reichelt, hol dir da mal einen Packen und Fertig! http://www.reichelt.de/Luester-Stec...4620&ARTICLE=54549&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

Übrigens sind die Automaten auf 20000 Schaltspiele ausgelegt.
 
Wie gesagt. Ich bestelle mir Wagos über's Internet.

Übrigens sind die Automaten auf 20000 Schaltspiele ausgelegt.

Das widerspricht zwar der Aussage von tonstudio, würde aber heißen, dass ich so eine Lösung als Schalter nutzen könnte.
 
Das widerspricht zwar der Aussage von tonstudio, würde aber heißen, dass ich so eine Lösung als Schalter nutzen könnte.

Hab extra noch mal nachgefragt, ist zulässig und wird gemacht. Vielleicht nicht für die Klobeleuchtung, aber wenn nur einmal am Tag geschalten wird, kein Problem!
 
Aha, gut zu wissen :) Die Aussage des Elektrikers, auf die ich mich bezog, ist zugegebenermaßen auch schon ~15 Jahre alt, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit da auch in der Herstellung etwas geändert/verbessert.

Für wieviele Schaltzyklen sind denn entsprechende Schalter ausgelegt? nur mal so, zum Vergleich?
 
Hab gerade einen Lasttrennschalter von Moeller (63A) gefunden. Da stehen 10^5 Schaltspiele im Datenblatt. (und max. 50/h)
 
D.h., mir genügt eine einfach C16-Sicherung, die gleichzeitig auch als Schalter funktioniert. Einfach seitlich irgendwie (die Frage ist: wie?) in eine Rackblende gebastelt und die Sache hat sich.
 
Ja genau, ein LS tut es eben auch, aber einer der zweipolig schaltet und beide Kippen mechanisch gekoppelt sind. Zur Befestigung, hol dir ein Stück DIN-Schiene auf dessen du den LS befestigst, und mithilfe von Abstandsbolzen schraubst du die DIN-Schiene an der Rackblende fest.
 
Da stehen 10^5 Schaltspiele im Datenblatt.
Also das fünffache (100.000) der LSS. Den selben Wert habe ich auch für einige Wippschalter von Marquardt gefunden.
Das man LSS nicht zum Schalten benutzen soll, habe ich auch schon häufiger gehört und dadurch mal einen Punkt in einer Prüfung verloren. Die Reihenfolge beim In Betrieb nehmen des Stromaggregats war nämlich Anlassen, Warmlaufen lassen, Stecker einstecken, Sicherung einschalten und nicht Anlassen, Warmlaufen lassen, Sicherung einschalten, Stecker einstecken ;)

LG :)
 
Stecker einstecken -> Sicherung einschalten dient aber mehr zur Vermeidung eines Lichtbogen während des Steckvorgangs. Jeder LS hat eine Lichtbogenlöschkammer und ist IMHO für's schalten geeignet. Das ein Leistungsschalter mehr Schaltzyklen hat stellt sich von selbst, da diese ja für das Schalten von Lasten (bis zu einer gewissen Lastgröße) ausgelegt sind.
 
D.h., mir genügt eine einfach C16-Sicherung, die gleichzeitig auch als Schalter funktioniert.
Eine doppelte, mech. gekoppelt! Durch den Schuko davor kannst du dir nicht sicher sein, dass du die Phase abschaltest, daher musst du Phase und Null immer gemeinsam trennen!
 
Stecker einstecken -> Sicherung einschalten dient aber mehr zur Vermeidung eines Lichtbogen während des Steckvorgangs.
In diesem Fall geht es da viel mehr um die Arbeitssicherheit und Vermeidung eines elektrischen Schlags beim Einstecken. Diese Prüfung bezog sich nämlich auf Tätigkeiten die immer dann gebraucht werden, wenn es draußen ungemütlich ist, also bei Sturm, regen, Hochwasser, ...
Was du sagst stimmt natürlich auch - hier ging es aber um ohmsche Lasten, weshalb ich die Gefahr eines Lichtbogens weniger sehe...

LG :)
 
Lichtbogen gibt's aber. Der Powercon sieht innen auf jeden Fall schon ein bisschen gebräunt aus (aber keine Deformierung oder so). Man hört auch jedesmal ein Knacksen. Auch wenn der Amp ausgeschaltet ist und nur die kleine Frequenzweiche ihr Netzteil lädt. Knacksen tut es dennoch. Deshalb will ich ja den Schalter, weil ich das dem Powercon nicht mehr länger zumuten will.
 
Und weil eine Powercon nicht für das Stecken unter Last gemacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen Stecker kann man schon unter Last stecken?
 
Schukos darf man, Powercons nicht ^^
 
Ich hab die normalen Powercons gemeint. Die neuen True1 sind eben wieder was anderes. Ob die sich aber durchsetzen werden?
 
Ob die sich aber durchsetzen werden?

Bezweifle ich. Der andere kann mehr Strom und ist inzwischen verbreitet.

Der Vorteil in meinem Fall wäre eben, dass ich so den Schalter umgehen könnte. Mehr als 16A sind bei mir ja sowieso nicht möglich. Nachteil ist nur, dass dann Kabel-Vergessen nicht drinnen ist... Während man einen blauen Powercon meistens noch irgendwie auftreiben kann.

Allerdings finde ich diese Neutrik-Stecker nicht so toll. Die Arretrierung nützt sich mit der Zeit dann doch stark ab. Meine sind deutlich abgewetzet - allerdings ist die Funktion noch nicht beeinträchtigt.
 
Dito, ist ja schon teilweise kritisch, wenn man das normale Schuko->PowerCON Kabel vergisst. Wenn man aber dann True1 verwendet und das vergisst, ja dann schaut man in die Röhre oder hat vorsichtshalber noch eine Kaltgerätebuchse eingebaut ^^
 
oder hat vorsichtshalber noch eine Kaltgerätebuchse eingebaut

Die dann wie ins Stromversorgungskonzept eingebunden ist, um beim Hinlangen bei Einspeisung via PowerCon keine geballert zu bekommen? :weird:

Bitte solche "Ratschläge" unterlassen! Ich lasse den Post jetzt mal stehen; vielleicht kann man ja so wenigstens jemanden davon abhalten, der das ernsthaft vorgehabt hätte und vorher nochmal googelt...

Aber wie schon des Öfteren bei solchen Diskussionen gesagt: Im Strom-Brett vor dem Absenden lieber nochmal überlegen. :rolleyes:

Selbst wenn es scherzhaft gemeint war (was ich grade nicht zwischen den Zeilen rauslesen kann und zudem hier bei diesen sensiblen Themen ohnehin fehl am Platze ist!): Irgendwann kommt einer und nimmts halt ernst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben