DIY moduleres Multieffekt im Rack (Achtung, viele Bilder!)


Edel! Die habe ich ja noch gar ned gesehen. Vielen Dank dafür! Dann bestell ich gleich mal fleißig und schau was ich noch so brauch.

Das ist wie wenn man als Technik-Profi alles ausprobiert hat und man die Hotline anruft und bei der Frage ob man das Gerät aus und wieder eingeschaltet hätte man dann denkt: "Mist! Daran hab ich nun wirklich nicht gedacht!"
 
kenn ich^^

Sieht übrigens super aus. Wie verbindest du eigentlich die Potis mit der Lötleiste? Lötest du da grad Öse an Öse?
 
kenn ich^^

Sieht übrigens super aus. Wie verbindest du eigentlich die Potis mit der Lötleiste? Lötest du da grad Öse an Öse?

Ich habe die Potis nur um den Platzmangel dar zu stellen so drauf gelegt. Ich habe nun kleine Potis bei Musikding bestellt. Etwa diese hier.
Ich hatte schon überlegt die Potis hintereinander auf zwei Blechen in unterschiedlichen Ebenen zu verschrauben und dann die achse zu verlängern. Aber das ist recht aufwändig. Dann habe ich nach Push-Push-Potis mit langem Schaft für Paulas gesehen und war erschrocken, wie viel das dann doch kosten würde. Nun hoffe ich einfach, dass die kleinen Dinger klein genug sind, dass ich zwei Potis mit einem DPDT-Schalter nebeneinander in Reihe montiert bekomme.

Die spätere Verkabelung erfolgt dann klassisch wie in jedem Bodentreter: Litze

Mir ist heute zudem leider aufgefallen, dass die Platine vom Loop ganze drei Elkos von 10uF vorsieht. Ich habe zumindest bei ebay 15 Folien in der Größe doch recht günstig ersteigern können. Sonst kostet sowas ja auch noch 5 Euro das Stück und das summiert sich dann schnell, wenn man 12 Stück davon Braucht.

Es wird recht voll. Zwei Buffer-, 4 Loops- und eine Relaisplatine wollen neben den mechanischen Bedienelementen und Buchsen in den kleinen Schacht integriert werden. Bislang scheints zu passen. Wünscht mir Glück! Ich werde nun die rückseitigen Platinen anlöten und passend durchkontaktieren. Danach werde ich einen druckfähigen Belegungsplan aller Steckplätze anfertigen. Wenn ich das mal verliere, dann sehe ich auch erstmal sicherlich vor lauter Leitungen nichts mehr.
 
Moin!

Ich habe nach langen Überlegungen und Zeichenabenden endlich angefangen ein bisschen rumzubruzzeln.

Hier noch am Anzeichnen:
16102012437.jpg


Da schon fertig gelötet:
16102012439.jpg


Und so solls ins Rack rein:
16102012440.jpg


Ich bin ehrlich und es sieht alles andere als Spektakulär aus... Noch!

Wie man deutlich sehen kann, sind die Buchsen noch nicht dran. Das liegt daran, dass ich für heute keine Lust mehr habe und die einzelnen Relaisschaltungen dann ein ander mal teste, ehe ich die Leisten anlöte.
Dann folgen noch 11 Gitarrenkabel ganz links zu den Buchsen, es fehlt rechts noch das Insert-Kabel vom Fußschalter und nicht vergessen ein Platinchen für die zukünftige Röhrenzerre.

Wären die Potis vom Musikding schon angekommen, würde ich schon mit dem Modul anfangen. Immerhin habe ich schon die Folien als Elko-Ersatz und noch bin ich zuversichtlich, dass ich alles hineingequetscht bekomme. Zumindest habe ich schon ein paar Befetigungsideen und eine Idee, wie ich das Modul optisch äußerst schick verpacken könnte.

Also: Stay tuned!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ich freu mich, da gerade ein Paket von Musikding meine Haustür erreicht hat. Hier sieht man, dass das Eingangsmodul eng bemessen ist, aber alles doch nich irgendwie passen wird:

bbb.jpg


aaa.jpg


Die kleinen Prois wirken wahre Wunder. Selbst der Pre-/Post- Schalter für die Loops passen daneben. Ich werde aber wohl den Griff weg lassen, um mehr Luft zum Regeln zu haben.

Mal sehen wann ich wieder mal Zeit und Muße finde, um die Alu-Front zu beackern und das Modul fertig zu löten. Die mechanische Befestigung der senkrechten Platine gibt mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, aber ich denke es wird.

Tut mir leid, dass es so schleppend voran geht. Aber das hat den Vorteil, dass ihr jeden Schritt nachvollziehen könnt.
 
Heftig heftig heftig. Ich versteh vielleicht gerade mal die Hälfte, weil ich von der Technik nicht so die Ahnung habe. Aber du hast meinen allergrößten Respekt!

Ich hoffe, wenn das Teil irgendwann fertig ist, gibts Soundsamples? =)
 
Das mit den Samples lässt sich sicherlich irgendwann mal machen. Erst sollten aber auch die Module mal her.

Hier kam ich wohl leider zu spät. Das bisschen Geld für ein cooles Floorboard: click
Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der mir einfach ein schickes Blech für schmales Geld kanten könnte. Ich will eigentlich im Budget bleiben und nur noch 25 Euro für das blanke Gehäuse ausgeben.
 
Hi Etna

hab den Threat erst heute entdeckt.

Respekt!!

Leider bin ich zu wenig bewandert mit all den Schaltungsdetails und zweits nicht entsprechend ausgerüstet, um solch Teile zu bauen.
Aber ich lese solche Storys immer mit Hochspannung und freue mich, wenn denn auch klappt zum Schluss.

Also Go Ahead und ich bleib dran mit mitlesen.

Viel Spass weiterhin und gutes Gelingen
 
Ich habe heute ein wenig was gezeichnet:

frontplatte.jpg


Schick oder nicht? Das doofe ist nur, dass die Potiknöpfe dazu auch blau sind und naja... Sieht dann doch etwas schlumpfig aus glaube ich...

Am liebsten hätte ich die Platte einfach in Alu und die Schrift nur passend in blau dazu. Allerdings kostet das fast 8 Euro Aufpreis für die Front. Irgendwie viel...

Was sagt ihr dazu?
 
Erstmal : RESPEKT ! ... krasses Projekt !
... von der ganzen Technik hab ich keine Ahnung, aber zum Blech kanten hab ich einen Tip: geh mal zum Dachdecker, die haben da immer einige schicke Blechreste rumfliegen und kanten dir das in kürzester Zeit in die gewünschte Form. Bringst halt n 6er Bier mit ;)
Grüsse,
Stona
 
Erstmal : RESPEKT ! ... krasses Projekt !
... von der ganzen Technik hab ich keine Ahnung, aber zum Blech kanten hab ich einen Tip: geh mal zum Dachdecker, die haben da immer einige schicke Blechreste rumfliegen und kanten dir das in kürzester Zeit in die gewünschte Form. Bringst halt n 6er Bier mit ;)
Grüsse,
Stona

Ja Danke! Ich wäre nie auf die Idee gekommen Dachdecker danach zu fragen. Wozu brauchen die denn Bleche? Aber ich werde es mal versuchen.
 
Gefällt mir.

Lass mich gerade nochmal zusammenfassen wie ich das alles verstanden hab:
Du hast 4 (Parallele?) Loops, dazu gehören also die unteren 4 Reihen mit Volumen- und Mix-Reglern und Pre/Post-Schalter (Ich nehm mal an vor oder nach den Modulen ist da gemeint, oder setzen die Loops an verschiedenen Stellen an?). Die Buchsen sind die vorderen Entsprechungen von 2 der 4 Loops mit Priorität vor der Rückseite. Richtig soweit?

Wozu sind denn die Löcher, die mit dem grauen 'Kranz' gezeichnet sind (Bei In und Out und zwischen dem unteren vol. und mix)?

Was mir noch dazu durch den Kopf geht:
Wäre es nicht sinnvoller die Buchsen nach unten zu machen? Wenn da 2 oder 4 Kabel drinstecken ists schwieriger an die Regler unten zu kommen. :gruebel:

Hast du auch mal dran gedacht die Pre/Post-Schalter zwischen die Potis zu setzenes? So würdt du etwas Abstand zwischen die Potis bekommen, was vielleicht die Bedienbarkeit erhöht.

Ich seh grad dass nur 3 der 4 Reihen beschriftet sind (offensichtlich aus Platzmangel). Vielleicht reicht auch einmal drüber?. Die Regler erfüllen ja alle den selben Zweck. Vielleicht dann so einen schicken Rahmen drum (ich weiß ja nicht was da alles angeboten wird, du lässt das ja irgendwo machen, wenn ich das richtig herausgelesen hab). Außerdem sind die ja recht eng beiienander so dass man die inneren Beschriftungen ohnehin wenig sehen kann
 
Moin!


Danke! Ich werd mal deine Fragen und Kommentare der Reihe mal abfrühstücken:

Lass mich gerade nochmal zusammenfassen wie ich das alles verstanden hab:
Du hast 4 (Parallele?) Loops, dazu gehören also die unteren 4 Reihen mit Volumen- und Mix-Reglern und Pre/Post-Schalter (Ich nehm mal an vor oder nach den Modulen ist da gemeint, oder setzen die Loops an verschiedenen Stellen an?). Die Buchsen sind die vorderen Entsprechungen von 2 der 4 Loops mit Priorität vor der Rückseite. Richtig soweit?

Ja, fast, aber nicht ganz. Bis auf die Loops ist alles Gesagte richtig. Es soll ein Loop mit der besagten Priorität sein und die beiden "insert" Buchsen sind dann der Ein-/Ausgang des gesammten Racks mit Priorität. Ich wusste nur nicht wie man sowas richtig beschreiben sollte. Daher auch erstmal die Beschriftung mit insert und loop1. Das mit den Schaltern ist richtig. Die Loops sollen vor oder hinter den Effektreihen geschaltet werden können. Die Effektreihen sind ja alle seriell ausgelegt. Wenn ich da ein Effekt parallel ansteuern will, muss ich es im Effekt selber intern Lösen. Da ich das kann und nicht alle Gerätehersteller einen parallelen Effekt anbieten, wollte ich es daher so mit den Loops lösen.

Wozu sind denn die Löcher, die mit dem grauen 'Kranz' gezeichnet sind (Bei In und Out und zwischen dem unteren vol. und mix)?

Die sind für die hintere Platte. Die Kränze sollen Senkungen darstellen, damit die Schrauben nicht vorstehen und die Front plan bleibt. Gedacht ist es so, dass ich alle Buchsen, Potis und Schalter auf ein Halteblech schraube. Dieses Halteblech wird dann auf die Frontplatte geschraubt, sodass keine Muttern zu sehen sein werden. So kann ich die Knöpfe auch fast plan an die Frontplatte ran befestigen und es sieht einfach sauberer aus.

Was mir noch dazu durch den Kopf geht:
Wäre es nicht sinnvoller die Buchsen nach unten zu machen? Wenn da 2 oder 4 Kabel drinstecken ists schwieriger an die Regler unten zu kommen. :gruebel:

Hast du auch mal dran gedacht die Pre/Post-Schalter zwischen die Potis zu setzenes? So würdt du etwas Abstand zwischen die Potis bekommen, was vielleicht die Bedienbarkeit erhöht.

Ich seh grad dass nur 3 der 4 Reihen beschriftet sind (offensichtlich aus Platzmangel). Vielleicht reicht auch einmal drüber?. Die Regler erfüllen ja alle den selben Zweck. Vielleicht dann so einen schicken Rahmen drum (ich weiß ja nicht was da alles angeboten wird, du lässt das ja irgendwo machen, wenn ich das richtig herausgelesen hab). Außerdem sind die ja recht eng beiienander so dass man die inneren Beschriftungen ohnehin wenig sehen kann

Danke dir für die Kritik! Warum die Buchsen oben sein müssen weiß ich nicht. Ich weiß nichtmal warum ich das überhaupt von Anfang an so geplant habe. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich ursprünglich eine Front mit Griff haben wollte und es anders nicht gepasst hätte. Aber der Griff ist nun zugunsten der Bedienbarkeit verschwunden.
Das mit dem Schalter in der Mitte ist eine gute Idee. Es ist eine symmetrische Lösung, die ich richtig schick finde und die Potis sind dadurch besser zu bedienen... ABER leider kann ich dann den Schalter nicht mehr ohne die Potis zu verstellen betätigen. Ich habe leider zu dicke Finger dafür wie es scheint. Dadurch, dass die Potis nun nebeneinenader sitzen kann ich immerhin 3/4 der Kreisfläche bequem erreichen und der Schalter ist noch frei. Ich denke nämlich, dass der Schalter öfter im Einsatz sein wird als die Potis.

Das mit der Beschriftung ist aber eine schicke Idee. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Wahrscheinlich wird die Front dann nochmal um 5 Euro günstiger.

Ja, ich werde mir die Frontplatte anfertigen lassen. Aus ermangelung einer Tischbohrmaschine mit der nötigen Prezision wollte ich es mir ersparen ein Blech von allen Seiten winklig und gerade zu feilen und dann alle Löcher absolut gerade zu bohren. Da sieht man jede Abweichung sofort. Und ja, ich stehe nicht auf Metallarbeiten. ;)

Vielleicht gibt es dann mal eine Front aus Holz... :D
 
Ah, Ok.
Danke für das "Big Picture" jetzt habe ich es verstanden. Wenn du noch alternative Ausdrücke für das 'Insert' suchst, wie wärs mit "Main", "Main In/Out", "Master I/O", "Main I/O" oder ganz schlicht"In/Out"

Gedacht ist es so, dass ich alle Buchsen, Potis und Schalter auf ein Halteblech schraube. Dieses Halteblech wird dann auf die Frontplatte geschraubt, sodass keine Muttern zu sehen sein werden. So kann ich die Knöpfe auch fast plan an die Frontplatte ran befestigen und es sieht einfach sauberer aus.

gewieft. Super Idee!

... ABER leider kann ich dann den Schalter nicht mehr ohne die Potis zu verstellen betätigen. Ich habe leider zu dicke Finger dafür wie es scheint. Dadurch, dass die Potis nun nebeneinenader sitzen kann ich immerhin 3/4 der Kreisfläche bequem erreichen und der Schalter ist noch frei. Ich denke nämlich, dass der Schalter öfter im Einsatz sein wird als die Potis.

Ja, sowas entscheidet man einfach am besten wenn man's ausprobiert. Von hier auf den Bildern wars ne Idee, wie sich das dann anfühlt ist eben ne ganz andere Sache.

Das mit der Beschriftung ist aber eine schicke Idee. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Wahrscheinlich wird die Front dann nochmal um 5 Euro günstiger.

Optimal!

Ja, ich werde mir die Frontplatte anfertigen lassen. Aus ermangelung einer Tischbohrmaschine mit der nötigen Prezision wollte ich es mir ersparen ein Blech von allen Seiten winklig und gerade zu feilen und dann alle Löcher absolut gerade zu bohren. Da sieht man jede Abweichung sofort. Und ja, ich stehe nicht auf Metallarbeiten. ;)

Vielleicht gibt es dann mal eine Front aus Holz... :D

Kann ich SEHR gut verstehen. Hab mein Glück jetzt schon an mehreren DIY Bodentretern versucht, aber das Resultat war nie so gut wie bei vorgebohrten Gehäusen.
 
Ah, Ok.
Danke für das "Big Picture" jetzt habe ich es verstanden. Wenn du noch alternative Ausdrücke für das 'Insert' suchst, wie wärs mit "Main", "Main In/Out", "Master I/O", "Main I/O" oder ganz schlicht"In/Out"

Ja danke für die Tipps. Ich habe es auf main geändert. Ist aber nicht auf den Bild zu sehen. Ich dachte nun an sowas hier:

frontplatte2.jpg
 
So,

Ich hab nun folgendes Bestellt:

frontplatte3.jpg


Sollte in zwei Wochen da sein. Und dann wird wieder gelötet, wenn es die Zeit erlaubt.

Das linke ist die sichtbare Front. Die rechte Platte ist die Montageplatte dahinter, auf der alle Teile montiert werden. Sie ist nicht richtig rum gedreht, da sie für die erste Version gedacht war. Aber wenn ich die einfach um 180° drehe, dann passt sie immer noch.

Wenn das fertig ist, bestelle ich die restlichen Gehäusebleche. Kostet ja bisschen Geld alles. ;)
 
Moin!

Nur ein kurzes Update. Man sieht wie cool es mit der bestellten Front geworden ist:

06112012498.jpg


Nun muss ich nur noch die Zeit finden, ein wenig weiter zu Löten. Vielleicht wirds was vor Weihnachten.

Schicken Sonntag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hui, nicht schlecht. Besonders die 'versenkten' Buchsen und Schalter sehen echt spitze aus. Der Abstand der Knöpfe halte ich jetzt auch für wirklich ausreichend. :great:

Was mich noch besonders interessieren würde wär ein Bild (oder auch zwei :D) Von der 'Unterkonstruktion', also dem Halteblech wo Potis, Buchsen und Schalter dran befestigt sind.
 
Sieht echt gut aus! Schön gearbeitet. An so was würd ich mich gar nich rantrauen, einfach weil ich wahrscheinlich gar nicht so saubere Bohrungen hinbekommen würde... ^^ (hab ich bei meinem DIY-Bodentreter gemerkt.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben