Dokumentation Formentera Gitarre 2012 (the beast is back)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, er hatte schlicht keinen Vogelhals. Birdseye ist doch ein recht hartes Holz, wie ich beim Bearbeiten der Decke erfahren durfte. Korina statt Ahorn war eine reine Ton-Entscheidung und sehen sich ja recht ähnlich und Esche statt Sumpf war eine Frage des Gewichts.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
Hab Ekki jetzt explizit noch mal gefragt und wie ich mir dachte, Vogelaugenahorn ist knüppelhart und da gibt es null Probleme mit der Stabilität.

Und es geht weiter: Es wurde bundiert, der Deckel für das E-fach wurde fertig gestellt und es wurde das Loch für die Buchse gebohrt.

Deckel
attachment.php


Bünde
attachment.php


Loch für Buchse
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der E-Fach Deckel sieht klasse aus! Was für Bünde sind das denn?
 
Danke, find ihn auch sehr gelungen. Ich hab mich diesmal für Medium Bünde entschieden.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei so einem schönen Eschekorpus gar keine Decke genommen hätte bzw eine Decke ebenfalls aus Esche. Der Rücken ist einfach Zucker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, wir waren fleissig. Vor allem der Hals nimmt mächtig Fahrt auf. Headstock fast fertig, Furnier aufgebracht, Form gesägt, Löcher für Mechaniken gebohrt. Die Bünde wurden entgradet und der Hals geshaped.


Headstock
attachment.php

attachment.php



Hals geshaped
attachment.php

attachment.php


Direktvergleich Vorjahr und heute :D

attachment.php

attachment.php


Fiesta bei Ekki
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bauen die Mädels auch Gitarren? :)
 
Nein, die sind nur Anhang.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
@azriel hast aber zum Vorjahr abgenommen ;-)

Es ist immer wieder schön zusehen wenn ein Instrument entsteht... bin ja ein wenig neidisch ^^

Gruß
Ben
 
Letztes Jahr haben mir die Schuhe besser gefallen :)
 
So ganz langsam neigt sich die Plackerei dem Ende zu.
Hals ist so gut wie fertig. Fräsungen für die Halstasche und das Tremolo wurden gemacht, der letzte Deckel für die Tremoloabdeckung wurde angefertigt und eingepasst. Als nächstes wird die Halsverschraubung gesetzt, dann die Humbuckerfräsungen gemacht und als letztes dann noch das Einsetzen und Unterfräsen des Floyd.
Dann fehlt nur noch die Elektronik und das Ölen.

Halstasche
attachment.php


1. Überblick
attachment.php

attachment.php


Tremolofräsung
attachment.php


Rückseite mit beiden Deckeln
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter alter alter alter du baust dir da aber ne ganz schöne Schnitte. Darf man im Anschluss deines Urlaubs auf ein paar Gitarren-Porno Fotos hoffen? ;-)


Gruß
Christoph
 
Der Body schreit geradezu nach einer Hochglanz-Klarlackierung. Aber das ist ja bei den Formentera-Kursen nicht drin.

@Azriel: Frag doch bitte mal beim Jefe nach, wie oft es vorkommt, dass die Teilnehmer ihre Rohbauten "unfinished" mit nach Hause nehmen und dort von einem Spezialisten (z.B. Benthaus, Fine Arts o.ä.) fertig lackieren lassen! Würde mich sehr interessieren.
 
Hi,

da entsteht eines Shredders Traum... Ich freu mich ja schon beim Zuschauen über jeden Fortschritt, wie muss es Dir da erst gehen?

Weiter viel Spaß und Erfolg!

Gruß, bagotrix
 
Der Body schreit geradezu nach einer Hochglanz-Klarlackierung. Aber das ist ja bei den Formentera-Kursen nicht drin.
Ich hätte jetzt eher gesagt: Der Body schreit geradezu nach einer Ölung;-)

Rudi
 
Zu den Fragen: Ja, es kommt wohl öfters vor, dass jemand die Gitarre zu Hause noch lackieren lässt. Und nein, an meiner wird nix gepinselt ;)

Zum Bericht: Kurz vor der Zielgeraden jetzt mal richtig in die Scheiße gegriffen. Die ganze Zeit lief ja alles super. Keine groben Schnitzer. Leider gab es doch Probleme mit den Bohrungen für die Halsschrauben (Bohrer war nicht richtig gerade und hat vor allem ein Loch eher Eiförmig geschnitten) und für die Humbuckerfräsungen wurde das Template für einen 7-Saite genommen.
Bei den Halsschrauben müssen wir mal schauen wie wir das tricksen. Nach dem Anziehen sind wir auch richtig tief ins Holz eingesunken. Esche ist offensichtlich doch sehr weich. Da müssen wir noch was machen. Und für die Humbucker müssen wir jetzt extra große Rahmen aus Ahorn schnitzen. Na mal schauen.

attachment.php

attachment.php
 
Also auf den Fotos sieht man bzgl. der Halsschrauben nichts - ich könnte jetzt mutmaßen, dass die eine Schraube - von oben betrachtet - die rechts am Korpusrand sein könnte.
Hast du wegen der Schrauben Bedenken, dass der Hals nicht halten könnte? Oder dass die Schrauben zu tief gehen? Falls du eher Bedenken wegen der Festigkeit hast - du könntest ja noch eine zusätzliche Schraube spendieren und du hast ja auch Löcher unter dem Pickup gebohrt, um den Hals da auch noch zu befestigen - ich denke, das sollte doch reichen.

Ich habe übrigens bei meiner Formentera-Gitarre die Schrauben unter dem Pickup weggelassen, nachdem ich den Hals zuhause nachbehandelt habe - erstens hatte ich schon wieder vergessen, dass da Schrauben drin waren und mich gewundert, warum der Hals sich nicht lösen ließ;-) und zweitens finde ich es umständlich, wenn ich vorher immer erst den Pickup ausbauen muss, nur wenn ich mal den Hals wegbauen will - das kommt zwar nicht so oft vor, mir ware es trotzdem zu blöd - hält trotzdem einwandfrei.

Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben