Dokumentation Formentera Gitarre 2012 (the beast is back)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde es mit den Rahmen auch super, hat was.

Ich persönlich hätte vielleicht noch ganz pragmatisch über Soapbar-Housing der Pickups nachgedacht, also wie die http://www.dimarzio.com/pickups/soap-bar.
 
@Joachim1603: Ich denke die Decke ist schon so geshapt, dass die Rahmenhöhe einkalkuliert wurden - das würde dann glaub ich nicht so gut aussehen, wenn die PUs so weit rausschauen :).
 
...wie wäre es eigentlich, wenn man die Rahmen versenkt, wenn sie denn jetzt schon sein müssen?:rolleyes:
...könnte mir das sehr ansprechend vorstellen

Zu aufwendig und das müsste schon 1000%ig passen um gut auszusehen.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
Also bei den DiMarzios wäre das 1,5 mm schlanker, soweit ich richtig gerechnet habe, auf jeder Seite dann 0,75 mm Spiel. Ob das auffällt?

Von Hersteller zu Hersteller sind die Abmessungen schon unterschiedlich. Dogears sind zum Beispiel auch teilweise breiter als Hummis.

Es gibt auch sowas -> http://www.acys-lounge.de/humbucker-fuer-p90-fraesung.html , aber da sind Rahmen viel schöner.
 
Bis jetzt auch wieder nur kleine Fortschritte. Rahmen sind jetzt abgerundet und geschliffen und damit vor dem Ölen erstmal fertig. Dann noch die Halsbefestigung unter dem Hals-PU (Longneck tennon) fertig gestellt (allerdings vorerst ohne Foto) und wir haben das FR unterfräst. Das ist allerdings noch Rohbau und wird noch ein wenig verschönert.
Ansonsten stehen jetzt noch das Ölen heute Mitternacht und der morgige Ölschliff auf dem Programm. Dann müssen noch die PUs gewickelt werden und dann kommt auch schon die Endmontage. Mit Glück und Geschick ist die Gitarre Freitag Vormittag spätestens einsatzbereit :)

FR Unterfräsung
attachment.php


fertige PU-Rahmen
attachment.php

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann das sein das die FR Unterfräsung nicht ganz Parallel ist zur Pickup Fräsung? oder ist das gewollt? Aber Super Bericht! Danke dafür
 
ich bin schwer beeindruckt von diesem thread.

trage mich auch schon seit längerem mit dem gedanken, mal diesen kurs zu machen.

naja, nä jahr werde ich 50. vllt schenke ich ihn mir zum geb.

auf jeden fall kann man bei den bildern neidisch werden
 
Kann das sein das die FR Unterfräsung nicht ganz Parallel ist zur Pickup Fräsung? oder ist das gewollt? Aber Super Bericht! Danke dafür

Ja, ist so. Die Aufhängung ist um einen halben Millimeter versetzt. Genauer ist mir das Bohren nicht gelungen.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2

- - - Aktualisiert - - -

An alle die mit dem Gedanken spielen auch einen Kurs auf Formentera zu besuchen. Haltet euch langsam mal ran. Ekki feiert dieses Jahr seinen 60. Geburtstag. So wie im Moment wird es den Kurs nicht mehr ewig geben. Nachfolger ist noch keiner in Sicht. Ekki hat zwar noch keine Deadline genannt, aber auch ihm ist klar, dass es so langsam in den nächsten Jahren zu Ende geht.

Und jetzt die Fotos von der Mitternachtsölung auf die bestimmt schon alle warten :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, das ist eine richtig wunderschöne Decke!
 
Das sieht insgesamt sehr toll aus. Der Hals und die Decke sind wunderschön. Ob da jetzt ein halber mm Unterschied ist, sieht man am Ende vielleicht nicht mehr und solange dein Meister sagt, es ist noch ok, dann funktioniert das am ende sicherlich auch.
 
sieht nun richtig klasse und P0rno-mässig aus, Hut-ab

60 ist doch noch kein Alter, da gehen sich locker noch 20 weitere Jahre Formentera aus ;)
 
Ich finde sie jetzt schon besser gelungen als deine erste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde sie jetzt schon besser gelungen als deine erste!

Gefällt mir auch deutlich besser!

Ist aber wahrscheinlich auch so, weil die eher dem Mainstream entspricht, die erste war doch sehr individuell :D

MfG
 
Meine Güte, was für 2 Tage. Mir wurden die 3 Wochen ordentlich Steine in den Weg gelegt. Gestern noch bis 1 Uhr Morgens gerackert, Fehlersuche bei einem nicht funktionieren PU betrieben (Kurzschluss durch spitze Lötstelle). Heute noch den Tremolo-Block kürzen müssen, ein nicht funktionales Stimmgerät, was beim Stimmen für erhebliche Irritationen sorgte usw. Aber endlich ist alles fertig und sie klingt traumhaft. Unglaublich warm, mit viel Bassfundament und trotzdem sehr schönen Höhen und irre vielen Obertönen. Wie sie nach kurzer Zeit wegkippt. Auch die Mittelposition ist toll. Und sie setzt sich selbst im Cleanmodus in der Mittelposition schon durch (Blues). Letztenendes alles Gut. :)

Ladys and Gentleman, ich präsentiere: Die Honeycaster!!!

Vorher noch ein Bild vom Wachsen
attachment.php



Honeycaster
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
Der Headstock:hail:
Gibt nix geileres als ein Reversed-Oldschool-Headstock! <- komisches Wort:rolleyes:

Ohne PU-Kappen würd´ sie mir noch besser gefallen;)
 
Volle Kanne, Granatenstark Hoschi, würden Bill und Ted wohl dazu sagen!!

die ist dir wirklich gut gelungen, meinen Glückwunsch!

eine kurze Frage, ist es beabsichtigt das der StegPickup verkehrt herum eingebaut ist? normalerweise sind die Schrauben ja auf der Seite der Brücke/Tremolo?
mit Pickupkappen sieht sie auf alle Fälle sehr edel aus und wär auch meine erste Wahl, und auch zum Headstock stimme ich Eike zu 100% zu, geil geil geil!
 
Die is wirklich klasse geworden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben