David gilmour Pink Floyd gitarren setup

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
avalnche schrieb:
vonwegen magic fingers, mit dem Kasten kann mein 10 Jähriger gitarrenschüler sicher auch n solo bei floyds spielen, ohne das jemand einen unterschied hört.

Wohl kaum. Zumal das berühmsteste Soli (Another Brick...) von ihm direkt ins Pult eingespielt wurde und erst vom Tontechniker die Effekte usw. eingefügt wurden.

Gruß,
Alexandra
 
avalnche schrieb:
vonwegen magic fingers, mit dem Kasten kann mein 10 Jähriger gitarrenschüler sicher auch n solo bei floyds spielen, ohne das jemand einen unterschied hört.

@ avalnche
Wer als Gitarrenlehrer so nen Satz schreibt sollte lieber Hartz 4 beantragen anstatt den Nachwuchs zu verderben.
 
avalnche schrieb:
vonwegen magic fingers, mit dem Kasten kann mein 10 Jähriger gitarrenschüler sicher auch n solo bei floyds spielen, ohne das jemand einen unterschied hört.

Das Rack ist nur das Werkzeug die Sounds aus dem Studio nach Moeglichkeit auch Live bringen zu wollen. Je mehr der Musiker da auf bestimmte Sachen steht und je vielfaeltiger der Sound wird, desto komplizierter wird das eben.

Und trotz aller Technik ist so eine Anlage Gnadenloser wie ein normaler Gitarrenverstaerekr, den der durchschnittliche Anfaenger hat... letzterer verschluckt auch mal einen Fehler, Gilmours oder Edges Anlage nicht.



EDIT: achja, und Dallas ist der Gitarrentechniker von Edge, wobei Edge das programmieren seiner Anlage schon selbst vornimmt (seine Anlage ist (oder war) sogar so ausgelegt, das er sie Live umprogrammieren kann... was er auch regelmaessig macht).
 
Für alle Pink Floyd und anderweitig Effektinteressierten könnte diese Seite mal was sein .. kannte die bisher noch nicht ... aber man sollte wirklich mal gucken was es da so für sachen gibt .. vA den link zum herrn PETE CORNISH ... uiuiui

http://www.tonefromheaven.com/
 
Das Aktuelle von John Petrucci ist auch nicht ohne: ein einfaches Rack und ein "Doppeltes" wie das von Gilmour. :screwy:
 
sowas ist einfach abgefahren wenn man sich das anschaut ;)
ich wäre glaube ich viel zu faul die ganzen Effekte zu nutzen ...
 
"ANIMALS":


gearreview_animalsboard.jpg


signal flow live;
input selector for 2 guitars > Strobo tuner feed > master bypass switch > Fuzz Face > PC Custom Fuzz P-2 > MXR Phase 100 > MXR Phase 90 > Uni-Vibe > Colorsound Power Boost > Cry Baby Wah Wah > MXR Dynacomp > send/return 1 > tone control pedal > volume pedal > send/return 2 > MXR Noise Gate > 3 outputs for each amp (Hiwatt/Marshall/Yamaha leslie)



zusaetzliche Effekte, recording sessions und tour 1976-77

Electro Harmonix Big Muff
Binson Echorec II
Heil Talk Box (Pigs recording sessions)
Conn/Peterson's Strobo tuner

- Das Board hat 2 Inputs fuer die Gitarren und 3 Outputs fuer je einen Amp. Das signal wird direkt in das Board gespeist, und auf Peterson's Strobe Tuner und einen Master Bypass aufgesplittet. Das Hauptsignal wird durch einen Filter, der Input/Output Lautstaerke regelt, um Signal Loss zu vermeiden, gespeist

- Das Cry Baby wah wah hat einen custom switch um die Input/Output verbindungen zu wechseln -> “seagull/Echoes” effekt. -
- Das PC Custom Fuzz ist eine fruehe Weiterentwicklung des P-2 (auch bekannt alsPC Big Muff und PC Fuzz).
- Waehrend der Tour wurde ein MXR Phase 90 hinzugefuegt, ebenso wie ein Switch der Kombinationen des Phase 100 und Phase 90 moeglich macht.

- Das PC Custom Tone pedal war ein modifiziertes Dunlop Cry Baby Gehause mit einer Telecaster Ton-Schaltung um eine Strat mehr nach einer Tele klingen zu lassen


MXR Digital Delay
- Dieses digital delay erstattete David's Binson Echorec waehrend der Tour. Seiner Aussage zufolge war es zu nervig es zu reinigen und er brauchte etwas verlaessliches. Es hat controlls fuer delay time, sweep/frequencz und level

Morley EVO-1 Echo Volume
- Ein Delay mit einer rotierenden Kupferplatte in einem oel-befuellten Gehauese. Hatte einen sehr warmen und einzigartigen Sound, jedoch aufgrund auslaufenden Oeles wurde waehrend der Tour aus dem Rig enfternt. David hat es als Unterstuetzung zum Binson genutzt

animals_morley.jpg




------

"Dark Side of the Moon"


dsotm_mainrig.jpg
dave’s 73-75 rig

1. Binson Echorec 2
2. Binson Echorec PE
3. EMS Hi-Fli guitar processor with footpedals
4. Pedal board
5. 4x Hiwatt 100w heads
6. EMS Sythi A/ VCS-3 model (for On the Run ‘73-’75)


------

"THE WALL":

Pete Cornish custom pedal board Februar 1979, recording sessions von "The Wall"
wall_studio_board.jpg


MXR Dynacomp
Dallas Arbiter Fuzz Face (modified with a tone circuit)
Electro Harmonix Big Muff
MXR Phase 100
Electro Harmonix Electric Mistress (modified)
Colorsound Power Boost
Pete Cornish custom volume pedal
Pete Cornish custom vibrato pedal

signal flow studio;
input selector for 2 guitars > master bypass switch > mxr Dynacomp >
Fuzz Face > Big Muff > send/return delays > MXR Phase 100 > Electric Mistress > Colorsound Power Boost > volume pedal > vib/tremolo predal > 3 outputs for amps

Pete Cornish custom pedal board fuer “Animals”, Wall tour updated
(hinter der Mauer)

wall_live_board.jpg

MXR Dynacomp
Dunlop Cry Baby Wah Wah
Dallas Arbiter Fuzz Face (modified with a tone circuit)
Pete Cornish P-2 Custom Fuzz
Electro Harmonix Big Muff
Electro Harmonix Electric Mistress (modified)
MXR Phase 100
Univox Uni-Vibe
Boss CE-2 Chorus (added in '81)
MXR Noise Gate
Pete Cornish custom made tone control pedal
Pete Cornish custom volume pedal

Pete Cornish “mini” pedal board (vor der Mauer)


Electro Harmonix Big Muff
Electro Harmonix Electric Mistress
Pete Cornish custom volume pedal
send/return to main rig (delays)



wall_mini_board.jpg

- Pete Cornish custum "mini" pedal board. Das war speziell fuer die Songs die in der 2. Haelfte der Show vor der Mauer gespielt wurden. Im Hintergrund kann man Snowy White's Board sehen


Dave's Main Rig For Wall Live Performances
1. Conn/Peterson's Strobo Tuner
2. Alembic F-2B Bass Pre-Amp
3. MXR Digital Delay model I
4. 3 Hiwatt Custom 100w heads (the one to the right is a spare)
5. Mesa/Boogie Mark I 1978 head
6. 2 Chaeffer Vega Wireless System recievers
7. Roland CR-78 Compurythm metronome


 
"PULSE":

photo38.jpg


Linke Seite:

Obere Reihe:
Boss CS-2 Compressor
ProCo Rat II overdrive
Pete Cornish Big Muff
Boss GE-7 graphic EQ dedicated to the Rat

Untere Reihe:
MXR Dyna Comp
Ibanez CP-9 compressor
BOSS Digital Metaliser
Chandler Tube Driver #1

Rechte Seite:

Pete Cornish Soft Sustain
Sovtek Big Muff Pi
Chandler Tube Driver #2
BOSS GE-7 graphic EQ - C - T&B treble and bass boost
BOSS GE-7 graphic EQ - A - Bass boost
BOSS GE-7 graphic EQ - B - MID boost

Effect-Rack:

David Gilmour's Pink Floyd 1994 Rig
D.Gilmour_Pink%20Floyd%20'94.jpg


1) Boss CS-2 Compressor
2) MXR Dynacomp
3) Ibanez Compressor
4) IPS 33B Pitch Shift
5) Hyperfuzz
6) Pete Cornish P-2 Fuzz
7) Chandler Tube Driver (1)
8) Pro-Co Rat
9) Pete Cornish Soft-Sustain-2
10) Sovtek Big Muff
11) Chandler Tube Driver (2)
12) E.H.Electric Mistress

13) Uni-vibe (Rack Mounted)
14) Boss CE-2 (1)
15) Tremulator
16) Boss GE-7 (1)
17) Boss GE-7 (2)
18) Boss GE-7 (3)
19) MXR DDL II
20) TC2290
21) PCM 70
22) Doppola
23) Dynachord Leslie Effect
24) Boss CE-2 (2)

----

"GILMOUR IN CONCERT":

DG_All_Tube_System_2002.jpg
Boss CS-2
Pete Cornish G-2 Fuzz
EH Big Muff
Pete Cornish Soft Sustain-2
Chandler Tube Driver
Pete Cornish Tape
Echo Simulator
Pete Cornish Custom
Stereo Chorus using a modified Boss CE-2.

----

"GILMOURs UPCOMING 2006 Tour"





mehr Bilder gibts bei:
http://petecornish.co.uk/bop.html




Copyrights:
unzaehlige Stunden an Ansammlungen/Katalogisierung von Infos aus div. Magazinen / Buechern und natuerlich (in diesem Fall hauptsaechlich) die Webseiten:

www.petecornish.co.uk
www.tonefromheaven.com
www.gilmourish.com
PS: ja ist ein wenig lang geworden, aber vielleicht interessierts ja jemanden *hoff, dass die Arbeit zumindest nicht umsonst war :)*

Updates mit mehr Infos werden bestimmt kommen

Fragen sind willkommen, welche ich dann auch gerne beantworten werde(sofern ich die Antwort weiss *g*)
 
Sagmal :screwy: :screwy: :screwy: :screwy: :screwy:
Der Kerl hatte wirklich vielvielvielviel gutes Zeug!
Danke fuer die ausgezeichnete Recherche :)
Diese Custom Footboards sind ja mal der absolute Hammer *habenwill*
 
Starfucker schrieb:
Sagmal :screwy: :screwy: :screwy: :screwy: :screwy:

meinste mich, weil ich das wichtigste zusammenfass, oder gilmour, weil er das alles hat/hatte ?

ich geb dir recht.. er hat VIEL.. aber fuer so einen Sound braucht mans anscheinend.. zumindest kenn ich sonst keinen, der einen so abgefahrenen Sound hat.. Und nein.. mit einem Multi-board bekommt mans nicht hin ;) (obwohl ich teilweise sehr aehnliche Soundeinstellungen hab)
 
Natürlich weil der Kerl so viel Kram hat :)
 
Reakwon_Floyd schrieb:
Fragen sind willkommen, welche ich dann auch gerne beantworten werde(sofern ich die Antwort weiss *g*)

Warum hast du nicht die SuFu genutzt? Dieser Thread (in den ich jetzt deinen Kram kopiert habe) war gerade letztens erst wieder aktiv. :rolleyes: (und sag mir jetzt nicht du weisst die Antwort nciht :) )
 
LennyNero schrieb:
Warum hast du nicht die SuFu genutzt? Dieser Thread (in den ich jetzt deinen Kram kopiert habe) war gerade letztens erst wieder aktiv. :rolleyes: (und sag mir jetzt nicht du weisst die Antwort nciht :) )

a) weil ich dachte, ein geordneter Thread ist interessanter, weil viele eh nur die ersten paar Postings lesen, und den rest ueberspringen

b) weil ich einen ultimativen Gilmour Thread machen wollte (naechstes Topic in Arbeit: Gilmours Guitars)

c) weil ich vergessen hatte zu suchen
 
Reakwon_Floyd schrieb:
a) weil ich dachte, ein geordneter Thread ist interessanter, weil viele eh nur die ersten paar Postings lesen, und den rest ueberspringen

b) weil ich einen ultimativen Gilmour Thread machen wollte (naechstes Topic in Arbeit: Gilmours Guitars)

c) weil ich vergessen hatte zu suchen

Erstmal besten Dank für die Bilder und Infos - ein paar Sachen wusste ich tatsächlich noch nicht. :)

Aber ich denke echt das man hier in dem Thread alle Gilmour Infos zusammen tragen kann. Wenns einen wirklich interessiert dann liest er auch alles durch. Wenn einer nach den ersten paar Posts schon zu einem anderen Thread wechselt ist er eh den Informationen unwürdig :D

Gruss
 
Das Board scheint fertig zu sein!

sieht sehr nice aus.

SN-0595-Complete-3-(Front).jpg
 
pano schrieb:
Das Board scheint fertig zu sein!

sieht sehr nice aus.

yes, indeed :) kanns nicht erwarten, noch 4 Wochen bis ichs live in Action hoeren kann :)
 
was?! wie?! wo?! warum?!

Wo wirst du ihn den sehen? Hat die Tour schon angefangen?
 
pano schrieb:
was?! wie?! wo?! warum?!

Wo wirst du ihn den sehen? Hat die Tour schon angefangen?

noch nicht.. am 10.3 beginnts.. glaub in frankfurt.. und ich seh ihn am 11.3 in Hamburg

Touring Band:

Guy Pratt (Bass: Pink Floyd 87 & 94 Tour)
Richard Wright (Keyboards: Pink Floyd von Anfang an (ausser Wall und Final Cut)
John Carin (Keyboards:pink Floyd 87 & 94 Tour)
Dick Perry (Saxophon: bekannt durch die Sax-Solos bei Shine On, Money, Us & Them)

man kann sagen, dass ist fast wie ein Pink Floyd Konzert ala 87 und 94.. jedoch im fleinformat :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben