Vorteile eines Full Stacks gegen Half Stacks

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Ich fasse den Thread zusammen: Ultimativ für Rocker ist ein Fullstack auf zwei Bierkisten. Darauf ein Marshall mit allen Reglern auf 11 ;-)
 
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Ich fasse den Thread zusammen: Ultimativ für Rocker ist ein Fullstack auf zwei Bierkisten. Darauf ein Marshall mit allen Reglern auf 11 ;-)

Genau :great:
Und für den Metaler dann 2 Fullstacks. :rofl:
 
Bei allem mehr oder weniger arrogantem Belächeln der Full Stack Gitarristen sollte man schon bedenken, dass zur Rockmusik auch ein wenig Show gehört. Ein Manowar Gitarrist mit Dumble Amp auf einer Bierkiste wird sicher ebenso lächerlich aussehen wie Tommy Emmanuel mit einer Marshall Wand hinter sich. Im Endeffekt ist es doch so, dass jeder mit dem spielt, was ihm zusagt, was für den Zweck angemessen ist (Sound UND Aussehen) und mit was er sich wohlfühlt.

Ich habe z. B einen Fender HRD, der sehr gut für die Bühne tauglich ist und auch schon dafür verwendet wurde. Wenn ich allerdings mit meiner 80er Jahre Hair-Metal Band übe oder auftrete, dann ist mir der Diezel Full Stack im Rücken doch lieber (noch lieber wäre mir nur noch die Haarfülle von damals....). Dies wäre auch der Fall, wenn der Fender den selben Sound wie der Diezel hätte.

Noch was zum Thema Full Stack: Wir hatten im Übungsraum je Gitarrist einen Full Stack, wobei die Boxen über Kreuz angesteckt waren, so dass jeder Gitarrist auf seiner Seite auch das Signal des anderen Gitarristen hören konnte Das hat sich relativ gut bewährt, da die PA (oder besser gesagt Gesangsanlage) dann nicht auch noch zu viel von den Gitarren übertragen musste (Monitor hatte nur der Sänger).
 
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Also, ich kaufe mir zuerst eine schräge 4x12"er! Irgendwann noch eine. Die kann ich dann stapeln oder nebeneinander stellen. Wenn ich dann... sage ich mal vor 3.500 Menschen spiele kommt noch ein Halfstack dazu :rolleyes:. Bei 1.500 kommt dann noch eine Box. Und dann weiter geht's als Rockstar! Da habe ich genug Knete für noch ein paar mehr Stacks ;)
Aber erstmal auf dem Boden der Tatsachen bleiben...
 
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Ein Manowar Gitarrist mit Dumble Amp auf einer Bierkiste wird sicher ebenso lächerlich aussehen

Böse Zungen behaupten, dass die Mitglieder dieser Band dazu gar keine Dumble Amps brauchen... *g*
 
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Also, ich kaufe mir zuerst eine schräge 4x12"er! Irgendwann noch eine. Die kann ich dann stapeln oder nebeneinander stellen. Wenn ich dann... sage ich mal vor 3.500 Menschen spiele kommt noch ein Halfstack dazu :rolleyes:. Bei 1.500 kommt dann noch eine Box. Und dann weiter geht's als Rockstar! Da habe ich genug Knete für noch ein paar mehr Stacks ;)
Aber erstmal auf dem Boden der Tatsachen bleiben...

Schön gesagt :) So ist es richtig und die einzige Einstellung, mit der man so ein Ziel auch erreichen kann...
 
Das wirst du nicht finden.

Du brauchst 2x8 Ohm Stereo, die Boxen haben dann entweder 4 oder 16 Ohm Mono.


Edit:

Ich seh grad: das ist ein Transistor-Amp, oder?
Dann würde auch 2x16 Ohm Stereo gehen. Besser sind aber 2x8.
 
Das ist Modeling. Also wonach muss ich jetzt suchen?
 
@ GreenDay02:

Geht es dir jetzt um das Aussehen eines Halfstacks oder um Druck/Lautstärke und einen möglichst guten Grundsound im Overdrive Bereich?

Sollte letzteres der Fall, würde ich keinen Mustang kaufen, sondern ein kleines Vollröhrentop oder einen entsprechenden Combo!
 
Es soll nicht nur gut aussehen, sondern auch gut klingen
 
Modeling ist keine Bauart der Endstufe!

Kauf dir einfach eine gebrauchte Marshall 1960.
 
Wir haben den Mustang an der Schule, die Combo-Version. Dauert echt lange, bis man da nen Sound gefunden hat, der den Vorstellungen entspricht.
Er klingt etwas besser als mein Line 6 75W - Modeler, aber halt immernoch nicht, wie ein guter, aber trotzdem sehr günstiger Bugera V22 oder ähnliches
 
Trotzdem finde ich den bei Thomann nur unter Modeling-Topteile
 
Es soll nicht nur gut aussehen, sondern auch gut klingen

Das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks. Und die Mustang Amps sind nicht schlecht und ihr Geld wert.

Allerdings ist das meiner Meinung nach eher was für die Vintage Freunde, die gerne mal einen klassischen Fender Sound haben wollen.

Wenn du Hi-Gain Metal spielen willst, wirst du mit dem Amp nicht glücklich werden.

Da würde ich dann eher mal bei Bugera, Blackstar, Peavey und Co nach Röhrenamps schauen.
 
Lies dich mal ein bisschen ein was das überhaupt bedeutet (sämtliche Stickies im Amps & Boxen-Bereich).

Thomann-Kategorien sind auch nicht die letzte Wahrheit ;)
 
Ich will nicht Metal spielen.
Übrigens wir haben auch einen Mustang Combo in der Schule. :)

Wie sieht es jetzt mit der Box aus?
 
Ich suche grade auf Thomann nach einer passenden Box für den Fender Mustang V Head. http://medias.audiofanzine.com/images/thumbs2/fender-mustang-series-mustang-v-head-207568.jpg <Hier sieht man ein Bild, auf dem die Speaker Ausgänge abgebildet sind. Das heißt ich muss nach einer Box suchen mit 8 Ohm Mono, 2x8 Ohm Stereo, richtig?

An den Ausgängen steht ja 8 Ohm Mind!

Du kannst entweder eine Box mit 16 Ohm dranhängen oder 2 Boxen mit je 8 oder 16 Ohm. 2x16 Ohm parallel sind wieder insgesamt 8 Ohm, da ist der Amp scheinbar drauf ausgelegt. Du kannst, weil Transistoramp, auch zb. eine 16 Ohm Box anhängen, dann wird das Ergebnis etwas leiser.

Das bedeutet nichts anderes, als das du diese Impendanz nicht unterschreiten solltest, also z.b. nicht eine Box mit 4 Ohm oder 2 Boxen mit nur 4 Ohm dranhängen solltest. Die findest du aber eh kaum...ich weiß nicht, ob du nur eine Box mit 8 Ohm anhängen solltest...da bin ich überfragt, weil ich nicht weiß, was der Amp noch für Ausgänge für Speaker hat. Auch einen Mono-out?

Edit: ich habe mich gerade schlau gelesen; der Mustanng hat 2x75 W Stereoendstufe, also je Endstufe (und Ausgang, weil die Endstufen separat laufen wie es scheint) 75 W an 8 Ohm, du kannst also zb. einfach eine Marshall 1960 Box mit Stereoanschlussbuchsen kaufen. Die kannst du auf 2x8 Ohm schalten und beide Ausgänge dranhängen. Nebenbei ist die Marshallbox ne Bank und die wirst du zu 99% für fast das gleiche Geld wieder verkauft (falls du sie gebraucht kaufst für ca. 300-400 Euro).

Lass dich nicht von den 16 und 4 Ohm irittieren. 4x16 Ohm Speaker kannst du entweder auf 16 Mono (2 jeweils in Reihe, dann parallel geschaltet) oder 4 Ohm (2 x 16 Parallel und wieder parallel) schalten. Oder eben beide Seiten je 2x16 Ohm parallel = 8 Ohm je Seite.
http://pictures.music-asp.com/151462_1___0___57834291___600___90___.jpg
 
Am besten empfehlt ihr mir was. Bis 350€, schräg, min 150W Belatbarkeit
 
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