• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Straßenmusik mit Gebärdensprache

  • Ersteller Zwergnase1995
  • Erstellt am
Z
Zwergnase1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
21.12.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich hatte in meiner alten Schule die Gebärdensprache als 2. Sprache. Mittlerweile denk ich drüber nach, nachdem ich mir mit einem Gebärdensprachbuch das mit den Händen reden wieder beibringen konnte und erste Lieder "singen" kann, dass ich mal durch verschiedene Fußgängerzonen in nahgelegenen Großstädten mal Straßenmusik mit Gebärdensprache zu machen.

Habt ihr schon mal irgendwelche Erfahrungen im Bereich Straßenmusik gemacht? Und hat jemand Tipps was ich beachten sollte o.ä.?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse Idee!
Das Thema muß ich beobachten.
Ich bin auf deine Berichte gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr schon mal irgendwelche Erfahrungen im Bereich Straßenmusik gemacht? Und hat jemand Tipps was ich beachten sollte o.ä.?
Ja, schon öfter gemacht.
War teils witzig, teils aber auch sehr anstrengend...

Tips:
Vorab informieren, wie das mit der Strassenmusik in der jeweiligen Stadt gehandhabt wird. In manchen Städten ist es problemlos, in anderen Städten braucht man nen Schein vom Ordnungsamt; oder muss eine Tagesgebühr bezahlen usw usf.
Lautstärke in Grenzen halten. Strassenmusik ist immernoch Kleinkunst, und eben KEINE Bühnenperformance.
Freundlich sein und bleiben. Es kann durchaus mal zu unliebsamen Begegnungen kommen mit Ordnungshütern oder seltsamen Passanten. Wenn Du dann anfängst rumzumaulen, bringt das nix.
Auf die Leute zugehen; d.h. "offen" bleiben, auch für Gespräche.
Bester Rat von nem ehem. Mitspieler:
Vertingel nebenher irgendwas Kleines mit. Patch, Button; DemoCD... oder oder... Irgendwas womit Du A) für Dich nachträglich wirbst; was B) nicht zu kostenintensiv ist (und Du ggf auch verschenken könntest) C) was irgendwie einen bleibenden EIndruck hinterlässt (Andenken mässig).

Und, ganz wichtig:
Pass auf Deine Sachen auf!

Ich würde übrigens bei Strassenmusik auch darauf achten, evtl in der Nähe von nem Pub; Kneipe o.ä. mit zu spielen, und evtl. sogar nen Kneiper fragen, ob Du abends bei ihm etwas musizieren darfst/kannst.
Sowas kann, grad in fremden Städten oder gar Ausland, eine Nebeneinnahme sein, oder Dir zumindest (wenns gut geht) einen Schlafplatz, warmes Essen, paar Euros für die Reise usw sichern.
Durch sowas findest auch schnell Kontakte zu Szenen bzw kanns Dir Gigs eröffnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Zwergnase1995
Ich bin davon Ausgegangen, dass du nach Erfahrungen mit Gebärdensprache im Zusammenhang mit Straßenmusik suchst.
Nach der Antwort von @Jakari bin ich mir nicht mehr sicher, ob das dein Anliegen ist.
Deine Frage
Habt ihr schon mal irgendwelche Erfahrungen im Bereich Straßenmusik gemacht? Und hat jemand Tipps was ich beachten sollte o.ä.?
ist allgemein und beinhaltet den Aspekt Gebärdensprache nicht.
:confused:
 
Es ist allgemein gemeint
 
Es ist allgemein gemeint.
 
Mittlerweile bin ich dabei mir deutschsprachige Lieder auf Gebärdensprache zu "übersetzen". Nur leider habe ich nicht wirklich eine Idee was ich für Lieder nehmen könnte.

Hat jemand eine Idee oder einen Rat was für deutsche Lieder ich nehmen Könnte?
 
Hat jemand eine Idee oder einen Rat was für deutsche Lieder ich nehmen Könnte?
Hi,

vor zwei Wochen war ich auf einem Konzert eines Gospelchors. Da waren auch Mitglieder eines Gebärdenchors dabei und haben mitge"sungen" (SignSingers der VHS Tübingen).
Vielleicht können die Dir ein paar Tipps usw. geben. Leider haben sie keine eigene HP, aber die folgenden Links helfen Dir sicher weiter:



https://www.vhs-tuebingen.de/ueber-...h/dozent/buchstabe/M/id/4530/kathauptalt/222/
 
Das geht ja fast schon in Richtung tanzen
 
ein bisschen rhythmisieren...choreografieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben