[Bandsuche] Wie begründet man Nicht-Einstieg ?

Das Ganze Thema ist so komplex wie die Liebe ...
... ja, genau richtig gelesen, wie die Liebe.

Stellt euch vor ihr lernt eine/n potentielle/n Partner/in kennen, trefft euch das erste mal und es springt kein Funke über. Wie jetzt mit "Anstand" aus der Nummer rauskommen?
Ja, da gibt es Lösungen: Ehrlich sein :eek:, abtauchen ... :rolleyes:, SMS :(, ich hänge an meiner alten verflossenen Partnerschaft :p, usw. usw. ...

Also, das normale Leben halt - ohne Königsweg ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es genauso halten wie Xytras.
Unverfänglich und dankend ablehnen.
Was man dann genau sagt, ist eventuell situationsbedingt.
"Ist nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt habe, aber vielen Dank für die Probe-Probe."

Irgendwelche Not-Lügen laufen einem bei so etwas imho zu schnell in die Hacken.
 
Direkt sagen wie es ist. Machen alle guten Leute die ich kenne so. Das ist für zartbesaitete Fortgeschrittene manchmal echt ein Brocken, aber im Endeffekt tut man jedem nur einen Gefallen damit - die Leute wissen wo sie dran sind, du hast die Sache vom Tisch und das potentielle Publikum muss fürs erste nicht eine weitere halbherzige Schnarch-Combo ertragen, in der du vermutlich eh nichts zu suchen hast, wenn ich deine Ansprüche richtig deute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde einfach ehrlich sein, aber sehr freundlich und respektvoll, dann sollte das vollkommen in Ordnung sein. So wie der erste formulierte Post in etwa. Eben sagen, dass das jetzt wohl nicht allen gefallen wird, aber dass es musikalisch leider nicht ganz das ist, was man sich vorgestellt hat, weil Grund XY (nicht verletzend formulieren) und man sich bedankt dafür, eine Chance bei der Band bekommen zu haben.
Wenn eine Band dann noch sauer auf einen ist und sich ätzend benimmt, ist's sowieso ein Haufen Arschlöcher, auf dessen Freundschaft man verzichten kann ;)
 
Kompromisse muss man mMn. immer eingehen. Einen anderen Weg gibt es nicht, es sei denn, man spielt nur mit sich selbst.
Die Gründe, warum man gewisse Kompromisse nicht eingehen will, muss man nicht zwingend erklären, weil eventuell diese Erklärungen für die Betroffenen beleidigend oder kontraproduktiv für deren musikalisches Schaffen sein könnten.
Es klingt hier so ein bisschen, als ob man wahnsinnig gesucht wäre; also ob man sich gegen die vielen Möglichkeiten wehren müsste.
Ich erlebe es anders herum. Ich finde kaum Leute, mit denen ich längerfristig gerne zusammenspielen möchte.
Das mag an meine Zickigkeit liegen, was meine eigenen Vorstellungen von Musik angeht, aber eventuell auch an den genauso fest betonierten Vorstellungen der anderen.
So ganz sicher ist man da nie - und eine zögerliche Haltung, ob es nicht doch einen goldenen Mittelweg zwischen den Beteiligten geben könnte, nimmt man gewiss auch ins Kalkül.

Letztenendes sollte man seinem Bauchgefühl folgen, wenn man die kopfmäßigen Hin- und Herüberlegungen nicht abschliessen kann.
Die Begründung "Bauchgefühl" macht die Absage natürlich definitiv und irreversibel und mag auch zwischenmenschlich Gräben ziehen.

Besser fände ich auch eine rücksichtslose Ehrlichkeit in der Art von "musikalisch unterschiedliche Vorstellungen" oder "menschlich unterschiedliche Herangehensweisen". Aber Ehrlichkeit ist meistens nicht der ganz große Hit. Es könnte ja sein, dass man seine Meinung nochmal ganz gerne ändern würde.

Genau in soeiner konfusen Situation befinde ich mich derzeit auch. Gas geben und voran mit den Jungs, oder sagen: Hoppla, ich wollte unbedingt nach Australien und nicht nach Neuseeland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mittlerweile bei meiner Zweitband ausgestiegen. Hab den ehrlichen Weg gewählt und gesagt, was ich denke; nämlich dass sich bereits nach zwei Proben herausgestellt hat, dass sich nur zwei von vier Leuten an die musikalischen Richtungsschilder, die in den Vorgesprächen vereinbart waren, halten wollen. Gelaber, was sie machen wollen, ist halt manchmal das komplette Gegenteil von dem, was sie dann real durchboxen wollen.
Hatte mir einiges davon versprochen und kann nicht nachvollziehen, warum man versucht, mit falschen Karten Menschen zu benutzen, um an sein Ziel zu kommen.
Frühzeitige Ehrlichkeit bewährt sich halt doch besser, selbst wenn ich das oben in meinem Post noch relativiert hatte.
 
Wenn Du der Band nicht absagen willst, spiel schlechter als sie... :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben