Straßenmusik mit A-Gitarre

  • Ersteller cheatingGod
  • Erstellt am
Ich habe vor langer Zeit ab und zu Strassenmusik gemacht und festgestellt ,dass es mehr bringt aufzufallen als gute Musik abzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

ich hab zwar nicht viel zum Thema beizutragen, aber ich war letztens in Koblenz unterwegs und mir ist was aufgefallen.

Und zwar sahs ich in einem Cafe und davor auf dem Platz war ein Duo am Auftretten (es waren nicht diese "jungen Straßenmusiker" sondern eher dieser Typ "Musikbettler" :( Aber das tut mMn nichts zur sache) die mit
Geige und Gitarre ein paar Stücke gespielt haben.
Es war richtig schön, warmer Herbsttag, frischer Kaffe und dazu lag ein wenig "Flair" in der Luft.
Richtig toll!
Und was macht der Gastwirt? Dreht die Musik lauter, so das man sich kaum unterhalten konnte und aus den Lautsprechern dröhnte "Diamands in the Skyyyyyyy..... lalalal" von der kleinen Rhianna :D
Schade eigentlich das man so "Flair und Atmosphäre" zerstört.

Ich mag das eigentlich voll wenn man durch die Fussgängerzonen dieser Welt schlendert, und man hört z.B. so eine melancholische Melodie auf dem Akkordeon gespielt.
Is echt schade wenn es sowas nicht mehr geben würde.
 
Ich hab das mal auf der Kieler Woche gemacht. War damals aber mehr um sich mal zu trauen vor mehreren Leuten zu singen. War ne super Sache. Mach das mal!
 
Und zwar sahs ich in einem Cafe und davor auf dem Platz war ein Duo am Auftretten (es waren nicht diese "jungen Straßenmusiker" sondern eher dieser Typ "Musikbettler" :( Aber das tut mMn nichts zur sache) die mit
Geige und Gitarre ein paar Stücke gespielt haben.
Es war richtig schön, warmer Herbsttag, frischer Kaffe und dazu lag ein wenig "Flair" in der Luft.
Richtig toll!
Und was macht der Gastwirt? Dreht die Musik lauter, so das man sich kaum unterhalten konnte und aus den Lautsprechern dröhnte "Diamands in the Skyyyyyyy..... lalalal" von der kleinen Rhianna :D
Schade eigentlich das man so "Flair und Atmosphäre" zerstört.
Für die Gastwirte ist das eine ganz blöde Sache.
Einerseits können die das Straßenmusikgedudel irgendwann nicht mehr hören, so schön es auch ist, andererseites muss es auch nicht allen Kunden gefallen.
In den meisten Städten gibt es deshalb auch die Regelung, dass die Straßenmusiker den Standort nach eineiger Zeit wechseln müssen. Nicht nur Straßencafés, auch die Verkäufer in offenen Läden müssten sonst den ganzen Tag das gleiche Geträller ertragen, das ist unzumutbar, selbst wenn die Musiker extrem gut wären.

In deinem Fall hätte ich dem Gastwirt gesagt, dass er bitte die Anlage leiser macht, lautes Konkurrenzgedudel ist auch nicht die Lösung.
Du kannst auch sagen, dass du dich extra wegen der Straßenmusik hingesetzt hast - schließlich bist du der Kunde und um den geht es letztlich.
Allerdings kann auch sein, dass ein anderer Kunde gerade dies Straßenmusik nicht hören will und sich vorher schon beschwert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben uns mittlerweile schon durch diverse Städte Europas gespielt und haben die letzte Tour mit dem Fahrrad nach Rom finanziert...war ein höllischer Spaß ;) hier sind ein paar Bilder von der Tour: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.513961715287556.135861.21596 3381754059&type=3

für uns ist das ne super sache um reisen zu können und unsere musik verbreiten zu können. mittlerweile haben wir unser 2. Album aufgenommen. es macht einfach wirklich viel spaß...man lernt leute kennen, sieht ne menge und hat dabei kaum kosten.
meinen letzten sommer hab ich mir damit finanziert.

hier z.B. in Paris und Venedig ;)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab das mal auf der Kieler Woche gemacht. War damals aber mehr um sich mal zu trauen vor mehreren Leuten zu singen. War ne super Sache. Mach das mal!

Kieler Woche.

Hab ich vor 11 Jahren mal meine Segeljolle auf den Schwimmsteg bei Bellevue gezerrt, der Steg wäre fast gekentert.
Am wasserseitigen Ende gibt es eine Art Podest, da haben Kumpeliin und ich geklimpert. Auf der Promenade stand ein deutscher Muindharmonikaspieler mit 15 verschiedenen Instrumenten im Gürtel. Daneben eine südländische Bläsergruppe. Scheisse. Keine Chance mit seiner Muha.

Hier einige kleine Episoden der vergangenen Zeit:

Im März 2012 musste ich im KH operiert werden, Notfall, Darm-OP. Bauch aufgeschnitten. Jedenfalls gab es Wundheilungstörungen und ich musste etwas länger bleiben. Die Narbe war so halbwegs zu, ich raus aus dem Schuppen und das Akkordeon aus dem Auto geholt. Ich konnte das Ding so eben wieder halten. Nach dem Abendessen hab ich im Zimmer mein Abendprogramm gespielt. Alte Klamotten wie Ännchen von Tharau und der Mond ist aufgegangen, wollte einfach mal die Reaktion meiner Mitgefangenen erfahren.

Was passierte dann:

Alle Türen auf, alle Fenster auf und der Gang war voll mit Zuhörern. Arm ab, Bein ab, Rolliies, Rollatoren, Schwestern, Ärtzte standen schon nach wenigen Minuten da. Aus dem gegenüberliegenden Trakt kamen auch noch welche.

Einen solchen Beifall habe ich bisher noch nicht erlebt. Es gab nur sehr wenig und verzögerten Applaus, aber fast alle kamen mit Tränen in den Augen zu mir und bedankten sich per Handschlag. Ich kann Euch sagen, das baut auf. Mehr als jeder Euro im Hut.

Die nächste Aktion: Juni 2012 Andreaskirche in Hildesheim, Kirche war gerade leer, sehr wenig Leute unterwegs. Akkordeon umgeschnallt und mal so einige heilige Lieder gedudelt, Lobet den Herren, Amazing Race, sag mir wo die Blumen sind, zogen einst fünf wilde Schwäne. Die Kirchentüre war offen und die Kirche wurde immer voller.
Ich glaube, das die Kirche selten eine solche gute Kollekte hatt, das hat ganz schön im Kasten geklimpert.

Sommer 2012, Martinikirche im Ueckermünde, schietwetter. Ich rein und die dort anwesende Aufsichtsdame um Duldung gebeten. Kein Problem. Super Klang in der Kirche wegen des vielen Holzes, besser als in der Andreaskirche. Die wenigen Besucher, die kamen, haben auch gut in die Kollekte gezahlt. Die Aufsicht sagte, es war wohl mehr als sonst. Habe ich angeboten, in den nächtens Tagen nach Plakataushang noch mal etwas läönger zu spieln, meinen Hut aufzustellen und dann die Einnahme nach dem Motto "gebt Gott, was Gottes ist und dem Künstler, was des Künstler ist" fiffti - fiffti aufzuteilen.

Da müsse Sie jedoch erst den Oberhatschie und den Vorstand fragen, die leider gerade nicht vor Ort seien. Also vertagt. Tage darauf war Süper Wetter und ich habe mich vor die Kirche gesetzt, nebenan ist noch ein Eiscaffe und ein kleiner Park mit Bänken und so. Nach einer halben Stunde hatte ich die üblichen 20 Euro im Hut und bin mit selben in die Kirche gegangen. Ausgeschüttet in den Sammelpott. Kirchenrnovierung. Spontanaktion. Die Tante hat sich gefreut, als ob das für sie persönlich sei.

3 Tage später wollte ich noch mal in der Kirche, da war aber ein Mann als Aufsichtsperson da, vom Kirchenvorstand. So ein typischer Mecpomm. Er kannte mich bereits vom Strandbad Ueckermünde und machte ausweichende Angaben. Er wüsste nicht, ob er das erlauben dürfe und was sollen die Leute sagen und wenn das einer mitkriegt ....

Hab ich dann doch lieber vor der Kirche gespielt und den Hut für mich behalten. Kommt noch die Aufsichtsdame von den Vortagen vorbei, weil die Aufsicht sich abwechselt Hat mir 4 x 50 Cent in den Hut getan, einzeln und ganz langsam, damit ich es auch sehe. Mehr hätte sie leider nicht....

Auch das baut auf.
schönen gruß

PS: ich möchte gern ein Buch darüber schreiben, wer verlegt mich ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe vor langer Zeit ab und zu Strassenmusik gemacht und festgestellt ,dass es mehr bringt aufzufallen als gute Musik abzuliefern.

Ein kleiner Tipp von mir (Straßenmusiker mit Leib und Seele):

Du musst gut gekleidet sein (weisses Hend mit Fliege)
und Du musst auffallen
und Du musst gut spielen

dann mal los.
 
@Kabelaffe: du bist hier bei den akustischen Gitarren ;)
 
K
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Ausdrucksweise und unerwünschte politische Diskussion
Ich will hier keine Ausländerdiskussionen lesen! Das gehört nun überhaupt nicht hierher! Ausdrücke wie "Itaker" sind höchst daneben und deine 3 Strophen Deutschlandlied darfst du (ungerne) zu Hause auf dem Klo singen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
A
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam/OT
Maijunge
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Posts bitte mit der Meldefunktion melden und nicht hier im Thread erwähnen - danke :)
K
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Hier wird nicht nachgekartet und provoziert! Und lass den Gitarristen bitte friedlich ihren Straßenm
Franz Förster
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Wir sind hier bei A-Gitarre!
Franz Förster
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Hört nur niemand ...
Strassenmusik oder generell draussen bei schönem Wetter musizieren - ja das wäre genau mein Ding! Aber ganz alleine draussen A-Gitarre spielen ist nicht so ganz optimal, denn ich würde sowas eben gerne in einer Gruppe machen (da ist die Hemmschwelle geringer und es macht noch mehr Spaß). Aber blöderweise findet man ja kaum Unplugged Musiker bzw. Strassenmusiker in den gängigen Musikermärkten :(

Ein bis zwei A-Gitarristen, ein/e Sänger/in und ein Percussionist (Cajon usw.) - das wäre schon mal eine gute Grundbasis für eine Strassenmusiker-Kapelle.
 
:) Genau dazu habe ich auch Lust.....aber eben in Berlin. Habe aber die Suche auch schon fast wieder aufgegeben, weil sooo einfach ist es denn doch nicht und nicht ohne Grund sind Strassenmusiker oft solo.
Wobei ich selbst ner kleinen Gruppe viel lieber zuhöre.
 
Machen wir auch im Sommer ab und an mit unserer (7-köpfigen) Band.
Haben 2 A-Gitarren, Geige, Trompete, Kontrabass, Mandoline und Percussion (Tabla, Cajon etc.)
Das große Geld haben wir jetzt nicht verdient, aber es kommt immerhin ein bisschen was in die Bandkasse, und es macht einfach unglaublich viel Spaß bei schönem Wetter draußen Musik zu machen.
Spielen hauptsächlich irische Folk-Stücke, die zum einen uralt sind und zum anderen glaube ich auch nicht lizensiert sind.

Edit: Ganz vergessen: Nen Sänger bzw. Sängerin haben wir auch noch :)
 
Wir haben uns mittlerweile schon durch diverse Städte Europas gespielt und haben die letzte Tour mit dem Fahrrad nach Rom finanziert...war ein höllischer Spaß ;) hier sind ein paar Bilder von der Tour: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.513961715287556.135861.215963381754059&type=3

für uns ist das ne super sache um reisen zu können und unsere musik verbreiten zu können. mittlerweile haben wir unser 2. Album aufgenommen. es macht einfach wirklich viel spaß...man lernt leute kennen, sieht ne menge und hat dabei kaum kosten.
meinen letzten sommer hab ich mir damit finanziert.

hier z.B. in Paris und Venedig ;)




Hi Eric!
So ein Zufall! Jetzt hab ich gerade eure Videos gesehen und ihr kamt mir so bekannt vor!
Ich hab euch zur Fête De La Musique in Erfurt gesehen! Ihr wart echt super!! :)

Fête De La Musique ist übrigens eine super Gelegenheit angemeldet und legal in Innenstädten zu musizieren. Einfach eine tolle Atmosphäre, nur mal als Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
also ich habe gestern meine erste erfahrung als Straßenmusiker gesammelt. in Hamburg. Dort darf man 30 min an einer Stelle stehen, dann muss man 150m weiter. Ich habe also 4x 30 Min gespielt. Unzuverlässigerweise mit einem Akustik- Amp und Mikro, ist aber einfach besser, da man die Stimme besser nuancieren kann und es professioneller wirkt. Ergebnis: sehr gutes Feedback, 61€ und sehr viel mehr Mut nun mit Musik weiterzumachen. Es kommt nach meiner Erfahrung nun tatsächlich auf gute Kommunikation (Gestik und Lächeln) an und natürlich auf gute Musik. Ich spiele seit 10 Jahren, habe Titel aus dem "New Folk" Bereich gespielt, also Cover von Passenger bis Mumford and Sons und Ben Howard. Ist sehr gut angekommen, die Leute wollten Fotos und CDs....:)
 
Hi Eric!
So ein Zufall! Jetzt hab ich gerade eure Videos gesehen und ihr kamt mir so bekannt vor!
Ich hab euch zur Fête De La Musique in Erfurt gesehen! Ihr wart echt super!! :)

Fête De La Musique ist übrigens eine super Gelegenheit angemeldet und legal in Innenstädten zu musizieren. Einfach eine tolle Atmosphäre, nur mal als Tipp.

Ja hey cool, son Zufall :D Ja die Fete de la Musique ist wirklich ne ziemlich feine Angelegenheit. Jetzt im September geht es bei uns wieder nach Italien für einen Monat ;) mit Fahrrädern, jeder einen Anhänger mit Zelt Instrumenten und paar Klamotten ;)
sowas kann ich nur jedem empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja hey cool, son Zufall :D Ja die Fete de la Musique ist wirklich ne ziemlich feine Angelegenheit. Jetzt im September geht es bei uns wieder nach Italien für einen Monat ;) mit Fahrrädern, jeder einen Anhänger mit Zelt Instrumenten und paar Klamotten ;)
sowas kann ich nur jedem empfehlen

Echt, ich beneide euch sehr....habe früher so was auch gemacht, aber bin....nun ja, was heisst zu alt ? aber mit 56 tickt man doch anders als mit 25. Strassenmucke will ich auch wieder machen!!!!!
 
Na dann nutz die letzten Sommertage ;) Das alter spielt da doch keine Rolle
 
Mach ich :) aber auf Reisen gehe ich wohl nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben