Altposaunenzug gleichlang wie Tenor?

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hey Leute,
ich würde sooo gerne Altposaune spielen können, kann aber momentan leider nicht sehr viel Zeit für einen Instrumenten Neustart sozusagen aufbringen.
Ich spiele ja schon länger Tenorposaune und kann mich daran erinnern, dass mein Mitschüler ganz am Anfang, weil er noch kürzer war als ich eine Kinderposaune hatte.
Im Internet lese ich viel, dass kleine Kindern erst mit einer Altposaune beginnen, deshalb vermute ich, dass er auch eine hatte.

Sind die Lagen denn auf der Alt gleich?
Bzw ist der Zug gleich lang?

Falls oben alles nicht stimmt, könnt ihr mir sagen was ich genau neu lernen / umlernen bzw umdenken muss, wenn ich Altposaune spielen möchte und Tenorposaunenkenntnisse habe?

LG Fabian
 
Eigenschaft
 
Habe zwar selbst noch nie auf einer Altposaune gespielt (hätte eher Interesse an einer Kontrabass-Posaune... :D), meine aber doch antworten zu können:

Sind die Lagen denn auf der Alt gleich?
Jein.
Die Abstände zwischen den Lagen sind prinzipiell identisch: Grundton-Quinte-Quarte usw.
Die Grundstimmung der Altposaune ist aber in Es. Also wo Du bei der Tenorposaune ein großes B spielst (Grundton Zug 1), spielst Du auf der Altposaune eben ein kleines es. Am besten siehst Du das an der Zugtabelle, wie Du sie z.B. hier findest: http://www.brass-online.de/zugtabelle-altposaune-1.htm
Zugposition 6 und 7 auf der Altposaunen entsprechen von den Lagen her Zugposition 1 und 2 auf der Tenorposaune.

Bzw ist der Zug gleich lang?
Nein, er ist wie das gesamte Instrument kürzer, zwischen Zuposition 1 und 7 liegen nur ca. 41cm, bei der Tenorposaune sind es ca. 59 cm. Die Zugabstände bei der Altposaune fallen dadurch entsprechend kleiner aus.

Hoffe, das hilft.

Grüße
Marco


P.S. zum Thema Kinderposaune:
Ja, man kann auf Altposaune lernen, aber entweder muss man später beim Umstieg auf Tenorposaune die Züge umlernen oder man lernt die Töne als Krücke transponiert anstatt klingend - ich kann letzterem allerdings nicht viel abgewinnen.
Alternativ dazu gibt es auch Tenorposaunen in B mit (offenem) Sekundventil, die eigens für Kinder mit kurzen Armen gedacht sind. Wird das Ventil betätigt, fliesst die Luft nicht mehr durch den Ventilbogen und die Grundstimmung des Instruments wird auf "C" erhöht, "C" und "H" werden so auf Position 1 und 2 spielbar, der Zug selbst ist insgesamt ein wenig kürzer. Oder als konsequent weitergedachte Variante die "Early Bird" aus Mannheim mit (offenem) Terzventil, hier erklingt bei gedrücktem Ventil ein "d", das Instrument ist also noch kompakter und wird dadurch sogar schon für Kinder ab 6 Jahren spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Lagen denn auf der Alt gleich?
Bzw ist der Zug gleich lang?

Nein! Da der Zug bei der Altposaune kürzer ist, sind natürlich auch die Lagen enger. Hier emfielt sich, gleich wie bei der Tenorposaune (oder Kontrabassposaune, die ich auch recht verehre ;D ), die genauen Lagen mithilfe eines Stimmgerätes (oder eines guten, genauen Gehörs) zu bestimmen.
Viel Spaß beim Üben! ;)

LG H'n'B
 
also viel umdenken musst du nicht die einzigen Unterschiede sind Zuglänge und das die Altposaune in es und die Tenor in B
ob es ein unterschied zwischen Kinder- und Altposaunen gibt bin ich mir nicht sicher ich denke Kinderposaunen werden trotzdem
in B gestimmt bin mir aber nicht 100%ig sicher..:gruebel:
 
ob es ein unterschied zwischen Kinder- und Altposaunen gibt bin ich mir nicht sicher ich denke Kinderposaunen werden trotzdem in B gestimmt bin mir aber nicht 100%ig sicher..:gruebel:

Als Kinderposaune werden in der Regel die Posaunen in Bb bezeichnet, die sich mit einem Ventil auf c verkürzen lassen:
TT-220.jpg


Altposaunen sind dagegen fast nur im Profibereich vertreten und, wie erwähnt, in der Regel in Eb gestimmt, ganz selten auch in F:
Alto_Trombone.jpg

Harald
 
Ich denke hier wurde das Meiste bereits gesagt.

Altposaunenzüge sind definitiv kürzer.
Gestimmt sind die in Es oder F.

Ich habe auf einer Altposaune angefangen zu lernen. Ich habe ganz normal Bassschlüssel gelesen und halt entsprechend die Töne auf der Altposaune gezogen.
Der Umstieg auf die Tenorposaune hat mir keine großen Schwierigkeiten bereitet und ich bin heute noch darüber froh, dass ich Altposaune spielen kann (auch wenn ich es manchmal wieder etwas auffrischen muss, wenn ich länger keine Altposaune gespielt habe).

€
Ich merke gerade, dass sich das ließt wie ein Aufsatz eines Erstklässlers :D
 
B
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: s. Board-Regel 8, Satz 2 & 3

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben