David gilmour Pink Floyd gitarren setup

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Ich denke den Sovtek Big Muff solltest du jeden Fall haben und noch den CS2-Compresser dann biste schon nahe dran der Rest ist meiner Meinung nach dazu da um den SOund zu verfeinern.
 
Nutzt David einen FX-Loop, oder sind die Effekte alle vor den Hiwatt-Amps?
 
Alle vor den Amps, die aber komplett clean eingestellt sind. Wieso hat noch niemand www.gilmourish.com erwähnt?
 
Auf www.Gilmourish.com wird der Peavey Classic 30 als Gilmour-Sound tauglicher Amp beschrieben.
Was haltet Ihr vom Laney CUB12. Der müsste doch von Röhrenbestückung auch in die Richtung gehen (3x 12AX7, 2x EL84).
 
Guck NULL auf die Röhrenbestückung. David Gilmour benutzt zwischen durch auch Fender Twins, die nochmal völlig anders als Hiwatts klingen. Ein möglichst cleaner Amp mit viel Headroom ist wichtig, den Rest macht vor allem die Gitarre. Den CUB12 würde ich aus Headroomgründen lieber sein lassen.
 
Das Cry Baby wah wah hat einen custom switch um die Input/Output verbindungen zu wechseln -> "seagull/Echoes"; effekt. -

Kann das jemand genauer erläutern wie man da vorgehen kann, wenn man ein cry Baby hat? Einfach nur die Ausgänge vertauschen ging nicht wirklich und ist auch nervig mit der Zeit. Was genau ist dieser custom switch?

lG
 
Einfach nur die Ausgänge vertauschen ging nicht wirklich und ist auch nervig mit der Zeit. Was genau ist dieser custom switch?

;)

Danke für deine Antwort, aber genau das möchte ich ja umgehen...
Einen 2. Wah falschherum aufs Board stellen wäre mir ehrlich gesagt auch zu doof, nur um mal eben kurz zu fietschen...:)
 
David hat sich von Pete Cornish einen Switch in das Wah bauen lassen, der im Wah den In- mit dem Output wechselt. Alternativ kann man das auch mit so einer Kiste machen: http://crushthebutton.com/products/gull-switch

Aber es gilt unbedingt zu beachten, dass dieser 'Trick' nicht mit allen Wahs funktioniert. Am besten eignen sich da Wahs, die vintageorientiert sind wie bspw. das Cry Baby GCB95 oder das Vox Wah. Viele moderen Wahs funktionieren da leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort. Das hilft mir schonmal sehr gut weiter. Mal schauen ob sich das irgendwann mal machen lässt. Knapp 70€ ist schon irgendwo "rausgeschmissen" wenn man nicht in einer tribute spielen sollte.
Mal so nebenbei...gibt es Anzeichen oder überhaupt dafürsprechende Argumente das der gute David noch eine Tour macht? Ich ärgere mich sehr erst jetzt auf die Musik und das Genie gestoßen zu sein. Es macht wirklich einen heiden Spass sich mit dieser Musik auseinanderzusetzen. Sei es Gesang, Gitarre und Studiotechnik und diverse Sounds. Sehr interessant!!! Neben U2 (the Edge) einer meiner Lieblinge. Wenn auch auch vor Kurzem erst "richtig" entdeckt. A Momentary Lapse Of Reason ist mein Meilenstein. Da stimmt für mich alles. Kommt selten vor, ein Album ohne Skipsong ;)

schönes Fest
 
Den Gull-Switch, den ich dir gepostet habe, ist schon sehr teuer. Da stimme ich dir zu. Alternativ kann man sich so eine Box auch sehr einfach selbst bauen, da müsstest du aber die Techniker hier im Forum fragen. So gut kenn ich mich mit DIY leider nicht aus.

Bezüglich einer Tour: Seine letzte Tour gab es 2006 als er sein drittes Solo-Album 'On an Island' veröffentlicht hat. Seitdem ist er leider nur noch sehr vereinzelt zu besonderen Anlässen aufgetreten und bisher gibt es auch keine Hinweise auf neues Material und/oder Live-Aktivitäten. A Momentary Lapse of Reason gehört leider zu den Floyd-Alben, die nicht zu meinen Lieblingen gehören, auch wenn Songs wie 'Sorrow' als Live-Version absolute Granaten sind.
 
die andere Frage wäre, warum du dir extra so einen switch einbauen (lassen) willst, nur um dieses extrem nervige Gequietsche machen zu können... ich denk das Einsatzgebiet ist da ziemlich begrenzt, um es mal so auszudrücken^^.
Wenn du meinst, da lohnt eher ein aufwändiger Schalter, um das Geräusch ständig einsatzbereit zu haben, statt mit ner einmaligen Umsteckerei das Equipment benutzen zu können das du schon da hast,
nur um mal eben kurz zu fietschen...
dann kann ich den Gedankengang irgendwie nicht nachvollziehen ;)
 
Hab ich auch nicht vor. Vielleicht lässt sich das irgendwann mal machen. Aber das heißt ja nicht, das ich dazu ein Vermögen ausgeben muss ;)
Eben kein Vermögen für ein fixes Gequietsche. Aber allein schon aus dem Grund unseren Bassisten zu ärgern, wäre es schon eine Sensation ;)

Wenn du meinst, da lohnt eher ein aufwändiger Schalter, um das Geräusch ständig einsatzbereit zu haben

Naja ich sag mal so, wenn ich vorhätte das i-wo einzubauen (Song mäßig), dann würde es auch Live zum Einsatz kommen. Da ist das Hin und Her "gestöpsel" dann mehr oder weniger Scheiße denk ich. Also wenn dieses Geklingel, dann richtig. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben